THEMA: Südafrika soll lebenslang infizieren...
28 Okt 2016 22:15 #449978
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Okt 2016 22:15
  • Sannes Avatar
Ihr Lieben,

unsere Reise ist für viele ein Weg auf bekannten Wegen, aber vielleicht ist es für manchen doch eine interessante Reise mit aktuelleren Infos, neuen Unterkünften und einer weiteren Argumentation, wieso das südliche Afrika IMMER eine Reise wert ist. Das Ziel unserer Reise war, einen Überzeugungstäter fürs östliche Afrika ins südliche zu bekommen und den Grundstein für eine Reise nach Sambia/Simbabwe in den nächsten Jahren zu legen :)

Reisezeit: 08. Juni bis 29. Juni 2016
Flug: Berlin – London – Johannesburg und zurück im A380, British Airways
Auto: Ford Figo über billiger-mietwagen.de und Avis, unschlagbar preiswert mit 260 Euro inkl. Vollkasko

Spätestens seit ich die Organisation und Buchung der Goldenen Hochzeitsreise meiner Eltern nach Südafrika begonnen hatte, war klar, ich muss auch wieder ins südliche Afrika. Wir haben uns dann entschieden, über Holgers Geburtstag im Juni zu fahren. Für Camping war mir die Jahreszeit dann deutlich zu kühl, also sollten es feste Unterkünfte in Form von B&B und staatlichen Camps werden. Für die angedachte Tour in Südafrika wäre vielleicht ein höheres Fahrzeug schön gewesen, aber unsere Mini-Remmsemmel hat es letztlich auch getan und uns brav drei Wochen über Stock und Stein, Potholes, Schotter und geteerte Straßen gebracht. Einzig in hügeligem Gelände schwächelte unser Ford mangels Motorisierung, was häufiger dazu führte, dass uns LKWs bergauf fast schoben und uns talwärts fast fliegend überholten. An Tag 3 unserer Reise fiel mir ein, dass ich bei Übergabe vergessen hatte, nach einem Wagenheber im Auto zu schauen, hielt es dann aber für ein schlechtes Omen, dies nachzuholen. Also haben wir erst bei Rückgabe danach gesucht und keinen gefunden. Unsere Rennsemmel hatte rd. 40.000 km runter und nach den Geräuschen beim Schalten zu urteilen, wurde sie bislang nicht sonderlich behutsam gefahren. Holger hat die Karre aber jeden Tag neu gelobt, ihr zweimal ein Wellnessprogramm (Handwäsche) gegönnt und sie hat es uns mit großer Zuverlässigkeit gedankt.

Die Reise sollte für sich stimmig sein, Werbung für das südliche Afrika machen, Holger infizieren und ich war wahrlich aufgeregt, ob das klappen würde..


Der Hinflug mit British Airways war unspektakulär, Essen okay, Platz ausreichend, Ankunft pünktlich in Johannesburg – was will man mehr? Unser Gepäck kam ebenfalls mit und war auch relativ zügig auf dem Band. Immigration ging flott von statten, nach etwas Geld besorgen konnten wir unser Fahrzeug entgegen nehmen und den Flughafen verlassen. Wie so oft habe ich mich in Johannesburg erst einmal verfahren, eine südafrikanische SIM hatten wir noch nicht gekauft, auf Google maps mussten wir dann eben erst einmal verzichten.
Im Laufe der Reise werde ich lernen, dass bei den Kosten einer solchen Reise die Anschaffung eines aktuellen Reiseführers und vor allem einer aktuellen Karte nicht wirklich ins Gewicht gefallen wäre, wir aber manche Überraschung nicht erlebt hätten. Wobei die alle irgendwie auch sehr komisch waren und manche Unterkunft oder Strecke hätten wir ansonsten verpasst.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, casimodo, Papa Kenia, NOGRILA, Graskop, Old Women, Daxiang, CuF, sphinx, Kleo1962
28 Okt 2016 22:22 #449980
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 28 Okt 2016 22:22
  • Graskops Avatar
Guten Abend Sanne,
du schreibst einen Reisebericht?
Da freuen wir uns drauf!

Gruß
Ramona und Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
28 Okt 2016 22:25 #449981
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Okt 2016 22:15
  • Sannes Avatar
3 Nächte Graskop, Alte Mine B&B
www.zuraltenmine.co.za/de/home.php



Unsere erste Etappe führt uns nach Graskop. Unterwegs haben wir ein paar Getränke und meine Lieblingskekse gekauft, nach rd. 2 Stunden Fahrt mussten wir aber erst einmal eine Cola-Pause machen. Dieses Mal war ich vom Flug doch ganz schön platt und die Strecke nach Graskop zieht sich auch ganz ordentlich. Das Wetter ist allerdings herrlich, sehr sonnig, allerdings nicht sehr warm und je weiter wir Johannesburg hinter uns lassen, desto mehr macht sich das Gefühl „endlich wieder Afrika“ in mir breit. Am frühen Nachmittag erreichen wir dann das B&B „Zur alten Mine“ und machen uns in der Honeymoon-Suite am kleinen See breit. Der erste Sundowner unter Afrikas Sonne wärmt Körper und Herz zugleich. Wir überlegen, ob wir was essen gehen wollen, aber unsere Terrasse hat auch einen Grill, die Küche ist komplett ausgestattet und wir machen uns daher auf den Weg zum SPAR. Dort kaufen wir alles ein, was wir die nächste Zeit an Getränken und Lebensmitteln benötigen. Als wir zurückkommen, geht gerade die Sonne unter und es wird lausig kalt. Wir sind die Tage dankbar für den Kamin in der Unterkunft und als wir die Heizdecken in den Betten entdecken, bin ich sehr froh. Morgens scheint wunderschön die Sonne in das Zimmer, draußen liegt Rauhreif und die Sonne braucht noch etwas, um uns aufzuwärmen. Aber es gibt einen strahlend blauen Himmel und ich bin ganz hibbelig, weil ich bislang die Panorama-Route nur im Nebel kenne und nun endlich beim dritten Besuch auf schöne Aussichten auf Three Rondavels, Gods Window und Co. hoffe.











"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 10:41 von Sanne. Begründung: Upload Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, speed66, Papa Kenia, Daxiang, CuF, sphinx, Kleo1962
28 Okt 2016 22:29 #449983
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Okt 2016 22:15
  • Sannes Avatar
Hallo Silvio,

zumindest will ich mal zusammenfassen, was wirklich superschön an unserer Standardreise in SA war. Ich schreib ja nur gern Reiseberichte, wenn auch die Reise selbst schön war ;) Aber auch mit monatelangem Abstand war es immer noch grandios und wir planen bereits die nächste Fahrt ;)

PS: Wir müssen mal wieder ein Berlin-Treffen organisieren - wir würden uns riesig freuen, Euch wiederzusehen...

Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 22:30 #449984
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Okt 2016 22:15
  • Sannes Avatar
Wieso hab ich denn jetzt so kleine Vorschaubilder, die man einzeln anklicken muss? Det wollt ick eigentlich nicht :angry:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2016 22:37 #449987
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 618
  • sternschnubi am 28 Okt 2016 22:37
  • sternschnubis Avatar
Hallo Sanne,

da sind wir doch auch sehr gerne mit dabei, wenn wir dürfen :-)
Sind wir doch nächste Woche auch in der alten Mine und sind sehr froh über deine Bilder.
Wir reisen mal ein wenig mit und ab nä. Woche sehen wirs uns dann gerne auch in live an :woohoo:
Unsere Vorfreude steigt......
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne