THEMA: Ostern im Krüger - mit Bat im Bett
05 Jun 2017 18:08 #477192
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 05 Jun 2017 18:08
  • Strelitzies Avatar
Der Rest des Tages ist dann leider schnell erzählt:

Am späten Nachmittag haben wir dem schönen Deck von Lower Sabie einen Besuch abgestattet, vor dem Fluss standen Büffel und einige Elefanten badeten, ein schönes Bild. (und zu Hause goss es aus Eimern!)





Wir haben ein leckeres Cocos-Frucht-Eis genossen,



anschließend ging es nach der Sichtungstafel auf Pirsch, irgendwie war es schließlich schon etwas spät. Zunächst auf die H10, dann abgebogen auf die S29. Irgendwann bemerkte ich, dass wir an dieser Pad schon einmal unsere tollste Löwensichtung hatten - und schon kam uns ein Auto entgegen, aus dem uns der Fahrer informierte, dass es gerade einen Löwen-Büffel-Fight gegeben hätte, "but they are gone!" …. Grrrrr! Wieee ärgerlich!
Wir fuhren dann bis zum Ort des Geschehens, es standen noch einige Autos - und auch wir warteten, jedoch vergebens. Der Löwe wurde nicht mehr gesehen, wir mussten uns beeilen, pünktlich ins Camp zu kommen.
Beim Abendessen kompensierten wir unseren Ärger mit gegrilltem Kudu-Fillet, Brorewors und grünem Spargel-Salat.

Ostermontag- um kurz vor 6.00 Uhr klingelte der Wecker, wir machten noch einen kurzen Gamedrive - hofften, den Löwen doch noch zu sehen. Die Aussicht auf die hübsche Flusslandschaft, die schön gelegene Lodge und das markante rote Vögelchen ???? ließen schnell die Müdigkeit vergessen. Es war noch frisch, die Vögel hatten sich alle aufgeplustert.
Ein Krokodil kämpfte mit dem Frühstück - was es war, konnten wir leider nicht erkennen.







(Erbitte Hilfe: was ist das für ein Vögelchen?)







Den Löwen oder andere Katzen sahen wir nicht, aber eine Hyäne lief uns ganz kurz direkt vor das Auto.





Um 8.00 wir frühstückten gemütlich in der Sonne,



um 9.30 Uhr hatten wir beim Checkout 21 Grad, bis Skukuza hatten wir, bis auf die treuen Impalas, keinerlei Sichtungen - aber dort bereits 28 Grad. In Skukuza hielten wir kurz an, gingen in den sehr gut sortierten Shop und sahen uns kurz das quirlige Camp, in dem wir unseren ersten Krügerpark-Aufenthalt hatten.

Um 13.00 Uhr erreichten wir die Post Safari Lodge, die direkt im Krüger liegt, von der H1-2 ab Abzweig ca.6km eine schlimme, ausgewaschene Pad, für die wir ca. 20 Minuten benötigten. Wir waren froh, dass wir den SUV hatten.
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 10:21 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, maddy, speed66, Old Women, Daxiang, Applegreen, Kloppo, Afrika12 und weitere 3
06 Jun 2017 09:59 #477239
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 05 Jun 2017 18:08
  • Strelitzies Avatar
Willkommen in der Lodge:


Der Empfang und die schöne Lodge, am Trockenflussbett „Sand River“ gelegen, entschädigten für das Gerüttel der Anfahrt. Die Lodge besteht aus 10 Chalets, die mit Holzstegen miteinander verbunden sind, jedoch recht weit auseinander liegen.









Nach dem Erfrischungsdrink brachte man uns in Chalet #1, ganz am Ende der Anlage gelegen, schön privat.







Tagsüber durfte man hier allein gehen, nach Einbruch der Dunkelheit wurde man begleitet.
Wir genossen die Ruhe der schönen Terrasse, beobachteten einen sehr aufgeregten Impala-Bock, einige Vögel und die herrliche Außendusche. Was ist das Leben doch schöööööön….. :)


Erbitte Hilfe: Wie heißt der Vogel?




Der Gelbschnabeltoko sollte die nächsten beiden Tage noch eine große Rolle spielen...

Um 15.30 Uhr gingen wir zum Maindeck



- hier begrüßte uns unser Guide Charl, ein junger Lehrer (Bio/Erdkunde/Astronomie) aus Kapstadt.
Es gab Fingerfood-Leckereien (warum habe ich kein Foto gemacht???), Obst und Käseplatten.
Dann lernten wir unsere Mitfahrer kennen - ein sehr sympathisches Flitter-Pärchen aus Irland und drei befreundete Amerikaner.
So hatte jeder eine Reihe für sich - und der Gamedrive begann um 16.00 Uhr.
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 10:19 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, Fluchtmann, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, speed66, franzicke, Old Women, Gila und weitere 8
08 Jun 2017 08:37 #477454
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 05 Jun 2017 18:08
  • Strelitzies Avatar
Ich hoffe, es hat beim Warten keiner einen Sonnenbrand bekommen.... B)
Es geht also los:
Wir saßen also im Auto und Charl fragte zunächst nach unseren Erfahrungen im südlichen Afrika; wer schon zuvor auf Safaris war, wer was sehen möchte ... die Amerikaner waren Birder - und sagten sofort, dass sie NUR Interesse an Vögeln hätten.... upps, das konnte ja lustig werden. Uns "fehlte" noch der Leo für unsere Big5, überhaupt gern Katzen...
Charl begann dann erstmal, einen Termitenhügel genau zu erklären - wir hatten ja mindestens 3 Stunden Zeit für den Gamedrive.... ;) Da quakte der 1.Amerikaner lauthals dazwischen: er hatte einen Gelbschnabeltoko entdeckt....

Die Lodge hat ihre eigene Konzession, in der es jedoch sehr „quiet“ war, so fuhren wir auf den Straßen des KNP- allerdings auch später auf den abgeriegelten.
Zunächst sahen wir Giraffen - auch wenn man anfangs genauer hinsehen musste.





Die Affen hatten gerade "Hygiene" auf dem Kinderstundenplan stehen





Da knatterte das Funkgerät und Charl erhielt eine Meldung .... zuvor mussten wir aber die komplett zerstörte Straße umfahren; der Fluss hatte ganze Arbeit geleistet.



An einem Loop sahen wir dann den Grund der Meldung des Funkgeräts: 12 Cubs! Ein herziges Dutzend.









Sie warteten auf Mütter und Tanten, hatten auch keine Lust - oder ein Verbot - sich zu bewegen, vielleicht mal ein bißchen zusammenzurücken - für ein Familienfoto.




Die Birder machten übrigens kein einziges Foto! :woohoo:

Den Sundowner genossen wir an einem Hippo-Pool, mit hereinbrechender Dunkelheit machte sich das mächtige Hippo gerade auf zum Dinner.







Beim Herumspielen mit Licht und Dunkelheit verstellte ich meine Kamera - das obligatorische Chamäleon im Baum verpasste ich, weil ich in der nun völligen Dunkelheit an meiner Kamera nichts erkannte. Die Taschenlampe hatten wir nicht mit und auch kein Handy! :blink:



Ich drehte an allen Knöpfen, als uns plötzlich, kurz vor der Lodge zwei Stachelschweine vor das Auto liefen - und ich knipste einfach nur, in der Hoffnung, irgendwas ließe sich mit Photoshop schon herausholen….









Ich hatte allerdings zufällig den „Nachtmodus“ auf meiner Kamera erwischt - ich wusste bis dahin gar nicht, dass es sowas gab… Ich war jedenfalls zufrieden! :) 20.000 Iso machte es möglich!
Charl erklärte uns schließlich noch den südlichen Sternenhimmel, ganz der Lehrer machte er es wirklich toll!

Um 19.30 Uhr waren wir wieder in der Lodge, enterten die Bar, der GinTonic und Amarula auf Eis schmeckten und das anschließende 3-Gang-Dinner ebenso. Es wurde an langer Tafel gegessen, zusammen mit den beide Guides der zwei Autos.
Nach dem Abendessen wurden wir von unserem Guide zu unserem Chalet gebracht, wo wir noch bei Kerzenschein und Räucherspirale auf der Terrasse saßen.
In der Nacht zeigte ein mächtiges Löwengebrüll an, dass er in der Nähe wohnte....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, M@rie, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, bayern schorsch, Lotusblume, speed66, Guggu und weitere 7
08 Jun 2017 08:48 #477456
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 08 Jun 2017 08:48
  • Champagners Avatar
Strelitzie schrieb:
Da quakte der 1.Amerikaner lauthals dazwischen: er hatte einen Gelbschnabeltoko entdeckt....



Die Birder machten übrigens kein einziges Foto! :woohoo:

:laugh: :laugh: :laugh: Danke Strelitzie, ich liebe es bereits am Morgen herzhaft lachen zu dürfen!!! Ein bisschen muss ich da schon an unsere Birder-Reise im August denken - mir wurde im Vorfeld bereits signalisiert, dass für Katzen nicht gehalten wird :unsure: B) .

Zu hören, dass andere durch Rumfummeln an der Kamera auch "erstaunliche" Ergebnisse erzielen beruhigt mich - ich dachte immer, nur ich sei so schusslig (ich komm bei meiner Kamera ständig auf den Videoknopf und kann mir dann später staubige Schuhspitzen und ebenso staubige Straßen anschauen... :woohoo: )

Liebe Grüße von Bele - und danke für die schönen Impressionen (auf eine werde ich noch zurückkommen ;) )
Letzte Änderung: 08 Jun 2017 08:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
08 Jun 2017 13:48 #477492
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 05 Jun 2017 18:08
  • Strelitzies Avatar
Hallo Bele,

da es mir bisher nur auf Dombo :( vergönnt war, ein paar Sekunden ein Porcupine zu sehen, hätte ich mich unglaublich geärgert, wenn ich kein Foto hätte machen können. So war ich überglücklich, konnte es zu Beginn gar nicht fassen - und konnte die Funktion auch am nächsten Tag noch testen! ;)

Herzlichen Dank auch allen Danke-Drückern! :kiss:
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2017 14:09 #477496
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 08 Jun 2017 14:09
  • CuFs Avatar
Liebe Strelitzie, siehst Du, die einen halten nicht für Gnus und andere nicht für Vögel.....und wieder andere fotografieren keine kätzischen Tiere...Oh Herr, Dein Tierreich ist sehr groß - hätte eine meiner weisen Tanten gesagt...
Der




sieht nach einem Oryxweber aus, aber zum Identifizieren schlechtes Bild, der


scheint mir eine junge Gabelracke zu sein und dieser


ein Drongo und zu guter Letzt hier ein


Graulärmvogel.
Falls es jemand besser weiß, bitte ich um Verbesserung!
Viele Grüße
Friederike
Anhang:
Letzte Änderung: 08 Jun 2017 14:10 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Kleo1962