THEMA: Schöner Wohnen am Kap oder Bärenhochsprung
29 Nov 2015 16:53 #409124
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3998
  • Dank erhalten: 17593
  • casimodo am 29 Nov 2015 16:53
  • casimodos Avatar
Reisebericht gute 2 Wochen Kapstadt nach Port Elizabeth im Okt/Nov 2015

Ich bin selbst nicht mehr ganz so aktiv im Forum.

Trotzdem will ich wieder einen Bericht schreiben. Diesmal ohne viel Tiere (Vögel ausgenommen) aber dafür mit mehr Landschaft.

Unsere Tour führte uns diesmal an einige schon bekannte Orte und auch an neue.
In erster Linie sollte Ruhe und Erholung im Vordergrund stehen und ein gesunder Mix aus etwas Luxus, Gourmet Dinners und sehr einsamer Selbstversorgung.

05.11.2015 Flug Frankfurt - Zürich (Lufthansa) und Zürich - Kapstadt (Edelweiss Air)
06.11.2015 Ankunft Kapstadt - Kirstenbosch Botanical Garden - Ikhaya Safari Lodge
07.11.2015 Picknick mit Franzickes auf Vergelegen - Petit Ferme Franschhoek
08.11.2015 Babylonstoren - Glen Carlou . Chamonix - Petit Ferme Franschhoek
09.11.2015 Fahrt nach Prince Albert - Weltevrede Fig Farm Haus Fonteinskop
10.11.2015 Weltevrede Fig Farm Haus Fonteinskop
11.11.2015 Weltevrede Fig Farm Haus Fonteinskop
12.11.2015 über den Swartbergpass nach Wilderness ins Xanadu Guesthouse
13.11.2015 Wanderung Wildeness NP - Dinner mit Franzickes im Serendipity - Xanadu Guesthouse
14.11.2015 Fahrt in die Baviaanskloof - Ceder Tourism / Cob Cottage
15.11.2015 Baviaanskloof - Ceder Tourism / Cob Cottage
16.11.2015 Baviaanskloof - Ceder Tourism / Cob Cottage
17.11.2015 Fahrt nach Tsitsikamma - Storms River Mouth Camp Honeymoon Chalet
18.11.2015 Wanderung - Natures Valley - Storms River Mouth Camp Honeymoon Chalet
19.11.2015 Fahrt nach Jeffreys Bay - Val Paraiso Guesthouse
20.11.2015 Fahrt zum Camp Figtree Nähe Addo NP
21.11.2015 Fahrt in den Addo NP - Camp Figtree
22.11.2015 Fahrt zum Airport Port Elizabeth - Flug über Joburg nach Frankfurt
23.11.2015 Ankunft in Frankfurt



Der endgültige Start des Berichtes wird irgendwann in den nächsten Tagen sein, da noch etwas Bildbearbeitung und Sortierung angesagt ist ;)





Ich freue mich selbst, dass es bald wieder los geht !

Viele Grüße
Casimodo
Letzte Änderung: 29 Nov 2015 19:05 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, outofgermany, estefe, Lil, namibiafieber, Bergzebra, Champagner, Maria 58 und weitere 13
30 Nov 2015 21:53 #409299
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3998
  • Dank erhalten: 17593
  • casimodo am 29 Nov 2015 16:53
  • casimodos Avatar
05.11.2015
Flug von Frankfurt über Zürich nach Kapstadt


Ein Taxi bringt uns von Seligenstadt zum Flughafen. Um 18:20 eine halbe Stunde Flug nach Zürich mit Lufthansa. Um 22:30 Uhr geht es mit Edelweiss Air weiter. Wir warten die meiste Zeit in einem Bistro, Kerstin holt sich noch Umckaloabo, da sie Halsschmerzen hat.

Der Flieger startet um 22:20 Uhr, ist eng und bis auf den letzten Platz voll. Aber irgendwie geht der Flug rum. Nebenan redet ein alter Mann und seine Frau so laut, dass wir mehrmals wach werden.

06.11.2015
Landung in Kapstadt / Übernahme Mietwagen / Fahrt zur Ikhaya Safari Lodge in Constantia


Gegen 20 vor 11 landet der A330 und wir sind froh, aus der Hasenkiste raus zu kommen. Immigration und Gepäck erledigen, Geld holen und nach kurzem warten bekommen wir unseren Mietwagen. Ein Tiguan oder ähnlich sollte es sein, gebucht über Billiger Mietwagen über Hertz.
Es wird ein stattlicher Kia Sportage Automatik mit ca. 30.000 Km, ein optimales Gefährt.

Bei der Landung war es noch bedeckt, jetzt brechen die Wolken auf und wir fahren durch regen Verkehr zu der ca. 20 KM vom Flughafen entfernten Ikhaya Safari Lodge.





Sie liegt in Mitten eines mondänen Wohngebietes im Stadtteil Constantia am Fuße des Tafelberges.



Der erste Eindruck ist klasse.



Das Zimmer ist nett eingerichtet, hat einen kleinen Balkon mit guter Aussicht.







Nach einer Dusche stärkt uns eine Tasse Kaffee und Gebäck.







Da wir fit sind, setzten wir unseren Plan, endlich einmal den Kirstenbosch Botanic Garden anzuschauen, auch um.



Der Haupteingang ist nur ca. 3-4 KM entfernt.
Letzte Änderung: 30 Nov 2015 22:08 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Allesverloren, Eulenmuckel, Fluchtmann, outofgermany, Bergzebra, Maria 58, sternschnubi, Reinhard1951, cfm2010 und weitere 7
02 Dez 2015 21:49 #409562
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3998
  • Dank erhalten: 17593
  • casimodo am 29 Nov 2015 16:53
  • casimodos Avatar
06.11.2015 Kirstenbosch Botanical Garden und Dinner im La Colombe

Die Fahrt von Ikhaya zum Kirstenbosch Botanical Garden ist ein Witz. Wir sind trotz des langen Fluges fit und freuen uns, dem ekligen Herbstwetter in Deutschland entflohen zu sein.



Überall blühen die irrsten Pflanzen und das alles vor der Kulisse der schroffen Hänge des Tafelberges.







In die andere Richtung hat man einen weiten Blick über Kapstadt.



Wir entschließen uns immer bergauf zum Bereich der Proteas zu laufen. Und die sind herrlich !











Schmetterlinge hat es auch



Einen Baumwipfelpfad



Den ersten Piepmatz (noch unbestimmt), er hielt sich stets im schlechten Fotolicht auf und hielt nie still ;-)



Perlhuhnküken



Hadeda Ibis



Nach ca. 2 ½ Stunden sind wir doch etwas müde und fahren mit einem Muffin und einem Brötchen bewaffnet zurück in die Lodge. Um 19:00 Uhr ist ein Tisch im Nobelrestaurant La Colombe reserviert und ein Taxi soll uns um 18:45 Uhr holen. Nachdem wir gerade 20 Minuten geschlafen haben, weckt uns um 6 die Lodgebesitzerin. „Your Taxi is here, is that right?“ No, it is not right :-( „It's not a Problem for him, he will wait.... „ :evil:

So sind wir etwas früher im La Colombe auf dem Weingut Misty Mountain. Wir bekommen einen schönen Tisch am Fenster und lassen uns einen Moreson Sparkling Wine und einen Gin Tonic mit irgendeinem besonderen Gin schmecken.



Was dann Stück für Stück auf den Tisch wandert ist ein echter Genuss für Gaumen und Augen.



Eine echte Geschmacksexplosion, denn die Vielzahl von edelsten Genüssen begeistert uns völlig.





Mein Nachtisch Gurkeneis mit irgendwie speziell gefriergetrockneten Erdbeeren, Erdbeereis, Erdbeerschoko ist B) B) B)



Kerstins war aber auch nicht übel....




Am Ende eines perfekten Abends sagen wir beide, dass es das beste Restaurant war, in dem wir je gegessen haben. Und so sind wir gegen 10 zurück in der Lodge und schlafen trotz hörbarer Straße
schnell ein.....

Der Beginn der Reise war schon einmal schön. Und soviel kann verraten werden. Es blieb auch so, bzw. es steigerte sich :)
Letzte Änderung: 02 Dez 2015 22:37 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Allesverloren, Eulenmuckel, Fluchtmann, outofgermany, afrika-paula, Bergzebra, Maria 58, sternschnubi, speed66 und weitere 7
04 Dez 2015 18:50 #409776
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3998
  • Dank erhalten: 17593
  • casimodo am 29 Nov 2015 16:53
  • casimodos Avatar
07.11.15 Teil 1
Hout Bay/Chapmans Peak Drive


Nach einer gut durchschlafenen Nacht geht es kurz nach 8 zum Frühstück. Wir sind die ersten und setzten uns an einen schönen Tisch im Freien. Der Kaffee tut gut und die Eier mit Bacon schmecken hervorragend. Obwohl es zeitlich eng sein wird, wollen wir über Hout Bay und den Chapmans Peak Drive über Fishhoek nach Vergelegen. Und so heißt es um 20 vor zehn Abschied nehmen von der ersten Unterkunft.



Die Wolken fallen entlang des Weges den Tafelberg hinunter und vorbei am nahen La Colombe erreichen wir in wenigen Minuten Hout Bay. Dort waren wir in 2006, die Erinnerungen sind schon sehr verblasst. An der Marina halten wir kurz, machen einige Fotos von der schönen Landschaft und gehen zum Hafenbecken.







Dort füttert eine verlebt aussehende ältere Frau einen Seelöwen mit Trockenfisch.



Sie schneidet kleine Stücke ab, wirft einen Brocken ins Hafenbecken und bietet dem Seehund einen zweiten Brocken aus dem zahnlosen Mund an.







Die Frau beeindruckt uns sehr.



Zwischenzeitlich verjagt der Seehund zwei Neuankömmlinge und kommt an Land. Das gefällt der Frau nicht. Sie jagt ihn zurück ins Wasser. Leider rennt uns die Zeit davon. Beschämend ist es, dass die meisten Touristen gerne zuschauen, dann aber bei der Aufforderung einen kleinen Obolus zu geben fast panisch weggehen. Ich gebe ihr zum zweiten Male eine kleine Summe und sie ist sehr, sehr dankbar.

Dann geht es weiter zum nahen Chapmans Peak Drive.



Die Berge liegen zum Teil in Wolken und das Navi zeigt uns eine Ankunftszeit von 12:14. Um 12:15 sind wir auf Vergelegen mit Ingrid und Helmut (Franzickes) zum Weinpicknick verabredet. Der Drive ist landschaftlich schon ein Knaller, aber wir nehmen ihn im Schnelldurchgang. Am zweiten Viewpoint kauft Kerstin einen kleinen pinkfarbenen Perlenelefanten. Irgendwelche Asiaten schwenken die südafrikanische Fahne und lassen sich fotografieren. Eine schöne Kulisse als Fotomotiv.





Dann erreichen wir nach einigen Kilometern das Ende des Drives und halten kurz an der tollen Kulisse des Noordhoek Beach.



Über Fishhoek und Muizenberg geht es die lange, sandige Küstenstrasse weiter in Richtung Khayelitsha.



Obwohl wir das zum zigsten Male sehen, sind wir von den tausenden ärmlichen Hütten immer wieder bedrückt.

Letzte Änderung: 04 Dez 2015 19:28 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Allesverloren, Eulenmuckel, Fluchtmann, Maria 58, sternschnubi, speed66, Guggu, Reinhard1951, Nane42, Graskop und weitere 6
05 Dez 2015 19:15 #409851
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3998
  • Dank erhalten: 17593
  • casimodo am 29 Nov 2015 16:53
  • casimodos Avatar
07.11.15
Picknick auf Vergelegen mit Franzickes


Auf die Minute pünktlich erreichen wir das Weingut Vergelegen. Hier hatten wir in 2006 unsere erste Live-Begegnung mit südafrikanischem Wein. Ingrid und Helmut sind schon da. Es ist schon ein besonderes Gefühl, in Südafrika eine kleine Verabredung zu haben und so freuen wir uns ein Loch in den Bauch die beiden wieder zu sehen.

Um das alles richtig nachvollziehen zu können, solltet Ihr eines wissen. Franzickes stalken uns seit Februar diesen Jahres. Angefangen hat das im River Place Manor in Upington. Dann gleich hinterher zwei Nächste in Urikaruus. Jetzt Kapstadt, dann ein paar Tage später werden wir sie gaaanz zufällig in Wilderness zum Dinner wiedersehen. Ach ja und im nächsten Oktober werden wir gaaaaanz zufällig wieder am gleichen Tag nach Afrika fliegen :P ;) Zufälle gibts.

Aber die beiden machen was falsch. ;) So weit ich weiß, geht stalken eigentlich im Geheimen vor sich. Aber Franzickes sitzen dann zack immer sofort mit am Tisch.... ;)
Wir haben uns schnell daran gewöhnt........ ;) Aber jetzt im Ernst :

An der Rezeption gibt es ein fröhliches Wiedersehen.



Wir ordern eine Flasche Sekt zum warm werden und werden zu einem sehr schön gelegenen Tisch in dem urigen Kampferbaumwald geführt.





Die Bedienung zerbricht einen Kampferbaum-Ast und führt uns den stark würzigen Geruch vor.

Die Sonne scheint von den urigen Bäumen gebrochen in den Wald und wir genießen die tolle Atmosphäre bei Afrikalatein, ernsten Gesprächen und allerlei Quatsch.







Dieses Päärchen nebenan ist übrigens der Grund für den Teil des Reisebericht-Titels. Aber das kann ich aus Spannungsgründen erst am Ende auflösen. es ist einfach noch zu früh :P



Es gibt passables, kaltes Essen und eine Flasche Sauvignon Blanc hinterher.







Alles in allem ist hier der Wald und die Lage das Highlight und das Essen eher nebensächlich. Es gefällt uns allen so gut, dass die Zeit wie im Flug vergeht.

Es ist absolut ruhig, wohl temperiert und wir bewundern alle vier die hübsche junge Bedienung.



Dann machen wir uns auf und laufen etwas herum.



Am Haupthaus stehen einige besonders eindrucksvolle Bäume. Sie sind so um 1700 herum gepflanzt worden.



Auf einem sitzen doch tatsächlich zwei Cape Eagle Owls.



Hier hat sich vor etlichen Jahren Nelson Mandela mit Bill Clinton getroffen.





Lustige Fenster-Selfies





Auf dem Weg zum Ausgang genießen wir noch den schön angelegten Garten mit den voll in Blüte stehenden Jacarandas.







Die Mädels machen noch ein paar Kaspereien.



Dann geht es langsam zum Ausgang.





Wir nehmen Abschied von Ingrid und Helmut. Er ist nicht ganz so schwer, da wir einige Tage später in Wilderness zum Dinner im Serendipity verabredet sind. Es war wieder ein ganz, ganz nettes Zusammentreffen mit den beiden. Ganz unkompliziert und entspannt, so wie das sein soll ;-)
Letzte Änderung: 05 Dez 2015 19:37 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Allesverloren, Eulenmuckel, Fluchtmann, Maria 58, sternschnubi, Puffi, speed66, Guggu und weitere 9
12 Dez 2015 07:28 #410680
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3998
  • Dank erhalten: 17593
  • casimodo am 29 Nov 2015 16:53
  • casimodos Avatar
07.11.2015
Ankunft in Franschhoek Petit Ferme und Dinner im Foliage


Die Stunde Fahrt nach Franschhoek vergeht im Flug und so stehen wir gegen 17:30 Uhr an der Rezeption und nehmen den Schlüssel für unsere gebuchte und bereits reservierte Poolvilla Vista entgegen.







Hier hat Kerstin vor 1 ½ Jahren mit gebrochenem Knöchel gesessen. Die Lage und der Ausblick sind einfach ein Genuss, leider ist das hier aber auch kein Schnäppchen.





Leider verabschiedet sich die Sonne schon wieder stimmungsvoll hinter den Bergen.



Um 19:30 Uhr geht es ins Foliage nach Franschhoek runter. Die Restaurants hatten wir nach den Erfahrungen des letzten Urlaubes alle von Deutschland aus gebucht und sind jetzt ganz froh darüber. Das Foliage kommt sofort etwas lockerer als das La Colombe rüber. Die Küche ist offen und die Chefs sind alle jung und tragen coole Vollbärte.



Wir bestellen Vor- und Hauptspeisse und eine Flasche Antonij Rubert Petit Verdot, die sich als Kracher herausstellt. Das Essen ist nicht ganz so spektakulär wie in La Colombe.







Insgesamt schmecken die einzelnen Gänge aber ganz hervorragend und auch die Nachspeisse stellt uns voll zufrieden. Ein gelungener Abend mit netter, aufmerksamer Bedienung.

Zurück im Petit Ferme genießen wir noch einen Augenblick die Abendstimmung und den Ausblick und gehen dann ins extrem gemütliche Bett.
Letzte Änderung: 12 Dez 2015 07:36 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Allesverloren, Eulenmuckel, Fluchtmann, Champagner, Maria 58, sternschnubi, speed66, Guggu, Reinhard1951 und weitere 7
Powered by Kunena Forum