THEMA: Tausche 550 gegen knapp 13.000 km oder Nix wie weg
09 Jan 2015 15:31 #368560
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 09 Jan 2015 15:31
  • speed66s Avatar
Hallo Helsinki,

meinen absoluten Respekt, dass du die guten Vorsätze gleich in die Tat umsetzt!

Da wir den Kruger nur im Winter kennen, bin ich gleich ganz baff von deinen Fotos. Die Wildhunde im grünen Wald - das hat schon was.

Besten Dank für´s zeigen und berichten,
Grüße, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2015 10:56 #368626
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 10 Jan 2015 10:56
  • Helsinkis Avatar
Sonntag, 21.12.2014 Kruger NP

Ich wache lange vor dem Wecker auf und höre was? Ja, genau, Regen… :woohoo: und zwar nicht nur Nieselregen, richtig pladdernden Regen. Sturzbäche! :evil: Ich fluche innerlich und bete, dass es zu unserem Morningwalk evtl. aufgehört hat. Wir stehen um 3.45 auf, duschen und ziehen uns an. Pünktlich um 4.15 stehen wir am vereinbarten Treffpunkt und lernen unsere Guides Travis und XYZ (Name ist mir entfallen, er hat aber auch kaum einen Ton gesagt…).

Mittlerweile regnet es zum Glück nicht mehr. Noch sind wir guten Mutes, dass unser Morningwalk stattfinden kann. Alle anderen Gäste haben abgesagt, also sind wir nur zu viert. Wir fahren gegen 4.30 los, aber langsam beginnt es wieder zu regnen und es ist wegen den ganzen Wolken auch noch stockdunkel/düster. Nach einigen Kilometern beginnt es wie aus Kübeln zu schütten, nach kurzer Zeit sind nicht nur wir- obwohl wir in der Mitte des Fahrzeugs sitzen- sondern auch die Guides vorne wie geduscht. :sick:
Wir probieren es noch einige Minuten, schauen uns Elefanten im strömenden Regen an und dann verständigen wir uns mit den Guides darauf, dass wir den Walk am folgenden Tag machen werden. Wir drehen um Richtung Lower Sabie Camp.

Kurz vor den Toren des Camps sehen wir dann 2 Löwen. Zwei junge Tiere, die zusammen herumziehen: Ein Männchen und ein Weibchen. Wir beobachten die beiden noch kurz, bevor wir im Camp aus dem Safarifahrzueg steigen. Es ist nun kurz nach 5 Uhr morgens. Wir fahren schnell zu unserem Zelt, legen uns schnell trocken und machen uns dann auf die Löwen zu suchen.
Wir haben Glück, die beiden liegen nicht weit von der Stelle wo wir sie zuletzt sahen neben der Straße im Gras. Genauer: ca. 1,5-2m von der Strasse entfernt. Wir beobachten beide eine Weile. Es wird geschlafen, gelauscht, gestretcht und umher geguckt. Beide sind wirklich ziemlich jung, das Männchen hat bisher lediglich einen Ansatz einer Mähne. Die Lioness liegt ziemlich in einem Busch versteckt, sodass ich sie nicht wirklich vor die Linse bekomme. Wir freuen uns dennoch, denn jetzt haben wir schon mehr Löwen gesehen, als bei den Afrika-Trips 2010 und 2012 zusammen. Der Bursche ist aber auch allerliebst und gibt sich wahre Mühe uns morgens um kurz nach halb 6 zu entertainen.
















Wir fahren nach knapp 50 Minuten Beobachtung weiter, wieder Richtung Tshokwane hinauf. Kurz darauf sehen wir Warzenschweine, Giraffen – es müsen wohl so ungefähr 8-10 Stück sein- mit einigen Jungtieren. Plötzlich blitzt es auf der linken Fahrbahnseite wieder golden auf. „ Löwe!“- sage ich. Und siehe da, ein majestätischer Pasche mit sehr dunkler Mähne geht gemächlich auf uns zu und immer der Straße entlang. Das führt natürlich dazu, dass wir mehrere Hundert Meter rückwärtsfahren, um ihm immer ein wenig voraus zu sein und ihm nicht auf die Pelle zu rücken. Nach knapp 15 Minuten schlägt er sich dann doch in die Savannenlandschaft ins „ Landesinnere“ von der Fahrbahn weg. Evtl. wittert er die beiden jungen Löwen und will ihnen ein paar Takte erzählen :woohoo:





Wir haben diese- und auch die Löwensichtung vorher- fast für uns alleine. Ich hatte aufgrund der südafrikanischen Sommerferien und Weihnachten damit gerechnet, dass sehr viel mehr los sein würde. Aber im Park selber hat sich alles super verlaufen…

Kurz darauf sehen wir einen Schakal, viele Büffel und auf dem bergigen Weg nach Tshokwane unter einem Busch einige faule Hyänen liegen:







Ein paar weitere Bilder:












Wir fahren statt nach Tshokwane letztlich Richtung Skukuza, um dann wieder nach der Kreuzung des Sabie River Richtung LOwer Sabie abzubiegen. An der Querung des Flusses herrscht mal wieder die große „ Imagenary Lion“ Aufregung. Die Autos knäulen sich, sicherlich an die 50 Wagen, alle fahren hektisch die angebliche Stelle ab… Und wir haben auf den Zuruf des südafrikanischen Fahrers (Wanna see a Lion??) nur müde reagiert…. Trotz allem schauen wir kurz nach und beenden das Experiment nach knapp 10 Minuten. Die anderen sind wie wild geworden, aber gesehen hat tatsächlich keiner was… Wir fahren weiter Richtung LS, da wir heute noch unser Bush Braai haben werden und dafür schon gegen 16.15 am Treffpunkt sein müssen.

Auf dem Weg nach LS läuft auf einmal ein einzelner Löwe die Straße entlang. Er sieht sehr entkräftet aus, es ist brüllend heiss, größte Mittagshitze. Ein Auto scheucht den Löwen regelrecht über die Straße, er guckt sich immer verwirrt nach dem Fahrzeug um, das nur ca 1.5 m von ihm entfernt immer hinter ihm herfährt. Wir geben den Leuten im Fahrzeug mit Gesten zu verstehen wie bescheiden wir ihre Verhalten finden (nein, nicht sooooooooo mit solchen Gesten  ) und anscheinend verstehen sie es und halten mehr Abstand. Der Löwe ist knapp 1,5-2 Jahre alt schätzen wir, alleine unterwegs und sehr abgemagert. Wahrscheinlich TBC, so wie es aussieht. Er trottet die Straße entlang, rechts und links schnauben die Impalas empört und warnen ihre Artgenossen. Der Löwe würde gerne sicherlich eines erlegen- alleine, ihm fehlt wohl die Kraft. Nach einiger Zeit schlägt er sich in den Busch. Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass er lange überlebt… Zum Bilder machen war die Situation nicht so ideal...










Im Camp angekommen hauen wir uns kurz aufs Ohr, ein kühles Savanna und Windhoek darf es auch sein und lesen ein bisschen.

Pünklich um 16.15 stehen wir am Abfahrtspunkt für die Aktivitäten und denken erstmal- ach du Scheisse! Aber nein, zum Glück gehören die Horden in pinken Blumen gewandeten Damen NICHT zu unserer Bush Braai Truppe. Diese menschen steigen in den großen Truck für den Sunset Drive. Wir sind zu viert- wir und ein nettes Südafrikanisches Ehepaar, die jeden Sommer 2 Wochen im Kruger verbringen.
Wir werden zunächst einen Sunsetdrive machen, dann zu einem vorbereiteten Spot gebracht werden, wo wir dann gegen 19:45 essen werden. Unser Guide ist Griselda- die Frau ist einfach der Hammer! Fährt den Safari-Hillux mit der Routine eines Truckers und haut dann ab und an geile Sprüche raus. Informativ ist sie aber genauso. Am besten hat mir die Information zum Helmed Guineafowl gefallen: „ Bush-Chicken, good and tasty with lot of garlic and herbs, takes some hours“ :woohoo:
Auf dem Sunsetdrive sehen wir allerlei Tiere, keine Löwen, Leoparden etc, aber Spaß macht es trotzdem!
Angekommen am für uns vorbereiteten Picnic-Spot stehen schon insgesamt 3 Mitarbeiter plus Griselda bereit: 2 Köche und Travis mit Gewehr. Wir hören die Hippos grunzen und haben einen tollen Blick über einen angestauten See ( Picnicspot muss ich erst nachsehen….).









Wir haben eigene Getränke dabei (soll man wohl…), für uns gibt es kaltes Windhoek. Die Vorspeisen sind griechischer Salat- alles super knackig und lecker- Kartoffelsalat und Brot. Der Kartoffelsalt war wirklich klasse! Als Hauptgang dann Steaks, Hühnchen, Boerewors, mit Pap, Chakalaka und anderer Sauce.. Als Nachspeise Malva Pudding mit Custard! Alles meeeeeega lecker!!

Und das südafrikanische Ehepaar war auch super nett. Leider ging es dem Mann nicht so gut, er hatte wohl einen Sonnenstich. Er konnte kaum etwas essen, hat geschwitzt wie blöd und hat sich nach der Hälfte des Dinners im Safari-Fahrzeug abgelegt… Als wir eingestiegen sind musste er dann noch mehrmals den „ Jörg“ machen, von oben vom Safarifahrzeug! Mir tat der Arme echt leid- nur die Geräusche waren jetzt eher nicht so dolle :sick:

Im Stockdunklen ging es jetzt im Anschluss auf einen Nightdrive! Griselda hatte es sich zur Aufgabe gemacht uns so viele Tiere wie möglich zu zeigen. Da war sie absolut ehrgeizig!
Letztlich war sie erfolgreich. Wir fahren nochmal knapp 1,5 Stunden durch die Nacht, sehen African Wildcat, mehrere Hyänen, eine riiiiiiesige Büffelherde, deren Augen gruselig im Dunkeln leuchten, Antilopen, Stachelschweine, Civet, uvm. und zu guter Letzt, einen wunderschönen Leoparden, der entgegen der Fahrtrichtung neben uns herläuft… Er hat es wohl auf einige Impalas abgesehen, aber die sind einfach zu vorsichtig! Das wird nichts mit der Jagd!
Gegen 21.30 kommen wir wieder im Camp an.

Unser Fazit: Bushbraai, absolut value for money!!! Der Nachteil: Die Camps haben verschiedene Vorgaben was die Mindestteilnehmerzahl angeht. In Lower Sabie sind es 4, in Olifants dagegen jedoch mindestens 6 Leute. Wir hatten 2 Tage vor Abreise nach SA Glück, dass sich noch jemand angemeldet hatte. Ich hatte knapp 4 Wochen vor Abreise im Camp direkt beim Duty Manager nachgefragt und die haben mich auf dem Laufenden gehalten. Wir würden das jederzeit wieder machen!!
Anhang:
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Letzte Änderung: 10 Jan 2015 11:35 von Helsinki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, Fluchtmann, Freak9965, speed66, Nane42, Susi65, take-off, Daxiang
10 Jan 2015 13:01 #368644
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 10 Jan 2015 13:01
  • jaffless Avatar
Hallo,

da habt ihr ja in kurzer Zeit schon ordentlich was erlebt. Wir waren ja kurz vor euch im Krüger, bevor die Feriensaison gestartet ist.
Auch wir waren von dem üppingen Grün überrascht und der Vielzahl der Tiere, besonders die Löwensichtungen waren außerordentlich!
Das mit dem Buschbraii klingt gut, das hat mich schom immer mal gereizt, aber ich war skeptisch, was die Fleischauswahl anging. Aber das hätte mir auch geschmeckt :-).
Freue mich auf die Fortsetzung!

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2015 21:14 #368723
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 10 Jan 2015 21:14
  • Nane42s Avatar
Huhu,
mannomann, da hattet ihr ja echt tolle Sichtungen in der kurzen Zeit :cheer: :cheer: !!
Und der Bushbraii würde mir auch gefallen, okay, vielleicht ohne jemanden der den "Jörg" macht ;) :silly: ( noch nie gehört den Ausdruck :laugh: )...
Soso, und gerade wieder Zuhause und schon wieder am planen, tststs... ;)
Geniale Idee B) !!! Und 10 Tage Kap kann ich wärmstens empfehlen !!!
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2015 11:51 #368773
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 11 Jan 2015 11:51
  • Hannes Avatar
hallo Helsinki,

war doch eine Super-Entscheidung - die Feiertage im Krüger zu verbringen - toll, dass
Du auch gleich einen Reisebericht lieferst , da fahr ich doch sehr gerne mit, zumal wir
Mitte Februar im Krüger sein werden.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2015 19:37 #370091
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 10 Jan 2015 10:56
  • Helsinkis Avatar
Ihr LIeben,

Grade gibt es eine kleine VErzögerung. Mein Mann hat sich leider das gleiche Souvenir mitgebracht aus SA wie Lionfight!!! :woohoo:

Ich habe danke der Darstellung, hier aus dem Forum natürlich bei den Beschwerden aufgehorcht und der Tropenarzt hat das dann auch bestätigt!!

Deshalb wirds wohl erst am WE wieder einen Reiseberichtsteil geben. Oder wenn ich fix bin morgen Abend..
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.