THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
11 Mai 2017 19:57 #474699
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6612
  • bayern schorsch am 11 Mai 2017 19:57
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Beate,

das Manor macht Lust auf mehr. Das sieht ja richtig schön aus.
Ich hab mir mal die Preise angesehen - kaum zu glauben, da habt Ihr Euch was ganz was Tolles rausgesucht.
... und dabei dachten wir, wir hätten schon ein klasse Unterkunft dort gehabt ...

Bis dann, bin gespannt auf Eure Erlebnisse.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
11 Mai 2017 21:29 #474706
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 11 Mai 2017 21:29
  • Old Womens Avatar
10.3.2017: Robberg Nature Reserve

Das Wetter war mal wieder herrlich. So beschlossen wir, heute im „Robberg Nature Reserve“ zu wandern. Die Fahrt ging über Knysna und Plettenberg, und das erwähne ich daher, da wir zweimal dort geblitzt wurden :ohmy: . Ich meine, mich zu erinnern, dass in Knysna ein fest installierter Blitzer stand :angry: .
Nun war es so, dass Fomi Sabine „Applegreen“ die gleiche Idee hatte und ebenso dort wanderte :laugh: . Da waren verschiedene Emails im Vorfeld hin und her gegangen, wir hatten alle Stationen abgeglichen, inklusive möglichem Treffen im Flugzeug zwecks zumindest gemeinsamen Genusses eines Sundowners B) , jedoch ohne Erfolg. Wir kamen zu dem Ergebnis: auf dieser Reise wird ein Treffen nicht klappen :( . Tja, und dann hätten wir uns doch noch treffen können und zwar auf dem gleichen Wanderweg, dem mittleren von 3 Wegen: „Witsand“ (5.5 km).



So ein „Schiet“ :( , gab es da doch ein paar schöne Stellen, wo man sich entspannt hätte unterhalten können.



Sabine "Applegreen" hat ihren Bericht gleich nach ihrer Rückkehr eingestellt, da waren wir noch in Afrika. Nach Durchsicht der Fotos sind wir dort von 11.00-15.00 Uhr gewandert, wann Sabine „Applegreen“ gewandert ist, weiß ich nicht, ich kann sie jedoch auf keinem unserer Fotos ausmachen, also muss sie wohl zu einer anderen Zeit gewandert sein, und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es daher DIE FOTOS VOM ROBBERG NOCH EINMAL :laugh: :) :evil: , denn sonst wäre dieser Reisebericht nicht vollständig.
Es war eine der schönsten Wanderungen, die ich bisher gemacht hatte. Auch ich werde die Fotos überwiegend ohne Kommentar einstellen, wie soll man so etwas Schönes auch kommentieren. Am Ende gibt es dann noch ein persönliches Fazit von mir.



Der Wanderweg ist teilweise sehr eng!





Wo ist hier der Wanderweg :ohmy: ?









Nach diesen Tieren ist die Halbinsel benannt!







Nach dem anstrengenden Aufstieg hatte man tolle Ausblicke. Das ist "Witsand" (weißer Sand = wohl wahr) !











Unten war es auch wunderschön!











"Da blühte uns was" !



Teilweise sehr rustikal :evil: !



Schutzhütte bei schlechtem Wetter B)









Fazit: Wandern im „Robberg“ ist nicht so ganz ohne. Auf „Schlappen“ ist das nicht zu schaffen. Wir wunderten uns sehr, dass einige „Wanderer“ wirklich dachten, die Strecke in Flipp Flopps bewältigen zu können :ohmy: . Die Landschaft ist grandios, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Es gibt keinen Schatten, daher sollte man viel Wasser und vor allem eine gute Sonnencreme und einen Hut mitnehmen. Teilweise führt der Wanderweg, nicht immer als solcher eindeutig zu erkennen, direkt an der Steilküste, die nicht immer abgesichert ist, vorbei. Also: nichts für Menschen mit Höhenangst, schwindelfrei sollte man sein. Einige Passagen sind recht abenteuerlich, da sehr eng und auch sehr steil. Ich erinnere mich, dass ich mich an einer Stelle richtig am Felsen hochziehen musste, für mich als Flachlandalpinist ungewohnt, aber ganz gut zu schaffen. Auf den offiziellen Karten der Gegend sind an einigen besonders steilen Stellen Totenkopf-Symbole abgebildet: bei Flut und starkem Wind kann es hier dann schnell gefährlich werden. Man sollte schon über eine gewisse Kondition verfügen, braucht jedoch kein Hochleistungssportler zu sein. Also: wer sonst auch gerne wandert, schafft das allemal locker, wer allerdings lieber einen einfachen Spaziergang möchte, der soll lieber den kurzen Weg „The Gap“ (2.1 km) nehmen, der ist dann wohl einfacher.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 23:10 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, fotomatte, Champagner, speed66, k0Nr@d, take-off, Daxiang, Applegreen, Tinochika, bingobongo26 und weitere 7
11 Mai 2017 22:39 #474716
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 11 Mai 2017 21:29
  • Old Womens Avatar
Und weiter geht es hier:

Nach einer kurzen Rast auf der Aussichtsplattform am Eingang zum „Robberg“ fuhren wir wieder nach Wilderness. Gerald und J.D. hatten uns für heute Abend einen Tisch im „Serendipity“ reserviert www.serendipitywilderness.com/ . Wir hatten es nicht weit, nur gut 5 Minuten zu Fuß. Es war ein sehr milder Abend, und wir genossen erst einmal ein Willkommensgetränk (selbstgemachtes Bier) auf der Terrasse. Nachdem alle Gäste eingetroffen waren, ging es dann hinein, und der Chef erklärte das heutige Menü. Das Essen und die Atmosphäre waren erstklassig, vielleicht ein wenig konservativ und nicht so inspiriert wie im „La Mouette“ in Kapstadt, wir fanden es aber durchaus annehmbar und genossen den Abend. Preis-Leistung ist hier sehr gut, die Küche hat schon ein hohes Niveau. Einen Absacker gab es auch: einen Kräuterlikör aus der Karoo „Boegoeblitz“ für mich und einen hervorragenden Trester „Tanagra“ für meinen Mann, alles eine sehr gute Wahl.













Irgendwann war dieser Abend auch zu Ende, und wir gingen zu Fuß nach Hause. "Kalorien abbauen" :ohmy: war die Devise. Nun aber schnell ab ins Bett, denn Morgen sollte wieder gewandert werden.
Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 11 Mai 2017 23:13 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, namibiafieber, speed66, take-off, Daxiang, Applegreen, bingobongo26, CuF, Netti59, sphinx und weitere 4
11 Mai 2017 23:03 #474718
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 11 Mai 2017 23:03
  • bingobongo26s Avatar
Hallo Beate,

da hattet Ihr aber tolle Aussichten auf eurer Wanderung, einmalig schön auf den Fotos festgehalten :). Es macht viel Freude, deinen Bericht zu lesen.

Viele Grüße
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
12 Mai 2017 07:48 #474730
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 12 Mai 2017 07:48
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen Beate,

ich schließe mich der Helga an, wunderschöne Wanderung :woohoo: :woohoo: die ich schon bei Sabine (Appelgreen) bewundert hatte. Schade das der Plausch auf der Bank nicht stattgefunden hat. Das könnte doch ein neuer Treffpunkt für Fomis werden.
Genau wie der Bayern Schorsch bin ich auf die HP von eurer tollen Unterkunft gewesen, danke für den "bezahlbaren" Tipp :) . Hast du einen Tipp bekommen oder wie bist auf diesen Traum gekommen?

Wilderness scheint ein guten Startpunkt für Unternehmungen zu sein. Schwanke zwischen Plettenberg und Wilderness.

Wünsche ein schönes WE und hoffe insgeheim auf den nächsten Tag ........... ;) ;) ;)

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
12 Mai 2017 08:59 #474740
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 12 Mai 2017 08:59
  • Applegreens Avatar
Liebe Beate,

Eure Unterkunft in Wilderness werde ich mir notieren :) Wir bevorzugen dort eigentlich die Häuser mit direkter Strandlage aber sollten wir nochmal in dieser Region unterwegs sein, ist dies sicher eine tolle Option!

Ja die Robberg Wanderung ist auch für uns ein absolutes Highlight gewesen und es ist in der Tat ein Jammer, dass wir uns dort so knapp verpasst haben :( Ich schätze mal, wir haben uns wirklich nur ganz knapp verfehlt - wir waren ja auch am Vormittag dort unterwegs :pinch: Wir haben kurz vor dem Streckenabschnitt, an dem vor starken Winden gewarnt wird auf den vorgelagerten Felsen eine Mittagspause gemacht - eventuell seid Ihr dort sogar an uns vorbeigewandert :pinch:

Danke für's Berichten!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women