THEMA: Mit dem Bus durch Südafrika
02 Jul 2017 22:56 #480062
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 421
  • buma am 02 Jul 2017 22:56
  • bumas Avatar
Der Ausdruck "boy" ist -ich wiederhole mich gern und deutlich- im südlichen Afrika, genauso wie "Neger", negativ besetzt und zwar seit den Zeiten der Unterdrückungen. Daran gibt es sicher keinen Zweifel. Zumal dort der Ausdruck "boy" für Männer jeden Alters verwendet wurde als Ersatz für den Personennamen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2017 00:59 #480071
  • Patoucha
  • Patouchas Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 228
  • Patoucha am 03 Jul 2017 00:59
  • Patouchas Avatar
Hallo zusammen,

Meine Güte, was so ein harmloses Wort auslöst. Hotel- und Zimmerboy sind Berufsbezeichnungen. Ich habe das jetzt davorgesetzt, damit es politisch korrekt ist. Obwohl ich finde, man kann es auch übertreiben.

In einem Reiseführer fand ich den Hinweis, dass man bei einem farbigen Kellner keinen "Black coffee" bestellen dürfte, um ihn nicht zu beleidigen. Ich habe das hinterfragt und schallendes Gelächter geerntet bei Farbigen - wie wir politisch korrekt, sagen, was in Südafrika aber keine "Schwarze" meint, sondern Inder.

Gute Nacht

Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2017 08:45 #480082
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 03 Jul 2017 08:45
  • Sasas Avatar
Liebe Buma,
Ich habe es ja verstanden, aber was muss ich denn stattdessen sagen? Das war ja meine Frage.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2017 09:21 #480089
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 03 Jul 2017 09:21
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

ich habe gerade Stellenanzeigen gegoogelt und tatsächlich "Zimmermädchen/Roomboy" gefunden, gleich mehrmals von renomierten Häusern. "Hausboy und Hotelboy" waren auch gesucht. Mein Hotelfachmann-Sohn, der ja alle Abteilungen während der Ausbildung durchlaufen musste, hat immer von "Etagendamen" gesprochen, deren Chefin war natürlich "Hausdame", so ist auch die offizielle Bezeichnung. Männer gab´s in dem Bereich nicht. Er würde wahrscheinlich so was wie "Etagenkraft" wählen, passt aber in Afrika auch nicht so recht. Und "Servicemitarbeiter" ist ein wenig umständlich, aber zumindest politisch korrekt. Hoffentlich sagt da jetzt keiner, das sei in Afrika ironisch angehaucht. :dry:

Ich gebe mir durchaus Mühe, niemanden respektlos zu behandeln, manchmal scheint das fast eine Herausforderung zu sein. Ich bin aber sicher, dass keiner der hier Schreibenden "Hey Boy, komm mal" hinter irgendeinem Menschen hinterherruft und was hier steht, kann man diskutieren, aber es beleidigt keinesfalls einen ... wen auch immer ... in Afrika und ist sicher auch nicht negativ gemeint.

Ich versuch´s vor Ort immer mit "Sorry, could you please ..." und umgehe so jede Anrede.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
03 Jul 2017 12:43 #480115
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 03 Jul 2017 12:43
  • lesers Avatar
Einige Argumente sind schon interessant in einem Forum, in welchem großer Wert auf Netikette gelegt wird. Das und das Thema weiter zu vertiefen stört aber nur den Bericht von Patoucha, der hoffentlich noch fortgesetzt wird.
Aber zur Geschichte und Kultur eines Gastlandes wird man in einem Reiseforum doch etwas sagen dürfen, also gebe ich auch noch meinen Kren drein.
Ich erinnere mich noch an die (für manche gute, alte) Zeit, als ein schwarzer Mann einfach ein „boy“ oft auch „kaffir boy“ war. Das Land ist heute nicht mehr wieder zu erkennen, und das ist m. E. gut so. Aber einige Stereotype haben offensichtlich teilweise überlebt, sonst gebe es ja die Debatte nicht. Wohl hauptsächlich aus Gedankenlosigkeit (womit Absicht durch die Schreiber ausgeschlossen ist!) und man sollte so was m. E. nicht durch gedankenlose Weiterverwendung am Leben erhalten, auch wenn es andere tun.
Damit bin ich draußen, versprochen Patoucha!
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.