THEMA: Einstieg in Südafrika - sie kommen wohl wieder!
14 Okt 2016 19:42 #448192
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 14 Okt 2016 19:42
  • Sannes Avatar
Ihr Lieben,

vor geraumer Zeit hatte ich hier Fragen nach Route und Unterkünften für eine Reise meiner Eltern gestellt, die ich dann für sie geplant und gebucht habe. Die beiden sind sehr reiseerfahren, mein Vater meinte aber immer, "Afrikas Süden reize" ihn nicht so. Nun, sie sind seit einer Woche zurück und überlegen ernsthaft, ihrem Grundsatz "nie ein Land zweimal" über Bord zu werfen.

Zur Info für andere, die eine ähnliche Strecke fahren wollen und als Dank will ich keinen klassischen Reisebericht verfassen, ich musste ja zuhause bleiben. :( O-Ton mein Vater: "ich bin noch nicht so alt, dass ich betreutes Reisen mit meiner Tochter benötige" :lol:

Reisezeit:
11. September bis 06. Oktober

Mietwagen:
über Europcar, Toyota Avanza, Abholung Unterkunft in Kapstadt, Abgabe Flughafen Johannesburg gut drei Wochen später. Bis auf ein defektes Navi hat alles gut geklappt, Auto war zuverlässig, hatte rd. 35.000 km runter.

Flug:
mit Lufthansa Berlin - Frankfurt - Johannesburg - Kapstadt und Jo'burg - Frankfurt - Berlin zurück. Gebucht war Premium Economy, auf dem Hinflug war der Flug heillos ausgebucht, nach ordentlich Ärger am Flughafen Frankfurt sind sie dann in der ECO noch gerade so mitgekommen, mein Vater muss aber so ein Theater gemacht haben, weil man sie gar nicht mitnehmen wollten, dass LH einen Mediator geschickt hat :whistle: Nun sind sie die Reise über mit zwei Barschecks unterwegs gewesen...

Route:
Kapstadt - Franshoek - Cape Aguelhas - Wilderness - Tsitsikamma - Addo - Mthata - Pietermaritzburg - Giants Castle - Johannesburg - Kruger - Panorama Route - Johannesburg


Unterkünfte folgen....
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, Daxiang
14 Okt 2016 19:51 #448194
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 14 Okt 2016 19:42
  • Sannes Avatar
3 Nächte Cape Town
Unterkunft: Parker Cottage www.parkercottage.co.za
Die Unterkunft war top, tolles Zimmer, super Frühstück, man bekommt bei Buchung bereits umfangreiches Material für Stadtbummel, Aktivitäten, Restauranttipps, Service ist sehr persönlich, sehr hilfsbereit, die Empfehlung hier aus dem Forum war Gold wert
Restaurants:
Codfather Camps Bay www.codfather.co.za/
Miller’s Thumb Cape Town www.millersthumb.co.za/
andere Restaurants haben sie nicht besucht, beide genannten waren Tipps der Unterkunft und die zwei waren so begeistert, dass sie nur diese, dafür aber mehrfach aufgesucht haben...

1 Nacht Franshoek:
Unterkunft: La Fontaine Guesthouse www.lafontainefranschhoek.co.za
Die Unterkunft war sehr schön, das Frühstück gut, leider etwas unpersönlich, aber vielleicht lag es auch daran, dass Parker so toll war, dass die beiden Damen in Franshoek dagegen abfielen. Restaurant konnte man angeblich für den selben Abend nicht mehr erledigen, obwohl die zwei am frühen Nachmittag dort waren, deshalb aßen sie beim Italiener, war gut, leider blieb der Name nicht in Erinnerung :blush: ,
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 15 Okt 2016 14:39 von Sanne. Begründung: fehlerhafter Link
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, speed66, Old Women, Daxiang, sphinx
14 Okt 2016 20:18 #448202
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 14 Okt 2016 19:42
  • Sannes Avatar
2 Nächte Cape Agulhas
Unterkunft: Cape Agulhas Country Lodge www.agulhascountrylodge.com
Sehr schöne Lage, unbedingt empfehlenswert, geräumige Zimmer, sehr nette Unterkunft und unglaublich besorgte Gastgeber. Meine Eltern hatten sich nach dem Frühstück für einen Spaziergang am Strand "abgemeldet". Als sie nach 6 Stunden immer noch nicht zurück waren, hat Chris sogar bei mir in Berlin angerufen, da er von den beiden die südafrikanische Telefonnummer nicht hatte. Er war sogar in der Gegend rumgefahren und hatte jemanden zum Strand auf die Suche geschickt. Da müssen aber meine Eltern irgendwo eingekehrt sein und einen Weißwein getrunken haben :whistle:

2 Nächte Wilderness
Unterkunft: The Dune Lodge www.thedune.co.za
Laut meiner Mutter eines DER Highlights der Reise. Sie hatten den "White Room" mit direktem Meerblick vom Bett und der gemütlichen Sitzecke davor. Eigene Terrasse mit tollem Blick, ausgezeichnetes Frühstück. Angeblich war es so umfangreich, dass tagsüber nur die Gier Futteraufnahme ermöglicht hat :woohoo:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Daxiang
14 Okt 2016 20:46 #448204
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 14 Okt 2016 19:42
  • Sannes Avatar
2 Nächte Tsitsikamma National Park/ Garden Route Nationalpark
Unterkunft: Storms River Cottage, Sanparks www.sanparks.org/parks/garden_route/
Dies war die erste staatliche Unterkunft, die die beiden gesehen haben. Sie waren absolut begeistert. Sie hatten die Unterkunft ganz am Ende der Reihe, ruhig, tolle Lage, schöne Ausstattung. Sie haben bedauert, nur zwei Nächte dort verbracht zu haben. Überhaupt war im September nie alles ausgebucht, eine Verlängerung wäre also kein Problem gewesen. Aber meine Mutter wollte gern alles vorgebucht haben, das nächste Mal sind sie da sicher flexibler.... :P

2 Nächte Addo Elephant Park
Unterkunft: Matyholweni Cottage, Sanparks www.sanparks.org/par...o/camps/matyholweni/
Mein Vater wollte anfangs eigentlich keine Game Drives, aber in diesem Park haben sie sich sehr wohl gefühlt. Das Cottage war schön, geräumig, sehr sauber. Tiersichtungen waren gut und vor allem wohl beeindruckend nah. Meine Eltern haben noch nie wilde Tiere in freier Wildbahn gesehen, also hat es sie schon ordentlich gepackt. Das Restaurant, Cattle Baron, hatte tolle Steaks und extrem leckere Beilagen, vor allem Butternut und Avocado gefielen ;)
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, speed66, Graskop, Daxiang
15 Okt 2016 13:44 #448280
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 14 Okt 2016 19:42
  • Sannes Avatar
1 Nacht Mthata
Unterkunft: Palm Lodge www.palmlodgemthatha.co.za
Hier sollte das Museum in Mthata und Qunu besucht werden www.nelsonmandelamuseum.org.za/ , ansonsten war es aber eher als Stop-over auf dem Weg nach Pietermaritzburg gedacht. Die Unterkunft war sauber, preiswert und hat einen wunderschönen Innenhof mit zahlreichen blühenden Pflanzen, meine Mutter als begeisterte Botanikerin war hin und weg. In dem B&B wurde die Frage nach einem empfehlenswerten Restaurant in Mthata mit der Nennung des Pizzalieferdienstes beantwortet :laugh: Meine Eltern haben den getestet und fanden die Pizzen nicht nur sehr üppig, sondern auch sehr lecker.
Für eine Nacht war die Unterkunft okay, länger muss man wohl nicht bleiben, dafür gibt die nähere Umgebung außer den Museen und einigen hübschen Häusern nicht viel her. Aber noch an die Küste (z.B. St. Johns) runterzufahren, war es dann letztlich zu weit.
Am Museum in Qunu kann man einfach und preiswert auch übernachten, das will meine Mutter das nächste Mal (hört, hört ;) ) ausprobieren, dort war aber einiges zurzeit "under construction".

2 Nächte Pietermaritzburg
Unterkunft: Redlands Hotel www.redlandshotel.co.za
In Pietermaritzburg sollten sie sich unbedingt City Hall, Uni, den botanischen Garten und das Natal Museum sowie die Tatham Art Gallery anschauen. Letztere hatte leider zu, alles andere war sehr schön. Das Redlands Hotel hat eine ausgezeichnete Küche und tolle Weine, die Zimmer sind riesig, meine Eltern waren von diesem Hotel schwer begeistert.

2 Nächte Giants Castle, Drakensberge
Unterkunft: Giants Castle Cottage, KZN Wildlife www.kznwildlife.com/.../giant-s-castle.html
Die Lage ist natürlich unfassbar schön, die Cottages sind sehr schön, toller Blick, gute Ausstattung. Das Izimbali Restaurant verfügt über eine gute Küche. Anfangs war es leider ein wenig bewölkt und regnerisch, aber das war nicht schlimm, da sich die zwei einen Führer gebucht hatten, der ihnen die San-Felsmalereien zeigte. Auch das Museum ist sehenswert!
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, speed66, Daxiang
15 Okt 2016 14:36 #448286
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28381
  • travelNAMIBIA am 15 Okt 2016 14:36
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sanne,
Godfather Camps Bay www.godfather.co.za/
meinst Du nicht das Codfather (www.codfather.co.za/)? Das Godfather ist ein Restaurant in Joburg...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne