THEMA: Die Affen rasen durch das Camp
05 Sep 2014 18:20 #352666
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 05 Sep 2014 18:20
  • Lils Avatar
Huhu Susanne,

mano, warst du die ganze Woche fleissig :woohoo: .

Tolle Bilder hast du gemacht, aber am besten gefallen mir die Elefantenbadeparty-Fotos :silly: . Ich freue mich auf mehr B) .

LG Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2014 20:19 #352673
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 05 Sep 2014 20:19
  • mamba29s Avatar
Hallo Lil,

mir bleibt fast nichts anders übrig, als zeitnah zu schreiben. Zwar habe ich mir auch dieses Jahr vorgenommen, unterwegs jede Menge Notizen zu machen und hab mir zu diesem Zweck sogar ein hübsches Notizbuch gekauft, aber mehr als unsere morgendlichen Startzeiten, die gefahrenen Kilometer und die Tankstops sind es dann eigentlich nicht geworden. Im Moment kann ich mich anhand der Fotos noch gut an unsere Erlebnisse erinnern, also bin ich lieber jetzt fleißig. Nach heute abend ist dann aber mal Pause bis Montag, ich muss erst wieder einen Schwung Löwen bearbeiten. :)

Die Elefantenbilder hatte ich mir zwar beim Sichern kurz auf dem Ipad angeschaut, war aber auch total begeistert, als ich beim Bearbeiten gesehen habe, was es da für ungwöhnliche Posen dabei hat.

LG
Susanne
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 20:44 von mamba29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2014 20:26 #352674
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 05 Sep 2014 20:26
  • chrissies Avatar
mamba29 schrieb:
Sehr viel langweiligere 1 3/4 Stunden haben wir im KNP selten erlebt. Es gab auf der gesamten Strecke zwischen Shimuwini und Letaba quasi nichts zu sehen.

Grey-headed Bush-Shrike

Um den beneide ich euch aber, den haben wir noch nicht gesehen -zumindest nicht bewusst wahrgenommen- und dann noch so eine schöne Aufnahme!
Wir waren auch schon im Shimuwini Camp, aber so schön das Camp selbst ist, die Tierwelt in der direkten Umgebung haben wir auch als mau empfunden.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 20:26 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2014 20:27 #352675
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 05 Sep 2014 20:19
  • mamba29s Avatar
Die Affen rasen durch das Camp – Teil 5

04.08.2014: Rund um Satara

Heute Vormittag stand der Mananga 4x4-Trail auf unserem Programm. Pünktlich um sieben Uhr standen wir an der Rezeption und warteten auf Einlass, um die Instruktionen zu bekommen und losfahren zu dürfen. Beim Warten trafen wir einen netten Südafrikaner aus Durban, der den Trail von mehrfach gefahren war und uns bezüglich seiner Schwierigkeit nochmals beruhigte.

Nach der Bezahlung von 450 Rand nebst 100 Rand Kaution, der Versicherung, dass wir alle fit sind und der Angabe meiner Handynummer (ich bin noch nie so oft nach meiner Handynummer gefragt worden wie in diesem Urlaub – wie gut, dass wir uns in Hazyview eine Sim-Karte fürs IPhone zugelegt haben) durften wir dann auf die Piste.





Genaue Vorstellungen davon was uns erwartet hatten wir ja nicht, aber ich muss schon zugeben, dass wir leicht enttäuscht waren, als sich das Ganze eher als holpriger Feldweg herausstellte als als interessante 4x4-Strecke. Da haben wir im Laufe des Urlaubs noch andere Sachen kennengelernt…
Dafür gab es unterwegs nette Tiersichtungen.









Burchell's coucal

Wir haben in diesem Urlaub übrigens erstmals bei Satara Zebras und Gnus gesehen. Vorher absolut nichts. Das ist schon sehr ungewöhnlich, so dass wir uns dieses Jahr über die ersten Sichtungen ein bisschen mehr gefreut haben, als man das sonst bei diesen Tieren vermutlich so tun würde.

Dank unseres Navis war der von manchen als nicht ganz eindeutig beschriebene Kreuzungspunkt der vier Wege für uns kein Problem, so dass wir nach ca. 1 ½ Stunden wunderbar einsamer Fahrt wieder auf die S 100 einbogen. Von dort aus fährt man ein Stück auf dem normalen Weg, bevor es dann zum zweiten Teil des Trails wieder in die Pampa geht.

Wir allerdings entschieden uns dazu, zunächst einen Abstecher zum Nwanetsi-Picknickplatz zu machen, um dort in Ruhe zu frühstücken. Dieser Picknickplatz gehört zu meinen Lieblingsorten im KNP. Vogelfrei (was die Belästigung durch Tokos beim Essen angeht), superfreundliche Ranger, die gerne gegen ein kleines Entgelt für einen Abspülen und eine schöne Aussicht vom Ausguck auf dem Hügel.

Bevor wir den Picknickplatz erreichten, wurden wir allerdings von diesem beiden Damen kurzfristig aufgehalten:





Die beiden lagen kurz auf der Straße bzw. im angrenzenden Gebüsch herum, erhoben sich dann nach ca. 3 Minuten und waren verschwunden. Besonders schön war, dass wir die Sichtung fast für uns alleine hatten. Es war lediglich ein Sanparks-Fahrzeug hinter uns. Der Fahrer interessierte sich offensichtlich nicht besonders für die Löwen, war aber so freundlich, geduldig hinter uns stehen zu bleiben, bis wir Fotos und Beobachtung abgeschlossen hatten und die Damen im Gebüsch verschwunden waren.

Eigentlich schon witzig: Da bucht man extra einen besonderen Trail, sieht dort aber nichts besonders und auf der normalen Parkstraße stolpert man dann über das Objekt der Begierde….

Dann war aber endlich Frühstück angesagt:





Blick vom Aussichtspunkte über die unendliche Weite des KNP

Nachdem es morgens beim Start noch relativ frisch gewesen war, war es jetzt herrlich, im T-Shirt in der Sonne zu sitzen und den unglaublichen blauen Himmel Südafrikas zu genießen.

Irgendwann rafften wir uns dann doch zur Weiterfahrt auf und einigten uns darauf, zunächst noch zum Sweni-Hide zu fahren, bevor wir uns an den zweiten Teil des Mananga-Trails "wagen" würden.

Mit dem Sweni-Hide geht es mir wie mit dem Picknickplatz: Da muss ich in einem KNP-Urlaub einfach gewesen sein. Dort haben wir bislang immer spannende Beobachtungen machen können. So auch dieses Mal:

Neben der schon fast üblichen Vielzahl von Wasservögeln



Grey Heron



African Openbill





Yellow-billed Stork/Nimmersatt



African Darter





Egyptian Goose



White-faced Whistling Duck

und Crocs



waren dieses Mal Paviane am Hide. Und sie buddelten zur großen Aufregung dieser Vögel



Blacksmith lapwing (Waffenkibitz)

im Matsch nach deren Eiern. Es war ein unglaubliches Gezettere. Die 3 Vögel versuchten auch immer wieder, die Paviane mit Ihren Schnäbeln zu attackieren, um sie von ihrem Tun abzulenken.
Leider war ich so mit Schauen beschäftigt, dass ich das leider nicht fotografiert habe. Dafür gibt es Bilder von Pavianen bei der Algensuche.





Fasziniert beobachteten wir das Ganze. Schließlich kamen dann auch noch einige Impals zum Trinken.



Danach fuhren wir zurück in Richtung Gudzani-Dam, an dem wir noch einen kurzen Abstecher machten. Leider war dort heute nicht wirklich viel los. Dann ging es noch ein kurzes Stück auf der S 41 weiter, bevor wir wieder auf den Trail abbogen.

Auch dieser Teil erwies sich fahrerisch als wenig anspruchsvoll. Allrad war keinesfalls notwendig, ein SUV hätte genügt. Es wurde lediglich gelegentlich spannend, wenn der Weg für unsere nicht ganz schlanke Emma doch ein wenig zu eng bewachsen war oder als unsere Freunde mit dem langen Rüssel einen mittelgroßen Baum mitten auf dem Trail platziert hatten.











juveniler Sattelstorch

Gegen halb drei kam wir schließlich wieder im Camp an und gaben unseren Sichtungszettel plus den Hinweis auf den Baum an der Rezeption ab. Wir hatten die Stelle unterwegs im Navi markiert, um die genauen Koordinaten angeben zu können.

Weil meine mir in Flugzeug quasi obligatorisch zugezogene Erkältung nun so richtig schön zum Ausbruch gekommen war, verzog ich mich für eine Weile ins Bett, während Micha mit Mara die diversen Spielplätze im Camp ausprobierte und die Pizza bei Debonairs testete.

Da es mir dank unserer Reiseapotheke schnell wieder besser ging, konnten wir den Abend gemütlich bei Mugg & Bean ausklingen lassen. Wir waren übrigens einer der ganz wenigen, die den Weg vom Bungalow zum Restaurant zu Fuß zurückgelegt haben. Gut ausgerüstet mit Stirnlampen war das absolut kein Problem, aber es war schon faszinierend, wie absolut nachtschwarz es um einen wurde, wenn man das Ding mal ausschaltete. :ohmy:

Danach packen wir Mara ins Bett und genossen bei einem Savanna noch ein bisschen die abendliche Geräuschkulisse Afrikas (für ein so großes Camp wie Satara war es an diesem Abend erstaunlich ruhig), während ich nebenher unsere Bilder auf der Festplatte sicherte und unsere Tageserlebnisse bei FB postete.

Morgen geht es weiter nach Talamati.

Fazit Satara: Obwohl das Camp relativ groß und damit auch ziemlich unruhig ist, gehört Satara zu unseren persönlichen Musts. Hier haben wir bislang bei jedem Besuch Löwen gesehen und wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht. Den Trail hingegen müssen wir nicht wiederholen.

Für uns angenehm war der Umstand, dass das Restaurant jetzt von Mugg & Bean bewirtschaftet wird. Im Gegensatz zu Lower Sabie, wo die Qualität wohl etwas aufgrund der Größe leidet, waren wir an beiden Abenden absolut zufrieden. Auch den Sonderwünschen unserer Tochter wurde gerne entsprochen.
Letzte Änderung: 06 Sep 2014 14:49 von mamba29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, Lil, kk0305, Nane42, Namibiadiver und weitere 5
05 Sep 2014 21:03 #352677
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 05 Sep 2014 20:26
  • chrissies Avatar
Hallo Susanne,
auch wenn es streckenweise langweilig war -das kennen wir auch- wurdet ihr doch mit einer tollen Löwensichtung belohnt. :cheer:
mamba29 schrieb:



Eine Dove-Art?

Ich tippe auf einen burchell's coucal
mamba29 schrieb:
Mit dem Sweni-Hide geht es mir wie mit dem Picknickplatz: Da muss ich in einem KNP-Urlaub einfach gewesen sein.

Geht mir genauso :cheer:
mamba29 schrieb:


Ein Plover???

Hier tippe ich auf einen Waffenkiebitz (blacksmith lapwing).

LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 21:04 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2014 22:05 #352680
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 05 Sep 2014 22:05
  • Champagners Avatar
mamba29 schrieb:



Irgendein Heron?

Nee, irgendein Stork :) - genauer gesagt ein juveniler Sattelstorch.

Hey Susanne, nimmsch mich auch noch mit? Würde gerne mitreisen ;) !

Ach, nochwas zu den Piepmätzen: Zu den Lapwings kann man auch Plover sagen... ich war jetzt im Urlaub auch erst verwirrt, steht aber im Sasol sogar immer in Klammer dabei.

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 22:06 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.