THEMA: Zwischen Daisies und Dassies
20 Okt 2016 10:33 #448871
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 5167
  • freshy am 20 Okt 2016 10:33
  • freshys Avatar
14. – 16. September: Zum Abschluss etwas Luxus auf der Bagatelle Game Ranch

Als wir vor fünf Jahren spontan hier übernachten wollten, wurden wir an der Rezeption abgewiesen, weil alle Campsites belegt waren, und mit Voranmeldung weiter in die Kalahari geschickt. Der Ersatzplatz war damals noch im Aufbau, doch ich erinnere mich an eine schöne Campsite. Am nächsten Morgen kam damals das typische Kalahari-Erwachen: Die Temperaturen lagen nahe dem Gefrierpunkt.

Am Eingang der Lodge

Gegen die Bagatelle Ranch lässt sich objektiv nichts sagen. Für uns ist sie nach den Tagen auf spartanischen Campsites im KTP und dem urigen Buschcamp Mesosaurus Fossils ein Kulturschock. Wir werden mit einem Glas Fruchtsaft willkommen geheißen, das uns auf einem "silbernen ;) " Tablett kredenzt wird. An der Rezeption lächeln die Angestellten mit weißblitzenden Zähnen und erläutern uns die Vorzüge und Angebote der Ranch. In Gedanken gehe ich meine sauberen Kleidungsstücke durch, die in diese Umgebung passen könnten – mit frustrierendem Ergebnis. Die Lodge liegt wunderschön, ist erstklassig im Service, es gibt freies Wifi, und in das Sanitärgebäude unserer Campsite passt der Buschcamper zweimal hinein. Der Weg zum Hauptgebäude allerdings ist weit, zu weit für zwei, die nur noch relaxen wollen. Wir nutzen das Internet, trinken dazu je ein Glas erstklassigen Hauswein aus Stellenbosch und verziehen uns auf unsere Campsite.

Ungewöhnliches Haustier

Den nächsten Tag verdösen wir, bis uns einfällt, dass der Kühlschrank an den Strom muss, was auf umständliche Weise nur mit Kabel von der Rezeption aus möglich ist. Wir machen es uns am Pool gemütlich, Herbert springt hinein und verjagt damit ein Pärchen, das die Liegen genießen und nicht etwa nass werden wollte. Ich entdecke eine Familie Erdmännchen, die in einem eingezäunten Areal ihre Höhle haben. Meine ersten Erdmännchen! Sie lassen mich nahe herankommen, beachten mich und die Kamera gar nicht, denn die Bauarbeiten in der Nähe sind viel interessanter. Ich fotografiere mir vor lauter Begeisterung den rechten Zeigefinger wund, um später feststellen zu müssen, dass ich das falsche Programm eingestellt habe. Shit happens!



























Kaum zurück am Pool wird es ungemütlich, da der Wind erst sanft, dann immer heftiger zu wehen beginnt und sich zu einem ordentlichen Sandsturm entwickelt.

Sandsturm im Anmarsch; Kommentar eines Lodgeangestellten: "That's the Kalahari"

Wir haben das Dach des Campers zum Lüften offen gelassen und dürfen zum wiederholten Mal einen Teil der Kalahari aus der Kabine schaufeln. Auf der Campsite leistet der Wind ebenfalls ganze Arbeit, denn auch die Fenster der Hütte stehen offen.

Drosselschnäpper (?)

Kalahariheckensänger

Braun geäderter Weißling

Das gebuchte Dinner ist vorzüglich, obwohl die Küchenfenster dem Sandsturm nicht standgehalten haben. Zwischen unseren Zähnen knirscht noch am nächsten Tag feiner roter Kalaharisand.
Letzte Änderung: 21 Okt 2016 09:58 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Andrea 1961, ANNICK, Topobär, speed66, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 5
20 Okt 2016 14:07 #448891
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 20 Okt 2016 14:07
  • Daxiangs Avatar
Hallo Freshy,
Ich fotografiere mir vor lauter Begeisterung den rechten Zeigefinger wund, um später feststellen zu müssen, dass ich das falsche Programm eingestellt habe. Shit happens!

Ich wäre manchmal froh, wenn meine Aufnahmen mit dem richtigen Programm so gelingen würden!

Bei deinem "Piepmatz ohne Namen" würde ich auf einen Drosselschnäpper tippen, habe aber gerade mein Buch nicht zur Hand.

Dein Weißkehlrötel sieht für mich eher wie ein Kalahariheckensänger aus.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Okt 2016 14:42 #448898
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 5167
  • freshy am 20 Okt 2016 10:33
  • freshys Avatar
Daxiang schrieb:
Ich wäre manchmal froh, wenn meine Aufnahmen mit dem richtigen Programm so gelingen würden!
Na, na, jetzt untertreibst du aber :laugh: . Trotz der Einstellung "P" sind ein paar Fotos etwas geworden :) .
Bei deinem "Piepmatz ohne Namen" würde ich auf einen Drosselschnäpper tippen, habe aber gerade mein Buch nicht zur Hand.
Guckst du in dein Buch? Ich finde ihn nicht. Danke!
Dein Weißkehlrötel sieht für mich eher wie ein Kalahariheckensänger aus.
Im Carruthers stehen beide untereinander. Danach ist das kein Kalahariheckensänger, weil der eine gestrichelte Brust hat.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2016 18:28 #448923
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 20 Okt 2016 18:28
  • fotomattes Avatar
Hallo freshy,

ich kann Konni nur recht geben, das ist eindeutig ein Kalahari- Heckensänger.

Danke für´s Bericht schreiben, macht ja doch einiges an Arbeit.

Gruß, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
20 Okt 2016 21:06 #448941
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3585
  • Dank erhalten: 5167
  • freshy am 20 Okt 2016 10:33
  • freshys Avatar
Hallo Matthias und auch noch einmal Konni,
ich gehe davon aus, dass ihr Recht habt. Vermutlich habe ich den Carruthers falsch ausgelegt. Scan anbei.



Gut, dass es euch gibt, damit ich mich korrigieren kann.

Der Aufwand für den Reisebericht hält sich insofern in Grenzen, weil ich Text und Fotos fürs Fotobuch mit Tagebuch sowieso brauche. Natürlich freue ich mich über deine Anerkennung.

LG Gertraude
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2016 08:42 #448955
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 20 Okt 2016 18:28
  • fotomattes Avatar
Hallo Gertraude,

der "Carruther" ist, wenn ich es richtig weiss, ja so ein "Rund-um-Schlag-alles-komplett-Führer", der entsprechend natürlich dann kein "echter" Vogelführer ist.
So zeigt das Bild Nr. 5 auch nicht den Kalahari- Heckensänger, sondern den Weissbrauen- H.
Wenn du beim Kalahari- H. nachliest, steht da: Brust einfarbig. Alles klar?
Immerhin: das Bild zeigt die für Heckensänger typische Sitzhaltung ( vergleiche auch dein Foto ).

liebe Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy