THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
03 Mai 2017 23:42 #473851
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 03 Mai 2017 23:42
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo",

@ Netti ("Netti 59"): vielen Dank für dein Feedback. Das motiviert ungemein. Ich hoffe, du begleitest uns noch ein Weile. :)

@ Dagmar ("take-off"): auch bei dir möchte ich mich bedanken für deine Anmerkungen. Ja, die Townships zeigen uns immer wieder, wie viel sich noch verändern muss. Afrika besteht leider nicht nur aus wunderschönen Tieren und grandiosen Landschaften, leider, aber das wollen wir im Weiteren dann auch nicht vertiefen. Der Besuch von Langa gehörte auf dieser Reise für uns einfach dazu. Es war wirklich sehr interessant, eine völlig andere Welt, eine Welt, in der ich nicht leben könnte, aber mir schien auch, dass die Menschen dort eine gewisse Ordnung hielten, man schien aufeinander zu achten. Die Kinder spielten fröhlich, und ich dachte, wie würden sie wohl in unserer Welt klar kommen???? Wahrscheinlich gar nicht.
Deinen Reisebericht lese ich übrigens mit Genuss, und viele schöne Erinnerungen werden wach. Deine Bilder zeigen mir wieder einmal wie einsam es dort ist. Besonders die Gegend um die Blutkuppe mochte ich sehr.

@ Sabine ("Applegreen"): auch dir vielen Dank für deine Anmerkung. Ja, wir haben für die Tour bezahlt, und ja, ein Teil davon soll auch sozialen Projekten zukommen, so wird es zumindest versprochen. Ich glaube aber, die Menschen wollen trotzdem nicht fotografiert werden. Als ich mir die Fotos einmal näher angeschaut habe, fiel mir auf, dass der Fernseher im Schlafzimmer noch lief. Ich vermute, die Bewohner wissen, wenn eine Gruppe kommt und suchen dann das Weite.
Ach, und dir kann ich gar nicht genug danken. Dein Reisebericht "Und das Beste kommt zuletzt" hat uns ja erst viele Etappen dieses Urlaubs ermöglicht. Ob wir da von alleine drauf gekommen wären :ohmy: ? Auch der Tipp für den "Giant Kingfisher Trail" in Wilderness war super. Mein Mann schwärmt da heute noch von.

@ Iris & Didi ("Afrika 12"): auch euch vielen Dank für euer Feedback. Jetzt frag ich mal neugierig: "Wohin geht denn eure nächste Reise?" B) Würde mal wieder gerne schöne Fotos von euch sehen.

Und ganz zuletzt:

Lissi schrieb:
Schöner Bericht bis jetzt und wirklich sehr eindrucksvolle Bilder! Ich werde im Winter einen Südafrika Urlaub machen und werde mich ein wenig von deiner Reise inspirieren lassen. :)
Meine Vorfreude steigt schon und ich werde deine Berichte mit Spannung verfolgen ;)
Liebe Grüße

@ Lissi: schön , dass du im nächsten Winter einen "Südafrika Urlaub" machen willst. Dafür wünsche ich dir alles nur erdenklich Gute. Komm heil wieder zurück, vollgepackt mit tollen Erlebnissen :) .
Dies war dein 1. Post. Du bist erst seit heute Mitglied. Herzlich willkommen. Daher wirst du auch noch keine Erfahrung haben, wie man sich in diesem Forum benimmt. Man stellt sich erst einmal vor und unterschreibt den Post zumindest mit seinem Forumsnamen, das gebietet die Höflichkeit. Dann nutzt man in keinem Fall einen Reisebericht für eigene wirtschaftliche Interessen. Die Verlinkung dieser Reiseagentur, deren Kompetenz ich gar nicht in Frage stelle, konnte ich an dieser Stelle leider nicht nachvollziehen. Klickt man drauf, erscheint ein Reiseportal, das einem Reisen in die ganze Welt offeriert :ohmy: . Was hat das mit meinem Reisebericht bzw. mit deiner Reise zu tun? Wenn du dich inspirieren lassen möchtest, wie du schreibst, dann würde ich dir raten, buche keine Pauschalreise, wo alles schon im Vorfeld festgelegt ist, denn dann brauchst du keine Inspiration mehr. So z. B. der Ausflug ans "Kap der Guten Hoffnung", der bei dieser Agentur im Programm ist. Das wird in meinem Reisebericht der nächste Punkt sein. Schau mal in den nächsten Tagen genau hin: wenn das komplette Programm durchgezogen wird, wird das viel zu viel. Weingüter besichtigt ihr sicherlich auch in Stellenbosch, denn bei der kurzen Zeit würde ich das auf keinen Fall noch in Kapstadt machen. Vor allem fährt man den "Chapmans Peak Drive" besser anders rum. Sonst sieht man nichts. Ach ja, und nebenbei gesagt: die geographische Grenze zwischen Atlantik und Indischem Ozean verläuft in Cape Agulhas und nicht am Kap der Guten Hoffnung. Das sollte eine renommierte Agentur zumindest wissen.
Ich hatte dich bereits per p N gebeten, den Link zu entfernen. Dies ist nicht geschehen. Ich möchte dich daher noch einmal bitten, Werbung zumindest in meinem Reisebericht zu unterlassen, die wird so nicht gerne gesehen, außer von autorisierten Partnern dieses Forums. Und Werbung für "lau" wirft kein gutes Licht auf diese Agentur. Ehrliche Werbung ist immer besser, sonst könnte man denken, derjenige hätte es nötig.
Falls dies doch kein Werbelink sein sollte, bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. Ich werde keine weitere Zeile zu diesem Thema schreiben, da alles von meiner Seite gesagt ist. Dann bist du auch herzlich willkommen, dich mit mir auszutauschen. Den einen oder anderen Tipp kann ich dir sicherlich geben . Auch das Forum wird sich freuen, ein neues nettes Mitglied zu haben. Die sind nämlich hier alle sehr hilfsbereit, wenn es um die Planung von wirklich individuellen Reisen geht :kiss: . Das sind dann immer absolute Unikate, die kann man so nirgends buchen.
Abschließend ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich Reiseagenturen sehr nützlich finde. Botswana, Kenia, Tansania würde ich mich ohne vorgeschaltete Agentur nicht trauen zu bereisen. Und da gibt es einige sehr gute Agenturen, unter anderem zu finden in diesem Forum unter www.namibia-forum.ch/partner.html :)

So, letzteres war etwas unerfreulich, mir aber wichtig, zu sagen. Tut mir bitte den Gefallen, und lasst es dabei. Wir müssen das nicht weiter diskutieren.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 12:22 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off, Applegreen, Pleuro, CuF, tribal71, Afrika12, sphinx, Yoda911
04 Mai 2017 19:35 #473921
  • Afrika12
  • Afrika12s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 501
  • Afrika12 am 04 Mai 2017 19:35
  • Afrika12s Avatar
Hallo Beate.
Wir haben des öfteren mal Bleistifte und Druckpapier ins südliche Afrika mit genommen und haben es in den bekannten Dörfer an die Kinder verteilt und ja wir haben echt gut bezahlt an Übergepäck, und es hat echt gut getan diesen Kindern alles zu schenken.
liebe Beate ja wir fliegen jetzt am 14.06. bis 30.06 wieder mal nach Süd Afrika ein kurz Trip erst geht es in den Kruger Park dann weiter an den Indian Ocean St. Lucia und von dort aus in Hluhluwe-Umfolozi Park und dann von Joburg zurück nach Deutschland von Auto bis Unterkunft alles schon Gebucht.
Lieben Gruß von Iris&Didi
Nochmals Danke für dein Bericht
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 19:37 von Afrika12. Begründung: Text
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
04 Mai 2017 19:45 #473927
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 03 Mai 2017 23:42
  • Old Womens Avatar
7.3.2017: Muizenberg, Boulders Beach, Kap der Guten Hoffnung, Chapmans Peak Drive

Nach einem wieder einmal sehr leckeren Frühstück im „Parker Cottage“ gingen wir ins Stadtbüro von Hertz, um unseren Wagen abzuholen. Man gab uns einen Nissan X Trail 4x4 Automatik, knapp 6000 km gelaufen. Alles bestens, wir waren zufrieden.
Es war herrliches Wetter, und so ging es zuerst nach Muizenberg, einem der Surferhotspots der Region Die bunten Strandhäuschen vor dieser prächtigen Kulisse, ein herrliches Fotomotiv. Ich hätte noch länger bleiben können, aber…..die Zeit drängte :(





Zwischen Muizenberg und Simons Town gerieten wir in einen Stau :huh:. 200 m. (!!!) der Küstenstraße wurden neu geteert, 1 Stunde Verzug, ärgerlich, aber wenn ein Gebirgsmassiv dazwischenliegt, kann man nicht einfach so ausweichen.
Dann ging es zu den Brillenpinguinen von „Boulders Beach“ bei Simons Town , eigentlich ein Muss, wenn man in der Ecke ist. Man kann sich dort nur auf eigens für Besucher konstruierten Holzstegen bewegen, und das ist auch gut so, denn man stelle sich nur vor, dass sich ganze Busladungen von Touristen dort frei bewegen könnten, wie schrecklich für die possierlichen Tierchen. Die Kulisse präsentierte sich an diesem Tag eher karibisch in den verschiedensten Farben, für mich eigentlich eine eher kuriose Szenerie, hatte ich doch bislang diese Tierchen immer nur vor rauer Kulisse gesehen, verbunden mit Schnee und Eis (in Büchern und im Fernsehen B) ). Irgendwo habe ich gelesen, dass die Pinguine von Boulders Beach in den letzten Jahren für die direkten Anwohner zu einer rechten Plage geworden sind. Unter Menschen alles andere als scheu, begeben sie sich wohl in der Nacht auf Wanderschaft in die umliegenden Gärten und Garagen um zu brüten. Und sie sind sehr, sehr laut.







Mit etwas Phantasie könnte man hinten rechts einen Eisberg ausmachen ;)





Halt stopp, warte auf mich!



Was ist da hinten so spannendes?



Na, laß uns mal ein wenig plaudern!



Hier ist ja ein kuschliges Plätzchen B) !



Danach ging es dann zum „Kap der Guten Hoffnung“. Die hübsche „Fynbos-Landschaft“, diese enorme Vielfalt an bunten Sträuchern und Gestrüpp, einfach zauberhaft.
Direkt unten am Kap war es mir persönlich zu rummelig. Es wurde höchste Zeit für ein bisschen mehr Einsamkeit. Viele Reisebusse, bis oben hin voll mit Besuchern, fuhren vor. Die Leute stiegen aus, positionierten sich für das typische Erinnerungsfoto, und dann ging es auch schon weiter. Schade, diese Reisegruppen haben kaum Zeit, das atemberaubende Panorama zu genießen. Am Parkplatz wieder das übliche Spektakel, von dem man in den Reiseführern immer liest: Touristen fütterten Baboons und wunderten sich dann, wenn diese aggressiv wurden. Ich habe einen Heidenrespekt vor diesen Tieren und möchte ihnen beim Wandern eigentlich nicht begegnen, da ich nicht einschätzen kann, ob sie scheu sind oder schon von den Touristen völlig korrumpiert und energisch ihr Fressen einfordern :ohmy: .









Da haben wir ja richtig Glück gehabt. Normalerweise stapeln sich die Menschen hier. Wie haben wir das wohl geschafft :evil: ?



Am „Cape Point“ bestiegen wir noch den Leuchtturm und hatten hier einen wundervollen Ausblick. Mein Mann mochte gar nicht aufhören zu fotografieren, und ich fragte ihn: „was ist denn da so Spannendes im Wasser?“ „Ja, siehst du das denn nicht? Ganze Schwärme von Haifischen!“ Oh, mein Gott, da irrte er sich aber. Seine „Haifische“ entpuppten sich bei genauerem Hinsehen als kleine Schaumkronen in der aufgewühlten See. Gut, dass ich mein Fernrohr dabei hatte B) . Wäre auch zu schön gewesen.













Auf der Rückfahrt konnten wir dann auch unsere ersten Straußenvögel in diesem Jahr in freier Natur sehen. Leider nur im Gegenlicht, aber wir sollten im Verlauf der Reise noch mehr sehen, jedoch die ersten sind jedes Jahr immer sooo schön und spannend.





Danach ging es dann zurück nach Kapstadt über die M65 Richtung Kommetjie. Atemberaubendes Panorama. Jeden möglichen Aussichtspunkt steuerten wir an, und das dauerte natürlich auch entsprechend.







Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 22:34 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, maddy, speed66, Strelitzie, take-off, soletta, Gila, Daxiang, Applegreen, Tinochika und weitere 10
04 Mai 2017 20:25 #473934
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 03 Mai 2017 23:42
  • Old Womens Avatar
Und weiter geht es hier:

Ganz zuletzt ging es dann noch über den berühmten „Chapmen`s Peak Drive“ (mautpflichtig). Dort sollte am nächsten Wochenende das berühmte Radrennen stattfinden. Schon viele Teilnehmer waren bereits angereist, um zu trainieren, und man musste als Autofahrer auf der kurvenreichen Straße ganz schön aufpassen. Ob man diese Straße unbedingt fahren muss, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Schon beeindruckend, jedoch kann man nicht aussteigen, was ich sehr schade fand, denn das Panorama war wirklich toll. Daher sind diese Bilder auch aus dem Auto heraus entstanden.

Schwindelfrei sollte man schon sein!







Diesmal kamen wir im Dunkeln zurück, zu kurz war der Tag für alles gewesen. Den Abend ließen wir ausklingen im „Miller´s Thumb" www.millersthumb.co.za/ , einem ganz hervorragenden Fischrestaurant. Die Chefin selbst kümmert sich liebevoll um jeden Gast. Einziger Wermutstropfen waren unsere Tischnachbarn, Briten, die mit uns den „Brexit“ erst diskutieren und dann begießen wollten. Dazu hatten wir an dem Abend gar keine Lust, und als dann „Mrs.“ auch noch anfing, mit uns auf Europa („cheers Europe“) anzustoßen, obwohl sie doch für den „Brexit“ gestimmt hatte, verbunden mit allerlei Gekicher, was auf den heftigen Alkoholgenuss zurückzuführen war, war ich froh, dass unser Essen serviert wurde. So brauchten wir nicht unhöflich werden. Gott sei Dank gingen sie dann auch irgendwann, und Ruhe kehrte ein.
Morgen verlassen wir Kapstadt und fahren über den „Clarence Drive“ und Betty`s Bay nach Cape Agulhas und dann nach Swellendam. Wir werden es sehr bedauern, nicht 1 Übernachtung in Cape Agulhas eingeplant zu haben.
Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 22:16 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, speed66, take-off, freddykr, soletta, Daxiang, Applegreen, Tinochika, bingobongo26 und weitere 7
05 Mai 2017 07:35 #473958
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 05 Mai 2017 07:35
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen liebe Beate,

Schaumkronen statt Haifische sind doch wunderbar :cheer: :cheer: ach, ich kann nicht anders und muss wieder meinen Senf dazu geben. Ein Traumtag, den ich sofort "speichern" werde. Klar, das Wetter spielte natürlich mit, aber diese Tour hatte ich eh schon auf den Plan und wurde jetzt wieder bestätigt.
Muitzenberg, seitdem ich diese Häuschen in der Serie "Traumhotel" gesehen habe, möchte ich nach Südafrika ;) die Pinguine - ich stehe stundenlang im Zoo davor und bestaune diese Tiere - live am Strand - ein Traum usw. usw. usw. Kapstadt entwickelt sich immer mehr zu meiner - noch nicht gesehenen - Lieblingsstadt.

Erst gestern habe ich gelesen, dass Südafrika boomt was sich natürlich an den Hot-Spots bemerkbar macht. Aber die Wanderung zum Leuchtturm, wunderschön.
Bin sehr gespannt, wie eure Reise weitergeht, denn ich habe noch massive Probleme mit meiner Planung bzw. den Übernachtungspunkten.

Danke für die schöne Frühstückslektüre :kiss: :)
LG Netti

PS: wo sind die 5 Nächte Kapstadt geblieben .................. :( schon geht es weiter ...........
Letzte Änderung: 05 Mai 2017 07:37 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, kitty191
06 Mai 2017 21:57 #474107
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 03 Mai 2017 23:42
  • Old Womens Avatar
Einen herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

@ Iris & Didi ("Afrika 12"): also eine Reise ins südliche Afrika ist im Juni geplant, na, ja, da dies doch ein Forum für das südliche Afrika, vor allem natürlich für Namibia ist ;) , werdet ihr uns ja vielleicht mit ein paar Fotos oder vielleicht sogar mit einem schönen Bericht verwöhnen B) . Bis auf den KTP kenne ich diese Ecke noch nicht. Euch noch ein schönes Restwochenende.

@ Netti ("Netti 59"): danke dir für dein Feedback und deine netten Worte. Ja, Kapstadt in 5 Tagen ist gar nichts. Uns hat der Kurztrip ans "Kap der Guten Hoffnung" auch sehr gut gefallen, das Wetter war ja auch recht ordentlich. Ich weiß noch nicht, ob ich es dieses Wochenende schaffe, weiterzuschreiben, aber der nächste Tag gefiel uns persönlich besser. Wir befuhren auch eine tolle Panoramastraße, besuchten wieder Pinguine und fuhren an ein Kap, jedoch war alles wesentlich entspannter, da fast menschenleer und das dann alles noch quasi zum Nulltarif. Das Wetter war an diesem Tag teils bombastisch, teils auch nebelig, mit einigen Sonnenstrahlen, die sich mühsam hervorquälten, aber das hatte dann auch seinen Reiz. Was hast du denn für Stationen geplant und vor allem, zu welcher Jahreszeit wollt ihr ans Kap fahren, denn ich sehe im Ticker, dass es erst nach Namibia geht? Dir auch ein schönes Restwochenende.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 12:23 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Afrika12