THEMA: Schöner Wohnen am Kap oder Bärenhochsprung
13 Jan 2016 21:31 #414746
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 13 Jan 2016 21:31
  • casimodos Avatar
@ N@ni
Camp Figtree stand auch erst bei uns zur Entscheidung, hatten uns aber aufgrund der Entfernung zum Addo dagegen entschieden
Ach ja, Eure Entscheidung können wir gut nachvollziehen :unsure: Camp Figtree ist wirklich schön, aber auch nicht ganz günstig. Und wenn Tierbeobachtungen und kurze Wgee im Vordergrund stehen sollen, dann ist man im oder direkt am Addo besser aufgehoben. Wer etwas Luxus, schöne Lage und Entspannung möchte, der ist im Camp Figtree richtig.
Also, vielen lieben Dank für das Mitnehmen und freue mich auf den nächsten Reisebericht im März.
Danke Dir :) Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich wieder einen Bericht schreiben. Inzwischen nicht mehr, um Rekordklickzahlen zu erreichen, sondern auch immer etwas für mich selbst. Ich lese mir die Berichte immer mal wieder durch und erlebe die Reise dann erneut.

@ Jaffles
Hat mir sehr gut gefallen. Ist wirklich ne tolle Route zum gut herunter zu kommen.
Liebe Claudi, Danke Dir :kiss: Es war wirklich eine ganz runde Route mit schöner Abwechslung und genügend Ruhe und Einsamkeit B) Ich schreibe gleich das Fazit....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2016 21:59 #414747
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 13 Jan 2016 21:31
  • casimodos Avatar
Fazit

Vermutlich ist das Fazit unserer 14ten Afrikareise so einfach zu ziehen wie keines vorher.
Für uns war es die fats 100 prozentig richtige Reise zum richtigen Zeitpunkt. Nach zwei zu fast 100 Prozent vollständigen Reisen mit Tierbeobachtung (2 Wochen Krüger und 2 Wochen KTP) hatte Kerstin die Idee zu dieser Route. Wie immer steckte sie viel Herzblut und Zeit in die Auswahl der Unterkünfte.

Für uns war es eine gesunde Mischung aus etwas Luxus, kulinarischen Genüssen, gutem Wein, einfacher, abgelegener Selbstversorgung, Wüste und Meer.

Alle Unterkünfte waren Volltreffer ! Der Mietwagen, ein Kia Sportage von Hertz, gebucht über Billiger Mietwagen.de war ein perfektes Auto. Die Automatik bietet im Urlaub hohen Komfort. Gerade bei der Tierbeobachtung und häufigen Fotostopps ist sie sehr bequem.

Den Hinflug FFM über Zürich nach Kapstadt würden wir so nicht mehr machen. Edelweiß war so weit OK, aber South African fliegen wir lieber. Der Rückflug mit der LH 747-800 war Ok. Was nicht Ok war, war die Ungewissheit, ob die Flüge wegen des Streiks überhaupt stattfinden, oder nicht. Unter dem Strich hat alles geklappt. Aber wenn es nicht anders geht, werden wir Lufthansa ab sofort meiden.

Die Aktivitäten....... Der Kirstenbosch Botanical Garden liegt traumhaft unterhalb des Tafelberges und ist sehr sehenswert. Ein echtes Highlight.

Das Weinpicknick in Vergelegen war kulinarisch OK, vom Wein her auch Ok und vom Ambiente im Kampferbaumwald ein Traum! Das würden wir auch ein drittes Mal machen.

Der Swartbergpass ist landschaftlich ein Traum und sehr sehenswert.

Der Wilderness NP ist für Birder und Liebhaber üppiger Vegetation ein lohnendes Ziel.

Natures Valley bleibt für uns ein Highlight !

Tsitsikamma ist zum Wandern und "am Meer sein" eine Traumdestination.

Und die Strände in Jeffreys Bay in der Nebensaison einsam und paradiesisch.

Insgesamt sind wir der ewigen Afrikareiserei nicht überdrüssig. Die Reisen 15 und 16 sind gebucht.
Wir sind diesem Teil der Erde inzwischen vollends verfallen :dry: Was sollen wir tun ? ;)

Viele Grüße und vielen Dank an alle Kommentar-Schreiber, Danke-Button-Drücker und stillen Mitleser.

Casimodo
Letzte Änderung: 13 Jan 2016 22:13 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel, isolde, Fluchtmann, bayern schorsch, sternschnubi, madmex, Strelitzie, loeffel, Gila und weitere 7
14 Jan 2016 07:00 #414769
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 14 Jan 2016 07:00
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Jan 2016 08:16 #414777
  • madmex
  • madmexs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 19
  • madmex am 14 Jan 2016 08:16
  • madmexs Avatar
Hi Ihr beiden,

Euch beiden vielen Dank für Euren tollen Reisebericht und die schönen Bilder.

Wann seid Ihr wieder in SA?

Viele Grüße

St.
Reisen:

Südamerika: (frühe Reisephase)
Peru, Bolivien und Chile

Asien: (bis 2005)
Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal
in unzähligen Reisen und Reisekombinationen

Afrika: (bis heute)
Südafrika und Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Jan 2016 17:30 #414866
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3159
  • Dank erhalten: 6733
  • bayern schorsch am 14 Jan 2016 17:30
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend Carsten,

na endlich - ich konnte kaum noch Dein Fazit "dawart´n", so lange wollte ich nämlich unbedingt mit meiner Antwort warten.

Ja - was soll man sagen? Da fliegen die Hessen-VIP´s zum 14ten mal auf den schwarzen Kontinent, so nebenbei lässt man dann verlauten, Afrika zum 15ten und Afrika zum 16ten ist in trockenen Tüchern und Ihr Beide seid immer noch nicht satt, was Afrika anbelangt.

Euch hat der Virus ganz schön erwischt, das kann ich Euch sagen! Aber es ist ein guter Virus, man wird davon nicht krank.

Danke für Euren schönen Bericht und die schönen Fotos. Ganz "Carsten-like" die Bilder, ganz "Kerstin-like" die Unterkünfte. Und was uns hier sehr sehr gut gefällt, dass wir von Euren Ratschlägen immer wunderbar profitieren. Auch dafür danken wir Euch, es sei nur stellvertretend Tsitsikamma erwähnt, da freuen wir uns heute schon drauf (psssst ..... kingsizebed, honeymooner, so mögen wir das!) Hättet Ihr uns das nicht gesagt, "diese eine" Unterkunft wäre sicherlich schon ausgebucht.

In diesem Sinne bis demnächst,

:kiss: :kiss: :kiss: (nicht für Dich sondern für Kerstin ;) )

der bayern schorsch inclusive Conny, der haben die Unterkünfte auch wahnsinnig gut gefallen !!!
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
14 Jan 2016 17:52 #414871
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 14 Jan 2016 17:52
  • Champagners Avatar
Sodele Carsten, jetzt habe ich auch fertiggelesen - und leider werde ich ab sofort wohl nie wieder meinen Feigenbaum im Garten ohne blöde Hintergedanken anschauen können :ohmy: :laugh: (wobei der Gag ja nicht mal von dir kam.... B) - danke Dirk ).

Eure Genießertouren lese ich immer wieder sehr gerne - vorallem weil sich der Genuss auch meistens auf euren Gesichtern widerspiegelt. Ihr schaut immer so herrliche (wein)seelig drein B) :whistle: !

Diese Strände wo Ihr wart sind wunderschön anzuschauen - zum Glück zieht es mich aber nicht mit Gewalt dorthin, so dass Ihr meinen Neid nicht fürchten müsst! Ich freu mich einfach an den schönen Fotos und darüber, dass es Euch dort gut gegangen ist :)

Übrigens bin ich schon jetzt megagespannt auf Euren nächsten Reisebericht - du kannst dich schon mal drauf vorbereiten, dass ich dann vermutlich mal wieder Quenglerin und Dränglerin sein werde ;)

Liebes Grüßle - auch an deinen Travelagent Kerstin - von Bele
Letzte Änderung: 14 Jan 2016 17:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo