THEMA: The Year of the Dog - Greater Kruger NP Aug. 2015
27 Sep 2015 14:48 #400618
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 27 Sep 2015 14:48
  • DocHolidays Avatar
Noch mal herzlich willkommen an alleine dazu gekommenen Mitreisenden.
Weiter geht es:

24.8.15

Als erstes gab es einen hübschen Sonnenaufgang über dem Sabie River.



Anschließend bin ich auf Gravel Richtung Süden gefahren, den Schlenker über S28 und S137. Gleich als erstes liefen mir 2 Hyänen über den Weg, dachten aber gar nicht daran mal ruhig stehen zu bleiben. Deshalb hat es nur eine aufs Bild geschafft.



Ein paar Gnus im Morgenlicht


Dann war die Straße erst mal versperrt.



Aber für solche Motive hält man doch gerne an.



Kurz nach den Giraffen zog eine relativ große Impalaherde über die Piste.



Die nächsten km waren keine größeren Tiere zu entdecken. Also habe ich mich mehr auf die kleinen konzentriert. Dieser Eisvogel ist gerade lange genug sitzen geblieben.



Dann erregte eine Bewegung im Unterholz meine Aufmerksamkeit. Erst dachte ich, es wäre ein Hörnchen aber das kleine Kerlchen stellte sich als Manguste heraus.





Aus sicherer Position hat er mich eine Weile beobachtet.



Auch ein kleines Äffchen saß verloren herum. Keine Ahnung, wo seine Familie geblieben war.



Im Laufe des Tages bin ich eine große Runde über S21 bis Renosterkoppies, S114 und S26 wieder runter zur Crocodile River Road gefahren. Weiter waren eher die kleineren Tierchen angesagt.

Das dürfte ein Buschbock sein.



Ein Böckchen beim bergsteigen ;)


Steinböckchen




Hatte ich schon erwähnt, dass ich Tokos mag? ;)







Zurück auf der H4-2 habe ich dem Gezantombi Dam noch mal einen Besuch abgestattet. Hat sich gelohnt! Ein großes Löwenrudel lag faul im Schatten herum.







Es sah aber nicht so aus, als ob in den nächsten Stunden größere Aktivitäten angesagt gewesen wären. Daher bin ich weiter gefahren. Jetzt war erst mal ein Boxenstop in Sabie Sand angesagt. Als ich mir gerade einen Kaffee gemacht hatte, kam eine angestellte des Camos vorbei und fragte mich, ob ich nichts bemerkt hätte. Hatte ich nicht, von was denn?
Sie erzählte mir dann, dass heute morgen eine Horde Paviane in mein Zelt eingebrochen waren und Brot, Obst, Gemüse und sogar Käse und Joghurt aus dem Kühlschrank geklaut hatten. Und das alles nur, weil ich das kleine Fenster in der Tür nicht wieder abgedunkelt hatte. Deshalb konnten sie rein schauen, haben drinnen Essen gesehen und eines der Seitenfenster, die ja nur aus Fliegengitter bestehen, aufgerissen. Ich möchte gar nicht wissen, wie es nach diesem "Besuch" hier ausgesehen hat. Aber alles war perfekt wieder aufgeräumt und sauber gemacht.
Ab da habe ich natürlich immer alles abgedichtet und der Kühlschrank stand tagsüber (hoffentlich) paviansicher mit dem Gesicht zur Wand.

Nachmittags ging es über die S128 und S30 nach Norden und zurück über die H4-2. Dabei gab es 2 Vogelpemieren für diese Tour.

Erst ein Sekretär, der mir ums Verrecken nicht das Gesicht zudrehen wollte.





Und auch eine Straußendame ließ sich blicken.



Einem einsamen Elefanten konnte ich auf den Leib rücken, ohne dass er sich stören lassen hätte.





So langsam wurde das Licht jetzt weicher und wärmer. Da kam mir jedes Motiv gerade recht.





Auch Täubchen sehen im Abendlicht schöner aus.



Zebras mag ich sowieso



und auch ein Impala war ein Bild wert.



Weil man sie immer und überall sieht (es soll über 150.000 im Krüger geben), neigt man dazu, sie unbeachtet links liegen zu lassen Dabei sind sie eigentlich ganz fotogen.

Zum krönenden Abschluss des Tages durfte ich noch einen recht fotogenen Sonnenuntergang genießen.









Abends habe ich zur Abwechslung mal nicht selber gebruzzelt (meine Vorräte hatten ja andere Abnehmer gefunden) sondern war im Restaurant des Restcams. Im Lower Sabie ist das Mugg & Bean. Kaffee, Ber vom Fass, Steaks und Burger. War o.k.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: panther, Fluchtmann, Topobär, speed66, Nane42, TiaRosario, Daxiang, Carinha, Gerhard2025
27 Sep 2015 15:03 #400621
  • Gerhard2025
  • Gerhard2025s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 648
  • Gerhard2025 am 27 Sep 2015 15:03
  • Gerhard2025s Avatar
Hallo Dirk
mir ist immer noch nicht klar wer bei Dir Auto gefahren ist :whistle:
Einer allein fahren :dry: und soviel sehen :ohmy: geht ja wohl doch nicht !
Aber das ist wahrscheinlich der Neid von denen die noch 6 Wochen auf den Abflug warten müssen :woohoo: !
Bei deinem Bericht vergeht die Wartezeit im Flug, danke
gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2015 15:34 #400625
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 27 Sep 2015 15:34
  • franzickes Avatar
Hi Doc,
auch am Sonntagmittag hab ich mich gleich mal an deine Fersen geheftet und klicke zwischendurch immer mal auf die Sanpark-Seite und eine KNP-Karte, um ein bisschen Ahnung zu bekommen, wo du da so rumgepirscht bist ... An unserem Mashatu-Besuch warst du ja auch schon nicht ganz unbeteiligt und so langsam formiert sich jetzt ein Plänchen für eine Nord-Süd-Tour durch den Krüger ... ich bleib also dran B)
Danke-Grüße Ingrid
Sagst du auch noch was zu den Unterkünften?
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 15:35 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2015 16:16 #400627
  • austria
  • austrias Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 140
  • austria am 27 Sep 2015 16:16
  • austrias Avatar
Hallo Doc
habe heute mal wieder ins Forum geschaut...und lese DocHoliday...ein Bericht von ihm.
Klasse!! Gleich mal rutsch durchgelesen.
Gratulation und Dank für alle deine Reiseberichte. Ob Amerika oder Afrika....alle gut.
LG austria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2015 17:02 #400636
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 27 Sep 2015 14:48
  • DocHolidays Avatar
[Gerhard2025 schrieb:
Hallo Dirk
mir ist immer noch nicht klar wer bei Dir Auto gefahren ist :whistle:
Einer allein fahren :dry: und soviel sehen :ohmy: geht ja wohl doch nicht !

Der Autopilot ;)
franzicke schrieb:
Sagst du auch noch was zu den Unterkünften?

Berg-en-Dal: schöne Backsteinhäuschen mit Terrasse und gemasertem Grill, sowie voll ausgestatteter Küche. Haben mir schon vor drei Jahren gut gefallen.

Lower Sabie: Safari-Zelt, Grill und Küche draußen auf der Terrasse, man sollte keine Angst vor HauTieren haben (Gecko, Fledermaus), sonst völlig o.k.
Wie gesagt nicht Paviansicher ;)
Die Bungalows mit Aussicht direkt am Fluss waren 9 Monate vorher natürlich schon weg.

Satara: die gleichen gelben Rundhäuschen wie in diversen anderen Restcamps.

Alles eher einfach aber sauber und funktionell.
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42, franzicke
27 Sep 2015 17:43 #400642
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 27 Sep 2015 17:43
  • jaffless Avatar
Hi Dirk,

bin natürlich auch dabei :-).
Tolle Sichtungen in so kurzer Zeit! Aber wenn man Glück hat ist dies im Krüger immer mal wieder möglich!
Wir freuen uns auch schon sehr, auf unseren nächsten Krüger total Urlaub. In 4 Wochen geht es los.
Da kommt dein Bericht gerade recht :woohoo: .

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.