THEMA: Südafrika VI. - vom KTP nach CPT
30 Okt 2016 21:10 #450202
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 30 Okt 2016 21:10
  • sphinxs Avatar
Liebe Strelitzie
habe mich auch noch ins Auto gequetscht und erfreue mich an Deinen schönen Bildern.
Seufz.... wann kommt nur der nächste Südafrika Urlaub bei uns.
Hattet Ihr auch die Fussbodenheizung in Bushmans Kloof an? Ich fand es ziemlich dekadent, aber bei der Kälte doch recht kuschelig.
Liebe Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2016 03:19 #450218
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 31 Okt 2016 03:19
  • freshys Avatar
Old Women schrieb:
Hallo Strelitzie,
ich fahre auch noch mit, wenn ich darf. Momentan verschlinge ich alle Reiseberichte im Forum, die sich mit dem Thema Namibia, Botswana oder Südafrika befassen. Für den Herbst 2017 fehlt uns noch das passende Ziel, und wenn man dann in den Parks übernachten möchte, wird es langsam allerhöchste Zeit, zu buchen. Deine Route könnte mich auch interessieren, und ich glaube, Freshy ist auch in der Gegend gewesen (bin schon mal gespannt auf ihren Bericht). Wir sind im kommenden März für gut 3 Wochen in Südafrika und fahren dort die klassische Route ausgehend von Kapstadt bis hin zum Addo, Mountain Zebra und zurück über die Karoo. Die westliche Seite Südafrikas geht da natürlich nicht mehr.
Herzliche Grüße
Beate

Hüstel! Unser Bericht ist hier schon durch. Doch bei der Vielzahl der interessanten Reiseberichte, die zur Zeit im Umlauf sind, sei dir verziehen ;) , dass du unseren übersehen hast: www.namibia-forum.ch...ies-und-dassies.html
LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
31 Okt 2016 13:43 #450268
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 31 Okt 2016 13:43
  • Strelitzies Avatar
Hallo Elisabeth,

sei gegrüßt hier! :cheer:
Ja- wir haben die FB-Heizung genossen, aber wir haben sie jeden Tag herunter gestellt - das Zimmermädchen wollte uns täglich mit 30°C verwöhnen, besonders in den Bädern (je 1x Dusche, 1x Badewanne). Vor allem nach den wirklich kalten Nächten im KTP habe ich die warmen Füße genossen.

Hallo Freshy,
auch Dir ein herzliches Willkommen. Da habe ich doch Deinen Bericht glatt verpasst! Ihr wart doch zur Blüte dort - das muss ich mir unbedingt ansehen.

Bis später....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, sphinx
31 Okt 2016 18:13 #450288
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 31 Okt 2016 18:13
  • Graskops Avatar
Hallo Strelitzie,
bin mal schnell hinterher gehechelt, weil wir
eure Strecke in einigen Abschnitten im Januar ja auch fahren "müssen" :P
Danke fürs Teilhaben lassen.

LG
Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2016 18:37 #450291
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 31 Okt 2016 13:43
  • Strelitzies Avatar
Hallo Silvio,
willkommen an Bord!
Du Ärmster - "musst" im Januar nach Südafrika.... ;)
Aber auch mein Bericht ist "under construction"! Ich hoffe, ich schaffe ihn schnell fertig.

Ich beeile mich....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Okt 2016 18:42 #450296
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 31 Okt 2016 13:43
  • Strelitzies Avatar
Von 15.30 Uhr an war im offenen Restaurant, an einem der vier Pools – für 16 Chalets – zum "High Tea" gedeckt.
Um 16.00 Uhr waren wir dann auch soweit und konnten uns stärken. Eine wunderbare Auswahl an je 4 herzhaften und 4 süßen Kleinigkeiten empfing uns, zB. Tomato-Bacon-Sandwich, Cucumber-Sandwich, Mushroom Pie und eine Obstauswahl.



Eigentlich hätte es auch noch täglich Lunch gegeben – das hätte meinen Hosenauswahl nicht mitgemacht...
So gingen wir gut gestärkt zu unserem Landy, unser Guide Christiaan erwartete uns schon mit unseren Mitfahrern: Dale und Jen, Südafrikaner – die im Krüger zu Hause sind und dort die Sabie River Bush Lodge betreiben.

Also, auf zum Drive: das Gebiet der Bushmans Kloof Lodge hat eine Größe von 75 ha= 7.500 Quadratkilometern, d.h. gut halb so groß wie Liechtenstein.
Es gibt hier 150 Vogelarten, 1.300 Pflanzen, von denen 755 indigene sind und 35 Säugetierarten.
Wir sollten an diesem Nachmittag Oryxe, Springböcke, Straußen –Familien und Mountain Zebras sehen. Über die Zebras habe ich mich sehr gefreut, haben sie mir im KTP doch sehr gefehlt.


















Der Amarula on the Rocks schmeckte bei dem herrlichen Sonnenuntergang sehr und das includierte Drei-Gang-Dinner später im Restaurant ebenso.
Da unser Guide sehr aufmerksam, sehr wissensbestückt und ausführlich war, war „unser Auto“ übrigens jeden Abend das letzte, das vom Drive zurück kehrte. So gingen wir also jedes Mal sofort zum Dinner, also ohne Umziehen/ Anhübschen! Meinem Mann gefiel das ausgesprochen gut.... ☺

Der Zimmerservice hatte am Abend alles wieder gerichtet und in den Bädern kleine Gel-Windlichter aufgestellt, die bis morgens um 6.00 Uhr sanft brannten. Sehr angenehm, nachts nicht im fremden Bad herumzutasten....

Morgens konnte ich es beim Blick nach draußen konnte kaum glauben – es nieselte! Hm, ein ungewohntes Bild. Um 8.00 Uhr sollte unser Morning-Walk starten, wir beschlossen alle, den ersten Kaffee an Bord zu nehmen.



Wir fuhren also – gewärmt von einem wunderbar gefütterten Poncho und Wärmflaschen - am Dam vorbei zu den ersten Bushmen Paintings. Mich interessierte allerdings die „Liliput-World“ der Pflanzen weit mehr, bezaubernd! Eine Schildkröte, Schlangenhäute und etliche Tausendfüßler sahen wir bei unserem Walk. Und natürlich diverse Bushman-Zeichnungen, die ich irgendwie so gar nicht interessant finde. Den Leoparden-Abdruck in einer der Höhlen fand ich wesentlich wichtiger!

















Um 10.00 Uhr waren wir zurück und nahmen im Sonnenschein das Frühstück ein, ab 11.00 Uhr lagen wir in unseren Gardenchairs in der Sonne. Eigentlich.... wollten wir uns ein Mountain-Bike nehmen und auf dem Dam paddeln.... die Liegen waren einfach zu bequem!



Dann wiederholte sich der gestrige Tag: Lunch ausfallen lassen, Hightea genossen, Gamedrive, in einer anderen Ecke, mit gut 30 min. Fahrt dorthin: Zebras, Springbok und die Suche nach Elands – die fand Christiaan nicht, dafür eine Schwarze Witwe!
Zum Sundowner fuhren wir auf die andere Seite des Areals, mit tollem Blick auf die Pad nach Wuppertal.
"Eigentlich" wollte ich auch nach Wuppertal vom Buschmans Kloof aus, eigentlich auch Clanwilliam besuchen, eigentlich auch ins Spa - wurde mir doch vorab prophezeit, dass drei Übernachtungen im BK zu viel wären!











Letzte Änderung: 31 Okt 2016 19:19 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, Yawa, speed66, Nane42, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, CuF, sphinx und weitere 2