THEMA: Südafrika VI. - vom KTP nach CPT
31 Okt 2016 19:30 #450301
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 31 Okt 2016 19:30
  • Old Womens Avatar
Hallo Freshy,
oh mein Gott, tut mir echt leid, aber am 2.10. hatte ich gerade meinen 1. Leoparden gesichtet, da ist mir dein Bericht doch glatt durch die Lappen gegangen. Ist schon abonniert und wird in den nächsten Stunden gelesen. Danke schon einmal im Voraus.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2016 08:02 #450331
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 01 Nov 2016 08:02
  • Strelitzies Avatar
Am Abend, beim Dinner im Restaurant, wurden wir dann, kurz nachdem wir Platz genommen hatten, höflich gebeten, der Servicekraft zu folgen.... ups – wir hatten noch unsere Safari-Sachen an (unsere Mitfahrer allerdings auch! )
Unter den argwöhnischen Blicken der anderen Gäste verließen wir also das Restaurant –
und wurden ins offene Frühstücksrestaurant am Pool geleitet.
Hier erwarteten uns ein Heer von Windlichtern und Laternen, ein flackerndes Kaminfeuer und ein liebevoll gedeckten Tisch direkt davor.
Ein Gruß von Airtours / TUI.
Zunächst hatten wir (also ich) Angst, dass es zu kalt werden könnte – die warmen „Zebra-Ponchos“ und das Feuer sorgten aber für genügend Wärme. Die Flasche Wein wärmte zusätzlich von innen und das Menü schmeckte hervorragend.
Ein wundervoller Abend beendete einen weiteren herrlichen Tag.



Am nächsten Morgen wieder um 8.00 Uhr Abfahrt zum Morning Walk zu den Rock- Paintings. Allerdings war die Runde kurz, um kurz vor 9.00 Uhr fuhren wir zum „Breakfast Surprise“. Unsere Mitfahrer meinten, nun würden wir am flackenden Kamin frühstücken....
Fast richtig – alle Gäste der Lodge ( es waren Zehn) trafen sich zum 1.Frühstück am Dam, wo ein Buffet aufgebaut war, frische Pfannkuchen gebraten wurden.
Dazu ein Kaffee mit einem Schuss Amarula – wunderbar!












Nach dieser Stärkung fuhren wir nur ein kleines Stückchen und Christiaan lief und kletterte mit uns gleich zu zwei Rock Paintings, damit wir wieder Hunger auf das „richtige“ Frühstück bekamen.
Es ging durch wunderschöne Natur, ein Klippspringer stand als Wächter auf den Klippen. Die Paintings waren mir wieder zu „frisch“, zu ähnlich und begeisterten mich nicht so sehr.









Der ? - Skorpion allerdings um so mehr - hatte doch Christiaan bisher fast jeden Stein kurz angehoben und diesen sehr giftigen Vertreter gesucht.



Nach Rückkehr war tatsächlich wieder etwas Platz für das Frühstück am Pool – und anschließend machte ich mich erstmal auf Tour durch das weitläufige Gelände.
Der Park war sehr gepflegt, ich sah mir die Pools, den Spa-Bereich und die anderen Chalets genauer an und beobachtete die Webervögel und die Sunbirds in den Proteen.

























Christiaan hatte uns den Mountain Trail empfohlen – und so verzichteten wir nach der Tea-Time auf den Nachmittags-Drive.





Stattdessen machten wir uns auf, um den gut zwei Kilometer langen Walk – über die hübschen Felsen und durch blühende Blumen – zu gehen.
Ein wirklich sehr empfehlenswerter Trail, leider sahen wir außer Dassies keine anderen Tiere.















Beim Dinner waren wir dieses Mal die Ersten, sogar passend angezogen – und genossen den letzten Abend am beheizten Pool im Innenhof des Restaurants.





Am nächsten Morgen verzichteten wir auf den Morning Drive, gingen in Ruhe zum Frühstück und stellten fest, dass wir es noch zwei weitere Tage in diesem Paradies ausgehalten hätten! Zur verabredeten Zeit brachte uns Christiaan unser Auto, bestückt mit zwei Wasserflaschen und einer Tüte frisch gebackener Kekse. Wir fuhren mit einem wehmütigen Blick ....





Fazit zur Buschmans Kloof Lodge: wir haben uns sehr wohl gefühlt in dieser Lodge. Ein sehr guter Service, eine perfekte Unterkunft in grandioser Natur und ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten – sollten wir es endlich mal zur Wildblumenblüte schaffen, würden wir ganz sicher wieder diese Unterkunft wählen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 09:40 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Nane42, Papa Kenia, Old Women, Gila, Daxiang, Applegreen, CuF, sandra1903, sphinx und weitere 2
01 Nov 2016 15:32 #450401
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 01 Nov 2016 08:02
  • Strelitzies Avatar
On the road again - auf nach Paternoster!
Wir fuhren durch die wunderschönen Sour Fig Felder – Mittags-Eisblumen – gelangten wieder auf die R364 und fuhren über den schönen, asphaltierten Pakhuis Pass nach Clanwilliam.











Zunächst waren wir erstaunt, dass es gar nicht ein so kleines Städtchen war. Hier frischten wir unsere Bargeld-Reserven auf, gingen in den gut sortierten Bottle-Shop des Superspar und fuhren zur Rooibos Factory. Hm, das hatte ich mir allerdings anders vorgestellt – keine kleine Manufaktur, sondern eine riesige Fabrikanlage mit angeschlossenem Shop empfing uns.
Schnell waren wir, mit Tee und Seife im Gepäck, wieder draußen.


Anschließend stoppten wir noch an der Schuh-Manufaktur „Strassbergers“, leider gab es die von uns gewünschten Modelle nicht in unseren Größen.
So fuhren wir dann an einigen Rooibos-Feldern vorbei die knappe Stunde nach Lambert’s Bay.





Was aussieht wie Ginster ist hier blühender Rooibos!

Die Tölpelkolonie im Hafen, an der Mole, war unser Ziel.



Dank der WildCard mussten wir nur einen kleinen Obolus für die Hafeneinfahrt zahlen. Auf Bird Island gingen wir in das kleine Informationszentrum, wo man im vollverglasten Unterstand die Kolonie der ca. 10.000 Tölpel und die dahinter liegende Seehund-Kolonie beobachten kann.
Über eine schmale Treppe gelangten wir ins Obergeschoss, wo man überdacht von Aussichtsluken aus das rege Treiben, die zahlreichen Starts und Landungen beobachten konnte. Die Tölpel, die mich bei ihrem Start sehr an "Albatross Airline" aus "Bernhard& Bianca" erinnern, sind am Boden so stolze Vögel - auf der Runway :laugh: ...
















Nach einem Fisch-und Chips-Lunch für meinen Mann im „Isabella“ im Hafen machten wir uns endlich auf in Richtung Paternoster.
Hier im Forum bekam ich von „Leser“ den Tipp, nicht den weiten Bogen über die R364 zu fahren, sondern die „Servicestraße“ nach Elands Bay.
Zunächst fuhren wir also die R364, eine staubige Pad, die gerade frisch aufgeschüttet wurde – entsprechend langsam konnte man nur fahren.
Dann kam der Abzweig nach Elands Bay -> „Service Road – closed“ – hm, sie sah nicht geschlossen aus und uns kamen Laster entgegen.
Wir fuhren also weiter, es war eine schöne Pad, dicht an den Eisenbahnschienen führte sie durch weiße Dünen und noch viel Blühendem.







Kurz vor Elands Bay sahen wir dann das Häuschen – mit geschlossener Schranke.
Es kam eine uniformierte Lady heraus, die uns nach dem „Permit“ fragte.
Ich erklärte ihr, dass wir kein Permit hätten, dass auch kein Hinweis auf die Kaufmöglichkeit bestanden hätte. Sie blieb stur bei ihrem „Permit please“.
Schließlich entnahm ich meinem Portemonnaie einen zwanzig Rand und einen hundert Rand Schein, legte den 20R-Schein in meine Handfläche und ging zu ihr: „Is that a permit?“ Sie zögerte, dann nahm sie das Geld und öffnete die Schranke!
Puh, Glück gehabt. Es wäre sonst ein langer Weg bis Paternoster geworden....

Wir fuhren an der Rocher Pan vorbei,an der es noch schön blühte, an einigen Flamingos und über Vredeburg nach Paternoster.
Das ah Guesthouse erreichten wir um kurz nach 17.00 Uhr.





Arnold begrüßte uns herzlich - und ich war erstaunt, hatte ich doch einen wesentlich älteren Herrn erwartet. ☺
Wir hatten im Obergeschoss den „ohh la la“-Room gebucht, freuten uns sehr, dass wir von der großen Terrasse oben das Meer sehen konnten.







Nach einer erfrischenden Dusche gingen wir zu Fuß ca. 10 Minuten zum Restaurant Noisy Oyster. Eine sehr gute Wahl!



Den Abend ließen wir auf der Terrasse, bei sanftem Meeresrauschen ausklingen - wir mochten gar nicht daran denken, dass unsere zweite Urlaubswoche sich schon dem Ende neigte!
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 16:01 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, speed66, Nane42, Papa Kenia, soletta, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 4
01 Nov 2016 16:54 #450416
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 01 Nov 2016 16:54
  • Bernds Avatar
Hallo Strelitzie,

ja, die BK Lodge ist schon grandios. Wir waren bisher zweimal da und haben uns jedes Mal gesagt, ein paar Tage mehr hätten es schon sein können.

Jetzt warten wir gespannt auf Eure Eindrücke von Paternoster.

Weiterhin eine gute Reise + beste Grüße,
Bernd

PS: Da war ich etwas zu spät dran - jetzt habe ich aber auch den Paternoster-Teil gelesen. Habe ich mir gedacht, dass Ihr zu Arnold gegangen seid - auch das ist m. E. eine gute Wahl, wie auch Noisy Oyster - ich beneide Euch! Übrigens Vorsicht: Arnold spricht ganz ordentlich Deutsch. Habt Ihr mit ihm schon ein Dinner verabredet? Das muss unbedingt sein!
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 17:03 von Bernd.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2016 20:00 #450453
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 669
  • Dank erhalten: 1019
  • yp-travel-photography am 01 Nov 2016 20:00
  • yp-travel-photographys Avatar
Hallo Strelizie,

dank deiner Email bin ich jetzt auch auf deinen Reisebericht gestoßen.
Habe mir schon gedacht, dass ihr wieder daheim seid.
Die Route SA mit KTP zu kombinieren finde ich auch noch interessant.
Ab der Bushmanskloof Lodge kommen mir die Eindrücke doch seeeehr bekannt vor. :laugh:
Aber trotzdem habt ihr wieder andere Sachen erlebt: gut dass ich weder Skorpione noch Spinnen dort gesehen habe. :woohoo:
Die Zebras haben wir ewig gesucht und sind in die entlegendsten Ecken gefahren, doch leider blieben sie unauffindbar.
Den Mountain Trail hätte ich auch gerne gemacht, aber ein mächtiger Pavian thronte auf einem Felsen, da hatte ich alleine Schiss.

Das Ah-Guesthouse war bestimmt auch toll! Terasse mit Meerblick sieht gut aus.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht ... Ich sage nur Neill Stemmet ?!

LG yvy

Wie lange im Voraus hast du den KTP gebucht; das ist doch wohl Glücksache, wenn man da überhaupt unterkommen kann?
Letzte Änderung: 01 Nov 2016 20:10 von yp-travel-photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2016 08:59 #450500
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 02 Nov 2016 08:59
  • speed66s Avatar
Hallo Strelitzie,

wunderschöne Unterkünfte habt ihr euch für diese Reise ausgesucht - da macht das mitreisen noch mehr Spaß!

Ich musste lächeln bei Bernds Kommentar:
Übrigens Vorsicht: Arnold spricht ganz ordentlich Deutsch.
wir waren ja auch dort, aber Arnold hat die zwei Tage konsequent mit uns englisch gesprochen und erst bei der Verabschiedung in einem nahezu perfekten Deutsch :ohmy: - aber ich denke mal wir haben uns bei dem hervorragenden Dinner nur positiv geäußert- hofften wir...

Ich danke dir ganz herzlich für`s Berichten und freu mich auf die weiteren Tage,
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.