THEMA: Weihnachten in Amsterdam ...
12 Feb 2017 13:15 #463586
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 12 Feb 2017 13:15
  • BikeAfricas Avatar
... weiter gehts nach Graskop. Heute regnet es mal wieder den ganzen Tag, aber das meiste geht ja zum Glück vorbei. ;-)
Es geht tendenziell bergauf und ich fahre nur im T-Shirt und werde klatschnass. Mit Regenjacke würde ich vom Schwitzen auch nass werden. Nur an einigen Passagen bergab ziehe ich vorher wegen des Fahrtwindes die Regenjacke über, um mich nicht zu erkälten.

Die letzten 8-9 km geht es mit 14% Steigung hoch. Ich bin ungefähr mit Fußgängertempo unterwegs und muss häufig anhalten.






Etwas vor Graskop liegt ein kleiner Wasserfall und auf den Felsen darüber befindet sich eine Unterkunft.






Am nächsten Tag laufe ich durch das kleine Städtchen und passiere folgendes Warnschild.



So etwas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und so kehre ich vorsichtshalber mal ein. Es ist eine Rockerkneipe, die eine ziemlich abgefahrene Inneneinrichtung besitzt. Ich frage den Typ hinter der Theke, ob ich Fotos machen darf und er fragt einen der Rocker an der Bar.

Der schaut mich an und meint:
"That's not a problem.
But there's a problem with your t-shirt."

Mir ist dem dem Moment nicht bewusst, dass ich gerade ein T-Shirt mit folgendem Aufdruck trage.



Klasse Idee beim Besuch einer Rockerkneipe.
Kann ich jedem nur mal empfehlen ... ;-)

Er meint das jedoch nur scherzhaft und die Leute dort sind echt ok und locker drauf. Wir unterhalten uns 'ne Weile und er meint, mit dem Fahrrad zu reisen wäre eigentlich viel besser als mit Motorrad oder Auto, weil man langsam ist und jede Kleinigkeit am Straßenrand sieht. Diese Meinung vertritt er sogar im Beisein einiger Motorradfahrer, was mich wirklich erstaunt.

Die kreative Inneneinrichtung ...







...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 20:21 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, BriZA, Yawa, speed66, picco, Nane42, KarstenB, Logi und weitere 13
13 Feb 2017 11:46 #463776
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 13 Feb 2017 11:46
  • lesers Avatar
Guten Tag BikeAfrika/Wolfgang
Danke für den Bericht und deine Reiseeindrücke aus, für verweichlichte 4-Radler und sonst physisch Untüchtige, ungewohnter Perspektive. Respekt für deinen Reisestil und deine Leistung!!!
Deine „Anfahrtsroute“ auf der Bundesstraße…..Delmas-road usw. bin ich früher oft gefahren und habe diese, mit Ausnahme der Frühlings- und Frühsommerblüte, immer als eher eintönig empfunden. Und das radelst du nur mal so weg, im Hochsommer!!, um nach Swaziland zu kommen, wo man doch auch hinfliegen könnte….Chapeau. Wie schafft man das, liegt das in den Genen….:whistle: ?

@ die Holzplantagen in Swaziland (und anderswo) hänge ich im Senioren-Thread
www.namibia-forum.ch...tml?start=462#463779
ein paar alte Bilder aus 1970 hinein, die zwischen Barberton und Piggs Peak entstanden sind…..Sappi und Mondi haben ganze Arbeit geleistet.
Danke und Grüße vom leser
Letzte Änderung: 13 Feb 2017 13:48 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 20:03 #463850
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 13 Feb 2017 20:03
  • piccos Avatar
Hoi Wolfgang!

Kaum bin ich nach Kenya abgedüst beginnst Du einen Reisebericht!
Frechheit!
Denn nun liegt meine Dreckwäsche noch immer im Reisekoffer weil ich hier doch lesen 'muss'... B)
Weiter so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 21:04 #463864
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 12 Feb 2017 13:15
  • BikeAfricas Avatar
leser schrieb:
Deine „Anfahrtsroute“ auf der Bundesstraße…..Delmas-road usw. bin ich früher oft gefahren und habe diese, mit Ausnahme der Frühlings- und Frühsommerblüte, immer als eher eintönig empfunden.

... besonders spannend war die Strecke nun wirklich nicht. Ab Ermelo wurde es besser und auch der Verkehr weniger. Um dem Ende vorwegzugreifen ... den Rückweg von Nelspruit nach Johannesburg bin ich dann mit dem Bus gefahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 21:13 #463867
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 13 Feb 2017 21:13
  • binca75s Avatar
Hallo Wolfgang,

ganz lieben Dank für deinen informativen und äußerst spannenden Reisebericht! :woohoo:

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2017 21:48 #463875
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 12 Feb 2017 13:15
  • BikeAfricas Avatar
... von Graskop aus mache ich mich auf den Weg zum Pinnacle Rock, God's Window und Wonder View. Es herrschen nahezu ideale Sichtverhältnisse.




Kurz vor dem Pinnacle Rock wird das Wetter kurz etwas besser.




Für Erwachsene kostet es 10 Rand Eintritt, aber als Radfahrer winkt man mich einfach so durch.
Hier der Blick auf den Felsen.




Im weiteren Verlauf der Strecke zieht es sich wieder zu.




Und bei God's Window ein Blick zurück ins Tal.




Dementsprechend "gut" war der Ausblick vom Aussichtspunkt. Auch hier kostet es 10 Rand Eintritt und wieder winkt man mich einfach so durch, während die Autofahrer bezahlen müssen. Über eine Stunde bleibe ich dort und hoffe, dass die Wolken doch noch aufreißen.






Das war leider so der einzige "Farbtupfer" dieses Tages. Vermutlich ist jemand über die Absperrung geklettert. Wer sich hier in den Tod stürzen will, kann sicher sein, dass es klappt. Wer das nicht vorhat, muss schon reichlich dämlich sein, um über die Absperrung zu klettern ...




Anschließend fahre ich weiter hoch zum Wonder View, aber -oh Wonder- ist hier überhaupt nichts mehr mit View. Ich freue mich, dass ich noch meine Finger am ausgestreckten Arm sehen kann und kehre um, obwohl der Blyde River Canyon praktisch um die Ecke liegt. In Graskop gehe ich erst einmal ins Canimambo, um ein Steak zu essen und anschließend nochmal ins Riders, der Rockerkneipe.

...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 13 Feb 2017 21:51 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, maddy, BriZA, marimari, speed66, picco, Nane42, KarstenB, Logi und weitere 11