THEMA: Unser Wiedersehen mit Südafrika
05 Dez 2015 08:20 #409799
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1804
  • Dank erhalten: 2597
  • Lotusblume am 05 Dez 2015 08:20
  • Lotusblumes Avatar
06.09.2015 – De Kelders, Kleinzee Oceanfront GH

Wir haben sehr gut in dem bequemen Bett geschlafen. Ich ziehe die Vorhänge rüber, blicke auf den Atlantik und sehe....juhu... wieder Wale. Auf der Terrasse ist es noch etwas frisch – ist ja erst kurz vor 7- also zurück ins Bett. Cool, whale watching vom Bett aus...bei Kaffee und Tee sehen wir ihrem Spiel im Ozean zu.










Ab 8.00 Uhr wartet ein gutes Frühstück auf uns. Wir werden vom Eigentümerpaar, Deon und Linda, herzlich begrüßt und nach unseren Wünschen fürs Frühstück gefragt (er bietet alle mögliche Eiervarianten an, heißen Bohnen, Speck, Würstchen etc.). Wir bleiben beim bewährten Rührei mit Schinken. Er bringt mir sogar koffeinfreien Kaffee, aber der Nescafe schmeckt mit nicht und ich suche mir aus der großen Auswahl einen lecken Früchtetee aus. Außerdem gibt’s Müsli, verschiedene Käse-und Wortsorten, Joghurt, eben alles was zu einem tollen Start in den Tag benötigt. Ich order später noch pancake mit frischen Mangos -lecker.



Auch während des Frühstücks können wir die Wale weiter beobachten.
Deon fragt uns nach unseren heutigen Plänen. Er bietet uns Käfigtauchen zu den Haien an. Ich lehne dankend ab. Ich habe schon einige Gruselgeschichten, vorallem über die Bootsfahrt dazu, gelesen. Auch die Männer sind nicht soooo Seefest. :whistle: Auch Walbeobachtungstouren werden von ihm angesprochen, mit dem grinsenden Hinweis, dass wir diese aber auch von hier auch sehr gut sehen.

Am liebsten möchte ich sowieso hier bleiben und Wale beobachten. So sitzen wir später wieder auf unserer Terrasse, keine 30 m vor uns kümmern sich die Walkühe um ihre Kälber.





Kurz vor 10 sitzen wir im Auto - unser Ziel Panorama Nature's Haven. Ca. 10 km vom GH entfernt bieten diese Quadfahren an. Über eine üble Schotterstraße geht’s den Berg hoch. Leider stehen nur 2 Quads zur Verfügung – so erfreuen wir uns an den Ausblick und fahren dann wir unverrichteter Dinge weiter.





Wir fahren mehrere schöne Strände, u.a.Pearly Beach, in der Nähe an, gehen spazieren, saugen die Meerluft tief ein. Einfach herrlich ist das!





Auch hier sind ab- und zu Wale zu sehen.









Gegen 13 Uhr machen wir uns auf den Weg Richtung Stanford. Für 13.30 Uhr haben wir uns zum lunch im Springfontein Wine Estate (ca. 20 km vom GH) angemeldet.






das Cottage im Hintergrund wird auch vermietet

Wie Freunde werden wir von Susanne Schneider (Eigentümer) empfangen.
Sie, Weinakademikerin, er, Jürgen Schneider mit einem Stern dekorierter Koch, wanderten 2013 von Deutschland nach Südafrika aus. Sie beweisen uns, dass man sich auch als Generation 50plus noch einmal einer neuen Herausforderung stellen und einiges bewegen kann. Ein 200 Jahre altes Farmhaus wurde umgebaut, Gemüse-, Obst- und Kräutergarten angelegt. Ein Traum wurde hier zur Wirklichkeit.

Man kann zwischen 3, 4 oder 5 Gänge-Menü wählen, wobei man im Gang zwischen 2 Gerichten auswählt. Da es außer einigen Hühnern keine weitere Tiere zu sehen gab, hier unsere Tellersichtungen:


Gruß aus der Küche












Gruß aus der Küche zum Abschluss

Naturnahe Küche, die auf saisonale und regionale Produkte setzt und mit der Kreativität eines Sternekochs wird hier zu einem einmaligen besonderen Geschmackserlebnis.
Dazu wählten wir beim Sommelier einen Chenin Blanc und Pintotage vom Weingut aus. Das frische Wasser, welches immer dazu gereicht wurde stammt aus eigener Quelle und schmeckt sehr gut.
All dies zusammen war ein Feuerwerk für den Gaumen. Wir erlebten Momente des Glücks nur des Essens und Trinkens wegen. Allein dafür lohnt es sich nach Südafrika zu reisen. ;)

Ich kann es deshalb auch vorweg nehmen: es war das Beste Essen unseres Urlaubs – ich bzw. wir haben selten so gut gegessen (mal abgesehen bei meiner Mama :kiss: )

Wir plaudern später noch etwas mit Susanne und Jürgen. Sehr sympathische und offene Gastgeber.. Gegen 16 Uhr und als letzte Gäste verlassen wir die schöne Terrasse – in 2 Stunden werden neue Gäste erwartet und wir gedacht, sie sind wieder für den Abend ausgebucht.






Estate-Schätzchen

Auf dem Rückweg nach Gansbaii/De Kelders machen wir noch Halt an der Birkenhead Brauerei. Wir besichtigen diese aber nicht. Setzen uns in den Garten, genießen den Ausblich ins Himmel-und-Erde Tal und philosophieren über das tolle Essen auf Springfontein.





Im Gästehaus angekommen ruhen wir ein bisschen aus, später bummeln wir noch ein bisschen am Meer entlang. Wale sind keine mehr zu sehen.







Kurz vor Sonnenuntergang frischt es merklich auf und der Wind bläst.



Mit dramatischen Sonnenuntergangsbildern verabschiedet sich ein schöner Tag. Wir, vier, stoßen mit Gin Tonic auf diese Darbietung an.





Lange sitzen wir nicht mehr draußen, es ist kalt geworden. So verabschieden wir uns in unsere Ocean Suite, schauen ein erst bisschen fern, telefonieren nach Hause....und später lese ich „Ich trage Afrika im Herzen“ weiter.

Das Rauschen des Ozeans schickt uns bald ins Traumreich...

Ich wünsche allen einen schönen 2. Advent mit einem fleißigen Nikolaus
Letzte Änderung: 09 Dez 2015 07:38 von Lotusblume. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, speed66, Nane42, soletta, Daxiang, Applegreen, sandra1903
09 Dez 2015 07:59 #410218
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1804
  • Dank erhalten: 2597
  • Lotusblume am 05 Dez 2015 08:20
  • Lotusblumes Avatar
07.09.2015 De Kelders, Kleinzee Oceanfront GH – Kapstadt, Lezard Bleu Guesthouse

Wir haben sehr gut geschlafen, die Vorhänge werden aufgezogen und ich sehe.... keine Wale, dafür mächtige Wellen und es stürmt. Also mit Kaffee/Tee zurück ins kuschlige Bett.



Zu Hause würde wir bei solch einen Wetter im Bett bleiben, aber wir haben Urlaub. 8 Uhr zaubert uns Deon ein köstliches Frühstück und danach sieht die Welt schon viel besser aus.
Der Avanaza wird beladen und wir verabschieden uns herzlich von Deon und Linda.




Fazit Kleinzee Oceanfront Guesthouse:
Deon und Linda sind sympathischer Gastgeber, welche aber nicht ständig im Gästehaus sind. Bei Problemen/Wünschen kann man anrufen und sie sind in 5 Min vor Ort.
Unterkunft: 2+ (Wi-fi und Laptop gratis)
Lodgeanlage: 2+ (keine 1, da Frühstücksraum unmittelbar an die beiden Gästezimmer im EG angrenzt)
Essen/Frühstück: 1
Für uns trotzdem 100%ige Weiterempfehlung für De Kelders/Gansbaii – whale watching vom Bett aus!


Halb 9 Uhr verlassen wir das verträumte Dorf Richtung Kapstadt. Unser Routing: immer das Meer links neben uns: Clarens-Drive (wunderschön!), Betty's Bay, Muizenberg, Cape of good hope, Chapman´s Peak Drive, Kapstadt. Das Navi sagt 280 km bei 5 Std. Fahrtzeit.

Im Himmel türmen sich teilweise Wolkenberge...wir können den Regen entkommen und erreichen Betty's Bay. Der Weg zur Pinguin Kolonie am Stony Point ist schnell gefunden (Eintritt R10).
Hier lachen die Brillenpinguine mit der Sonne um die Wette.
Bei unserem Besuch war kaum etwas los. Vielleicht besuchen alle das bekanntere Boulders Beach, obwohl diese Kolonie weitaus größer ist. Es gibt neben Pinguinen noch Klippschliefer, Kormorane und andere Vögel zu sehen. Ein langer Holzsteg führt durch die Pinguin Kolonie. Man ist dabei den Tieren sehr nahe und sie scheint es überhaupt nicht zu stören.












Kolonieaufpasser



Nachdem der Wind uns mächtig durchgepustet hat, verlassen wir die lustigen Gesellen.

Wir halten immer mal wieder an.







Vorbei an chicken Villen und Townships bis zum Horizont....





Vorbei an schönen Stränden und Surfern, die mehr baden gehen





Mittag sind wir in Muizenberg. Wir halten direkt an der Touristinfo, dahinter befinden sich die bunten Strandhäuschen.







Gerade wieder im Auto fängt es an zu schütten.



Wir bleiben optimistisch und fahren gen Kap der guten Hoffnung. Am Eingang zum Naturpark schaut uns der Kassierer noch grinsend an....nur Touristen fahren im strömenden Regen in den Park. Aber schon ein paar Kurven weiter und es hört auf zu regnen. Juhu.
Erinnerungen werden wach...vor 18 Jahren standen wir schon Mal hier...



Einige Sträuße säumen die Wege









Mit der Bahn fahren unsere Freunde zum Leuchtturm. Ich muss wegen meiner Höhenangst unten bleiben, mein Mann bleibt natürlich bei mir. Außerdem waren wir vor 18 Jahren oben, damals kannte ich diese Angst noch nicht.









Aber auch wir haben spektakuläre Aussichten.





Wir bummeln durch den Souvenirshop, trinken einen Kaffee und gehen dann zurück zum Auto.
Bei geöffneter Autotür blättere im Reiseführer, sehe im Augenwinkel eine Hand Richtung meines Buches und sage dabei, „Moment ich suche gerade etwas“ , drehe meinen Kopf leicht zur Seite und gucke in Augen die nicht zu meinem Mann gehören.... :woohoo: ich kreische urplötzlich los. Ein großer Pavian steht an der Tür...Er ist zum Glück durch meinen Schrei genauso erschrocken, wie ich, und haut schnell ab. Ich bin danach völlig durch den Wind...
Zum Glück kommen kurz danach unsere Freunde und wir fahren weiter.

15 Uhr stehen wir am Parkausgang und es fängt wieder mal an zu regnen....hm keine guten Aussichten für den Chapman's Peak Drive. Egal, einer unserer Freunde kennt ihn nicht. Bedingt durch die miese Sicht sind wir relativ schnell durch.









Kaum sind wir den Chapmans gefahren zeigt sich die Sonne wieder – na toll. Kurz vor halb 5 kommen wir zu den ersten Vororten Kapstadts.





Ich bin etwas aufgeregt...wie wird sich Kapstadt verändert haben? Ich habe solche schöne Erinnerungen an Südafrikas Mutterstadt...an die kleine Waterfront... an das zufällige Aufeinandertreffen mit Michael Jackson...uswusf. Auch für uns ist es eines der schönsten Städte der Welt und es stand für uns von Anfang fest, wenn Südafrika dann auch Kapstadt.

Den Signal Hill im Blick gings durch chicke Camps Bay und weiter Richtung Oranjezicht.



17 Uhr haben wir unser letztes Urlaubsdomizil erreicht.
Mit Freude werden wir von Nikola begrüßt – was für eine Herzlichkeit und Wärme uns hier empfängt sucht seinesgleichen. Bei einem Drink plaudern wir mit Niki, die die Nichtanwesenheit ihres Mannes entschuldigt (kommt erst spät abends zurück). Auch hier werden wir nach Restaurantwünschen gefragt – evtl. ins Cafe Chic, aber wir lassen nicht von Nikola reservieren.
Im Loungebereich des GH steht ein großer Kühlschrank mit Weinen, Gin, Tonic, Bier, Säften etc. gefüllt, wo sich jeder Gast bedienen kann. Die Abrechnung läuft auf Vertrauensbasis.

Danach werden uns die Zimmer gezeigt. Unsere Freunde beziehen einen Corner room mit schönem Balkon und Gartenblick. Und wir werden ins Baumhaus geführt.
Am Rande des Großstadtdschungels wohnt man hier in den Palmen. Der kleine Balkon ragt in die Palmen hinein. Traumhaft schön!












über den Dächern Kapstadts

Alles ist blitzsauber, sogar die Fenster sind geputzt. Man hat einen herrlichen Blick Richtung Signal Hill und Kapstadt liegt uns zu Füßen. Das Gästehaus ist viel schöner als die Bilder der Homepage zeigen.

Wir richten uns ein und ruhen ein bisschen aus. Da sich etwas Hunger bemerkbar macht – fragen wir bei Nikola nach Restaurants in der Nähe. (Eigentlich war das Cafe Chic by Conrad Gallagher geplant – leider full) Unter anderem erwähnt sie einen guten Italiener, besser gesagt Sarde, bei dem sie selber sehr gerne essen und da ein Freund sardische Wurzeln hat, geht’s ins Nonna Lina.
Niki hat nicht zu viel versprochen – ein Volltreffer. Leckere Pizzen mit dünnen Boden und hervorragender Service. Können wir gerne weiterempfehlen.

Gegen 21 Uhr sind wir zurück im Gästehaus. Nun werden wir auch von Chris sehr freundlich empfangen und gleich zu einem Wein eingeladen. Es wird ein sehr schöner Abend mit Gequatsche über Gott und die Welt.

Bei einem späten Gin Tonic in unserem Baumhaus bewundern wir noch den Ausblick auf das Lichtermeer Kapstadts.



Ein Tag mit vielen schönen Eindrücken geht zu Ende und schon bald schlafen wir glücklich und zufrieden ein....
Letzte Änderung: 09 Dez 2015 08:30 von Lotusblume. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, speed66, Nane42, soletta, Daxiang, Applegreen
11 Dez 2015 07:16 #410521
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1804
  • Dank erhalten: 2597
  • Lotusblume am 05 Dez 2015 08:20
  • Lotusblumes Avatar
08.09.2015 Kapstadt, Lezard Bleu Guesthouse

Wir haben geschlafen wie auf Wolke 7. Während unserem morgendlichen Ritual auf dem Balkon begrüßen wir auch unsere Freunde weiter unten auf ihrem Balkon.



Halb Neun geht’s frühstücken. Es gibt verschiedene Müsli-, Brot-, Brötchensorten, große Wurst-und Käseauswahl, Eierspeisen nach Wunsch und eine riesige Obstplatte. Besser kann ein Frühstück kaum sein.

Bis 11 Uhr müssen wir unseren Mietwagen bei Europcar im Zentrum abgeben. Wir nutzen deshalb die Zeit bis dahin und fahren zum Signal Hill.



Herrliche Aussichten und viele Paraglider erwarten uns.














Wir können uns kaum satt sehen, aber unser Avanza muss abgegeben werden.

Wir kreisen 2 x um Europcar ehe wir die Einfahrt finden. Punkt 11 stehen wir auf der Matte - die Rückgabe dauert keine 5 Minuten. Der Europcar-Mitarbeiter ruft uns noch ein Taxi.

Unser Ziel die Victoria & Alfred Waterfront, benannt nach der britischen Königin Victoria und ihres zweiten Sohnes, Prince Alfred. Pro Jahr besuchen ca. 30 Millionen! die Waterfront - sie ist damit Touristenmagnet Nr. 1. Über 50 Restaurant, 10 Pubs, 7 Hotels, 11 Kinos, 6 Museen, Hunderte von Büroräumen, luxuriöse Wohnungen..., aber immer noch das Flair von einem Hafen machen dieses Areal nordwestlich der eigentlichen Innenstadt zu einer der Hauptattraktionen in Südafrika. Ein Muss für jeden Kapstadtbesucher - also stürzen auch wir uns ins geschäftige Treiben.

Wir sind erstaunt, wie sich das alles verändert hat.


Nobel Square



















(das tausende Foto mit den Koordinaten und dem Tafelberg im Hintergrund erspare ich uns)

Das Bummeln macht durstig, also gönnen wir uns Bier/Wein ein einer der unzähligen Bars.



Frisch gestärkt gehen wir in die Victoria Wharf – das lässt alle shopping Herzen höher schlagen.



Nach ca. 3,5 Stunden verlassen wir die Waterfront Richtung Gästehaus. Wir genießen die Ruhe...

Gartenimpressionen











Halb Vier holt uns ein Taxi ab. Es ist Zeit für eine tea time im altehrwürdigen Mount Nelson Hotel.

Eine Institution, die man erlebt haben sollte. Man sitzt im Glanz vergangener Jahre unter hohe Stuckdecken in plüschigem, gediegenen Ambiente. Eine Unmenge an Köstlichkeiten vom Büfett und die Etagere mit Herzhaften am Tisch kredenzt - alles von auserlesener Qualität, erwartet hier den Gast. Der Service ist exzellent – unsere Bedienung Shahia war sehr zuvorkommend. Wir verbringen hier einen sehr schönen Nachmittag.















Nach einem Spaziergang durch den wunderschönen Garten geht’s zirka 18 Uhr ins Lezard Bleu. Heute brauchen wir nichts mehr zu essen....

Im Baumhaus trinken wir zum Sonnenuntergang mit unseren Freunden einen Gin Tonic und sind der Meinung, dass es wiederum ein sehr schöner Tag war.



Später treffen wir in der Lounge auf Chris und Niki. Wir reden und reden und manches Glas Wein wird geleert. Sehr interessante Gastgeber - Niki ist Schauspielerin (spielte u.a. in einem Tatort) undChris hat als Koch die Weltmeere bereist.

Später wünscht uns Kapstadt eine gute Nacht.

Letzte Änderung: 11 Dez 2015 08:54 von Lotusblume. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, speed66, Nane42, soletta, Daxiang, Applegreen
11 Dez 2015 21:39 #410665
  • soletta
  • solettas Avatar
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 276
  • soletta am 11 Dez 2015 21:39
  • solettas Avatar
Hallo Lotusblume,
wir waren im November spontan bei Springfontein zum Wine-Tasting. Weil wir schon spär dran waren haben wir nur etwas Kleines gegessen, es war hervorragend.
Es ist toll dort und die Weine sind ausgezeichnet. Das nächstemal werden wir dort Essen.
Gruss Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2015 13:56 #410748
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1804
  • Dank erhalten: 2597
  • Lotusblume am 05 Dez 2015 08:20
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Monika,

für uns hat das Essen auf Springfontein 3 Sterne verdient. Freut euch darauf!

Jemand hat mal gesagt: Drei Sterne bedeuten: „eine der besten Küchen: ist eine Reise wert“; zwei Sterne bedeuten: „eine hervorragende Küche: verdient einen Umweg“ und ein Stern „eine sehr gute Küche: verdient besondere Beachtung“.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2015 00:48 #410807
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1804
  • Dank erhalten: 2597
  • Lotusblume am 05 Dez 2015 08:20
  • Lotusblumes Avatar
09.09.2015 Kapstadt, Lezard Bleu Guesthouse

Kurz nach 7 werden wir mit so einem Anblick gerne geweckt (man kann aber das Schlafzimmer auch verdunkeln)



Der Tafelberg ist komplett frei, so beschließen unser Freunde während des wiederum klasse Frühstücks, hinauf zu fahren. Chris meint um diese Zeit sei keine Anmeldung erforderlich (die Touristen sind alle noch beim Frühstück) und bestellt den beiden ein Taxi zur 10 Minuten entfernten Talstation. Wir verzichten auf die Auffahrt (geschuldet meiner Höhenangst).

So dehnen wir unterdessen unser Frühstück aus, plauschen mit den gestern Abend angekommenen Gästen, genießen dann unser schönes Domizil.

Unsere Freunde zeigen uns später viele schöne Bilder von ihrem Ausflug auf den Tafelberg. Ein Freund berichtete mir später, dass sich die Gondel während der Auffahrt auch noch dreht – halleluja das wäre ein Gaudi für mich geworden! Ich bin eben nicht die Queen, die auch schon mit der Gondel gefahren ist.




im Hintergrund Signal Hill


mutige Bergsteiger




Blick auf Lions Head, Signal Hill, Robben Island, WM-Stadion









Unsere Freunde waren 9 Uhr an der Talstation und standen 3 Minuten später in der Gondel. Es gab keinerlei Wartezeit. Halb 11 sind sie zurück im Gästehaus und wir starten gemeinsam zu unserem Ausflug ins Stadtzentrum.

Es erwartet uns ein herrlicher Spaziergang, angefangen mit dem De Waal Park.





Gegenüber dem Mount Nelson geht’s Richtung Company's Garden...
Zwischen alten Bäumen, Palmen und exotischen Pflanzen und umgeben von den unterschiedlichsten Vogelarten fühlt man sich wie im Dschungel. Der Company's Garden wurde 1652 von der Ostindischen Kompanie als Obst-und Gemüsegarten angelegt und war zu dieser Zeit etwa achtmal größer als der heutige Park.


Pause von der high school (fantastische Lage einer Schule)


Generalfeldmarschall und Staatsmann Jan Smuts


echte Howitzer-Kanone und Delwood Memorial Tempel (Replikt, Original steht in Delville/Frankreich)










Sir George Grey Gouverneur der Kap-Kolonie. Die Marmorstatue steht vor der Südafrikanischen Bibliothek, deren Grundstein er legte.


Parlament




Slave Lodge, zweitälteste Gebäude der Stadt,1679 erbaut. Hier wurden von der Ostindien-Kompanie bis zu 500 Sklaven auf einmal eingesperrt.


St. Georges Cathedral, Jahrzehntelang setzte sich Tutu hier gegen die Apartheid ein

Der Park ist wunderschön und man könnte sicher 1 Tag spazieren und würde immer noch versteckte Ecken finden, außerdem laden einigen Museen zum Besuch ein.

Unser Weg führt uns weiter Richtung Greenmarket Square









Viele Händler buhlen um die Gunst der Käufer (uns eingeschlossen). Manch schönes Mitbringsel wandert nach Verhandlungsgeschick in unseren Taschen. Später gönnen wir uns direkt am Markt einen Drink und beobachten weiter das geschäftige Treiben.


er hat sich einen Obolus verdient



Ein paar Schritte weiter befindet sich der Pan Afrika Market in der Long Street. In einem Labyrinth aus Zimmern und in 3 Etagen, kann man vieles kaufen, was Afrika an Souvenirs zu bieten hat.





Gegenüber starten die hop on hop off – Busse zum seigtseeing....

Fortsetzung folgt.....


Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent!
Letzte Änderung: 13 Dez 2015 01:11 von Lotusblume. Begründung: Bilder einfügen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, speed66, Nane42, Daxiang, Applegreen