THEMA: Dem Lockruf gefolgt.. ein Landy Abenteuer!
06 Mär 2015 08:55 #376269
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 06 Mär 2015 08:55
  • tiggis Avatar
Guten Morgen,
allen Danke- Drückern und Mitreisenden. :) Danke! Eine Traumreise nähert sich dem Ende. Ich kündige das immer wieder an, um klar zu machen. Es gibt wirklich ein Ende und nun folgt der letzte tierische Teil.
@ der Reisende - danke! :)
@ KarstenB -ist es nicht schön, wie wir mit der Sprache spielen können? Köstlich! :whistle: :pinch:
Aber tatsächlich: In diesem Jahr gab es für uns sehr wenig Gamefleisch. In Namibia erhält man
das deutlich öfter!

@ Chrissie - wir sind ziemlich planlos in den Krüger gerutscht und erlebten deshalb wohl eher die Plätze, die so stark frequentiert werden. :silly: :blink: Auch wir werden bestimmt noch einmal wieder kommen und uns dann u.a. auch in dem einen oder anderen Private Game Reserve einmieten. Ich denke, es gibt auch hier noch einsamere Ecken zu entdecken. Aber eines ist sicher: Man trifft immer irgendwo auf viele Tiere! Danke für deinen Beitrag! :)

@ Nicole - das ist eine gute Idee mit der Info zu Sanpark und der Statistik zu den Hornraben. Nun ist unser Foto aber schon von September 14. Ich schaue trotzdem noch einmal nach. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Biggi
Letzte Änderung: 06 Mär 2015 09:00 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
06 Mär 2015 08:57 #376270
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 06 Mär 2015 08:55
  • tiggis Avatar
Unser letzter tierischer Tag
Ein kleiner Spaziergang vor dem Frühstück lässt unsere Herzen höher hüpfen. Es ist bezaubernd hier. Die Anlage liegt direkt am Crocodile River. Auf der gegenüberliegenden Seite ist bereits der Krüger NP. Die Sonne strahlt vom leicht bewölkten, tiefblauen Himmel - ein Traum! Impalas und Wasserbüffel kommen zum Trinken, viele bunte Vögel kann man von der Terrasse aus beobachten. Eigentlich braucht man sich nur zu setzen und ist von der Arche umgeben.
Ich muss mich immer wieder kneifen, um zu begreifen, dass ich diese Reise fhier und jetzt erlebe und nicht als Film sehe. Wie viele Menschen haben die Möglichkeit, dieses Paradies kennenzulernen? Trotz aller Schattenseiten, die Afrika hat, strahlt dieses Plätzchen so viel Frieden, Ruhe, Wärme und Herzlichkeit aus.
Hier noch ein paar Tagesbilder für diejenigen, die dort auch gerne einmal wohnen möchten:

Wohn-Küche

Dusche

Toilette





Am Pool, mit herrlichem Blick über den Crocodil River.




der Blick nach Osten..


Im Sonnenschein wird uns ein super Frühstück mit Eiern nach Wunsch, Saft, Toast, Käse, Marmelade, Müsli und Joghurt, mit Tee oder Kaffee bereitet. Das ist wirklich ein traumhaftes Plätzchen. Mit den Eigentümern unterhalten wir uns noch lange. Der Mann hat mit einem Katamaran die Welt umsegelt und erzählt so viel Spannendes. Ganz besonders lauschen wir seinen Erlebnissen aus Angola. Wäre das auch irgendwann eine Alternative für uns? Wir könnten noch lange hier bleiben, aber heute wollen wir noch einmal den Krüger Park besuchen und nun endlich mit etwas mehr Ruhe. Schweren Herzens verabschieden wir uns.
Am Crocodile Gate herrscht viel Aufregung. Ein Hubschrauber ist gelandet und verschiedene Ranger sind mit Gästen im Gespräch. Wir erfahren nicht, was der Grund ist, sehen den Hubschrauber aber häufiger über dem Park kreisen. Eventuell Wilderer?
Mit der Wildcard sind wir ohne zeitliche Verzögerung schnell durchs Tor, allerdings ist da noch die Kontrolle des Rangers mit dem Schäferhund. Er sucht mach Waffen und kontrolliert unseren Wagen vom Kühlschrank bis zur Fahrerkabine. Aber man lässt uns durchfahren. Zuerst steuern wir das Crocodil Camp an, um zu tanken.
Dann geht es langsam nach Norden, wir fahren über die Gravelroads bis kurz vor Lower Sabie, sehen aber nur wenige Tiere. In Lower Sabie ist es ziemlich voll und es tummeln sich hier wieder Gäste in schicker Sonntagsnachmittags-Ausgehkleidung. Obwohl es so voll ist, ergattern wir noch einen Tisch am Zaun und können Giraffen, Nilpferde und die Schildkröten von hier oben beobachten. Eine kleine Stärkung tut uns gut. Es ist inzwischen schon wieder Mittag. Irgendwie laufen die Uhren in Afrika schneller, als in Europa!








Glanzstare, Maskenweber, Graubülbül und ... versuchen ein paar Krümmel zu erhaschen.






Auf dem Weg zum Parkplatz marschieren zwei Warane über den Weg. Leider habe ich meine Spiegelreflexkamera im Auto, aber es lohnt sich, sie zu holen. Die meisten Gäste schenken den Tieren gar keine Beachtung. Das ist sehr schade und bestätigt unsere Vermutung, dass die Gäste hauptsächlich wegen der Katzen oder Großtiere den Park besuchen. Damit meine ich, vor allem die vielen Reisegruppen chinesischer oder japanischer Herkunft. Aber auch Amerikaner würde ich diesen zuordnen.
Wir befahren die H4-1, bis zum nahe gelegenen Wasserloch







und treffen bald auf Rotkopfgeier in einem Baum.



Die Umgebung suchen wir nach einem toten Tier ab. Wir überqueren eine Brücke und vermuten, dass sich etwas darunter befindet. Doch dann sehen wir wieder Autos am Straßenrand. Wir drehen und fahren ein Stückchen zurück und können auf einem Felsen zwei Löwen erkennen. Leider sind sie etwas weit weg. Nach einiger Zeit wechseln sie die Position und ein dritter Löwe taucht auf, aber sie liegen gesättigt in der Sonne und dösen. Löwen in Action sind irgendwie anders.





Wir fahren weiter und treffen erneut auf eine Löwenrudel. Der große Löwe fehlt aber auch hier. Es sind drei Löwinnen, die träge in der Sonne liegen und immer stehen die Autos irgendwo in der Nähe, so dass man kaum die Chance hat, ein gutes Foto zu bekommen. Der Krüger NP ist einfach zu voll.







Unsere Reise geht weiter und wir erfreuen uns immer wieder an den Vögeln, Elefanten und an den Nyalas mit ihrem zotteligen Fell. Diese Tiere haben wir zum ersten Mal im Krüger NP gesehen. Sie sind so schön und ich denke, sie verdienen ebenso viel Aufmerksamkeit, wie die Löwen. Außerdem haben wir oftmals die Chance völlig alleine vor den anderen Tieren zu stehen und sie zu beobachten, denn diese Tiere interessieren scheinbar die wenigsten Gäste. :pinch: :)






Mitten im Busch entdecken wir ein Nilpferd, alleine und weit entfernt vom Wasser. ? :woohoo: Aber es lebt...


Wilde unübersichtliche Landschaften zeichnen diesen Teil des Krüger NP aus. Dazwischen stehen immer wieder Elefanten oder prächtige Kudus.




Nun sind uns in den letzten Tagen so viele Tiere begegnet, inklusive der Big Five, aber leider sahen wir keine Wildhunde (Painted Dogs). Das sind die einzigen Tiere, die in diesem Jahr unserer Liste fernblieben.
In Skukuza haben wir noch eine nette Begegnung mit einer Schulklasse aus Südafrika.






In unserem Gepäck schlummern noch ein paar Zeichenblöcke und Deutschlandfahnen, diese verschenken wir noch. Wir hatten bisher nicht die ideale Situation, in der wir die Blöcke abgeben konnten. Auch wenn diese Kinder sicherlich gut ausgestattet sind und nicht zu der ärmeren Bevölkerung gehören, bekommen sie die Geschenke. Wir wollen das nicht wieder nach Deutschland zurücknehmen. Die Kinder schlagen sich wenigsten nicht um die Dinge und bedanken sich höflich und scheu.
Skukuza ist völlig überfüllt mit Menschen, Parkplätze gibt es kaum, und überhaupt...
ich werde ich das Gefühl nicht los, mich in einem Zoo zu befinden. Wir stehen am Zaun und vor uns wandert eine Herde Elefanten durch den Fluss. Wie auf Bestellung wirkt dieses Panorama. Die aktive Bautätigkeit mit den vielen Zäunen in Skukuza macht dieses Camp auch nicht gerade zum Wilderness Camp.




Eigentlich sind wir nicht traurig den Krüger NP jetzt zu verlassen. Wir hatten so viele tolle Sichtungen und nun können wir fahren.
Hier noch ein paar Bilder, die am "Wegesrand" entstanden:













Über das Phabeni Gate verlassen wir den Krüger NP. Heute Abend übernachten wir ein letztes Mal in Südafrika, auf der Lodge Hamilton Parks bei Hazyview.

Unser letzter Tag folgt demnächst....

Biggi
Anhang:
Letzte Änderung: 07 Mär 2015 16:20 von tiggi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Butterblume, Birgitt, fotomatte, Purzel, speed66, Guggu, Nane42, KarstenB und weitere 6
06 Mär 2015 08:57 #376271
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 06 Mär 2015 08:55
  • tiggis Avatar
:evil: :evil: :evil: Seitenumbruch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2015 11:18 #376288
  • Carinha
  • Carinhas Avatar
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 1613
  • Carinha am 06 Mär 2015 11:18
  • Carinhas Avatar
Liebe Biggi

Vielen Dank für euren tollen Reisebericht! Das der Krüger total überfüllt ist mit Touristen hatten wir auch erwartet. Aber als wir im Oktober 2013 dort waren, begegneten wir kaum einem Auto - im schlimmsten Fall standen bis zu 2 Autos am Strassenrand bei einer spannenden Tiersichtung! Wir fühlten uns beinahe einsam :whistle:

Ich freue mich auf die restlichen Tage! :)

Liebe Grüsse
Karin
Next: 2024 / 3 Wochen: USA - Der Südwesten

Destinations:
2023 / 3 Wochen: Durban, St. Lucia, Sodwana Bay, Kosi Bay, Pongola GR, eSwatini, Kruger NP
2022 / 4 Wochen: VicFalls, Chobe, Zambesi-Region, Savuti, Moremi, Maun, Nxai Pan, Boteti, Khama Rhino, Tuli Block, Waterberg, JoBurg

Reiseberichte:
Auf vielseitigen Wunsch - Costa Rica 2019: namibia-forum.ch/for...html?start=30#551052
Kruger, Mapungubwe, Tuli Block 2017/18: namibia-forum.ch/for...botswana-2017-8.html
Gardenroute & KTP 2016: namibia-forum.ch/for...n-route-und-ktp.html
KwaZulu-Natal, Swaziland, Lesotho 2015: www.namibia-forum.ch...ho-afrika-zum-3.html
Kapstadt, Western Cape und Namibia 2014: www.namibia-forum.ch...t-dem-crueueser.html
Honeymoon Südafrika 2013 (Kurzbericht): www.namibia-forum.ch...mit-afrikavirus.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
06 Mär 2015 21:42 #376376
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 06 Mär 2015 21:42
  • take-offs Avatar
Liebe Biggi und Chefpilot,

Ich verfolge noch immer voller Begeisterung euer Landy-Abenteuer. Teile die Freude und leide mit dem armen Chefpiloten, dem eine kleine, simple, unscheinbare Olive soviel Kummer bereitet hat. :woohoo:

Toller Bericht und super schöne Bilder und Afrika-Impressionen. :laugh:

Und dann seid ihr auch noch bei Bucklers Africa gelandet. :) hier kann ich nur bestätigen, tolle Lodge und sehr nette Gastgeber.
Wie waren 2012 für 2 Nächte dort.

Liebe Grüße,
Bis bald in Kronau :laugh:
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi
06 Mär 2015 21:51 #376377
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 06 Mär 2015 21:51
  • Nane42s Avatar
Hallo Biggi,
das Hippo da allein im Busch ist ja wirklich speziell :huh: ; meinst Du es war vielleicht krank ?
Und es schaut euch ja genau an durch die Äste. Außergewöhnliches Foto !!
Toller Reisebericht!! Kann Eure Gefühle im Kruger nach einer solchen Route völlig verstehen!! Ich habe ja keinen Vergleich mit dem "ursprünglichem" Afrika (leider :( ), daher ist für mich der Kruger schon spannend, aber manche Blechlawinen sind schon nervig...
Aber es gibt ja glücklicherweise sogar im Kruger stille, einsame Ecken.
Bin gerne mit Euch gereist auf dieser (für mich) superspannenden Tour :cheer: , vielen Dank :kiss: , Eure Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tiggi