THEMA: … und das Beste kommt zum Schluss!
27 Mär 2016 15:20 #425057
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 27 Mär 2016 15:20
  • franzickes Avatar
Hallo Sabine,
jetzt hab ich natürlich auch mal bei dir reingespickt - und was soll ich sagen: Kap kommt immer gut!!! Und schon gleich am Anfang kommen schönste Erinnerungen auf - in Camps Bay haben wir im November auch ein paar Tage verbracht und ensprechend auch ein paar Abende im Codfather.
Eine weitere gemeinsame Station ist die Ocean View in Wilderness - bin schon sehr gespannt, wie es euch dort gefallen hat ... aber davor gibt's ja noch einiges zu sehen :)
Wir sehen uns bestimmt in Büsnau, viele Grüße und schöne Rest-Ostern
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
27 Mär 2016 20:17 #425108
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 27 Mär 2016 20:17
  • Applegreens Avatar
fotomatte schrieb:
Hi Sabine,

noch was. Gerade erst gesehen, deine Tölpel mit ? sind alles Kormorane, vermutlich alles Cape Cormorants, das lässt sich aber mit dem Bild nicht eindeutig sagen.

Die Schlange ist eines ganz sicher. keine Kapkobra, da passt gar nichts. Stell sie doch unter "Tiere" mal als Frage ein, dann kriegst du sicher einen Tipp von maddy, die weiss am Ehesten weiter.

Grüsse, Matthias

Danke Matthias, hab' ich geändert (habe das schlechte Foto auf der Kamera mal vergrößert und Cape Cormorants passt glaube ich tatsächlich)und das Foto von der Schlange stelle ich mal als Frage ein!
franzicke schrieb:
Hallo Sabine,
jetzt hab ich natürlich auch mal bei dir reingespickt - und was soll ich sagen: Kap kommt immer gut!!! Und schon gleich am Anfang kommen schönste Erinnerungen auf - in Camps Bay haben wir im November auch ein paar Tage verbracht und ensprechend auch ein paar Abende im Codfather.
Eine weitere gemeinsame Station ist die Ocean View in Wilderness - bin schon sehr gespannt, wie es euch dort gefallen hat ... aber davor gibt's ja noch einiges zu sehen :)
Wir sehen uns bestimmt in Büsnau, viele Grüße und schöne Rest-Ostern
Ingrid

Herzlich willkommen Ingrid, auch wenn's nur kurz gespickt ist :)

Ich freue mich auf Büsnau, so wie es derzeit aussieht, scheint es ja unser passender Termin zu werden :laugh:

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2016 18:42 #425259
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 27 Mär 2016 20:17
  • Applegreens Avatar
14.02.2016 Alternativprogramm "On the Beach" am Valentines Day

Heute morgen regnet es in Strömen :sick: :evil: !

Also wird es heute definitv nix mit einer Wanderung hoch auf den Tafelberg! Mit der Seilbahn fahren wollen wir bei dem Wetter auch nicht - ein Alternativprogramm muss also her!

Wir sind zunächst ein bisschen ratlos und beschließen nach längerem Überlegen noch einmal in die Stadt zu fahren.

Woodstock und „The Old Biscuit Mill“ hätten wir gerne besucht - jedoch ist heute Sonntag - das habe ich irgendwie völlig verpeilt :ohmy: :whistle:.

In der Stadt angekommen, kommt es immer noch recht feucht von oben, daher bummeln wir ein zweites Mal durch den Watershed.

Hier spielt gerade ein Straßenmusiker , dem wir eine ganze Weile zuhören und uns am Ende seiner Darbietung noch kurz mit ihm unterhalten. Seine neue CD ist ein schönes Mitbringsel für unseren Sohn. Wer sich für Musik von jungen unbekannten Musikern interessiert, hier mal der Link: wildlettuce.bandcamp.com/

Inzwischen ist es Mittag - beim Tunesier im V&A Foodmarket holen wir uns leckere Kleinigkeiten.

Zwischenzeitlich hat der Regen auch aufgehört, so können wir uns ein wenig im Bo-Kaap-Viertel umschauen:





Da uns der Strand in Noordhoek im Vorbeifahren so gut gefallen hat, beschließen wir dorthin zu fahren, um einen schönen Strandspaziergang zu unternehmen. Aber wir sind ja auch im Urlaub und nicht auf der Flucht :P. Spätestens jetzt wird uns allerdings bewusst, dass wir viel zu wenig Zeit für Kapstadt eingeplant haben :dry: :S .

Wir fahren also über die N2/M3 und M64 durch das Silvermine Nature Reserve über die Ou Kaapse Road nach Noordhoek an den Strand. Auf dem Weg hat man eine schöne Aussicht Richtung Muizenberg und Umgebung:




Am Strand von Noordhoek sind heute einige Hundespaziergänger und auch Reiter unterwegs. Wir genießen diesen wirklich schönen und riesigen Strand bei einem ausgedehnten Strandspaziergang.





Wir testen die Wassertemperatur - eher sehr frisch :ohmy: ! Zudem wird am Strandzugang vor den gefährlichen Strömungen („Rip currents” - Brandungsrückströmen) aber auch Haien gewarnt.

Also nix für uns Schisserle B) ! Für mich maximal die Füße ins Wasser :silly: !



Dem Spiel der Wellen könnte ich stundenlang zusehen:







Wir verbringen hier gute zwei Stunden und langsam wird es auch schon Zeit wieder aufzubrechen – ein letztes Foto von oben:



Direkt oberhalb des Strandes befindet sich das „Monkey Valley Beach Nature Resort“. Es ist nicht ganz einfach zu finden und liegt am Ende einer Straße inmitten von Milkwoods. Hier mal der Link: monkeyvalleyresort.com/

Das Resort an sich wirkt zwar schon etwas abgerockt ;) , aber die Terrasse des Thorfynn's Restaurants ist ein herrliches Plätzchen :) .

Leider bekommen wir heute keinen Tisch mehr für das Abendessen – es ist doch Valentines Day :kiss: –- das haben wir so gar nicht auf dem Schirm :whistle: :silly: ! Aber bis 19.00 Uhr können wir es uns hier noch gemütlich machen:



Hier scheinen eher weniger Touristen unterwegs zu sein, aber das Restaurant ist dennoch gut besucht.

Besonders fasziniert mich eine Südafrikanische "dreadgelockte" Familie mit einem allzu süßen Sohnemann, der mich an Klein -Tarzan erinnert :cheer: , und immerzu in den Bäumen herumturnt. Am liebsten hätte ich ein Foto gemacht – wäre es für mich nicht ein absolutes No-Go fremde Menschen einfach so ohne Erlaubnis zu fotografieren. Er war so goldig der Kleine :kiss: !

Das Ambiente hier ist sehr relaxed und wir finden es wirklich schade, dass wir nicht zum Dinner bleiben können.

Die Rückfahrt führt uns wieder über den Chapman's Peak Drive – diesmal nur aus der anderen Richtung kommend.



Viele Pärchen haben sich zum Valentines Day an den schönsten Aussichtspunkten zum romantischen Picknick oder Braai eingefunden. Fast jede Möglichkeit zum Parken ist belegt und am Chapman's Peak ist richtig was lost!

Wir persönlich nehmen diesen Tag ehrlich gesagt zu Hause überhaupt nicht wahr - gäbe es im Vorfeld nicht die vielen Werbekampagnen, die uns daran erinnern :dry: .

Auch wir beschließen, uns ein hübsches Plätzchen zu suchen und genießen die Abendstimmung mit herrlichem Blick auf Houtbay und den Chapman's Peak Drive:





Wir haben noch ein bisschen Proviant dabei und wollen es heute Abend dann auch bei einem Picknick belassen. Kaum ein Restaurant kann eine so schöne Kulisse bieten.



Unser kurzentschlossenes Picknick war im Nachhinein eine sehr weise Entscheidung, denn auf unserem Weg Richtung Camps Bay staut sich der Verkehr schon weit vor dem Ortseingang. Hier hätten wir heute Abend ohne Reservierung definitiv keine Chance gehabt :evil: :woohoo: .

Und so genießen wir den restlichen Abend alleine auf der Terrasse in unserem Guesthouse am Fuße des Tafelbergs mit einem guten Glas Wein :) .



Morgen heißt unser Endziel Franschhoek. Unser etwas ungewöhnlicher Weg dorthin führt uns vorbei am Kogelberg Nature Reserve zuerst nach Stony Point, dann weiter über den Houhoek-Pass und vorbei am Theewaterskloof Dam. In Franschhoek haben wir dann ein für diesen Ort nicht ganz übliches Programm.
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 10:35 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bernd, casimodo, Topobär, namibiafieber, Maria 58, speed66, Guggu, Nane42, franzicke und weitere 7
29 Mär 2016 15:46 #425424
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 27 Mär 2016 20:17
  • Applegreens Avatar
15.2.2016 Stony Point und Franschhoek mal anders

Heute heißt es für uns schon Abschied nehmen von Kapstadt und unsere Tour entlang der Gardenroute beginnt.

Für die eigentlich sehr kurze Fahrt nach Franschhoek habe ich mir eine etwas eigenwillige Routenführung überlegt, weil ich unbedingt die Pinguinkolonie bei Stony Point und den Clarence Drive südlich des Kogelberg Nature Reserve irgendwie in unserer Route unterbringen wollte :whistle: . Der Clarence Drive gilt als weitere Traumstraße an der Gardenroute und eine der schönsten Panoramastraßen Südafrikas.

Das Wetter sieht heute Morgen allerdings alles andere als vielversprechend aus :evil: :




Zunächst begeben wir uns auf der N2 in Richtung Somerset West bis zum Abzweig auf die R44 und hier beginnt der Clarence Drive für uns. Die Strecke ist landschaftlich wirklich extrem reizvoll, allerdings gibt es auf unserer Seite kaum eine Möglichkeit anzuhalten.



Schon bald erreichen wir den Parkplatz der Pinguin-Kolonie in Betty’s Bay. Ganz im Gegensatz zu Boulders ist hier so gut wie nichts los.

Schon an der Bootsrampe außerhalb des eigentlichen Reservates erwarten uns die ersten Pinguine:




Auch hier führt ein Holzsteg durch die Kolonie und man kommt recht nah an die niedlichen Frackträger heran, ohne sie wirklich zu stören. Die Pinguine sind völlig unbeeindruckt von den Besuchern:







Baby-Pinguin :kiss: :kiss: :



Zwischen 1912 und 1930 war hier eine Walfangstation angesiedelt. Die Ruine des Aussichtsturms ist noch ein Relikt aus dieser Zeit:




Auch hier wieder ein Cape Cormorant::



Es wird gebrütet:




Ich finde die Farben der Nilgänse wunderschön:



Und noch ein paar Pinguine B) :








Etwas gerupft :P :



Danke Matthias für die Berstimmung des Intermediate Egret ;)



Wir müssen langsam weiter, denn vor uns liegen noch einige Kilometer. In Betty's Bay kaufen wir ein wenig Proviant für die Weiterfahrt.

Von der R44 geht es weiter auf der R43 bis Botrivier dann die N2 über den Houhoek Pass. Bei Elgin biegen wir ab auf die R321 und schon sehr bald tauchen wir in eine völlig andere Landschaft ein:






Am Theewaters Kloof Dam bietet sich uns dieses Bild. Der Wasserstand scheint bedenklich tief:




Nach dem Abzweig auf die R45 liegt schon bald der Franschhoek Pass vor uns. Überall sehen wir Obstplantagen, auf denen derzeit die Apfelpflücke stattfindet. Auch die Traubenernte scheint in vollem Gang.

Direkt vor uns eine LKW-Ladung voll köstlicher Reben:



Am Franschhoek-Pass quälen sich die Lastwagen die Steigung nach oben:



Nun dauert es nicht mehr lange, bis wir unser Ziel erreichen. Unser Gästehaus liegt im Herzen des historischen Stadtkerns umgeben von uralten Eichenbäumen.




Der Eigentümer James und sein Jackrussel erwarten uns schon und wir werden mehr als herzlich und freundschaftlich begrüßt. Da wir nur eine Nacht bleiben werden zeigt uns James das Zimmer 1, welches wohl das kleinste im Haus ist:




Für uns ist das prima und wir packen auch gar nicht großartig aus. James macht für uns gerne eine Reservierung im Kalfi's klar und gibt uns Empfehlungen, wie wir den heutigen Nachmittag verbringen können.

Beliebte Ausflüge sind hier eine Fahrt mit der Wine Tram oder ein Besuch der unzähligen Weingüter. Wir sind allerdings weder Weinkenner noch leidenschaftliche Weintrinker :P :whistle: .

Ich hatte ja ohnehin schon einen Plan speziell für meinen Mann in petto :whistle:. Lustigerweise empfiehlt James auch genau die Location, die ich insgeheim auf dem Zettel hatte :P . Wir werden heute das Franschhoek Motor Museum besuchen, denn mein lieber Mann liebt Oldtimer!

James rät uns zur Eile, da das Museum wohl sehr zeitig schließt. Also machen wir uns ohne Umschweife direkt auf den Weg - es liegt etwas außerhalb und wir haben noch gute 15 Minuten Fahrtstrecke vor uns.

Schon die Anfahrt verrät, dass dieses Gut inklusive Rennpferdezucht einer eher wohlhabenden Klientel gehört. Wie wir von James später erfahren, ist der Eigentümer ein Spross der Familie Rothschild.

Riesige Koppeln und eine gigantische Einfahrt säumen den Weg zum Parkplatz des Museums. Der Eintritt beträgt ZAR 60,-- pro Person.

Mein Mann ist ja eher skeptisch und vermutet höchstens eine Handvoll Mobile in einer kleinen Ecke des Anwesens :blush: .
Doch er wird schnell eines Besseren belehrt - in jeder dieser vier ehemaligen Stallungen verbergen sich jeweils 20 Raritäten, die jedes Oldtimer- Liebhaberherz höher schlagen lassen:



Beim Betreten jeder Halle höre ich nur noch begeisterte „Aahs“ und „Oohs“ :silly: . Es scheint sich in der Tat um einige sehr wertvolle und ganz besondere Einzelstücke zu handeln. Laut eigenen Angaben befindet sich hier eine der exklusivsten und wertvollsten Sammlungen an Automobilen in der ganzen Welt! Wer hätte das gedacht?

Nachfolgend eine winzige Auswahl :






Bei weiterem Interesse gibt es auch hier mehr Infos: www.fmm.co.za/

Nach unserer Rundtour begeben wir uns zurück zum Hauptgebäude - dort gibt es einen netten Shop inklusive Restaurant:



Bei leckeren Käsebroten und einer Tasse Kaffee genießen wir das nette Ambiente, bevor es zurück nach Franschhoek geht.

Das kleine Dörfchen Franschhoek wurde offensichtlich mit allen Schönheiten dieser Welt beschenkt und ist reich an historischer Geschichte. Im Jahre 1688 flohen 200 französische Familien aus Frankreich und siedelten sich hier an. Die meisten Franzosen waren Weinbauer und brachten ihre Erfahrungen, Kulturen und auch Kochkünste aus Frankreich mit in diese Region.




Ein Blümelein am Wegesrand :)


Auch für Nicht-Weinliebhaber wie uns gäbe es hier viel zu entdecken – dies ist eine wunderschöne Gegend auch zum Wandern und Radfahren und wir bedauern es sehr nur eine Nacht eingeplant zu haben :sick: .

Zum Dinner ist für uns im Kalfi's auf der Terrasse reserviert. Wir entscheiden uns für ausgezeichnete Steaks. Zum Nachtisch genießen wir einen köstlichen Malvapudding.

Das Kalfi's ist auf jeden Fall eine klare Empfehlung!

Morgen geht es wieder zurück Richtung Küste. Wir machen uns auf zum Kap Agulhas, dem südlichsten Punkt in Afrika!
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Mai 2016 10:37 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Topobär, fotomatte, namibiafieber, Maria 58, speed66, Guggu, Nane42, franzicke und weitere 10
29 Mär 2016 17:24 #425444
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 29 Mär 2016 17:24
  • Old Womens Avatar
Hallo Sabine,
interessante Streckenführung nach Franschhoek. Den Clarence Drive werden wir auch im März nächsten Jahres fahren, und ich finde es auch schade, dass so wenig Parkbuchten auf der Fahrtseite sind, aber anders war es für uns nicht machbar. Die Unterkünfte haben wir schon bis auf Franschhoek gebucht. Dort wollen wir am Ende 3 Nächte bleiben, und eure Unterkunft scheint ja auch recht akzeptabel zu sein.
Aber, was hast du dir dabei gedacht, das Oldtimermuseum zu erwähnen : :( Ich hoffe mal, dass mein Mann das nicht liest, denn dann ist es mit meiner schönen Weinroute vorbei. Er kann sich stundenlang alte Autos anschauen, so geschehen auf Kuba letztes Jahr. Das war furchtbar!!!! Ich hätte ihm dieses Museum glatt unterschlagen, und es wäre ihm auch wohl nicht aufgefallen, denn die Routen arbeite eigentlich immer ich aus, aber jetzt.................. ;)
Vielen Dank für den tollen Reisebericht und eure Entspanntheit, macht furchtbar viel Spaß, mitzufahren. Ich bin schon so gespannt auf die Unterkünfte im Addo. Vielleicht lasse ich mich ja noch einmal umstimmen, denn die Nationalparks kann ich ja erst im April buchen.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 29 Mär 2016 17:25 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
29 Mär 2016 17:26 #425447
  • Kloppo
  • Kloppos Avatar
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 1673
  • Kloppo am 29 Mär 2016 17:26
  • Kloppos Avatar
Hallo Sabine,

ich verfolge eure Reise auch schon seit Anfang an!
Mein Südafrika Urlaub mit der Garden Route ist mittlerweile 10 Jahre her und es würde mal wieder Zeit werden Kapstadt und Co wieder zu sehen :lol: !

Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen in deinem sehr schönen Reisebericht!

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen