THEMA: Mit dem Bus durch Südafrika
01 Jul 2017 23:13 #479938
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 01 Jul 2017 23:13
  • bumas Avatar
Hallo Helga,
danke für deine Mühe, einen interessanten Bericht über Deine Bustour durch SA zu schreiben.
Ich lese mit Interesse mit, wundere mich aber ein wenig über die Passagen Deiner Erlebnisse im KNP, wo Du des öfteres einen "Boy " erwähnst. Wen oder was hast Du damit gemeint? Es würde mich sehr interessieren.
Grüße von Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2017 02:15 #479949
  • Patoucha
  • Patouchas Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 228
  • Patoucha am 02 Jul 2017 02:15
  • Patouchas Avatar
Hallo Marga,

Deine Frage hat mich jetzt gerade etwas irritiert, daher habe ich noch einmal nachgeschaut. Ich habe zwei Mal "Boy" geschrieben. Gemeint war einmal der Hotelboy, der das Schildim Hotel in Johannesburg hochhielt, und zum anderen im KNP natürlich der Zimmerboy, in dem Fall vielleicht besser Hüttenboy. Am nächsten Tag habe ich geschrieben, "der zweibeinige Wecker". Fandest Du Boy jetzt despektierlich ohne Hotel oder Zimmer davor? Dann setzte ich es gerne noch davor, um Irritrationen vorzubeugen.

So war es nämlich ganz sicher nicht gemeint. Es war nur die Beschreibung, dass einmal der Hotelangestellte mich/uns suchte. Zum anderen dieser Campbedienstete den klaren Auftrag hatte, so lange Radau zu machen, bis er sicher sein konnte, dass auch wirklich jeder, der musste, um 5 Uhr aufstand. Und das hat er sehr nachdrücklich getan.

Gute Nacht

Helga
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 02:24 von Patoucha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2017 11:37 #479969
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 02 Jul 2017 11:37
  • lesers Avatar
Hallo Patoucha,
danke für’s Schreiben. Oft habe ich mich gewundert, wie man Südafrika oder andere Länder in zwei oder 3 Wochen bereist, jetzt weiß ich mehr darüber und auch über die Erwartungslage mancher derartig Reisender.

Und noch ein Hinweis, der definitiv nicht als Belehrung gemeint ist: Der „boy“ ist mir auch aufgefallen/aufgestoßen. Die Zeiten sind vorbei, als erwachsene Männer als Bürschchen tituliert wurden ….auch wenn sich manche Südafrikaner noch nicht daran gewöhnt haben.

Grüße
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 12:20 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2017 11:47 #479970
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 02 Jul 2017 11:47
  • magguss Avatar
Hallo Helga,

Danke für deinen Bericht und ich freue mich, dass dir die Reise und auch das Land gefallen hat!


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2017 15:58 #480000
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 422
  • buma am 01 Jul 2017 23:13
  • bumas Avatar
Liebe Helga,
danke dass Du auf meine Anmerkung reagiert hast.
Den Exkurs mit dem "zweibeinigen Wecker" fand ich durchaus amüsant, da jeder, der weckt, damit gemeint sein kann.
Mit dem Begriff "boy" ist etwas gemeint was aus kolonialen Zeiten herrührt, abschätzig gemeint ist und in Postapartheidzeiten nicht mehr verwendet werden sollte. Weiße Südafrikaner/ Buren kann ich leider nicht belehrten und würden auch von mir dies nicht annehmen. Nicht- Afrikaner verwenden diesen Ausdruck ohne böse Absicht, sollten aber bedenken, dass es heutzutage nicht mehr konform ist. Auch in westlichen Englisch sprechenden Ländern ist diese Anrede nicht gebräuchlich.
Wenn man im südlichen Afrika auf die Dienste eines "boys" hingewiesen wird, sollte man selbst versuchen, mit Respekt diesen Menschen entgegenzutreten- sie werden sich selbst kaum zu wehren wissen.
Du wirst mir diesen Exkurs hoffentlich nicht krumm nehmen!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes!
Viele Grüße
Marga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2017 21:05 #480045
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 02 Jul 2017 21:05
  • Sasas Avatar
Hallo zusammen,
iIch benutze den Begriff Boy zwar nicht, aber das hat jetzt nichts mit Political Correctness zu tun, sondern weil ich wohl noch nie einen Zimmer-Mann? (Ist wohl auch missverständlich) hatte. Einen Stuart hatte ich schon, aber eben keine männliche Zimmeraufräumkraft? Wie nennt ihr diesen Menschen denn dann? Der Begriff Liftboy z.B. taucht zumindest im englischen Schulbuch unserer Tochter auf und hat nichts mit Afrika oder Kolonialmacht zu tun.
Wir alle sprechen doch auch vom Zimmermädchen und das sind normalerweise auch gestandene Frauen. Oder wie nennt ihr diese denn? Nichts für Ungut. Ich lerne gerne dazu, bin gespannt welche Vokabeln mir fehlen. Aber mir fehlen im scheinbar wahrsten Sinne die richtigen Worte.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 02 Jul 2017 21:10 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.