THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
24 Mai 2017 13:50 #476074
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Mai 2017 13:50
  • Old Womens Avatar
14.3.2017: Tsitsikamma Nationalpark

Die Nacht war sehr stürmisch gewesen. Man hatte den Eindruck, in einem Bett hoch oben auf einer Klippe, an der sich riesige Wellen brachen, zu schlafen. Als wir ins Bett gingen war Ebbe. Man konnte aber deutlich sehen, wie weit das Wasser wohl bei Flut kommen musste, da noch Restfeuchtigkeit auf den Felsen zu sehen war. In der Nacht hatten wir Flut. Na, wenn das mal gut ging :ohmy: ? Ging es, und wir haben auch relativ gut geschlafen. Das Geräusch war zwar sehr laut, aber auch sehr monoton, und daher konnte man wohl schlafen.
Am nächsten Morgen hatten wir dann vor unserem Schlafzimmerfenster beste Unterhaltung. Wozu braucht es da einen Fernseher, den das Chalet auch hatte :lol: .





Die Landschaft konnte man als „wildromantisch“ bezeichnen. Wer mag da schon aufstehen :unsure: .



Zum Frühstück bekamen wir wieder Besuch, diesmal nicht von den „DoNos“, sondern von dieser netten Dame oder Herrn. Wenn man die Augen schloss, konnte man auch glauben, an der Nordsee zu sein, so einen Krach machte sie :ohmy: .



Danach machten wir das, was wahrscheinlich alle Touristen machen, wenn sich hier sind: den „Mouth Trail“ wandern, welcher zur „Storms River Mouth Suspension Bridge“ führt. Der Start des „Mouth Trails“ ist direkt am Strand, und dann geht es bergauf, bergab in den immergrünen Dschungel ähnlichen Wald. Zwischendurch hat man immer wieder tolle Ausblicke auf den Indischen Ozean. Die Wanderung ist sehr leicht, jedoch durch die vielen Fotostopps zieht sich das Ganze doch ein wenig in die Länge B) . Nun ein paar Fotos, die besser als ich von der Schönheit dieser Landschaft erzählen können.























Am Ende dieser Wanderung hatten wir dann noch 2 schöne Tiersichtungen.

Gürtelschweif/Girdled Lizard: danke Matthias ("fotomatte")




Afrikanische Kurzfühlerschrecke/Milkweed Grashopper ("Phymateus leprosus", so bestimmte ein pensionierter deutscher Biologielehrer dieses Tierchen vor Ort. Er sagte, es wäre sehr giftig, woraufhin eine Frau kreischend davonlief :angry: :evil: !)



Danach mussten wir uns erst einmal um ein Gastgeschenk für die „DoNos“ kümmern. Im lokalen Shop wurden wir schnell fündig. Viel Auswahl hatten sie zwar nicht, wir hoffen aber, dass der Weißwein keine Kopfschmerzen verursacht hat :unsure: .
Wir haben uns dann kurz aus unserem hauseigenen Kühlschrank gestärkt und uns dabei auf unseren Terrasse den Wind um die Nase wehen lassen. Wie herrlich war das :) .
Den 2. Teil des Tages werde ich versuchen, heute Abend einzustellen :unsure: .
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 29 Mai 2017 22:51 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, maddy, fotomatte, Lotusblume, speed66, take-off, Gila, Daxiang, Applegreen, bingobongo26 und weitere 6
24 Mai 2017 14:51 #476078
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 24 Mai 2017 14:51
  • Gilas Avatar
Hallo Beate,
Gerade wurde ich stutzig, wir waren auch am 13. und 14. in Tsitsikamma. Wir hatten ein Chalet in der 2. Reihe, Nr. weiß ich nicht mehr.
Am 14. haben wir morgens eine Canopy Tour gemacht und nachmittags waren wir bei den Hängebrücken. Wir fanden es auch ganz toll dort unten, allerdings roch es im Haus extrem muffig, Holzhaus eben und am Wasser. Aber den Geruch bekamen wir bis Ende der Reise nicht aus den Koffern.
Viele Grüße von
Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
24 Mai 2017 21:17 #476111
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Mai 2017 13:50
  • Old Womens Avatar
Hallo Gila,
oh, das ist schade, da hätten wir uns eigentlich treffen können. Vielleicht klappt es ja ein anderes Mal. Mitte oder Ende September 2018 sind wir für gut 3 Wochen wieder auf Tour, davon sind 10 Tage allein für den KTP geplant.
An den Gestank kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht war er auch bei uns im Haus. Ich lasse die Koffer sowieso in keiner Unterkunft offen, da eventuell Tiere hineinkrabbeln könnten. Hatten wir schon mal und zwar eine tote Echse, was nicht so appetitlich war. Ich habe mich nach einer Eingewöhnungsphase dort eigentlich an nichts mehr gestört, so gut hat es uns gefallen.Ich blende die Widrigkeiten dann einfach aus,
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 21:18 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila
24 Mai 2017 21:32 #476115
  • Afrika12
  • Afrika12s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 501
  • Afrika12 am 24 Mai 2017 21:32
  • Afrika12s Avatar
Hallo Beate,
ganz einfach ein großen Dank für deinen RB und wir sind gespannt wie es weiter geht.

Lieben Gruß von Iris&Didi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
24 Mai 2017 21:35 #476116
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Mai 2017 13:50
  • Old Womens Avatar
Und weiter geht es hier:

Nach dieser kleinen Pause hatten wir noch etwas Bewegungsdrang und entschieden uns, den ca. 1 km langen „Lourie Walk“ (Teil von Sabine „Applegreens „Blue Duiker Walk“) zu gehen. Er begann direkt an der Hauptstraße, 5 Gehminuten von unserem Häuschen entfernt und führte uns stetig auf leicht unwegsamem Gelände bergan durch Dschungel ähnlichen Wald. Ich dachte immer mal wieder mit etwas Sorge an die Baboons, die wir am Vortag gesehen hatten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja leider noch nicht, dass Sabine „Applegreen“ ganze Arbeit geleistet hatte und die Baboons z. Z. wohl traumatisiert irgendwo in Deckung gegangen waren :ohmy: . Ein sehr schöner Wanderweg mit z. Z. fantastischen Ausblicken auf den Indischen Ozean. Wie schön ist es hier :) !













Hier haben mich die Mücken, die mich so sehr lieben, wieder gequält :angry: !





So, nun aber genug mit Bewegung. Die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen wir auf unserer Terrasse. Stellt euch vor: ein schöne Tasse Kaffee und dann diese Aussicht. Unsere Möwe stattete uns auch wieder einen Besuch ab, in der Ferne sonnten sich Kormorane auf den Felsen. Was für ein schönes Fleckchen Erde :laugh: !





Den Abend ließen wir auf der Terrasse der „DoNos“ ausklingen. Es gab einen zünftigen Braii mit Bratwurstschnecken, Rindersteaks, leckerem Salat und Rosmarinkartoffeln aus dem Backofen. Fazit zu den „DoNos“: Wir können die „DoNos“ als Braiimaster und bei geselligen Runden uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Braii war zu unserer „vollsten Zufriedenheit“ :kiss: . Sollten beide irgendeinem Fomi mal in Afrika über den Weg laufen, empfehlen wir, unbedingt eine eventuell ausgesprochene Einladung zum Grillabend anzunehmen. Alles andere wäre dumm :woohoo: . Vielen Dank noch einmal dafür, „DoNos“! Es war ein sehr schöner Abend :) .
Vor dem Essen entstanden noch einige schöne Aufnahmen direkt auf den Klippen vor der Terrasse der „DoNos“. Es war eine sehr farbenfrohe Stimmung, nicht ganz von dieser Welt.









Da es zum Braii erst einen Gin Tonic und danach auch das eine oder andere Glas Wein gab, hatten wir eine anständige Bettschwere und fielen gegen 22.00 Uhr todmüde ins Bett. Morgen wollten wir zum Addo Elefant Nationalpark fahren, um dort mein „Elefantentrauma“ :ohmy: zu therapieren, aber dazu zu gegebener Zeit mehr.
Gute Nacht.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 21:59 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, bayern schorsch, namibiafieber, speed66, Guggu, take-off, DoNo, Gila, Daxiang, Applegreen und weitere 7
25 Mai 2017 09:31 #476135
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 25 Mai 2017 09:31
  • bayern schorschs Avatar
ups ... jetzt hab ich den gesamten Post von Beate kopiert
.... hab´s aber gleich wieder gerichtet ...

Dein Bericht, Beate, weckt viele Erinnerungen. Die Möwe auf der Terrasse, die wunderschönen Bilder von der Küste - wir würden am liebsten morgen wieder hinfahren.

Besten Dank für Deine Mühe,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 25 Mai 2017 09:33 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women