THEMA: Das schönste Ende der Welt - Südafrika März 2017
23 Mai 2017 19:35 #475979
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 23 Mai 2017 19:35
  • take-offs Avatar
Hallo Beate,
schöne Bilder, die Lust machen auch einmal ans Ende der Welt zu fahren.
Diese Ecke hat bisher noch nicht so richtig auf meinem Plan gestanden. Doch deine Bilder und dein Bericht machen Lust darauf auch diese Ecke einmal zu besuchen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
23 Mai 2017 19:38 #475981
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 23 Mai 2017 19:38
  • sphinxs Avatar
Hallo Beate
ganz vielen Dank für Deine schnelle Antwort (mit meiner schwachen Internetverbindung beim Mäusekino konnte ich mich nur nicht so schnell bedanken), so war ich dann doch beruhigt nicht einen weiteren Buchungs-Bug in dieser Reise zu haben.
Ungeputzes Bad klingt allerdings nicht gut, da werde ich meinen Mann darauf vorbereiten müssen :pinch:
Ja, ich war schon einmal im Storms River, aber als meine jetzige Buchung anstand hat mich lieberweise Kitty191 bei der Zuordnung der Nummern zur Unterkunftsart unterstützt.

So jetzt möchte ich aber meinen Eintrag noch nutzen, um Dir zwischendurch für Deinen tollen Bericht zu danken. Eure Wetterfee würde ich ja gerne ausleihen!

LG Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
24 Mai 2017 08:47 #476022
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 24 Mai 2017 08:47
  • Netti59s Avatar
Liebe Beate,

schön, dass es weitergeht :)

Du schreibst:
Insgesamt war Wilderness ein sehr guter Ausgangspunkt für Tagestouren, und so hatten wir es zum Tsitsikamma Nationalpark, wo wir 2 Nächte bleiben wollten, auch nicht sehr weit (unsere beiden Gastgeber empfehlen diese Tour sogar als Tagestour von Wilderness aus). Nur ca. 140 km auf der gut ausgebauten N2 lagen heute vor uns.

Das ist die Frage ............. 140km x 2 (für den Rückweg) ist schon eine Hausnummer, oder?

Der Strand im Natures Valley ist so was von notiert :woohoo: wunderschön und menschenleer. Klar, wenn das Wetter nicht so mitspielt, sieht es überall auf der Welt nicht so toll aus. Aber ihr hattet Glück, die Sonne war doch da :woohoo: .

Turbulente Nacht ............. bin gespannt :)
LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
24 Mai 2017 13:21 #476069
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Mai 2017 13:21
  • Old Womens Avatar
Ein herzliches "Hallo" an alle Interessierten,

bevor es heute oder morgen irgendwann weitergeht (Text und Fotos sind eigentlich so gut wie fertig, allein mir fehlt die Zeit, alles in Ruhe einzustellen), möchte ich kurz auf eure Kommentare eingehen:

@ Claus & Elisabeth ("bayern Schorsch" und "sphinx"): vielen Dank für eure lieben Worte. Der Tsitsikamma hat uns in der Tat sehr gut gefallen. Elisabeth, du bist zu beneiden, und wir wünschen dir gutes Wetter, dann werden die Fotos auch besser, wie du beim 2. Teil bemerken wirst. Wir hatten wirklich auf unserer Reise sehr viel Glück mit dem Wetter. Es war die 3. Reise ins südliche Afrika, und auf den ersten beiden Reisen hatten wir keinen Tropfen Regen und auf dieser zweimal in der Nacht und 2 Stunden über Tag, also gar nichts. Ach, im übrigen: Claus, du musst dich für nichts entschuldigen. Es war mein Fehler mit der Hausnummer und es tut mir sehr leid, dass ich dadurch für Verwirrung gesorgt habe, aber das hat sich ja nun aufgeklärt und ich habe es auch im Bericht geändert B) . Ich schiebe das jetzt alles mal auf mein Alter :ohmy: , das ist dann immer am einfachsten B) .

@ Friederike ("CuF") : ja, Spannung wurde schon von mir erzeugt, das macht man, glaube ich, so :evil: , sonst wird vielleicht nicht weitergelesen B) . Aber ganz so spektakulär wird es nicht werden, so viel kann ich hier schon verraten (um den Cliffhänger ein wenig zu entschärfen ;) ) . Vielleicht klappt es heute noch mit der Auflösung :unsure: .

@ Dagmar ("Take-off"): ja, Dagmar, diese Ecke von Südafrika ist in der Tat sehr reizvoll. Sie hat alles: tolle Landschaften und auch vieleTiere. Für uns war diese Reise anders als die vorangegangenen Reisen ins südliche Afrika. Jedoch: ich erinnere mich noch gut daran, was ich zu meinem Mann bei der Abfahrt aus dem Tsitsikamma gesagt habe: wie schön, dass jetzt 7 Tage Nationalparks mit Tieren vor uns liegen. Und da war es dann wieder da, das Afrikafeeling: im eigenen PKW durch die Parks fahren, alle Zeit der Welt zu haben bei Sichtungen, und im Mountain Zebra hatte wir dann auch den afrikanischen Himmel, und den brauche ich keinem Fomi zu erklären. Unsere nächste Reise geht daher in den KTP, denn die Einsamkeit und Ruhe, die wir in Namibia hatten, das war auf dieser Reise natürlich nur teilweise vorhanden.

@Netti ("Netti 59"): ja, im "Natures Valley" hatten wir dann tatsächlich noch Glück mit dem Wetter. Es war den ganzen Tag trocken, und die Sonne blitzte immer mal wieder durch, und häufig ist die Chance auf Aufklaren ab Nachmittag dann auch größer. Die Überbrückung mit "Birds od Eden" war dann ja auch okay. Uns war die weite Anfahrt aus Wilderness (2 Stunden hin, 2 Stunden zurück) dann auch zu viel. Wir hätten ja überwiegend im Auto gesessen und sehr, sehr früh los gemusst. Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht, dann können wir auch eine der zahlreich angebotenen organisierten Rundreisen (dabei meine ich jetzt nicht eine organisierte Reise a la Bele ("Champagner"), denn die stehen ja auf einem ganz anderen Papier), wo man in 14 Tagen durch Teile Südafrikas, Botswanas und Namibias fährt. Da sind 300 km gar nichts! Für Leute, die in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Eindrücke haben möchten, bestimmt eine gute Lösung, für uns aber völlig ungeeignet. Daher bin ich auch Mitglied in diesem tollen Forum, denn wir bekommen hier immer genau die tollen Tipps, die wir benötigen, um eine nur auf uns zugeschnittene Reise planen zu können :kiss: :) .

Herzliche Grüße und natürlich ein dickes "Dankeschön" an alle Mitglieder, die hier so fleißig den Button drücken.
Beate
P.S. "Konni ("Daxiang"): wenn du dies hier liest, du wirst bald wieder Arbeit bekommen: eine Echse (ich trau mich dieses Mal selber) und ein sehr farbenfrohes Insekt, dessen lateinischer Name mir bereits vor Ort von einem pensionierten deutschen Biologielehrer mitgeteilt wurde. Mal schauen, ob der sich geirrt hat :evil: .
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 13:23 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
24 Mai 2017 13:27 #476070
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 24 Mai 2017 13:27
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Beate,

nachdem wir gerade aus SA zurück sind, wir waren 3 Wochen im KNP, habe ich richtig genossen von Deine Bilder aus Kapstadt. Es ist schon wieder solange,2013, her, das wir dort waren.

Vielen Dank für deine Mühe,ich weiß was es heißt einen RB mit Fotos zu posten.

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
24 Mai 2017 13:36 #476072
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 24 Mai 2017 13:21
  • Old Womens Avatar
Hallo Cecile,
dir auch ein fettes "Dankeschön" für deine lieben Worte. Ja, es ist viel Arbeit, aber mir macht es erstaunlicherweise viel Freude, einmal wieder zu schreiben. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, komplette Reisetage einzustellen. Ich muss das immer häppchenweise machen. Nächste Woche wird es aber besser, und da muss man auch nicht so viel schreiben, denn dann kommt 1 Woche Nationalparks.
3 Wochen KNP, du Glückliche :) ! Uns hat im letzten Oktober die 1 Woche KNP soooo gut gefallen, wir wollten gar nicht mehr weg. Wir sind leider nur bis hoch nach Olifants gekommen, aber da gibt es ja noch den nördlichen Teil. Das wäre auch mal eine Option. Der KNP war im Oktober so trocken, so dass die Elefanten teilweise auf Krawall gebürstet waren, denn zu fressen gab es kaum etwas. Hippos mussten getötet werden, alle hätten wohl keine Chance gehabt :( .
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 13:37 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete