THEMA: Die Affen rasen durch das Camp
04 Sep 2014 17:36 #352560
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 04 Sep 2014 17:36
  • mamba29s Avatar
Hallo Kathy,

ich will jetzt nicht sagen, dass man gar nicht mehr ins Idle & Wild kann, aber wir würden nächstens Mal angesichts der großen Anzahl an Unterkünften etwas anders aussuchen.
Der KNP hat uns ja dieses Mal mit ein bisschen zwiespältigen Gefühlen weitereisen lassen. Ich freue mich sehr darauf, nächstes Jahr etwas Abwechslung rein zu bekommen und den KTP kennen zu lernen. Aber ich bin mir auch ganz sicher, dass wir auf alle Fälle wieder in den KNP fahren werden.

Sobald hier heute abend Ruhe eingekehrt ist, gibt es Teil 4.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2014 18:23 #352564
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 04 Sep 2014 18:23
  • Hannes Avatar
mamba29 schrieb:
Hallo,

@Susi: Immer dieser Stress ... ;) Ich denke, in 16 Tagen kommen wir noch ein Stück vorwärts. Ganz bis zum Schluss wird es aber wohl nicht reichen.

@Hanne: Wenn wir Shimuwini ans Ende gelegt hätten, hätte ich es vielleicht ein bisschen anders beurteilt. So waren wir eben von den Tiersichtungsmöglichkeiten ein bisschen entäuscht. Das Camp selbst im absolut zu empfehlen. Uns hat es vor allem die Ruhe und die angenehme Atmosphäre wirklich angetan.

LG
Susanne

da stimme ich Dir zu, bei uns war es die letzte Station im Krüger.
LG Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2014 19:53 #352574
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 04 Sep 2014 17:36
  • mamba29s Avatar
Die Affen rasen durch das Camp – Teil 4

03.08.2014: Von Shimuvini nach Satara

Seit wir in unserem Südafrikaurlaub 2005 erstmals mit Mugg & Bean in Kontakt gekommen sind, sind wir Fans dieser Kette. Daher hat es uns besonders gefreut, dass einige der KNP-Restaurants von Mugg&Bean übernommen worden sind.

Heute stand daher ein Frühstückszwischenstop in Letaba auf dem Programm. Um kurz vor sieben hatten wir Emma beladen und machten uns auf dem Weg. Um es kurz zu machen: Sehr viel langweiligere 1 3/4 Stunden haben wir im KNP selten erlebt. Es gab auf der gesamten Strecke zwischen Shimuwini und Letaba quasi nichts zu sehen.



Grey-headed Bush-Shrike



Pied Kingfisher

Selbst an der Letaba Bridge war nichts los. Daher waren wir ziemlich dankbar, als wir das Letaba Camp erreichten. Die Aussicht von dort war wie immer wunderbar.





Unten am Zaun grasten einige Wasserböcken und in einiger Entfernung konnten wir eine große Herde Impalas erkennen.

Nach einem leckeren Frühstück mit Spiegeleiern, gefüllten Croissants und belgischen Waffeln nahmen wir den zweiten Teil unserer Strecke in Angriff, verbunden mit der Hoffnung, dass die Sichtungsfee jetzt vielleicht auch endlich wach wäre.



Die Flussschleifen entlang des Olifants (eine unserer Lieblingsstrecken im Park) enttäuschte uns auch dieses Mal nicht.

Sehr schön zu beobachten (wenn auch dank zu viel Busch nicht zu fotografieren) war eine Elefantenherde, die sich parallel zu uns am Fluss entlang bewegt hat. Irgendwann scheinen wir allerdings das Interesse der Gruppe geweckt zu haben. Sie kamen durch den Busch sehr zielstrebig auf uns zu. Da wir nicht abschätzen konnten, wie sich die Situation entwickeln würde, entschieden wir uns dazu, von den Elefanten Abschied zu nehmen und weiterzufahren.






Black-headed Heron



Red-winged Starling



Saddle-billed Stork

Einige Kilometer vor Satara begann dann eine Giraffen-Schwemme. Es war unglaublich, wie viele Giraffen wir auf wenigen Kilometern beobachten konnten.






Ein leider nur teilscharfer Lilac-breasted Roller

Gegen 14 Uhr kamen wir schließlich im Satara Camp an und bezogen unseren affensicheren Bungalow.



Mir war beim Buchen nicht bewusst gewesen, dass die Terrasse vollvergittert ist, aber angesichts der allgegenwärtigen Affenwarnungen fanden wir es ganz praktisch, unsere Lebensmitteltaschen offen stehen zu lassen. Am Ende unserer Reise hätten wir – und vor allem unsere Tochter – diese Affensicherung trotz ihrer Sichteinschränkung wahrscheinlich noch mehr geschätzt als zu diesem Zeitpunkt. Aber dazu mehr im nächsten Camp…. :whistle:

Als Micha das gesamte Gepäck ausgeladen, hörte ich auf einmal ein lautes „Mist“. Alarmiert schaute ich ins Auto. Micha saß mit einigen losen Muttern in der Hand im Kofferraum. Diese hatten sich von der Befestigung des Hardtops gelöst. Ein kurzes Nachzählen ergab, dass auch nicht mehr alle Muttern auffindbar waren. Das Hartop saß quasi nur noch lose auf dem Fahrzeug auf. Die noch vorhandenen Muttern ließen sich dank Spezialgewinde von Hand nicht richtig festziehen. Da wir morgen den 4x4-Trail fahren wollten und wenig Lust hatten, auf der Holperpiste unser Dach zu verlieren, fuhr Micha noch vorne zur Tankstelle, um sich Hilfe zu holen. Doch Pech gehabt, ein geeigneter Schraubenschlüssel sei nur in Letaba vorhanden. Super. :evil:
Doch was wären wir nur ohne unsere Spanngurte? Zur Dachsicherung zog Micha rechts und links die Spanngurte durch Fahrzeug und Dach. Damit hofften wir die Tour morgen und die nächsten Tage bis zu einem geeigneten Schraubenschlüssel ohne Cabriofeeling im Kofferraum zu überstehen.

Nach einer gemütlichen Ruhepause mit mehreren Runden Uno brachen wir noch zu einem kurzen Abendgamedrive auf. Wir wollten wieder an den Nsemani Dam fahren, an dem wir 2012 ebenfalls beim Abendgamedrive Löwen gesehen hatten. Am Damm waren zwar wie fast immer jede Menge Autos, aber dieses Mal keine Löwen. Dafür jede Menge Hippos, ein einsamer Elefant und ein Fish Eagle.



Auch wenn es im Vergleich zu unseren sonstigen Wasserlochstops am Dam durch die an- und abfahrenden Autos schon sehr unruhig war, genossen wir den schönen Sonnenuntergang



und kehrten dann zu einem leckeren Abendessen bei Mugg & Bean ins Camp zurück.

LG,
Susanne
Letzte Änderung: 05 Sep 2014 15:33 von mamba29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, Lil, kk0305, Auxo, Nane42 und weitere 5
05 Sep 2014 06:38 #352604
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Sep 2014 06:38
  • maddys Avatar
Hallo Susanne,

Das ist ein Grey-headed Bush-Shrike. Tolles Foto, die sieht man selten so im offenen, die verstecken sich lieber im Gebuesch!
Ein Grey Heron, und ein weiblicher Red-winged Starling. (grauer Kopf - die maennlichen sind schwarz)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2014 08:48 #352610
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 05 Sep 2014 08:48
  • Alexas Avatar
Liebe Susanne,
da kommt ja kaum hinterher bei dem Tempo. Auch wenn Du von der Sichtungs-Fee enttäuscht warst, das sind ganz wunderschöne Bilder und das schürt meine Sehnsucht nach dem Krüger! Und dann noch sich küssende Hippos, nett :kiss:
Vielen Dank für den tollen Bericht!
Ach ja, sind denn in Satara nun alle Häuschen vergittert - das kenne ich noch gar nicht?
LG Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2014 15:31 #352646
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 04 Sep 2014 17:36
  • mamba29s Avatar
Hallo

@Maddy: Vielen Dank, ich werde gleich entsprechend ergänzen. Bei der Fortsetzung heute abend werde ich Dich wieder brauchen, mehr als eine Vermutung der Grundart habe ich nicht zustande bekommen. :unsure:

Schön zu hören, dass uns mit dem Grey-headed Bush-Shrike was besonderes gelungen ist.
Ich gebe zu, bei den Vögeln verfahren wir meistens noch nach dem Modell "Ah, ein Vogel", fotografieren und versuchen dann rauszufinden, was es war.

@Alex: Ich versuche, das Ganze zügig abzuarbeiten, solange meine Erinnerungen noch frisch sind. :)
Die Bungalows sind nicht alle komplett vergittert, sondern nur das Modell "enclosed". Ich hab mir da beim Buchen keine besonderen Gedanken gemacht, sondern den einfach genommen, weil es ein 3-er war.
Das mit den Hippos war Micha, ich hab das erst mal gar nicht so mitbekommen.

Heute abend geht es weiter mit den ersten Löwen.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.