THEMA: SA-NO / Smoke is fire but clouds are no rain
13 Mai 2017 10:54 #474861
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17660
  • casimodo am 13 Mai 2017 10:54
  • casimodos Avatar
@ Franzicke
Wir kommen ja eben von vielen gleichen Stationen zurück, unsere Tour ging in entgegengesetzter Reihenfolge - von Nord nach Süd - und es ist schon der Hammer, wie unterschiedlich sich die Gebiete in den verschiedenen Jahreszeiten zeigen.
Auf jeden Fall freuen wir uns, wenn es dort wieder viel grüner ist :)
Wir freuen uns aber auch sehr auf unsere gemeinsame Bushcamper-Etappe und hoffen, dass euch das Camper-Leben (mindestens) genauso gut gefällt wie das in den Selbstversorger-Chalets ... und wenn Carsten die schöne Tradition aufrecht erhält, morgens den Kaffee zu machen, ist schon mal eine super Basis geschaffen für harmonische Tage
Da freuen wir uns auch sehr darauf :kiss:
Wenn Du den letzten Teil Deines Forumsnamens nicht benutzt (hast Du bei uns noch nienienie) dann gibts auch Kaffee
Jetzt aber auf in den KTP, ganz übermäßige Grüße
Die Bilderauswahl ist fast abgeschlossen. Auf jeden Fall geht es noch am Wochenende weiter. VLG an Euch beide

@ Astrid55
als stille Mitleserin bei all deinen tollen Reiseberichten, möchte ich mich am Schluss doch auch herzlich bedanken. Wir haben schon vom einen oder anderen Tipp profitiert und ehrlich, ich beneide euch sehr, dass ihr zweimal im Jahr ins südliche Afrika reisen könnt. Nach Namibia und Botswana ist Südafrika aktuell auch unser Lieblingsreiseland.
Danke für die netten Worte ! Und besonders gerne auch nach Österreich. Wir haben hier im Forum auch schon so viele teolle Tipps bekommen. Da bin ich froh, wenn ich auch mal etwas zurückgeben kann. :)

@ Sternschnubi
Mal sehen, was du dann bei euren Campererfahrungen so verlauten lässt, das konnten wir uns auch lange Zeit gar nicht vorstellen.
Aber das haben wir ja schon ausgiebig erörtert. :whistle:
:whistle: :whistle: So >>>> jetzt aber auf in den unglaublich grünen KTP, mal sehen, was euch da noch so widerfahren ist.
Die anfänglich zögerliche Sichtungsfee scheint ja dann doch noch ein Einsehen mit deiner Gattin gehabt zu haben :blush: :woohoo:
Hau in die Tasten, was willst du denn sonst schon bei dem WEtter machen??
Danke Dir Schnubi ! Die Sichtungsfee wird uns auf einer der nächsten Reisen sicher auch mal verlassen. Im KTP war sie dicht bei uns ;) Mit dem KTP Bericht geht es jetzt weiter. Ich will ja endlich mal Bilder von nahen Sternschnuppis einstellen und Euch etwas ärgern :P ;)

@ Champagner
auch wenn ich höllisch aufpassen muss, dass ich nicht eure ganzen Reisen durcheinander bringe B) :whistle: bin ich voller Genuss dabei (gewesen in diesem Falle!).
Da Du selbst andauernd weg bist, fehlt Dir die Konzentrationsfähigkeit ;) :kiss:
Auf den KTP-Bericht freue ich mich sehr, irgenwie bekomme ich den bei meinen Reiseplanungen nie unter....
Vermutlich ist dieses Problem (das wir ja alle haben) der Grund, warum derKTP nicht so überlaufen ist B) Dir würde es dort bestimmt gefallen :)

@ Kloppos
auch von uns ein herzliches Dankeschön für euren tollen Bericht. Da sich unsere Art von Urlaub ja sehr ähnelt und wir immer interessiert sind an tollen Unterkünften, müssen wir ja zwangsweise eure Reiseberichte lesen
Haha, ein Gruppenzawang. Denn uns geht das ja genauso ;) Ich sage nur Xaaarooooo :) :) :)
Aber Scherz bei Seite, Ihr hattet wieder unglaubliche Erlebnisse, Glück und tolle Unterkünfte!
Danke Euch. Aber ihr habt was vergessen ! Wir hatten auch sehr nette Begegnungen :kiss: Schade, dass es nicht zu sechst geklappt hat :dry:

@ Marimari
auch ich war bei Eurem tollen Reisebericht dabei. Ich bin gespannt, wie es Euch im Bush-Camper ergeht. Wir waren früher eingeschworene Lodge-Touristen. Heute lieben wir das Campen: die Natur, das selber Versorgen und die Freiheiten sind einmalig.
Danke. Ich bin auch sehr gespannt, habe aber meien Zweifel. Wir sind im Laufe der Jahre doch sehr bequem geworden. Ein guter Teil unserer Freunde nennt uns liebevoll "dekdentes Bankerpack" ! :S :) ;)
Aber schauen wir mal. Ruhe und Natur schlagen auf jeden Fall Luxus ! Nur bei der Bequemlichkeit bin ich mir nicht sicher....

@ Austria
Liebe Anita,
über Deine Worte habe ich mich sehr, sehr gefreut. Meine Frau hatte Deinen Kommentar auf dem Phone gelesen und meinte " da hat jemand was ganz tolles geschrieben, das musst Du lesen !" Und sie hatte Recht. :) :)
Hallo Carsten und Kerstin,
schaue ich doch wieder mal im Forum vorbei, und was sehe ich, ein neuer Reisebericht von euch. Welch Freude. Ich bin erst auf Seite 15 und muss meine Lese-Neugier unterbrechen und euch jetzt schon gratulieren und danken für diesen tollen Bericht. Ihr solltet mich sehen wenn ich euren Bericht lese. Ich grinse :) , und ohhh staune und lächle - welch ein Genuss.
Die Fotos wunderschön - die Nachtaufnahmen der Hammer und die Texte nicht zu lange. Eure Zufriedenheit und Ruhe überträgt sich auf mich.
Ich habe heute frei , bin alleine zuhause , mache es mir nun gemütlich und freue mich auf das was noch kommt.
Wir sind im Oktober mit Erst-Täter-Freunden auf der Gardenroute unterwegs. Also nicht soooo Tierlastig. Nächstes mal dafür wieder.

Vielen, vielen Dank und weiter so mit euren Afrika Reisen und natürlich Berichten.

So, jetzt ergänze ich noch das Fazit, denn ich habe doch glatt Mietwagen, Metzger und Bottleshop vergessen......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2017 11:03 #474862
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17660
  • casimodo am 13 Mai 2017 10:54
  • casimodos Avatar
ich bin ein Kerl :unsure:
Bele, Du bekommst Futter :pinch: Jetzt bin ich mit den Reisen selbst durcheinander gekommen.
Metzger, African Tracks und Bottlestore kommen ja erst im KTP :unsure:

ojeoje.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2017 16:52 #474896
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 13 Mai 2017 16:52
  • Champagners Avatar
Casimodo hat behauptet:
@ Champagner
auch wenn ich höllisch aufpassen muss, dass ich nicht eure ganzen Reisen durcheinander bringe B) :whistle: bin ich voller Genuss dabei (gewesen in diesem Falle!).
Da Du selbst andauernd weg bist, fehlt Dir die Konzentrationsfähigkeit ;) :kiss:
casimodo schrieb:
ich bin ein Kerl :unsure:
Bele, Du bekommst Futter :pinch: Jetzt bin ich mit den Reisen selbst durcheinander gekommen.
Metzger, African Tracks und Bottlestore kommen ja erst im KTP :unsure:

ojeoje.....

:laugh: :laugh: :laugh:

SEHR, SEHR COOL - vielen Dank - nach stundemlangen Hirnen über eine passende Antwort dann diese "Lösung" !!! Viel Arbeit erspart und viel gelacht - prima! :kiss:

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
13 Mai 2017 20:59 #474930
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17660
  • casimodo am 13 Mai 2017 10:54
  • casimodos Avatar
@Champagner
SEHR, SEHR COOL - vielen Dank - nach stundemlangen Hirnen über eine passende Antwort dann diese "Lösung" !!! Viel Arbeit erspart und viel gelacht - prima! :kiss:
Ziel erreicht, Casimodo glücklich.

Übrigens ist es immer etwas wehmütig, sich von seinem eigenen Reisebericht zu verabschieden :unsure:
Kennt Ihr das Gefühl ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mai 2017 10:26 #474956
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6637
  • bayern schorsch am 14 Mai 2017 10:26
  • bayern schorschs Avatar
Jetzt bin ich endlich auch mit Deinem anderem Bericht fertig geworden. Hab die letzten Tage immer wieder mal reingeschaut, und jetzt mit großem Interesse Dein Fazit gelesen:
Zum Abschluss möchte ich noch ein ganz persönliches Fazit ziehen. Im Laufe der Jahre hat sich unsere Art zu Reisen weiter entwickelt. Wir sind immer mehr Fans der Selbstversorgung geworden. In den Private Game Lodges habe wir interessante Menschen aus aller Welt kennenlernen dürfen und von enthusiastischen Rangern Raubtiere aus nächster Nähe gezeigt bekommen.

Inzwischen sehnen wir uns nach der Ruhe und der nicht von einem festen Zeitplan geprägten Selbstversorgung. Die Rückkehr aus dieser phantastischen Welt fällt uns von Mal zu Mal schwerer.

Mein lieber Freund Carsten,

das Fazit hast Du sehr schön geschrieben und ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du damit alles ausdrücken möchtest. Eine Mix-Tour aus self-catering, gepaart mit ein paar schönen Lodgen, das hat schon was und ist auch für uns die schönste Art, einen Urlaub in Afrika zu verbringen.
Hättest Du "nur" self-catering gehabt, hättest Du Mashatu nicht erlebt. Und ich denke, dass auch solche exclusiven Unterkünfte mit diesen unglaublichen Tiersichtungen das Salz in der Suppe sind.
Einen schönen Urlaub habt Ihr da verbracht und man merkt während des Lesens, dass Ihr immer noch nicht Afrika-Müde seid.
In diesem Sinne, mach´s gut und bis zum nächsten mal, :kiss:
Claus und Conny

P.S. na ja, und dass Dich nach "Ruhe sehnst" ist verständlich, hast ja jetzt seit diesem Urlaub auch schon ein ganz schönes Alter ;) ;) ;) ;) ;)
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Mai 2017 10:40 #474958
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17660
  • casimodo am 13 Mai 2017 10:54
  • casimodos Avatar
@ Bayern Schorsch
Hättest Du "nur" self-catering gehabt, hättest Du Mashatu nicht erlebt. Und ich denke, dass auch solche exclusiven Unterkünfte mit diesen unglaublichen Tiersichtungen das Salz in der Suppe sind.
Da hast Du nichtganz unrecht. ABer der durchgetaktete Tagesablauf lässt einem wenig Raum für Freiheit ;)
Einen schönen Urlaub habt Ihr da verbracht und man merkt während des Lesens, dass Ihr immer noch nicht Afrika-Müde seid.
In diesem Sinne, mach´s gut und bis zum nächsten mal
Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. Die nächsten zwei Reisen sind ja gebucht. Vielleicht ist das Campen wirklich eine neue Option :unsure:
P.S. na ja, und dass Dich nach "Ruhe sehnst" ist verständlich, hast ja jetzt seit diesem Urlaub auch schon ein ganz schönes Alter
Mein lieber Claus ! :) Du als Alterspräsident darfst so etwas natürlich sagen. Mit deiner langjährigen Lebenserfahrung hast >Du ja praktisch (fast) immer Recht :P ;) :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.