THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
04 Jun 2017 12:54 #477010
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 04 Jun 2017 12:54
  • Daxiangs Avatar
Hi Beate,

bei Vogel Nr. 1 tippe ich auf einen Flötenwürger (Southern Boubou) und bei Nr. 2 auf einen Felsenbussard (Jackal Buzzard).

LG und schöne Pfingsten
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
04 Jun 2017 13:49 #477019
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 04 Jun 2017 13:49
  • Gilas Avatar
Hallo Beate,
Wenn ich Deine Fotos so anschaue, wir haben auch ganz viele davon. Uns haben die Elefanten so begeistert. Sie sind so sozial, so familiär. Wir hätten stundenlang zuschauen können. Und auch der Schakal, das war ein ganz schöner.
Danke für Deinen Bericht.
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
05 Jun 2017 19:41 #477198
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 05 Jun 2017 19:41
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

bevor es hier demnächst weitergeht, möchte ich kurz auf eure Nachrichten eingehen:

@ Nette ("speed 66"): danke dir für deine netten Worte. Ganz so schlimm ist es nicht mehr. Die Möbel stehen schon wieder. Zwar ist noch viel zu tun, aber Reisebericht schreiben ist für mich eher Entspannung. Das hätte ich vorher nie für möglich gehalten :unsure: ! Du kannst dich richtig auf den Addo freuen. Ich gehe davon aus, dass du die Tiere besser sichten kannst, denn im Winter ist es dort ja nicht so "zugebuscht". Ich hoffe, dass du auch viele Elefanten siehst, denn die gibt es dort wirklich überall. Im Nachhinein betrachtet hätte für uns das Main Restcamp auch gereicht, denn wir hatten auf Grund des tollen Nationalparks eigentlich gar keine Zeit, die Annehmlichkeiten dieser wunderbaren Lodge zu nutzen. Ich werde das noch in meinem Fazit konkretisieren.

@ Konni ("Daxiang"): dir wie immer ein fettes "Dankeschön" für die Bestimmung der beiden Ufos. Ich werde das ändern. Dir noch einen schönen 2. Pfingstabend.

@ Gila: Ja, du hast völlig recht. Im nächsten Teil werde ich auch noch etwas zum Verhalten der Elefanten schreiben. Bloß: warum sind sie hier so entspannt und im KNP so "biestig". War es die Futterknappheit und der Wassermangel oder .......? Vielleicht hat ja irgendeiner aus dem Forum darauf eine Antwort :unsure:

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 19:48 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2017 21:43 #477205
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 05 Jun 2017 19:41
  • Old Womens Avatar
17.3.2017: Addo Elefant Nationalpark

Der letzte Tag im Addo Elefant Nationalpark brach an, und als wir zum Frühstück gingen war es bereits so heiß, dass wir am liebsten den Tag in der Lodge verbracht hätten und zwar mit Nichtstun :dry: . Der Garten sah so verlockend aus.





Der Park gefiel uns jedoch so gut, dass wir trotz der Hitze schauen wollten, was es noch so Spannendes dort gab. Wir wussten zwar, dass Elefanten die Hitze nicht so sehr mögen, aber mal schauen, ob wir zum Abschied noch welche zu sehen bekamen. Auch die kleinsten Tiere bereiteten uns viel Vergnügen. Es war schon putzig mit anzusehen, wie die Mistkäfer (Dung Beetles) den Elefantenmist zu Kugeln formten, immer wieder mit der Kugel durch die Gegend rollten und dabei auch schon einmal auf den Rücken fielen :laugh: . Diese Tierchen ernähren sich von Elefantenmist und nutzen ihn für ihre Brut. Angeblich, so habe ich irgendwo gelesen, sichtet man sie nur in den Sommermonaten. Wo sie sich während des Winters aufhalten, darüber sind sich die Forscher wohl noch nicht ganz einig.





Dann mal wieder die üblichen Verdächtigen:













Und dann unsere 1. Schildkröte :ohmy: ! Aber die zählt wohl leider nicht B) .



Und diese Sichtung zählt dann wohl auch leider nicht :evil: .



Vogel Nr. 1: Graukopfrostgans/South African Shelduck: danke Konni ("Daxiang")

Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 07 Jun 2017 13:40 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, take-off, Gila, Daxiang, Applegreen, bingobongo26, CuF, sphinx, Flash2010, Elde und weitere 1
05 Jun 2017 22:14 #477209
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 05 Jun 2017 19:41
  • Old Womens Avatar
Und weiter geht es hier:

Und dann waren da natürlich wieder die vielen Elefanten. Man sah die Herden einfach überall: von weitem bereits durch das offene Gelände ziehend oder auf die Wasserlöcher zugehend. Manchmal betraten sie völlig unverhofft die Piste, man konnte es vorher nicht erkennen, denn es war schon sehr zugebuscht. Sie kümmerten sich liebevoll um den Nachwuchs, und ich gebrauchte zum 1. Mal im Zusammenhang mit Elefanten das Wort „gutmütige Riesen“: den lebhaften Nachwuchs zu bändigen war schon manchmal gar nicht so einfach, und es war ein Erlebnis für uns zu sehen, wie die Halbstarken fast liebevoll wieder „zurecht gestutzt“ wurden. Wenn allerdings gleichzeitig mit ihnen Zebras oder Warzenschweine an einem spärlichen Wasserloch trinken wollten, wurden diese von ihnen erst einmal verscheucht, bis die gesamte Herde getrunken hatte. Als auf einmal mitten durch die Herde ein Springbock auf der Flucht vor einem Rudel Schakale hüpfte (leider, leider kein Foto :angry: , denn das ging so schnell, und der Springbock hat es überlebt :evil: ) brachten sie ihren Nachwuchs erst einmal in Sicherheit. Das gefiel ihnen scheinbar nicht.



Hey, du, ich bin auch mal dran! Rüssel aus dem "Getränk" B) .













Irgendwann hatte ich meine Angst vor diesen Tieren verloren. Sie hatten an uns kein Interesse. Erstaunlich, wie viel Nähe sie zu den Menschen zuließen. Wir hatten immer zugesehen, uns nicht in ihre Laufrichtung zu stellen, aber immer klappte das auch nicht: wir standen an einem großen Wasserloch und betrachteten diesen Bullen, der sich irgendwann in Richtung unseres vorderen Kotflügels bewegen sollte.



Gleichzeitig kam auf einmal auch von hinten ein Bulle angetrabt :ohmy: . Schnell konnte ich noch ein Foto machen, bis ich zur Salzsäule erstarrte :evil: :whistle: .



Ich dachte schon, mein letztes Stündchen hätte geschlagen, denn an Flucht war nicht mehr zu denken, das wäre wohl das Verkehrteste gewesen. Und was macht dieser Elefant? Er bleibt auf Höhe des hinteren Kotflügels stehen und ich sehe nur noch ein Auge, das genau beobachtet, was wir machen. Ihm scheint zu gefallen, was er sieht: von uns geht keine Gefahr aus. Er zieht weiter, und ich kann mich entspannen :huh: :)
Ausgesehen haben muss das Ganze ungefähr so :huh: :ohmy: :





Wir verließen den Park wieder einmal kurz vor Toresschluss. Diesmal wurde unser Auto am Gate sehr gründlich untersucht. Im Kofferraum fanden sie jedoch nur Kekse B) .
Ein letztes Diner gönnten wir uns noch in dieser wunderbaren Lodge. Leider sind die Fotos etwas unscharf geworden (lag bestimmt an der Hitze, oder doch am Wein :unsure: ?).







Fazit: Schön war es im Addo Elefant Nationalpark gewesen. Nicht zu voll, und man konnte an den Wasserlöchern in Ruhe die Tiere beobachten. Zu einer anderen Jahreszeit hätten wir auch noch Walfische sehen können, denn der südliche Teil des Addo grenzt an den Indischen Ozean. Der Park hat auch einige schöne, eingezäunte Rastplätze und tolle Lookouts mit weitem Blick über die hügelige Landschaft. Löwen und Nashörner sollen auch dort leben, wir haben sie aber leider nicht gesehen :( .
Das „Woodall Country House“ können wir uneingeschränkt weiterempfehlen: eine wirklich wunderbare Oase der Ruhe, mit allen Annehmlichkeiten (Pool, Spa etc.), die man zu Erholung benötigt. Service und Essen sind von sehr guter Qualität, es gab nichts zu beanstanden. Ich kann nur jedem empfehlen, einen kompletten Tag dort auch einmal mit Nichtstun zu verbringen. Das muss bestimmt eine Wohltat sein. Mir war das leider nicht vergönnt während der 3 Tage, die wir dort verbrachten :angry: , und das ist das Einzige, was ich zu kritisieren habe, und dafür bin ich selbst, bzw. mein Göttergatte :evil: verantwortlich.
Heute gingen wir etwas später ins Bett. Emails schreiben, Fotos sichern, kleine Wäsche mal zwischendurch B) , all das will auch erledigt werden.
Morgen wollten wir in den Mountain Zebra Nationalpark fahren, und ich freute mich schon sehr auf das „Cheetah Tracking“, für das ich uns schon über San Parks von Deutschland aus angemeldet hatte. Wenn es nur nicht mehr so heiß wäre :( , ich wusste nicht, wie mein Kreislauf darauf reagieren würde. Wir mussten das einfach mal abwarten, und bei der Reservierung war mir auch versichert worden, dass ich das Cheetah Tracking auch noch am Abend vorher stornieren könnte, denn es gab wohl immer genug andere Leute, die nur zu gerne einspringen würden.
Gute Nacht.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 23:00 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, fotomatte, Lotusblume, Champagner, speed66, Guggu, Strelitzie, Gila, Daxiang, Applegreen und weitere 7
05 Jun 2017 22:54 #477214
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 04 Jun 2017 12:54
  • Daxiangs Avatar
Hallo Beate,

also um dieses Foto beneide ich dich:

Leider sind wir immer zur falschen Zeit in Afrika.

Bei deiner Nilgans ? handelt es sich um eine männliche Graukopfrostgans (South African Shelduck).

Gute Nacht
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women