THEMA: Weihnachten in Amsterdam ...
17 Feb 2017 13:11 #464481
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 17 Feb 2017 13:11
  • Applegreens Avatar
Hallo Wolfgang,

ich bin still und leise virtuell mitgeradelt :)

Vielen Dank für den kurzen aber informativen Bericht über Deine Erlebnisse, die uns als "Nicht-Radler" + Lodgehopper zwangsläufig in dieser Intensität vorenthalten bleiben werden.

Dein positives Fazit zum Krugerpark nehme ich mal auf - bislang hat der Park mich (virtuell) nicht wirklich begeistern können - aber vielleicht ergibt sich ja doch mal eine Gelegenheit...

Übrigens erinnern mich Deine Fotos vom God's Window und Wonder View sehr stark an unsere Wetterlage im Ngorongoro im letzten Jahr :whistle:

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2017 21:10 #464536
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 17 Feb 2017 21:10
  • BikeAfricas Avatar
Old Women schrieb:
Erst vor kurzem habe ich eine Multivisionsshow von Reinhard Pantke gesehen. Der ist mit seinem Rad von Vancouver nach Anchorage gefahren. Wohl eine echte Herausforderung.

... kommt drauf an, was man als Herausforderung versteht und wie es im Vortrag rübergebracht wurde.

Im Winter ist das ganz sicher eine Herausforderung, aber im Sommer radelt sich das recht locker. Ich bin 1995 schon den Alaska Highway geradelt und 1996 vom Pazifik über Anchorage zum Polarmeer in die kanadische Arktis. Damals hatte ich über die letzten 800 km keine Infos und deshalb Verpflegung für das gesamte Teilstück dabei.

Als ich vom Polarmeer zurückkam, überlegte ich, was ich bei der nächsten Reise machen könnte, damit es im Vergleich nicht langweilig ist. Afrika hatte ich ausgeschlossen. Wer mit dem Rad durch Afrika reiste, hatte meiner Meinung nach nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.

Ich bin dann 1998 mit dem Rad durch Neuseeland und dachte hinterher, das hätte ich auch mit 60 Jahren noch geschafft. Noch im gleichen Jahr ging es dann schließlich doch nach Afrika ... Namibia. Im damaligen Vorläufer-Forum riet man mir einstimmig davon ab - unmöglich sei das, zu heiß, zu lange Strecken und das habe ja noch nie jemand gemacht. Dann wird es ja langsam Zeit, habe ich mir gedacht und habe es einfach trotzdem gemacht.

Und heute halte ich Afrika für einen prima Kontinent, um eine Radreise zu machen. Inzwischen bin ich ca. 19.300 km in 16 afrikanischen Ländern geradelt und ca. 6.000 km per Anhalter gefahren. Viele fahren nach Afrika, um sog. "Abenteuer" zu erleben. Ich möchte einfach meinen Horizont erweitern und auch erfahren, wie die Lebensbedingungen im Land sind.

Obwohl ich inzwischen so viele Länder "erfahren" habe, passieren dennoch immer wieder Dinge, die völlig neu sind. Deshalb finde ich Afrika so spannend. Jeder Tag ist einfach "neu".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42, Logi, Old Women, Gromi, Fortuna77, binca75
17 Feb 2017 21:18 #464537
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 17 Feb 2017 21:10
  • BikeAfricas Avatar
leser schrieb:
Danke nochmals BikeAfrika für deinen Bericht und noch eine Frage @ die Strecke Bulembu-Barberton, weil ja einem Radfahrer viel mehr Details in der Landschaft auffallen als einem Autofahrer.

In Havelock, dem heutigen Bulembo, gab es früher eine große Asbestmine, eine der, wenn nicht die, größte der Welt. Diese wurde dann nach den Erkenntnissen über die Schädlichkeit von Asbest geschlossen, alte Abraumhalden sind auf google maps erkennbar.
Der dort abgebaute Asbest wurde über eine lange Seilbahn nach Barberton (!) transportiert, dort aufgearbeitet und in die ganze Welt verschickt. Auf der Strecke von Barberton zur Grenze hatte man diese Seilbahn immer wieder im Blickfeld.
Meine Frage ist nun ob von dieser Seilbahn noch Reste stehen?

... diese Lastenseilbahn war ja mal die längste der Welt.
Mir ist unterwegs nichts an Resten aufgefallen, aber die Sicht war auch nicht so toll. Die Fotos sind am nächsten Tag entstanden, als ich von Barberton nochmal in Richtung Bulembu gestartet und dann irgendwann nach nicht einmal halber Strecke wieder umgekehrt bin. Der Steigungen dort sind ja wirklich sehr heftig und an dem Tag war es wirklich sehr heiß. Ich glaube nicht, dass ich auf Passstraßen in den Alpen schon so steil unterwegs war.

Wikipedia schreibt, dass die Bahn nicht abgebaut wurde und langsam verfällt, aber ich habe nicht darauf geachtet und mir ist auch nichts in Erinnerung.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 09:30 #464568
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 18 Feb 2017 09:30
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 11:01 #464588
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 18 Feb 2017 11:01
  • Gromis Avatar
Hallo Wolfgang,
ehrlich geschrieben: als ich zum ersten Mal deine Signatur hier im Forum gelesen hatte, dachte ich auch erst mal an die Tanne ohne Nadeln :silly: .
Jetzt möchte ich dir einfach nur danken für diesen spannenden und informativen Einblick in "deine Welt"
Hut ab!!
und werde dich nicht nach deinem Alter fragen! :blush:
hoffe und wünsche , du lässt uns hin und wieder an deiner aussergewöhnlichen Art zu reisen teilhaben :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2017 11:55 #464603
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 17 Feb 2017 21:10
  • BikeAfricas Avatar
Gromi schrieb:
ehrlich geschrieben: als ich zum ersten Mal deine Signatur hier im Forum gelesen hatte, dachte ich auch erst mal an die Tanne ohne Nadeln :silly: .

... wenn man noch nie eine Radreise gemacht hat, scheint das auch alles viel verrückter. Wenn man sich darauf einlässt, dass eben alles ganz anders sein kann als zuhause, dann ist das kein Hexenwerk. Da sieht dann ein Übernachtungsplatz aber auch mal so aus ...



... oder der Blick vom Zelt geht ins Nichts ...



und werde dich nicht nach deinem Alter fragen! :blush:

Falls Du nach meinem Alter gefragt hättest, hätte ich geantwortet, dass die 50er-Grenze schon hinter mir liegt.

hoffe und wünsche , du lässt uns hin und wieder an deiner aussergewöhnlichen Art zu reisen teilhaben :kiss:

Es gibt noch ein paar Berichte hier von früheren Touren.
namibia-forum.ch/for...ne.html?limitstart=0
namibia-forum.ch/for...au.html?limitstart=0
namibia-forum.ch/for...da.html?limitstart=0
[gerade gesehen: die Fotos wurden auf meine inzwischen nicht mehr existierende Homepage verlinkt. Die fehlen nun leider alle. Damit geht ein großer Teil der Eindrücke verloren].

Der Webspace meines Providers wurde leider gelöscht. Meine Homepage mit Berichten von früheren Touren entsteht daher erst wieder neu.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 18 Feb 2017 11:59 von BikeAfrica. Begründung: Probleme mit Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Logi, Gromi, LolaKatze