THEMA: Südafrika VI. - vom KTP nach CPT
06 Dez 2016 00:11 #454821
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 06 Dez 2016 00:11
  • Old Womens Avatar
Hallo Strelitzie,
auch von mir ein herzliches "Dankeschön" für den schönen Reisebericht. Die beiden Restaurants in Franschhoek standen auch auf unserer Liste. Das "Foliage" ist wohl sehr speziell, aber wir werden das mal ausprobieren. Ich werde berichten. Ein Picknick in Boschendal könnte uns auch reizen. Es sieht dort sehr schön aus, und der Boschendal-Wein ist ja auch nicht zu verachten. Mal schauen, wie viel Zeit uns letztendlich bleibt.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
06 Dez 2016 09:34 #454847
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 06 Dez 2016 09:34
  • Strelitzies Avatar
Hallo, ihr lieben Dankedrücker,
liebe Konni, vielen Dank für die Mühe,
liebe Nette, Sabine, Ingrid, Elisabeth, Annik, Gila, Beate - es freut mich, wenn auch nur ein Tipp jemandem hilft.
Ich habe hier aus so vielen Reiseberichten so viele Anregungen bekommen, dass ich nur ein kleines Stückchen davon zurück geben wollte.

Leider ist die "Teller"-Fotografie zum Ende sehr überlastig geworden - irgendwann freut man sich selbst dann auch gar nicht mehr auf "gutes Essen", weil es um Cape Town, und besonders in Franschhoek, unglaublich gute Restaurants gibt.
Bis auf einen lieblosen "Reinfall" kann ich alle Lokalitäten empfehlen.
Insgesamt fanden wir die Reise sehr abwechslungsreich, die gut 3 Wochen kamen uns vor wie sechs, der KTP muss seine 2.Chance bekommen (dann mit größerem Radius), das "Laborie" als Übernachtungsort würde ich nicht mehr empfehlen (das Weingut schon) die letzte Übernachtung würde ich- wenn möglich - auf drei Nächte ausdehnen.
Die Kapregion haben wir schon so oft besucht, dass es nicht so viel Interessantes aufzuschreiben gab, wir haben schon viele Weingüter besucht (2014 ausschließlich 10 Tage CPT und Umgebung), daher erfolgte auch kein erneuter Besuch vom Cape of Good Hope und ähnlichen Highlights.
Wir sind sehr gut mit "Scout" gefahren, alle Unterkünfte und wichtige Punkte hatte ich mir vorab als Favoriten markiert.
Insgesamt sind wir 2930 km gefahren - also recht entspannt, allerdings blieb das Auto ja auch einige Tage stehen, während wir mit Guide unterwegs waren.
Wir haben uns zu keinem Zeitpunkt im Urlaub unsicher gefühlt, allerdings waren auch wieder alle "Sensoren auf Empfang". Türen stets geschlossen, nichts sichtbar! im Fahrzeug, nicht mal Reiseführer, Adapter oder Sonnenbrille. Das wird einfach zum Automatismus.
Beim Geldabheben bleibt mein Mann mit dem Rücken zu mir zur Straßenfront und die Quittung wird stets mitgenommen!

Euch allen viele liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit und vielleicht auch
schönen Urlaub!
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42, DoNo, Old Women, Gila, Daxiang, Applegreen
10 Dez 2016 20:43 #455366
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 10 Dez 2016 20:43
  • Nane42s Avatar
Hallo liebe Strelitzie,
hab`vielen Dank für deinen tollen Bericht; hach, da wächst die Sehnsucht wieder... :cheer: !!
Das Kap steht bei uns im Oktober/November 2018 wieder auf dem Plan; da möchte ich nämlich gerne meinen runden Geburtstag feiern ... :pinch: ;) :laugh:
Und dank deines Berichts habe ich wieder einige Anregungen erhalten; mal schauen, ob ich nicht auch Paternoster einbauen kann B) . Die Cliff Lodge; das Weingut"Creation" und so einige Restaurants stehen jetzt auf meiner (immer länger werdenden) Liste.
Ich bin übrigens auch März/April im Kruger - wann geht es denn bei Euch los ?
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
12 Dez 2016 10:30 #455510
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 06 Dez 2016 09:34
  • Strelitzies Avatar
Hallo Nane,

habe Dir per PN geantwortet.
(Ich bekomme nämlich leider keine Benachrichtigung mehr, wenn etwas im Postkasten eingegangen ist)

Liebe Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2016 14:10 #455561
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 12 Dez 2016 14:10
  • Hannes Avatar
hallo liebe Strelitzie,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für den kurzweiligen und vor allen Dingen informativen Reisebericht. War für mich besonderes interessant, da wir im Februar in der Kap- und Weinregion unterwegs sind , habe ich mir natürlich gleich alle Restaurants und Weingüter notiert, das war für mich ein Glücksbericht :)
Auch Dir wünsche ich noch eine schöne Vorweihnachtszeit
liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
13 Dez 2016 07:14 #455661
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 06 Dez 2016 09:34
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen Hanne,

herzlichen Dank für Deine Zeilen - es freut mich, dass Du mitgefahren bist.
Das schönste Weingut ist für mich noch immer "Vergelegen" - das musste dieses Jahr leider ignoriert werden... :)
Bei den Restaurants hat man ja rund um Kapstadt und besonders in Franschhoek wirklich die Qual der Wahl - so viel kann man gar nicht essen!
Ich wünsche Euch schon jetzt eine wunderschöne Tour und bis dahin noch eine schöne Adventszeit.

Herzliche Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne