THEMA: Südafrika, die Vierte: Garden Route und KTP
13 Mär 2017 21:25 #467546
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 19234
  • ANNICK am 13 Mär 2017 21:25
  • ANNICKs Avatar
Hallo Karin,

Ich freue mich auch besonders auf den KTP! :)

Es fängt auch sehr gut an. :cheer:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha, Fortuna77
14 Mär 2017 21:05 #467636
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 14 Mär 2017 21:05
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Karin,

wow!!! Da habt ihr ja wirklich einen tollen ersten Tag im KTP gehabt! :) Besonders um die Erdmännchen-Sichtung und die Löwencubs beneide ich euch sehr. Auch die Abendstimmung ist klasse! Bin gespannt, was euch in den kommenden Tagen noch über den Weg gelaufen ist... ;) :whistle:

Viele Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha
20 Mär 2017 13:10 #468311
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 20 Mär 2017 13:10
  • Carinhas Avatar
Bitte entschuldigt, dass noch keine Fortsetzung geliefert wurde. Wir haben ein sonniges Weekend im Tessin verbracht, da blieb keine Zeit zum Schreiben! B)

@Fortuna: Die Erdmännchen im KTP waren leider recht weit entfernt und wir haben sie an den anderen Tagen nicht mehr erblicken können. Umso mehr hat uns wieder geärgert, dass der Fahrer in der Buffelsdrift Lodge bei den dort schön posierenden Erdmännchen nicht richtig angehalten hat. :S

Liebe Grüsse,
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2017 22:01 #468672
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 20 Mär 2017 13:10
  • Carinhas Avatar
Di, 13.12.16
Urikaruus: Himmel bewölkt - Stimmung heiter

An diesem Morgen begrüssten uns 7 Giraffen und viele Oryx am Wasserloch. Der Himmel zeigte sich bewölkt, was uns nicht gross störte, denn wir erhofften uns davon etwas erträglichere Temperaturen als gestern. :whistle: Zeitig starteten wir zu unserem Morning Drive, wo uns schon kurz nach dem Einbiegen in die „Hauptstrasse“ ein Highlight erwartete. Ein stattlicher Löwe marschierte mit energischen Schritten den trockenen Flusslauf entlang. :woohoo: Mehrere Male liessen wir ihn passieren, fuhren dann ein paar hundert Meter weiter und warteten wieder auf ihn. Ein paarmal blitzte sogar ein Sonnenstrahl auf und sorgte für Beleuchtung.









Beim Wasserloch Kamqua folgte bereits das zweite Highlight: Eine Brown Hyena - für uns eine Erstsichtung! Ich freute mich sehr über das verstrubbelte, scheue Tier!





Wir bogen dann ab auf die Pad, die über die Dünen ins Nossobtal führt. Hier begegneten uns eher die kleineren Tiere, die wir aber genauso zu schätzen wissen. Es gelang uns unter Anderem erstmals, einen Löffelhund vor die Linse zu kriegen. Wir konnten sehr viele Tiere fotografieren, jedoch gelangen die Bilder infolge des bewölkten Himmels nicht besonders gut. Ein paar zeige ich trotzdem: 









Northern Black Korhaan

Gleitaar / Black-shouldered Kite



Pale Chanting Goshawk (juv.)

Beim Wasserloch Moravet trafen wir auf 2 Tüpfelhyänen, die sich neben einem Oryxkadaver eine Pause im und am Wasser gönnten. Die eine lief entspannt an unserem Auto vorbei, blieb dann abrupt stehen und guckte uns direkt an :silly: (diese Szene ist auch im Video zu Beginn des Reiseberichts zu sehen).









Nicht gerade hübsch, so ein zeckenverziertes Gesicht :unsure:

Auf der weiteren Fahrt bis Dikbaardskolk entdeckten wir nicht mehr viel. :dry: Auf dem dortigen Picknick-Platz assen wir unsere Rusks und tranken Fruchtsaft zum Frühstück. Der Rückweg via Twee Rivieren erschien uns viel zu lang, weshalb wir den gleichen Weg zurück wählten. Die Hyänen von Moravet waren immer noch anwesend, teilten das Wasserloch diesmal aber mit zwei Oryx.

Kori Bustard







Nach 5,5 Stunden waren wir zurück in Urikaruus, wo wir erstmal ausgiebig frühstückten und uns danach etwas ausruhten. Irgendwann besuchte uns eine scheue Kudu-Dame am Wasserloch, die sicher eine halbe Stunde brauchte, bis sie den ersten Schluck Wasser trinken konnte. Immer wieder schreckte sie hoch und schaute sich um.



Am späteren Nachmittag stiegen wir wieder ins Auto und fuhren diesmal hoch Richtung Mata Mata. Zu dieser Zeit waren etwas mehr Leute unterwegs und wir konnten beim Beobachten eines Löwen, der versteckt zwischen Gebüsch und einer grossen Wassertonne lag, sogar einem Birder den Hinweis auf ein Gaukler-Paar geben (die dazugehörigen Fotos gehören allerdings in die Kategorie „Beweisbild“).



African Hoopoe





Tawny Eagle



Kaptriel / Spotted Dikkop

Raubadler

Porträt des Raubadlers

Ungefähr auf Höhe Dalkeith machen wir uns wieder auf den Rückweg. Und bald folgte – schon wieder – ein Highlight: Wir entdeckten 3 African Wildcats am Hang über der Pad, vermutlich eine Mutter mit 2 Jungtieren. :woohoo: Auch dies eine Erstsichtung für uns und wir freuten uns sehr! :kiss:









Und gleich nochmal Browny :kiss:

Martial Eagle (juv.)

Leider drängte langsam die Zeit und wir mussten zurück nach Urikaruus. Doch wie das Schicksal so will, in schönster Abendstimmung liegt in der letzten Kurve vor dem Camp ein prächtiger Löwe. Der Kerl posiert so schön für uns, dass wir ein paar Minuten Verspätung riskieren. :whistle: Prompt erhalten wir für die 6 Minuten von Eric einen kleinen Rüffel, den wir aber gut verkraften können. :lol: Wir quatschten noch ein wenig mit ihm und erzählten ihm von unserem mittlerweile langjährigen Wunsch nach Leopard und Honeybadger.











Später sassen wir beim Braai und erfreuten uns am erneuten Besuch eines Kapfuchses, der zu uns hoch schnupperte.



In der Nacht hörten wir Geräusche und Schakal-Gejammer. Wir schliefen aber selig weiter. Am nächsten Morgen hat uns Eric erzählt, dass er versucht hat, die Leute zu wecken, weil ein Leopard das Wasserloch besucht hat. :evil: :evil:
Naja… so viel Glück an einem Tag – das wäre ja unrealistisch! B)

Unterkunft: Honeymoon Chalet, Urikaruus Wilderness Camp, KTP
Tageskilometer: ca. 124 km (Morning Drive) / 48 km (Sunset Drive)
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Letzte Änderung: 24 Mär 2017 20:16 von Carinha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, ANNICK, speed66, freddykr, Old Women, Daxiang, Applegreen, Elsa, Fortuna77, CuF und weitere 8
23 Mär 2017 07:37 #468698
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 23 Mär 2017 07:37
  • Daxiangs Avatar
Hallo Karin,

ihr hattet im KTP ja mächtiges Sichtungsglück! Wenn ich die Bilder sehe, bekomme ich direkt Fernweh. Leider muss ich mich noch fast 6 Monate gedulden. Um so mehr freue ich mich auf die Fortsetzung von deinem Bericht mit vielen Fotos!

Gleitaar? Englischer Name? = Black-shouldered Kite
? = juveniler Singhabicht (Pale Chanting Goshawk)
Dürfte ein Tawny Eagle sein? - sehe ich auch so
Triel? = Kaptriel (Spotted Dikkop)
den "Unbekannt" halte ich auch für einen Raubadler
und das letzte ? für einen juvenilen Kampfadler (Martial Eagle)

LG Konni
Letzte Änderung: 23 Mär 2017 07:39 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carinha, Netti59
24 Mär 2017 15:27 #468842
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 24 Mär 2017 15:27
  • Ria2005s Avatar
Da hattet Ihr ja mächtiges Sichtungsglück!! :woohoo:

Der Löwe aus dem Flußbett war morgens noch am Wasserloch im Camp trinken. An unserem Abfahrtstag haben wir es etwas ruhiger angehen lassen und konnten ihn beim Frühstück am Wasserloch beobachten... :whistle:

Habt Ihr die Löwenspuren im Camp gesehen - hin- und zurück unter den Stelzen von Unit 1.... Erik meinte, da müsste nachts ganz schön Verkehr gewesen sein... :cheer:

Tolle Sichtung der Wildkatzen und von Brownie...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.