THEMA: MEER-WÜSTE-WILDE BLUMEN oder mit ´ner Pfeife in SA
10 Feb 2015 15:46 #372849
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 10 Feb 2015 15:46
  • speed66s Avatar
Hallo Kathy und Marco,

wie schön, dass ihr es schafft weiter zu berichten!
(Ich hatte mir schon vorgenommen euren Beitrag mal wieder noch oben zu schieben, dass ihr uns ja nicht vergesst... :P )

Vielen Dank, dass ich nun auch eine Vorstellung vom Mokala habe: roter Kalahari Sand macht wirklich Lust und Säbelantilopen wären auch neu für uns.

Ich bin aktuell gerade auch am überlegen wie ich den Park in unsere 2016 Route einbauen kann, Irgendwie müsste er zwischen Augrabies Falls und JOB Airport eingebaut werden. Ihr würdet wahrscheinlich eher 3 Übernachtungen (als 2 ) empfehlen, oder?
Bin gespannt was ihr dann demnächst von der Fahrtzeit (und - Anstrengung?) nach Keimos berichtet.
Beste Grüße, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2015 17:51 #373054
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 11 Feb 2015 17:51
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Nette,

eigentlich wollten wir den Mokala NP von Jo´burg besuchen, hatten schon ein schönes B&B in Bloemfontein für die ersten beiden Nächte ausgesucht (in der Nähe gibt es ein Nature Reserve und auf der Fahrt Richtung Mokala hätte mich auch mal Kimberley interessiert) doch wegen der Einwegmiete haben wir die Tour dann doch von Kapstadt aus gemacht, außerdem konnten wir so die Wale sehen und noch in die Karoo fahren :)

Augrabies bis Mokala NP ist sicherlich an einem Tag machbar, wir sind ja auch bis Keimoes gefahren und sind nicht diejenigen, die bereits morgens ganz früh loskommen :whistle: Eine lange Fahrt ist es sicherlich, aber uns ist es mittlerweile lieber, einen längeren Fahrtag zu haben, dafür aber auch ein paar Nächte am gleichen Ort zu bleiben.

Ich würde für mindestens 3 Nächte im Park bleiben, für 2 Nächte ist meiner Meinung nach die Anfahrt ein "bissl ab von den Hauptrouten“. Außerdem gibt es im Park so viele Loops die man fahren kann, so dass man an einem einzigen vollen Tag nicht den ganzen Park besuchen kann und die Landschaft bei Lilydale ist ganz anders als bei der Mosu Lodge.

Kann dir den Mokala NP echt empfehlen und wünsche dir viel Spaß beim Planen :)

Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

LG Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, speed66
23 Feb 2015 22:47 #374705
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 11 Feb 2015 17:51
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Sonntag, 10.08.2014

Mokala NP - Keimoes

Unterkunft: The Overlook
Kosten: ZAR 600 (Ü)
Strecke: 525 km


Während ich die letzten Sachen zusammen packte, checkte Marco nochmals den Luftdruck der Reifen und den Ölstand an unserer Pfeife. An der Rezeption kauften wir noch die „SANParks – Büchlein“ für den Namaqua NP und den Richtersveld NP, das muss einfach sein :silly:

Wieder einmal konnten wir uns zu spät losreißen, entschieden uns trotzdem für den Weg durch den Park und konnten so noch einmal die Landschaft und die Tiere genießen.



Die weitere Strecke war recht eintönig und wir freuten uns über jede kleine Kurve…



… und immer wenn es nur geradeaus ging, haben wir angefangen die Kilometer zu zählen B) Ungelogen, 41 km ohne Kurve :woohoo:



Schließlich erreichten wir den…



… den zweitlängsten Fluss im südlichen Afrika.







Die 110 km auf der N10 nach Upington waren teilweise hügelig und kurvig, eine echte Abwechslung zu den langen Geraden auf der N8. In Upington machten wir einen kleinen Stopp und bei dem Straßenschild Richtung Kgalagadi NP wurde ich schon etwas wehmütig...



… mein absoluter Lieblingspark… und wir mussten in die andere Richtung fahren :(

Trotzdem freute ich mich auf Namaqua , natürlich auf den Richtersveld NP und schließlich kamen wir in Keimoes an.



Gegen 16.30 Uhr erreichten wir das „The Overlook“, die einzige Unterkunft auf dieser Reise, die wir zuvor kannten. Eric begrüßte uns herzlich und wir konnten unser Chalet beziehen.







Auf der Terrasse schrieben wir noch unsere Einkaufsliste für die nächsten Tage und chillten noch mit Blick über das Oranje-Tal, fast wie bei uns zuhause in der Südpfalz ;)



Das Abendessen auf unserer Terrasse war absolut genial. Da wir beim letzten Aufenthalt im „The Overlook“ so leckere Prawns bekamen, schrieben wir dies Eric zuvor, in der Hoffnung, diese wieder zu bekommen :whistle: Und juhu, es gab eine Schüssel voll leckerer Prawns :silly:



Dazu gab es leckeren Salat, selbstgebackenes Brot, danach Rips, Kartoffeln, Gemüse und zum Schluss noch einen Zimtpudding mit Kuchen und Vanillesauce. Echt lecker und für die eigentlichen Selbstversorger echt mal wieder Luxus :silly: Doch bald wurde es draußen kalt und wir zogen uns ins Chalet zurück.

Am morgigen Tag stand die Fahrt ins Naries Namakwa Retreat bevor und ich war schon so gespannt, ob irgendwelche Blumen blühen würden :)


Lieber Gruß

Kathy & Marco
Letzte Änderung: 04 Mär 2015 17:48 von Kathy_loves_Africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, SASOWEWI, speed66, Nane42, Clax, Daxiang und weitere 1
24 Feb 2015 22:30 #374798
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 24 Feb 2015 22:30
  • Nane42s Avatar
Huhu Kathy,
freut mich, dass es weitergeht... :) !!!
Bin schon sehr gespannt, wie Euch das Naries Namaqua Retreat gefallen hat, denn wir sind im kommenden August 3 Nächte dort, freu :cheer:
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kathy_loves_Africa
04 Mär 2015 17:47 #375971
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 11 Feb 2015 17:51
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Hallo Nane,

Naries Namaqua Retreat wird euch bestimmt gefallen, welche Unterkunft habt ihr dort denn gebucht?

LG Kathy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
04 Mär 2015 17:54 #375976
  • Kathy_loves_Africa
  • Kathy_loves_Africas Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1324
  • Kathy_loves_Africa am 11 Feb 2015 17:51
  • Kathy_loves_Africas Avatar
Montag, 11.08.2014

Keimoes – Naries Namakwa Retreat

Unterkunft: Naries Namakwa Retreat – Self-Catering-Cottage
Kosten: ZAR 910,- (Ü)
Strecke: 386 km


Bevor wir uns im „The Overlook“ verabschiedeten, holten wir noch unser vorbestelltes Game-Fleisch im Kalahari Vleishuis ab und tankten unsere Pfeife voll. Dann ging es nochmals ins B&B um uns zu verabschieden. Eric schenkte uns noch zwei Riesenportionen Straußenfleisch, welches er selbst zerlegt hatte :) es war uns schon etwas peinlich, dass er gar nichts dafür haben wollte…

Um 10 Uhr brachen wir dann auf, vorbei am Wasserrad in Keimoes…



… durch die karge Landschaft…



… über den Oranje…



… bis zum ersten Zwischenstopp im „Die Pienk Padstal“ in Kakamas.







Auf der Weiterfahrt nach Pofadder ging es sehr oft lange Geradeaus…



… links und rechts waren immer wieder Hügel zu sehen…



... doch je näher wir Springbock kamen, desto weniger konnten wir uns vorstellen, dass laut Eric und Anna die Wildblumenblüte dieses Jahr, wegen des guten Regens, traumhaft sein sollte… Alles war einfach nur trocken :(



Erst 30 km vor Springbock dann die ersten Blumen links und rechts der Straße…



… und plötzlich waren ganze Flächen von Blumen übersäht.



Schließlich erreichten wir…



... wo Blumen farbenprächtig blühten, wir waren einfach sprachlos.



Durch eine blühende Landschaft fuhren wir zum Naries Namakwa Retreat, wurden dort herzlich empfangen und bezogen dann unser wunderschönes Self-Catering-Cottage No. 3.





Uns blieb echt die Spucke weg, alles war vom allerfeinsten!











Nachdem wir alles versorgt hatten, liefen wir noch durch den „Blumengarten“…







… kurz vor 18 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Viewpoint, überall standen Blumen…



… die Sonne ging langsam unter.



Am Viewpoint angekommen, machten wir die nette Bekanntschaft mit 4 anderen Ehepaaren aus SA . Ein älterer Herr hatte viele Jahre zuvor Deutsch gelernt und freute sich auf eine Unterhaltung mit uns. Zu guter Letzt schenkte er uns noch eine Karte vom Richtersveld NP, die uns super Dienste leistete. Es war ein toller Abend und die Sonne schien wie ein Boot über den Bergen zu treiben.



Auf dem Rückweg zum Chalet ließ sich ein Hase nicht von unserer Pfeife beeindrucken und hüpfte vor uns her. Immer wenn wir anhielten blieb er stehen, anstatt ins Gebüsch zu verschwinden :silly: Der Horizont erstrahlte glutrot…



… passend zu unserem anschließenden Grillfeuer ;)


Liebe Grüße

Kathy & Marco
Letzte Änderung: 04 Mär 2015 18:00 von Kathy_loves_Africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, La Leona, casimodo, ANNICK, Topobär, fotomatte, Champagner, Fleur-de-Cap, speed66, Nane42 und weitere 5