THEMA: Von Wilderness zum Addo NP - Wandern und Reiten
17 Apr 2017 14:27 #471586
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 17 Apr 2017 14:27
  • Applegreens Avatar
Lieber Matthias,

Danke Dir für die Korrektur :) Ich habe es entsprechend geändert B)
namibiafieber schrieb:
Es gibt doch viele Ecken an der Gartenroute - da reicht einmal hin reisen gar nicht aus !
Danke für die schönen Erinnerungen und das Aufzeigen von neuen Möglichkeiten - vielleicht eines Tages ! :-)

Liebe Antje, ja da hast Du wohl recht :) Meine Liste an möglichen Aktivitäten war ohnehin schon so lang, dass wir gar nicht alles geschafft haben. An der Gardenroute gibt es so Einiges zu entdecken - da müsste mal viel öfter hin :)

Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Euch in Büsnau :)

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
17 Apr 2017 19:49 #471644
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 17 Apr 2017 14:27
  • Applegreens Avatar
12.03.2017 – Morning Drive in den Addo Elephant Park

Der heutige Tag verspricht wettertechnisch ebenfalls eine Zitterpartie zu werden :sick:. Mein Ruf als Regenmacher im südlichen Afrika eilt mir ohnehin schon weit voraus :pinch:.

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass nicht nur das Dinner, sondern ebenso das Frühstück im Woodall etwas ganz Besonderes ist? Entsprechend gut gestärkt machen wir uns auf zum Parkplatz, wo gerade Ichna auftaucht :woohoo:.

Ich freue mich riesig, denn mit Ichna waren wir bereits im letzten Jahr im Addo unterwegs und ich hoffe natürlich, dass wir auch heute bei ihr auf dem Auto mitfahren können. Im Gegensatz zu letztem Jahr ist das Woodall übrigens während unseres Aufenthalts bummsvoll bis unters Dach und somit starten heute Morgen gleich 2 Fahrzeuge zum Morning Drive in den Addo :huh:. Unser Wunsch wird nach einer kurzen Umplanung dann tatsächlich erfüllt und wir dürfen in Ichnas Auto Platz nehmen :). Das wird sich noch als Glückstreffer herausstellen :whistle:

Da es heute Morgen richtig kalt ist, mummeln wir uns für die kurze Fahrt zum Maingate des Parks direkt in die wärmenden Ponchos ein. Nach kurzer Wegestrecke erreichen wir das Gate und Ichna zeigt uns gleich schon mal wo der Parkplatz zu den Ställen zu finden ist. Da die Zeit zwischen Rückkehr und Beginn des Ausritts recht knapp werden könnte, versuchen wir während die anderen nochmal das stille Örtchen aufsuchen bereits jetzt an der Rezeption unseren Ausritt zu bezahlen. Leider ohne Erfolg, denn es ist Regen vorhergesagt und dann wird der Ausritt nicht stattfinden :ohmy:. Es bleibt also spannend :pinch:!

Leider hatte ich bislang noch nicht die Ehre, diesen Park bei Sonnenschein zu erleben :angry:.



Schon kurz nach der Einfahrt lassen die ersten Tiere nicht lange auf sich warten. Neben einem stattlichen Kudu-Bock sehen wir einen schönen Schwarzhalsreiher (Black-headed Heron), eine Schakalfamilie, einen Schildraben (African Pied Crow) und jede Menge Pumbas.



























Gefolgt von zwei halbstarken Elis – allerdings sehr weit weg – die sich spielerisch auf zukünftige Kämpfe vorbereiten.

















Auf der Weiterfahrt entdecken wir eine Kuduherde und einen stattlichen Büffel.





Kurze Zeit später werden wir erst einmal an der Weiterfahrt gehindert, denn dem Fahrer dieses Wagens rückt ein jugendlicher Eli etwas zu sehr auf die Pelle :silly:







Eine stattliche Kuh folgt dem Jungtier, um es wieder auf den rechten Weg zu bringen ;)





Der Park macht auch dieses Mal wieder seinem Namen alle Ehre, denn die nächste Gruppe Elis veranlasst uns zu einem weiteren Stopp an diesem Wasserloch, wo wir lange das friedliche Treiben beobachten.








Wir sind sehr nah und können gut das Gegurgel beim Einsaugen des Wassers hören. Hier herrscht ein ständiges Kommen und Gehen und die armen Zebras müssen sich glaube ich noch ziemlich lange gedulden.













Auch während der Weiterfahrt gibt es links und rechts immer wieder was zu sehen.









Ichna entdeckt ein paar hundert Meter weiter ganz weit hinten am Zaun zwei Cheeta-Brüder. Leider sehr weit weg, daher reicht es nur für ein sogenanntes „Beweisfoto“ – dieses ist aber in der Tat ein Besonderes - wenn auch ein miserables :S



Diese beiden Cheeta-Brüder wurden aus einer Auffangstation quasi zur „Kur“ für kurze Zeit hier in den Addo „eingesetzt“. Sie sind nun schon seit ein paar Monaten hier und sollen in Kürze wohl wieder „umziehen“. Im Addo leben natürlich vorkommend keine Geparde und zudem besteht hier im Park mangels weiblicher Gesellschaft für die beiden Brüder keine Möglichkeit sich zu paaren.
Wir warten hier eine ganze Weile in der Hoffnung, dass die beiden sich vielleicht ein ganz kleines bisschen bewegen – aber außer einer leichten Neigung des Kopfes steht den beiden nicht der Sinn nach anstrengenderen Aktivitäten :P

Also setzen auch wir unseren Weg durch den Park weiter fort. Unterwegs begegnen wir einem Blue Crane und einem Secretary Bird gefolgt von einer Zebrafamilie.











Plötzlich stoppt Ichna sehr abrupt und schaut gebannt durch das Fernglas :dry:. Was sie wohl während der Fahrt im hohen Gras entdeckt hat :ohmy:?

Ich traue meinen Ohren nicht, als ich sie sagen höre: „Oh my god, this makes my day – look over here – a Caracal!" :woohoo: :woohoo:

Ichna und ich sind völlig aus dem Häuschen, wenn auch die Katzenmutter mit ihrer frischen Beute im Maul ziemlich weit weg und im hohen Gras recht schwer zu erkennen ist. Sie hat wohl gerade eine Manguste gefangen und trägt sie nun zu ihrem Jungen.






Karakale jagen überwiegend während der Nacht. Nur in Regionen, in denen sie sich völlig ungestört fühlen, kann man sie jedoch auch während des Tages bei der Jagd beobachten oder wie in diesem Fall vermutlich, weil sie ein Jungtier zu ernähren hat.





Leider erhaschen wir von dem Jungtier nur einen „Glimpse“ – der Karakal ist geschätzt keine drei Minuten und das Jungtier vielleicht für eine Sekunde zu sehen und dann leider viel zu schnell wieder im hohen Gras vollends verschwunden :huh:.

Ichna und ich sind uns sehr einig, dass diese Sichtung das absolute Highlight des Tages für uns war :silly: :laugh:. Die restlichen Mitfahrer scheint diese Sichtung nicht sonderlich beeindruckt zu haben :pinch:. Auch Dagmar konnte zunächst unsere Begeisterung nicht so recht verstehen :whistle:.

Schweren Herzens machen wir uns auf dem Weg zu unserem Picknickplatz an einem Wasserloch. Hier leisten uns zwei Elefanten Gesellschaft, die wir bei kleinen Leckereien und Getränken ausgiebig beobachten können.









Mit Ichna spreche ich während des Picknicks über die Löwen vom Schotia Game Reserve. Sie kennt das Reserve und übrigens auch Robert sehr gut und bestätigt meine Vermutung. Alle drei Löwen sind Handaufzuchten und werden täglich zugefüttert - ganz selten jagen sie wohl auch selbst.

Nach dem Picknick fahren wir Richtung Gate ohne weitere Sichtungen und das Wetter wird immer schlechter :sick:. Trotzdem war dieser Morning Drive ein ganz besonderes Erlebnis :woohoo: - wie lange ich schon darauf gehofft habe, endlich einen Karakal in freier Wildbahn zu sehen :) :silly:

Mit bangen Blicken schauen wir zum Himmel – ob es mit unserem Ausritt in den Addo wohl klappen wird? Das erfahrt Ihr dann im nächsten Teil B)
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 20:17 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, fotomatte, namibiafieber, Logi, Old Women, Daxiang, Carinha, Kloppo, bingobongo26, Fortuna77 und weitere 7
17 Apr 2017 21:47 #471663
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 17 Apr 2017 21:47
  • Old Womens Avatar
Hallo Sabine,
ich konnte dann doch nicht widerstehen und bin einfach sitzen geblieben. So schön, das Woodall. Ich kann es auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Zimmer sind wirklich großzügig geschnitten, und über das Essen gibt es auch nichts zu meckern. Wir hatten durchweg super Wetter dort. Es war sehr heiß, so dass ich mittags nach dem Game Drive (wir sind selber gefahren) gerne in den Pool gesprungen wäre. Der war jedoch sehr kalt. Das war dann auch die einzige Kleinigkeit, die nicht so gelungen war.
Ich bin noch am sortieren, hoffe aber, im Verlauf der Woche endlich mit meinem Bericht starten zu können.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Applegreen
17 Apr 2017 22:22 #471666
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 17 Apr 2017 22:22
  • bingobongo26s Avatar
Hallo Sabine,

der Caracal war ja eine tolle Überraschung :) und schön dass du ihn noch so gut fotografieren könntest! :)

Danke, dass du an Eurer Tour teilnehmen und Erinnerungen an unsere Südafrika-Reise im Herbst 2014 hochkommen lässt. Da waren wir nämlich nach der Garden Route auch im Schotia Game Reserve und im Addo.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
18 Apr 2017 18:47 #471766
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 17 Apr 2017 14:27
  • Applegreens Avatar
Old Women schrieb:
ich konnte dann doch nicht widerstehen und bin einfach sitzen geblieben.

Liebe Beate, Da freue ich mich, dass Du nicht zwischendurch ausgestiegen bist :P B)
Old Women schrieb:
Ich bin noch am sortieren, hoffe aber, im Verlauf der Woche endlich mit meinem Bericht starten zu können.

Das passt doch wunderbar! Bis dahin bin ich fertig und kann entspannt Deinen Bericht verfolgen ;)
bingobongo26 schrieb:
der Caracal war ja eine tolle Überraschung :) und schön dass du ihn noch so gut fotografieren könntest! :)

Liebe Helga, da hast Du wohl recht, mit einem Caracal hatte ich im Addo am helllichten Tag so gar nicht gerechnet :woohoo: Danke für Dein Lob, ich habe mir Mühe mit den Fotos gegeben, aber wenn alles so schnell geht und dann das Motiv auch noch weit weg ist da wünscht man sich schon so eine Superduper Kamera nebst Mega-Tele :whistle:
bingobongo26 schrieb:
Danke, dass du an Eurer Tour teilnehmen und Erinnerungen an unsere Südafrika-Reise im Herbst 2014 hochkommen lässt. Da waren wir nämlich nach der Garden Route auch im Schotia Game Reserve und im Addo.

Sehr gerne! Es freut mich, dass Du dabei bist und schöne Erinnerungen geweckt werden können :)

Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 18:51 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, bingobongo26
18 Apr 2017 23:00 #471797
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Apr 2017 23:00
  • Sasas Avatar
Wow, Sabine, das nenne ich mal Sichtungsglück. Ein Caracal mit Jungtier. Vielen Dank für die Bilder und natürlich den Bericht. Ich wollte ja nie nach Südafrika, mein Wunsch war schon seit Jahren Namibia und dann natürlich noch immer die Serengeti, aber Deiner und Casimodos Bereich machen mir langsam auch lange Zähne im Hinblick auf Südafrika.
Bin gespannt auf Deinen Reitausflug. Der erste war nämlich genauso wie ich das schon des öfteren im Urlaub beobachten konnte und das ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich keine Ausritte buche, wenn ich nicht die Pferde, ihre Haltung und das Equipment gesehen habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen