THEMA: Südafrika, die Vierte: Garden Route und KTP
26 Mär 2017 14:32 #469051
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 26 Mär 2017 14:32
  • Carinhas Avatar
Do, 15.12.16
Zurück nach Twee Rivieren

An diesem Tag blieben wir etwas länger im Bett liegen und liessen den Morning Drive ausfallen: Es regnete und wir hatten noch die lange Fahrt nach Twee Rivieren vor uns.
Beim Gepäck einladen entdeckten wir einen farbenprächtigen Lilac-breasted Roller in den Büschen neben unserem Zelt.



Startklar

Um ca. 9 Uhr checkten wir aus und fuhren los. Bei Auchterlonie bogen wir links ab, um via Tierkop ins Nossobtal zu gelangen. Dort klarte der Himmel wieder auf. B)
Die Foto-Ausbeute sollte heute bescheiden bleiben. Ich war irgendwie total müde und kämpfte ständig mit dem Schlaf. :S Verpasst habe ich sicher nicht viel, sonst hätte Mäthu mich geweckt. :silly: Immerhin gab es gleich zu Beginn noch ein paar Löwen zum Abschied:

Versammlung am Wasserloch

Eine Special Edition für Konnis Thread ;)



Southern Yellow-billed Hornbill

Pale Chanting Goshawk (juv.)

Baum mit Löwe



Zur Abwechslung wieder mal eine Löwin


Baum mit Löwe (direkt am Strassenrand)

Straussenfamilie



Ein sehr dunkles Exemplar

Baum mit Springbok

Der Black-chested Snake-Eagle guckt etwas "curious"

zu deutsch: Schwarzbrust-Schlangenadler (Danke Konni!)

Hier tippe ich auf eine Art Korhaan (?) Crowned Lapwing / Kronenkiebitz (Danke Friederike + Konni!)

Gegen 15 Uhr erreichten wir das Twee Rivieren Restcamp und bezogen das Chalet No. 27. Nach der 6-stündigen Fahrt hiess es erstmal ausruhen. Später wollten wir noch einen Sunset Drive als Abschluss des KTP machen. Die Fahrt bis Leeuwdril fiel aber enttäuschend aus: Mangels Alternativen machten wir fotografische Detailstudien von Straussen, die aber nicht forumswürdig sind. :silly:
So wollten wir uns nicht vom KTP verabschieden. Wir beschlossen, am Morgen vor der Abreise nochmal einen Morning Drive zu machen und kauften deshalb an der Reception ein Permit für den Leeuwdril 4x4-Drive. :woohoo:

Zurück im Chalet war unser Nachbar schon fleissig am anfeuern. Wir zögerten noch etwas, denn am Himmel braute sich was zusammen. Bald fing es an zu donnern, begleitet von heftigen Windböen. Wir hatten etwas Angst, dass der Wind das Feuer in die Büsche oder ins Gras verteilt. :whistle: Aber dann fing es an zu schütten und wir mussten unser Abendessen definitiv drinnen in der Küche zubereiten. Beim Essen auf der überdachten Terrasse bekamen wir Besuch von vielen Millipeds und einem grossen Gecko. :)





Unterkunft: 3-bed Chalet No. 27, Twee Rivieren Restcamp, Kgalagadi Transfrontier Park
Tageskilometer: ca. 145 km (KTC bis TR via Tierkop) / 22 km (Sunset Drive bis Leeuwdril)
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 15:45 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, fotomatte, speed66, freddykr, Old Women, Daxiang, Applegreen, sphinx, Mustang05, Flash2010 und weitere 2
27 Mär 2017 14:01 #469172
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 27 Mär 2017 14:01
  • CuFs Avatar
Hallo Carinha,
der Korhaan (?) ist ein Kronenkiebitz - bei dem anderne "Unbekannten" muß ich erst nachgucken, hab aber keine Zeit, weil ich nach ein paar Tagen Abwesenheit erst mal unbedingt wieder viele RBs nachlesen muß....
..und die Bemerkung über ein paar nicht gelungene Bilder kann ich nur unter "fishing for compliments" abbuchen" - die Vorfreude auf den KTP - leider erst im Hebst - stieg dadurch enorm!
Viele Dankesgrüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freddykr, Carinha
27 Mär 2017 15:00 #469182
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 27 Mär 2017 15:00
  • Daxiangs Avatar
Hallo Karin,

Eine Special Edition für Konnis Thread ;)

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Der Unbekannte = juveniler Singhabicht (Pale Chanting Goshawk)
Beim dunklen Exemplar dürfte es sich um einen Felsenbussard (Jackal Buzzard) handeln - gibt es da vielleicht noch eine Aufnahme von vorne?
Dein Martial Eagle ist in Wirklichkeit ein Schwarzbrust-Schlangenadler (Black-chested Snake-Eagle). Gut erkennbar an den unbefiederten Beinen und dem rein weißen Bauch.
Den Kronenkiebitz (Crowned Lapwing) hat Friederike ja schon bestimmt

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
27 Mär 2017 15:51 #469193
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 26 Mär 2017 14:32
  • Carinhas Avatar
Vielen Dank für eure Hilfe Friederike und Konni!
Da muss ich noch etwas üben! :lol:

Ich muss heute Abend mal nachschauen, ob ich vom dunklen Exemplar noch andere Fotos habe. Soweit ich mich erinnere, gabs den nur seitlich. :whistle:

@Friederike: Die ganz und gar ungelungenen Fotos habe ich natürlich nicht ins Forum gesetzt, aber ich fand in unserem Foto-Ordner deutlich weniger brauchbare als an manch anderen Tagen. :silly:

Liebe Grüsse,
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2017 19:30 #469208
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 27 Mär 2017 19:30
  • fotomattes Avatar
Hallo Karin,

nochmal zu dem Booklet vom KTP. Ich habe es auch, und leider ist der "Bock" mit der Cape Eagle Owl nicht der einzige Fehler. Zum Teil fehlen einige durchaus gewöhnliche Arten in der Liste. Da müsste man dringend mal redigieren.
Zu der Weihe kann ich nichts weiter sagen, ausser, daß es eine Weihe ist. ;) Siehe das eulenartige Gesicht.

Viele Grüsse, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
30 Mär 2017 20:21 #469550
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 26 Mär 2017 14:32
  • Carinhas Avatar
Hier ist noch ein etwas helleres Foto von dem dunklen Unbekannten. Leider auch nur eine seitliche Aufnahme.
Was meinst du, Konni? Ist es ein Felsenbussard?

Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.