THEMA: Kurz ans Kap - noch ein Kurztrip
18 Jan 2015 16:08 #369832
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Dank erhalten: 1094
  • Susi65 am 18 Jan 2015 16:08
  • Susi65s Avatar
Hallo Nane,

wieder sehr schöne Bilder von Vergelegen und von Camps Bay.

Vergelegen hat uns 2013 auch sehr gut gefallen. Nachdem wir leider keinen Platz mehr im Restaurant bekommen haben, haben wir in dem kleinen Café im Garten geluncht. Das war auch sehr nett und lecker :) .
Eure Unterkunft in Camps Bay gefällt mir ebenfalls sehr gut, die werde ich mir gleich mal als Favorit abspeichern, man weiß ja nie ;) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
18 Jan 2015 16:36 #369838
  • k@rin67
  • k@rin67s Avatar
  • Dank erhalten: 26
  • k@rin67 am 18 Jan 2015 16:36
  • k@rin67s Avatar
Hallo Nane,

Habe schon länger nicht mehr hier vorbeigeschaut und was finde ich jetzt - einen Reiseberichtvon Dir. Und ich liebe Reiseberichte, vor allem wenn Weingüter dabei sind :P

Wir waren im November ja selbst von Kapstadt bis Port Elizabeth unterwegs und haben einige Weingüter besucht + Weine getestet *hicks*
Da uns diese Region sehr gut gefallen hat, wir aber nur 2 1/2 Tage in Stellenbosch verbracht haben, werden wir sicherlich nochmal einen Urlaub dorthin machen :laugh:

Schön, dass ich noch schnell auf der letzten Etappe aufspringen durfte! Hoffe, Du schmeißt mich nicht aus der Tram raus, weil ich so spät zugestiegen bin :unsure:

LG Karin

P. S. Schreibe auch gerade einen Bericht, aber nicht hier im Forum. Kann ja mal den Link einstellen, damit Du auch was zu Lesen hast B)
18 Jan 2015 19:12 #369879
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 18 Jan 2015 19:12
  • Nane42s Avatar
@ Bele:
Gerade weil ich weiss, das SA ja nicht zu deinen bevorzugten Zielen gehört, freue ich mich umso mehr dass Du hier mitliest... :cheer: Danke... :kiss:

@Biggi:
XXL-Portion ?? Das kleine Butterbrötchen... :whistle: :silly: B)

@ Joe:
Ist wirklich blöd; meine Linsen mit -geraffel, Brille, Bürste und das kleine Glasbord war voll... :S :angry:

@ Alexa:
Ich glaube ja sowieso, dass der nächste Afrika-Urlaub was Besonderes wird... ;) B)

@Susi:
Dann schau dir auch nochmal Boutique @10 an; da will ich das nächste Mal defintiv dann hin... :silly:

@ Karin:
Freu mich, dass Du hier im Nachbarforum `reinschaust :cheer: ! Deinen Bericht kenn` ich doch schon längst, lese fleissig mit ;)
Wir sehen uns spätestens im Juli in Köln :cheer: !!
18 Jan 2015 19:16 #369880
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Nane42s Avatar
Do, 02.10.2014

Die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel :cheer: !! Für heute haben wir Hermanus auf dem Plan. Vom 03.-06.10.2014 findet das diesjährige Whale Festival statt und diesem Trubel wollen wir möglichst auslassen. Also geht`s direkt an unserem ersten Tag in Kapstadt aus der Stadt raus…

Aber erst Mal wird gefrühstückt und wieder sind wir die einzigen Gäste… Dawn stellt uns ihre beiden Angestellten vor (leider die Namen vergessen), die uns rund ums Frühstück versorgen. Es ist ein kleines Buffet aufgebaut (nur für uns zwei) mit sehr guter Auswahl. Die Eierspeisen sind aber lange nicht so lecker, wie die aus dem Franschhoek Manor (Spiegelei etwas labberig und auch die Pilze sind an der Pfanne wohl nur vorbeigetragen worden) ;) :unsure: … Aber insgesamt schmeckt`s und zeitig machen wir uns auf den Weg…

Für die Strecke nach Hermanus brauchten wir ca. 1:40h; geparkt haben wir Main Road/ Ecke Church Street auf einem –anscheinend – nicht gebührenpflichtigen Parkplatz – jedenfalls haben wir keinen getroffen, der Geld von uns hätte haben wollen… :whistle:
Über den Cliff Walk kann man stundenlang wunderschön entlang der Klippen spazierengehen, trifft Dassies, aber es dauerte nicht lange und unsere Aufmerksamkeit galt den Walen…

Unglaublich: überall in der Bucht schwammen sie :woohoo: :woohoo: !!! Sowas hab` ich noch nie gesehen… Ok, jetzt nicht ganz so nah, wie ich`s gerne gehabt hätte, aber ich glaub` auf den Booten kommt man auch nicht näher ran…
Dem Whale Crier sind wir auch begegnet, witzig was man für Töne aus diesem Kelp Horn rausbekommt. Ich hätte ewig auf den Klippen stehen können und die Wale beobachten, aber noch bequemer war`s natürlich mit einem leckeren Glas Weißwein und ein paar Prawns vom Bientang`s Cave www.bientangscave.com aus … Herrlich, wir hatten grandioses Wetter, lecker Lunch und dabei so ein Schauspiel…

Der Garten mit Pool des Harbour House Hotels, sah sehr nett aus...

Winkewinke zum Abschied...

Irgendwann mussten wir uns dann schon losreißen, wollte ich doch auf dem Rückweg unbedingt bei Bettys Bay vorbei schauen… Aber für die in meinem Kopf schon durchgeplante Garden Route-Tour steht Hermanus (oder auch De Kelders/Gansbaii) wieder auf dem Programm, ich wäre so gerne noch weiter an der Küste entlang gewandert und auch das Fernkloof Nature Reserve und das Walker Bay Nature Reserve sind bestimmt sehenswert… :cheer:
Nun ist es von Vorteil, wenn man etwas mehr weiß, als das es Pinguine in Bettys Bay zu sehen gibt; ich hatte aber weder Reiseführer noch irgendwas anderes hilfreiches dabei… :S :blink: :whistle:
Wirklich gut ausgeschildert ist Stony Point nämlich nicht (und ich hatte nicht mal mehr den Begriff Stony Point im Erinnerung). So sind wir etwas hilflos herumgekurvt, zu weit gefahren und haben einen wunderschönen, strahlend weißen Strand entdeckt (Silver Sand ?)

bis uns schließlich ein Einheimischer den Weg gewiesen hat, indem er vor uns her fuhr… Mir gefällt`s hier erheblich besser als in Boulders (was ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wusste); es ist einsam, bedeutend mehr Pinguine und die Bucht ist auch wild romatisch…

Der scheint auch einen guten Appetit zu haben... :lol:

Zurück ging`s über den Clawrence Drive; Kogel Bay ist auch so ein Strand, den ich gerne etwas genauer erkundet hätte. Traumhaft schön :cheer: !!! Bei Gordons Bay ging es dann wieder auf die Autobahn (N2) und einmal um den Tafelberg rum zurück nach Camps Bay. Gerade wieder rechtszeitig zum Sonnenuntergang… ;) B)

Sonnenuntergang aus dem Zimmer, draussen war´s viel zu kalt, brrr... :S

Abendessen gab`s diesmal im Zenzero www.zenzerorestaurant.co.za/. Sehr mjam: für mich gab`s Beef Carpaccio, East Coast Grilled Sole und Vanilla PannaCotta mit frischen Erdbeeren… (sorry, keine Tellersichtungen).
Letzte Änderung: 18 Jan 2015 19:28 von Nane42.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Birgitt, Steffi82, speed66, Guggu, Strelitzie, tiggi, Susi65, Logi, Clax und weitere 5
25 Jan 2015 16:33 #370785
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Nane42s Avatar
Fr, 03.10.2014

Strahlend blauer Himmel, die Sonne lacht, es sind 26 Grad Celsius B) , aber sehr, sehr windig (ich krieg` kaum unsere Balkontür auf). `Gale force wind` sagt der Wetterbericht.

Heute wollen wir die Red City Tour mit dem Hop on-Hop off-Bus www.citysightseeing.co.za/capeTown.php machen und der hat auch eine Haltestelle unten an der Promenade. Natürlich setzen wir uns trotz des Windes nach oben und genießen die herrliche Aussicht auf die Küste. Von Camps Bay geht’s über Clifton, Bantry Bay, Sea Point, Green Point bis zur Waterfront. Das ist unser erstes Ziel für heute…

Camps Bay

Green Point Light House

Und hier gibt`s auch einiges zu sehen… Erinnerte mich irgendwie an San Franciscos Fisherman`s Wharf. Viele Geschäfte, Restaurants, natürlich das Aquarium (wo wie allerdings nicht waren)… Man kann hier so ein paar Stündchen locker verbummeln… was wir denn auch taten … :whistle: :cheer:

Nobel Square

Clock Tower (auf den Fotos, die ich kenne, war er noch rot – fand ich schöner)

Links das Victoria Wharf Shopping Center

Mini-Riesenrad auf dem Market Square

Lunch gab`s dann im Den Anker www.denanker.co.za/, ein belgisches Restaurant. Also, ich fand`s sehr lecker :cheer: und alleine dort draussen zu sitzen mit Blick auf den Tafelberg… schon nett B) . Und meine Prawns (diesmal mit Leinenlätzchen :silly: ) waren mjam mjam…

Er wollte partout mit auf`s Foto…

Am Nachmittag machen wir uns dann auf, denn wir hoffen, doch vielleicht noch auf den „Berg“ zu kommen. Als wieder rein in den roten Doppeldeckerbus und Richtung Talstation der Table Moutain Cableway. Ich hatte von zuhause bereits Tickets online gekauft, die 14 Tage gültig sind (aktuell 225 ZAR für ein Hin- und Zurück-Ticket); www.tablemountain.net/content/page/rates .

Long Street, auf dem Weg

Leider war`s natürlich doch „closed“ :S , wegen des starken Windes (der mir gar nicht mehr so stark vorkam). Ausgestiegen sind wir trotzdem und haben den Blick genossen…

2-3 Busse später sind wir dann wieder mit und der für uns letzte Stop war denn auch direkt der nächste: die Promenade von Camps Bay. Also dort nochmal nett einen Cocktail trinken im BLUES ; Mango Daiquiri, mjam… www.blues.co.za/ Hier kann man schön vom Balkon im ersten Stock Leute beobachten und dem Treiben am Strand zusehen…

Dann hies es natürlich den Berg wieder hochkraxeln…
Zum Abendessen werden wir wieder von Stalin runter und wieder hoch gefahren; es geht ins Paranga, www.paranga.co.za/ . War jetzt nicht so der Brüller: das Carpaccio war noch ganz ok, aber mein Pepper Filet trocken und zu lange in der Pfanne. Aber der Malva Pudding war dann wieder hmmm... Und der Kellner hat mir sogar das Rezept verraten… ;) :P
So, morgen hat mein Schatz Geburtstag und er durfte sich das Tagesprogramm wünschen: es geht ans Kap :cheer: :cheer: !!
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 16:40 von Nane42.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Birgitt, speed66, Guggu, Strelitzie, Susi65, Logi, Papa Kenia, Clax, Daxiang und weitere 1
25 Jan 2015 17:21 #370798
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Dank erhalten: 884
  • BMW am 25 Jan 2015 17:21
  • BMWs Avatar
OOOOOOOOPS.................habe das Bientangscave Restaurant in Hermanus offenbar übersehen, da es etwas

unter der Promenade "versteckt" ist............werde das bei Gelegenheit sicher nachholen...... :) :) :) :)

man lernt immer dazu.........

mit Grüssen,

BMW