THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
27 Jun 2017 00:19 #479361
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 27 Jun 2017 00:19
  • Old Womens Avatar
23.3.2017: Franschhoek

Zu einem anständigen Wellnessurlaub gehört auch das Ausschlafen, und so hatten wir den Wecker auf 8.00 Uhr gestellt. Einfach nur herrlich :) .
Als wir dann aber morgens aus dem Fenster schauten, um uns an einer tollen Aussicht auf die Weinberge zu erfreuen, sahen wir erst einmal das :ohmy: . Eindeutig: es war Herbst geworden. Oh, nein, das wollten wir aber gar nicht.



Ich ging auf den Balkon und entschied, dass heute ein Tag für lange Hosen und Fleecejacke sein würde, denn es war leicht am nieseln und richtig kalt :angry: Also zogen wir uns dementsprechend an und packten natürlich auch noch einen Regenschirm in unsere Rucksäcke. Man weiß ja nie :unsure: . Wie dumm ich doch war, denn es sollte sich ziemlich schnell aufklaren, und die Temperaturen waren dann auch wieder recht „anständig“. Nicht mehr so heiß wie gestern, sondern wirklich „anständig“: 25-26 Grad. Gott sei Dank bin ich im Urlaub bekleidungstechnisch der Typ fürs „Zwiebelsystem“, und von daher war ich nicht komplett falsch angezogen: bei meiner Hose kann man die Beine anzippen, und die Fleecejacke habe ich dann auch nur noch in der Weintram benutzt, denn die war offen, und es zog gehörig.
Aber erst einmal gab es ein tolles Frühstück. Wir lernten unsere Gastgeber kennen, ein holländisches Ehepaar mittleren Alters. Sie machte leckere „Pannekoeken“ mit Apfelmus oder Ahornsirup, die wirklich jede Sünde wert waren, und er servierte und unterhielt die Gäste. Alles war sehr leger, man fühlte sich sofort wohl.
So gestärkt gingen wir die paar Schritte zum Ticketschalter in der Hugenot Road , wo wir unsere reservierten Tickets bekamen. In der Hauptreisezeit würde ich eine Reservierung unbedingt empfehlen, bei uns war die Tram an beiden Tagen nicht ausgebucht, und es ging alles sehr entspannt zu.
Für unseren 1. Tag in Franschhoek hatten wir uns für die „Purple Line“ entschieden. Folgende Stationen konnte man im Abstand von 1 Stunde besichtigen: Boschendal, Vrede en Lust, Noble Hill, Babylonstoren, Plaisir de Merle, Allee Bleu und Solms Delta. Die „Wine Tram“ , die eigentlich ein offener Bus war (ich glaube, auf Schienen fährt sie nur ein ganz kurzes Stück bei den anderen 4 Touren), funktionierte wie in Kapstadt als Hop-on Hop-off Bus, d.h. man musste mindestens 1 Stunde in einem Weingut verbringen oder man blieb, solange wie man mochte, dann schaffte man die anderen Weingüter eben nicht. Und das war unser Fortbewegungsmittel für die nächsten 2 Tage. Der aufmerksame Leser merkt bestimmt, dass dieses Foto nicht sofort morgens gemacht wurde B) .



Für heute hatten wir es Weinproben technisch etwas langsamer und gemütlicher geplant. Für den Abend hatten wir im „Le Bon Vivant“ reserviert, und unser Tisch sollte natürlich nicht wegen Unpässlichkeit :sick: storniert werden müssen.
Unser 1. Stopp war das Weingut „Boschendal“, eines der ältesten Weingüter der Region, ein wunderbarer Beginn. So stellt man sich ein südafrikanisches Weingut vor: kapholländischer Prachtbau (heute ein Museum) mit wunderbaren Gärten, an die sich dann die Weinberge anschließen. Es war erst 10.00 Uhr, und daher entschieden wir uns, diese Weinprobe ausfallen zu lassen und stattdessen einen großen Bummel über das Weingut zu machen.



Da war sie ja schon wieder, die Sonne :) !









Das sieht ja alles sehr idyllisch aus, und ein wenig fühlt man sich in vergangene Zeiten versetzt, jedoch nur solange, bis man zu den Gebäuden kommt, wo die Weinproduktion stattfindet. Das ist dann schon nicht mehr so romantisch :dry: .
Erst wird der Wein gepresst!



Dort wird er dann verarbeitet!



Und in diese Hightech-Fahrzeuge wird er dann je nach Rebsorte in verschiedene Kammern abgefüllt und abgefahren!



Übrig bleibt dann nur noch das, was gleich durch unterirdische Rohre hinaustransportiert wird. Das duftete ein bisschen wie alter Korken ;) , wunderbar.



Das nächste Weingut war „Vrede en Lust“. Gegründet im Jahre 1688 kaufte eine Familie Buys nach einer wechselvollen Geschichte mit vielen Besitzern das Weingut im Jahre 1996 und begann die Häuser der Farm liebevoll zu restaurieren und die Weinberge neu anzupflanzen. Die Arbeiten waren wohl so umfangreich, dass erst im Jahre 2002 die erste Lese eingefahren werden konnte. Dort machten wir dann unsere 1. Weinprobe. Ich glaube, es waren 1 Rosewein, 1 Weißwein und 3 Rotweine. Sehr zu empfehlen, da man dabei bei schönem Wetter draußen auf der Terrasse einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge hat.







Auch für Gäste gibt es dort sehr exklusive Übernachtungsmöglichkeiten!



Den nächsten Stopp, „Noble Hill“, ließen wir aus, denn man hatte uns geraten, für das nächste Weingut, „Babylonstoren“, mindestens 2 Stunden einzuplanen.
Dieses Weingut ist eigentlich eine Art Luxus-Biobauernhof mit durchdesignten Gästezimmern, immer ausgebuchtem Restaurant, wunderschönen Gärten und eigenem Weingut. Gegründet im Jahre 1690 befindet es sich seit 2007 im Besitz des Medienmoguls Koos Bekker und seiner Frau, der ehemaligen Chefredakteuin von „Elle Decoration“, Karen Roos.
Die Weinlese war zu unserer Zeit so gut wie abgeschlossen, und somit hatte auch das Personal endlich einmal Zeit zur Muße. Ein paar Impressionen.







Die Anlage war wirklich wunderschön, mit Sicherheit ein Volltreffer für jeden Location Scout!









Idylle mit Schildkröte!



Lauschige Plätze zum Ausruhen!





Die Gärten, die „Spa“ heißen, sind ein echter Blickfang. Es befinden sich dort ausschließlich Heil- und essbare Pflanzen, viele Bänke unter schattigen Lauben laden zum Verweilen ein. Ein wirklich wunderschönes Weingut der etwas besonderen Art. Für uns war es das Highlight der heutigen Tour.









Den Grünkohl konnte ich allerdings nicht mehr sehen :huh: . Erst Ende Februar hatte es den letzten Grünkohl mit Pinkel, Mettwurst und Bratkartoffeln gegeben. Es ist bei uns in Norddeutschland ja ein typisches Wintergericht.



Ein leichter Lunch im Bistro, natürlich mit Wein, ist hier ein „Muss“. Einfach nur lecker. Uns ging es an diesem Tag extrem gut :laugh: .



Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 00:59 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, fotomatte, speed66, soletta, Daxiang, Applegreen, bingobongo26, CuF, sandra1903 und weitere 3
27 Jun 2017 01:14 #479362
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 27 Jun 2017 00:19
  • Old Womens Avatar
Und weiter geht es hier:

Impressionen während der Fahrt. Schulkinder hatten für heute wohl ihr Soll erfüllt!



Den nächsten Stopp, „Plaisir de Merle“, ließen wir wieder aus und verließen die Wine Tram stattdessen beim Weingut „Allee Bleu“ . Wir waren ja nicht auf der Flucht, also besser in Ruhe besichtigen und genießen als alles im Schnelldurchlauf :laugh: . Einige Fahrgäste hatten schon leichte Koordinationsschwierigkeiten :ohmy: , das konnten wir zu dieser Tageszeit (früher Nachmittag) noch nicht gebrauchen B) .
Gegründet 1690 wird das Weingut heute von der deutschen Unternehmerfamilie Dauphin geführt. Neben dem hervorragenden Shiraz und Pinotage, wir haben uns natürlich selbst vor Ort davon überzeugt, haben mich ganz besonders die Ruhe des Weingutes und die Allee aus Eukalyptusbäumen, die dem Gut wohl den Namen verliehen hat, begeistert. Da die Weinprobe direkt am Eingang des Gutes stattfindet, muss man zum Besichtigen schon ein Stückchen laufen, und das scheinen die Wenigsten zu dieser Tageszeit noch zu machen oder zu können :whistle: , zu viele Weinproben sind da wohl schon absolviert. Wir waren jedoch noch recht gut beieinander :P . Der Gutsverwalter hatte wohl Langeweile und führte uns ein wenig herum. Am Wochenende soll dieses Gut, so erzählte er uns, sehr gut gebucht für Hochzeiten sein.



Schöne Eukalyptusbäume!















So, genug für heute. Wir bestiegen wieder die Wine Tram, und die fuhr dann die ganze Strecke noch einmal ab, so dass wir erst gegen 17.30 Uhr in unserem Gästehaus waren.
Ein Spätnachmittagsschläfchen von 1 Stunde konnte jetzt natürlich nicht schaden. Wie schön :laugh: . Danach duschen und aufbrezeln, wir waren ja gebucht im „Le bon Vivant“ www.lebonvivant.co.za/, und dieses Restaurant sollte ja schon ein wenig „high class“ sein, und so leger wie sonst in Südafrika war da dann doch wohl nicht angesagt: „smart casual“ (übersetzt: alles geht, nur keine kurzen Hosen bei Männern und Badeschlappen) passt eigentlich immer.
Das Restaurant war Gott Lob nur ein paar Gehminuten entfernt, mehr hätte ich auf dem Nachhauseweg auch nicht geschafft. Ambiente und Essen waren hervorragend, vielleicht etwas konservativ, aber auf sehr hohem Niveau. Wir wählten unterschiedliche Vor- und Nachspeisen, lediglich beim Hauptgericht, Springbock, hatten wir den gleichen Geschmack. Begleitet wurde das Essen von einer Flasche Rotwein und abgerundet mit Espresso und Brandy, serviert über einem heißen Glas. Letzteres war pure Medizin :evil: , und so lag nichts mehr schwer im Magen. Die folgenden Fotos sind nichts für schwache Nerven. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen. Wir schleppen keine Fotoausrüstung abends mit uns herum, und so musste mal wieder die Handykamera herhalten.









Das letzte Foto könnte auch gut meine Verfassung nach dem Diner beschreiben. Ich musste ganz dringend in die Horizontale, so müde war ich schlagartig. Daher gibt es heute auch keine Vorschau für den nächsten Tag B) .
Gute Nacht.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 01:55 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, fotomatte, speed66, Strelitzie, soletta, Daxiang, Applegreen, Carinha und weitere 9
27 Jun 2017 06:49 #479363
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 27 Jun 2017 06:49
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen liebe Beate,

was ein wunderschöner Tag in Franschhoek. Bin nicht so der Weintrinker, aber die Weingüter sind alleine schon eine Besichtigung wert.
Die Horizontale hätte ich auch eingenommen, wahrscheinlich schon viel früher :cheer: ;) Hm, schöner Abschluss des Tages. sieht sehr lecker aus.
Ich werde mir meinen Kaffee schmecken lassen und dir noch einen schönen Tag wünschen.

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
27 Jun 2017 08:36 #479367
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 27 Jun 2017 08:36
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen Beate,

ach, ist das schööön! Ich mag Boschendal sehr, obwohl ich es vor der Vergrößerung / Umgestaltung schöner fand.
Babylonstoren haben wir schon so lange auf unserem Plan, es kam immer etwas dazwischen - entweder Übersättigung oder Regen. :S
Es ist also sehr schön, es mit Dir zu erleben.

Liebe Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
27 Jun 2017 22:52 #479459
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 27 Jun 2017 22:52
  • bingobongo26s Avatar
Hallo Beate,

Babylonstoren hat uns auch ausgesprochen gut gefallen. Deine Fotos wecken schöne Erinnerungen :)

Und auch sonst ist dein Bericht ein Genuß :)

Viele Grüße
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
28 Jun 2017 00:09 #479469
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 27 Jun 2017 00:19
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

vorab erst einmal ein riesiges "Dankeschön" Allen, die hier mitlesen. Ob Like oder ein persönlicher Beitrag, ich freue mich immer sehr :) .

@ Netti ("Netti 59"): wenn du mal in der Ecke bist, dann macht das gar nichts, wenn du keine Weintrinkerin bist. Es gibt dort so viel zu tun. Du kannst auf den Weingütern Picknicks machen, natürlich auch ohne Wein, ausgiebige Wanderungen durch die Weinberge machen, die Gastro ist dort wirklich sensationell für Gourmets. Es ist eine ganz besondere Ecke, vor allem, wenn das Wetter stimmt. Dann sind die kapholländischen Prachtbauten noch weißer, und die Berge erscheinen einem unheimlich nah. Mein Mann hat in den ganzen Tagen dort kaum mit mir gesprochen, so war er mit dem Fotografieren beschäftigt ;) .Ach ja, wir Mädels lieben doch auch das Shoppen. Es gibt wirklich eine Vielzahl an kleinen Boutiquen, wo man wunderschöne Dekosachen findet. Daneben noch Galerien, die einem auch die Sachen nach Deutschland schicken. Wir haben gerade u.a. unser Wohnzimmer renoviert, und mir fehlt noch was Schönes über unserer Couch. Ich hatte in Franschhoek ein Bild gesehen, das wäre es gewesen. Nun ist es aber zu spät :angry: .

@ Strelitzie: was, noch nie in Babylonstoren, das geht aber nicht :ohmy: , es ist wunderschön dort. Im Bauernhofladen kann man auch nette Mitbringsel erstehen. Allein die Gärten sind so groß, dass man dort auch locker einen halben Tag zubringen kann.
Bei dir müssen wir beide uns noch bedanken. Ich glaube, der Tipp vom "Le Bon Vivant" stammt von dir, nicht wahr? Sehr, sehr lecker. Die 3 Stunden, die wir dort zugebracht haben, waren jeden Rand wert. Es war ein schöner Abschluss, und es ist durchaus möglich, dass wir nächstes Jahr am Ende unserer Tour dort wieder einkehren, obwohl ich ja auch immer gerne etwas Neues ausprobiere, z. B. das "Folliage".

@ Helga ("bingobongo 26"): danke dir, Helga, für die lieben Lobesworte. Schön, dass dir mein Bericht gefällt . Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Freude, diese Stationen noch einmal zu erleben. 1.5 Tage in Franschhoek liegen ja noch vor uns, und da haben wir auch wieder zahlreiche Weingüter besichtigt. Vielleicht ist das ja wieder etwas für dich zum Nachlesen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 15:35 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bingobongo26