THEMA: Südafrika VI. - vom KTP nach CPT
30 Okt 2016 11:54 #450147
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 30 Okt 2016 11:54
  • Applegreens Avatar
Hallo Strelitzie,

ich bin auch dabei und freue mich sehr über einen ausführlichen Bericht - so eine südliche Tour schwebt mir auch im Kopf herum - daher werde ich Deinen Reisebericht auch unter meinen Favoriten abspeichern :) Denn bis wir mal wieder in diese Gegend kommen werden, wird es leider noch ein wenig dauern :( .

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
30 Okt 2016 14:22 #450166
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 30 Okt 2016 14:22
  • Old Womens Avatar
Hallo Strelitzie,
ich fahre auch noch mit, wenn ich darf. Momentan verschlinge ich alle Reiseberichte im Forum, die sich mit dem Thema Namibia, Botswana oder Südafrika befassen. Für den Herbst 2017 fehlt uns noch das passende Ziel, und wenn man dann in den Parks übernachten möchte, wird es langsam allerhöchste Zeit, zu buchen. Deine Route könnte mich auch interessieren, und ich glaube, Freshy ist auch in der Gegend gewesen (bin schon mal gespannt auf ihren Bericht). Wir sind im kommenden März für gut 3 Wochen in Südafrika und fahren dort die klassische Route ausgehend von Kapstadt bis hin zum Addo, Mountain Zebra und zurück über die Karoo. Die westliche Seite Südafrikas geht da natürlich nicht mehr.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 30 Okt 2016 14:32 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
30 Okt 2016 16:53 #450177
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 30 Okt 2016 16:53
  • Bernds Avatar
Hallo Strelitzie,

vielen Dank für den interessanten Bericht, der einige schöne Erinnerungen weckt.

Wir waren bisher dreimal in Calvinia, das erste Mal auch im Dorphuis. Das fanden wir auch etwas schaurig oder museal, wie Du es genannt hast. Zudem war ein Bett von sehr vielen Ameisen bewohnt. Wir sind dann die nächsten beiden Male in das Blou Nartjie gegangen, das hat uns besser gefallen. Auch die Küche fanden wir besser als die im Hantam Huis.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
30 Okt 2016 16:59 #450178
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6608
  • bayern schorsch am 30 Okt 2016 16:59
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Strelitzie,

eigentlich hab ich ja gar keine Zeit, Deinen Bericht zu lesen, schließlich werd ich hier permanent unter Druck gesetzt bei meinem eigenem RB.
Aber - Deine Tour gefällt mir sehr gut, besonders bin ich gespannt auf Paternoster. Das haben wir diesmal nicht geschafft, steht aber ganz oben auf unserer Wunschliste (die immer länger wird).

Vielen Dank für den Bericht und bis auf ein mal,


der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
30 Okt 2016 18:00 #450187
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 30 Okt 2016 18:00
  • Strelitzies Avatar
Hallo, liebe neue Mitfahrer,
Sabine, Beate, Bernd und Schorsch - willkommen an Bord!
Es freut mich, dass ihr mich begleitet. Leider wird es gerade etwas holprig - aber Weg und Ziel lohnen!
Bernd, Dir an dieser Stelle nochmals besonders herzlichen Dank für Strecken-und Restaurant-Anregungen.

Bis gleich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2016 18:06 #450188
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2707
  • Dank erhalten: 3320
  • Strelitzie am 30 Okt 2016 18:00
  • Strelitzies Avatar
Am nächsten Morgen, im Sonnenschein, kam mir das Zimmer und das Museum Hantam Huis gar nicht mehr soo schlimm vor. Und obwohl das Bett nur gefühlt 1 m breit war, hatte ich gut geschlafen, vermutlich wegen der ½ Meter hohen Matratzen.
Im kleinen Shop, dem Restaurant angeschlossen, kaufte ich 4 Straußen-Eier – für den Wahnsinnspreis von 25 R das Stück! In CPT wollten sie später bis zu 180 R dafür haben....
Außerdem ging Oliventapenade und Tomaten-Relish über den Ladentisch.

Der Routenplaner hatte mir für die Strecke über die R364 eine Zeit von 1,5 h angegeben – so hatten wir uns gestern etwas geärgert, nicht gleich zu unserem heutigen Ziel, dem Buschmans Kloof durchgefahren zu sein. Die Strecke ging jedoch über den Botterkloof Pass – und dafür hatte ich mehr Zeit eingeplant.
Kurz nach dem Abzweig von der R27 fuhren wir auf guter Pad durch noch etwas blühende Felder und hatte viele Road-Blocks: Schildkröten!
Da wir früher selbst Griechische Landschildkröten hatten, haben wir uns unglaublich über die kleinen Gesellen gefreut.













Der Botterkloof Pass war gut zu befahren, es kam uns kein Fahrzeug entgegen, wir genossen die Fahrt.
Im unteren Teil, ab dem Doring River mit seinem hübschen, grünen Scilfgürtel, wurde die Pad aber entschieden schlechter! Wir mussten wegen der vielen, größeren, spitzen Steine sehr langsam fahren mit unserem Auto und das gipfelte dann später in einer Slalomfahrt, da der Grader bei der Arbeit war und alle Steine als kleinen Wall zusammengeschoben hatte.
Nach 3 Stunden! Fahrt (nix 1,5) waren wir glücklich, mit heilen Reifen, kurz hinter dem Abzweig nach Wuppertal, ins Buschmans Kloof Wilderness Reserve abbiegen zu können.
Hier hatten wir dann noch 7 km auf guter Pad zu fahren, bevor wir am Fuße der Cedar-Berge freundlich begrüßt wurden!














Wir wurden unserem Guide, Christiaan, einem jungen Mann, vorgestellt, der anschließend mit unserem Auto wegfuhr... Nachdem wir mit dem Tages-Ablauf, den Restaurants, den Pools, dem Spa-Bereich vertraut gemacht wurden, erreichten wir unser Chalet „Cedar Falls 1“ – ein wunderschönes Eck-Chalet mit großer Lounge, riesigem 40q2 m Zimmer, zwei Bädern und einer Rasenfläche mit zwei Liegen.
Das Bushmans Kloof hatte ich nicht direkt, sondern über Airtours gebucht und hier einen guten „3 für 2-Preis“ erhalten. Das wir damit auch das schönste Chalet bekommen sollten, stand nicht im Vertrag. ;) Aber es war unser Hochzeitstag - so freuten wir uns sehr!
















Als wir das Chalet betraten, war unser gesamtes Gepäck ausgeladen, unser Auto wurde während des Aufenthaltes geparkt - wo? Wir bekamen es nach drei Übernachtungen jedenfalls gewaschen zurück. :)

Nach grobem Auspacken und einer Tasse Tee nahm ich zunächst ein herrlich duftes Bad - das letzte Stück Rüttelpiste musste abgespült werden, dann wirkten die Gartenliegen doch zu einladend - und schließlich rief um 16.00 Uhr schon der "High-Tea" und anschließend der Game-Drive, von dem wir keine großen Erwartungen hatten.
Letzte Änderung: 30 Okt 2016 18:30 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, speed66, Nane42, Papa Kenia, soletta, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 3