THEMA: Kinder und Katzen im Kruger
20 Nov 2016 21:28 #453009
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 20 Nov 2016 21:28
  • H.Badgers Avatar
18.10.2016

Heute unternehmen wir einmal mehr zwei getrennte Morgenfahrten, weil wir zur Mittagszeit gemeinsam mit der ganzen Familie von Crocodile Bridge nach Berg-en-Dal umziehen müssen und den Kindern die Morgenstunden zum Schlafen und Austoben lassen wollen.
Als erstes fahre ich die Teerstraße nach Norden, um dann über das Duke-Wasserloch und die S28 wieder zurück zum Camp zu fahren, meine Frau fährt danach eine ganz ähnliche Strecke.

Vielleicht zwanzig Minuten, nachdem ich das Gate passiert habe, treffe ich einen stattlichen Löwenkater auf der Straße an. Zuerst liegt er mitten auf dem Asphalt und döst, dann beginnt er zu brüllen. Dies aus wenigen Metern Entfernung zu erleben, ist schon beeindruckend. Dann steht er irgendwann auf und spaziert auf der Straße gen Norden. Ich kann ihn dabei ein wenig begleiten und verlasse ihn erst, als immer mehr Fahrzeuge dazukommen und der Löwe schließlich in den Busch abbiegt.





Bald biege ich in die Dirtroad Richtung Duke Wasserloch ein. Auf dem Weg dorthin folgt bereits die nächste schöne Sichtung. Zwei Wildhunde lagern direkt neben der Straße. Sie sind vollgefressen und entsprechend träge, bewachen aber aufmerksam einen Impalariss, der wenige Meter entfernt von ihnen liegt. Eine ganze Zeit bleibe ich bei den beiden Gesellen und freue mich über jede Aktivität. Schön ist auch, dass ich die Hunde die meiste Zeit für mich allein habe und kein Druck entsteht, für andere irgendwann Platz machen zu müssen.







Ich fahre dann zurück zum Camp und erzähle dort von den Wildhunden. Während ich die Kinderbetreuung übernehme, fährt jetzt meine Frau zu den Wildhunden. Vorher stattet sie den toten Hyänen und den immer noch anwesenden Geiern einen Besuch ab und begegnet unterwegs noch zwei lebendenTüpfelhyänen.







Bald fängt es an recht stark zu regnen und es passiert etwas Bemerkenswertes. Kaum ist die Teerstraße regennass, tummeln sich Grünmeerkatzen auf der Fahrbahn und stillen ihren Durst, indem sie das frische Regenwasser emsig auflecken.



Als wir alle wieder im Camp vereint sind, ist es bereits später Vormittag. Wir beladen unser Auto und machen uns gemeinsam in Richtung Berg-en-Dal auf den Weg.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 20 Nov 2016 21:34 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, franzicke, Old Women, Daxiang, Fortuna77, CuF, Flash2010, Kleo1962, Sasa
20 Nov 2016 22:14 #453018
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 20 Nov 2016 21:28
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung

Wir fahren über die Crocodile River Road gen Osten. Rechts und links begleitet uns ausgedörrtes Buschland.
Immer wieder treffen wir auf der Fahrt auf Elefanten.





Irgendwann sehen wir am linken Straßenrand Bewegungen. Das kann doch nicht wahr sein! Wieder entdecken wir ein Wildhundrudel und erneut eines mit Nachwuchs. Das ist die dritte Wildhundsichtung dieser Reise. :laugh: Wir freuen uns unglaublich darüber. Der recht dichte Busch macht das Fotographieren zwar nicht einfach, aber trotzdem beobachten wir das Treiben der Hunde eine lange Zeit.







Auf dem weiteren Weg begegnet uns noch ein stattliches Breitmaulnashorn, das seinen Dunghaufen auffrischt.



Je näher wir Berg-en-Dal kommen, desto grüner wird die Landschaft - jedenfalls schlagen die Bäume hier bereits deutlich stärker aus, Gras ist auch hier Mangelware. Bis zum Camp sehen wir wenig Wild und so beziehen wir am gegen 14.30 Uhr unser typisch etwas zu düsteres Berg-en-Dal Häuschen, an dessen Tür uns ein Kapkauz als Empfangskommitee erwartet.



Ein kleiner Spaziergang durch das Camp zeigt Erschreckendes: Der gesamte Damm ist ausgetrocknet! Das haben wir hier so extrem nicht erwartet, denn es handelt sich hier schließlich um eine recht tiefe Wasserstelle. Kein Wunder, dass in der Gegend recht wenig Wild anwesend ist, wenn eine der großen Trinkmöglichkeiten versiegt ist und auch kein Gras zu finden ist.
Nachdem wir uns im Imbiss mit leckeren Sandwiches gestärkt haben, wollen wir wieder aufbrechen und zur Matjula Wasserstelle fahren, in deren Nähe wir in den letzten Jahren viel Glück mit Breitmaulnashörnern, enorm großen Büffelherden und sogar einer Leopardin mit Nachwuchs hatten.

Wir sind gespannt, ob sich trotz der Dürre das ein oder andere Tier sehen lassen wird - und ahnen nicht, dass uns die vielleicht beste Sichtung dieser Reise kurz bevorsteht... :woohoo:
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 22 Feb 2024 14:17 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Strelitzie, franzicke, Old Women, Daxiang, CuF, tribal71, Flash2010, Kleo1962
21 Nov 2016 22:37 #453159
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 20 Nov 2016 21:28
  • H.Badgers Avatar
Fortsetzung

Um 16 Uhr verlassen wir Berg-en-Dal. Unsere Nachmittagstour soll uns zum Matjulu Wasserloch führen. Es geht also nur ein ganz kurzes Stück die Teerstraße entlang und dann rechts auf die kleine Dirtroad, die sich windend und auf und ab steigend durch das eigentlich landschaftlich sehr reizvolle Gebiet um Berg-en-Dal schlängelt, das aber gegenwärtig sehr unter der Dürre gelitten hat. Auch die Straße ist anfangs nicht im besten Zustand und so schaukeln wir uns voran - ganz froh darüber, nicht in einem Kleinwagen zu sitzen oder gar in einem Sportflitzer, wie man ihn hier teilweise auch antrifft...
Einige Minuten Fahrzeit vergehen ohne eine Sichtung, doch dann erspähen wir ganz kurz einen Leopardenpopo - es reicht gerade noch für ein Beweisfoto und schon ist die Katze hinter einem Steinhaufen verschwunden. Wir bleiben stehen und hoffen auf ihre Wiederkehr. Und wir haben Glück. Bald zeigt sich eine Leopardendame in ihrer ganzen Schönheit.



Aber was ist das? Sie ist nicht allein! Eine weitere Katze und ein enorm stattlicher Kater begleiten sie. :woohoo: Drei Leoparden auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!



Erst streunen die drei ein wenig durch den recht dichten Busch, bis sich eine der beiden Katzen etwas ins Abseits begibt und nur noch der massive Kater und die gegen ihn äußerst filigran wirkende Leopardendame zu sehen sind.
Und dann kommt es zur Paarung! :cheer: Wir können es nicht fassen: Vor unseren Augen paaren sich zwei Leoparden! Wir sind total gespannt. Atemlos lauschen wir dem hustenden Fauchen des Katers. Unglaublich! Bald verbeisst er sich in den Nacken seiner Partnerin und der Akt neigt sich dem Ende zu. Die Katze wendet sich ihrem Partner fauchend zu und bedeutet ihm unmissverständlich aufzustehen. Er quittiert dies seinerseits mit beeindruckendem Geräusch.















Bald kommt die zweite Katze zurück und umschmeichelt den Kater mit ihrem Schwanz und indem sie sich auffordernd an ihn schmiegt und um ihn herumstreicht. Und so kommt es zu einer zweiten Paarung. :)



Alsbald ziehen die Leoparden weiter und wir verlieren sie im Busch aus den Augen. Wir setzen alles auf eine Karte und fahren zur Anhöhe über dem Matjulu Wasserloch, das noch bestimmt 500 Meter von uns entfernt liegt. Dort positionieren wir uns so, dass wir möglichst buschfrei auf die Ebene schauen können - und wir warten. Werden die Leoparden - erschöpft von der Paarung - zum Trinken ans Wasserloch kommen? Wir drücken ganz fest die Daumen. Unsere Wartezeit wird dabei versüßt von sieben (!) anwesenden Breitmaulnashörnern. Fünf bevölkern das Wasserloch und eine Kuh mit großem Kalb hält sich abseits im Gebüsch.



Und dann kommen die Katzen. Zuerst nehmen sie einen Hügel in Besitz, um sich einen Überblick zu verschaffen. Dann wagt sich eine der Damen hinunter ans fast ausgetrocknete Bassin. Misstrauisch beäugen sich Leopard und Nashörner, lassen sich aber gewähren.
Derweil paaren sich die beiden anderen Leoparden auf dem kleinen Hügel.





Nachdem die trinkende Katze zu den anderen zurückgekehrt ist, entschließt sich das Trio, gemeinsam zum Wasser zu gehen. Das Paaren scheint durstig zu machen. Der Kater ist nicht so tolerant und faucht zu nahe kommende Nashörner an. Als er seinen Damen und sich genug Platz verschafft hat, beginnen die drei Katzen ausgiebig zu trinken.









Nach einer Weile wandern sie weiter in Richtung der Parkmöglichkeit am Wasserloch und wir ändern unserer Position dahingehend.
Fasziniert beobachten wir die drei auf ihrem Weg und erleben das durchaus fordernde Umgarnen des Katers durch die Katzen und eine weitere Paarungseinheit direkt vor unserer Nase.









Nach einer guten Stunde faszinierender Beobachtungen, die unsere Kinder dankenswerterweise klaglos mitgemacht haben (Naschereien sei Dank...), ziehen sich die Leoparden endgültig über die Böschung hinter dem Parkplatz zurück.

Wow! Was für eine Sichtung. Wir umarmen uns ganz glücklich. Besser kann eine Safaritag nicht enden. Sichtungsfee, wir lieben dich! ;)

An den sich nun auch zurückziehenden Nashörner vorbei fahren wir immer noch ganz aufgeregt zurück ins Camp.
Dort essen wir im Restaurant sehr lecker zu Abend, kommen dabei aber nicht so recht zur Ruhe, da unsere Kinder sich parallel dazu austoben wollen. Immer wieder rennen sie aus dem Restaurant heraus und genießen es sichtlich, sich endlich wieder frei bewegen zu können.

Glücklich lassen wir diesen fantastischenTag in unserer Hütte gemeinsam ausklingen: Ein Löwe, zwei Wildhundsichtungen, viele Elefanten und Nashörner und dann auch noch die drei Leoparden. Der Kruger begeistert uns total.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 23:28 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Strelitzie, franzicke, Old Women, Daxiang, @Zugvogel, Fortuna77, CuF, sphinx, Flash2010 und weitere 1
21 Nov 2016 22:58 #453163
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 21 Nov 2016 22:58
  • Old Womens Avatar
Hallo Sascha,
oh, du meine Güte, was hattet ihr Glück. Wir waren 5 Tage im Park, haben auch viel gesehen, aber ihr habt ja ein Highlight nach dem anderen. Die Leoparden, einfach nur wunderschön. Danke fürs teilen.
LG Beate, die gerade das Feintuning für die Zeit im Tsitsikamma, im Addo Elefant Park und im Mountain Zebra, im Camdeboo und im Karoo NP (März 2017) .macht. Die Buchung für das Cheetah Tracking im Mountain Zebra ist gerade bestätigt worden, ansonsten werden wir wohl wie immer selbst durch die Parks tuckern.
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2016 23:32 #453169
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1423
  • Dank erhalten: 6658
  • H.Badger am 20 Nov 2016 21:28
  • H.Badgers Avatar
Hallo Beate,

wir sind auch immer noch ganz glücklich, wenn wir uns an die vielen tollen Sichtungen erinnern und sind uns im Klaren darüber, dass wir echt Glück hatten und häufig zur rechten Zeit am rechten Ort waren.
Schreibst du auch etwas über eure Erlebnisse im Kruger? Die würden mich wirklich sehr interessieren und auch eure Eindrücke von Mauritius fände ich spannend.
Deine gerade geplante Tour finde ich auch sehr reizvoll - jede Station wäre dort für uns Neuland.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2016 06:28 #453175
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 22 Nov 2016 06:28
  • Daxiangs Avatar
Guten Morgen Sascha,

was für tolle Sichtungen! Das mit den Leoparden war ja ganz großes Kino und dann auch noch die Nashörner dabei - besser geht es eigentlich nicht! Das sind so Momente, die man nie mehr vergisst. Vielen Dank für´s Teilen!

Freue mich schon auf die Fortsetzung
LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.