THEMA: KALAHARI Dreiländereck Reisebericht
05 Okt 2014 16:14 #356266
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 05 Okt 2014 16:14
  • La Leonas Avatar
hallo
@ Bernd: Danke für Dein Interesse und Deine Anteilnahme.
Ich bin mir bewusst dass der Vergleich der Sicherheitslage in Argentinien und Namibia/Botswana überraschend kommt. Es hat vielleicht damit zu tun, dass wir alle fest eingebettete Vorstellungen oder überlieferte Ansichten teilen, welches Land ist gefährlich, wo ist man unsicher, wo ist die Kriminalität am Höchsten. Afrikanische Nationen werden in der Vorstellung der Meisten immer schlechter abschneiden als jedes andere Land. Die Statistiken geben uns da auch Recht.

Nun ist es aber so dass ich einerseits seit 25 Jahren in Südamerika lebe, vorher 3 Jahre in Afrika gelebt habe und regelmässig den Schwarzen Kontinent bereise. Ich konnte daher über eine grosse Zeitspanne hinweg Vergleiche ziehen und eigene Erfahrungen sammeln. Argentinien war einmal das siebtreichste Land der Erde und jetzt steht es auf dem 4. Platz der Rangliste der Länder mit der höchsten Inflationsrate nach Venezuela 1., Sudan 2. und Iran 3. gemäss www.ambito.com/noticia.asp?id=736140 Nur so nebenbei: Zimbabwe schneidet besser ab.

@ Bernd, dass Du eine wunderschöne Erinnerung an Deine Reise durch Argentinien hast bezweifle ich keinesfalls. Das würdest Du auch heute!
@ take off, hier spreche ich deine Bedenken auch an und hoffe diese Angaben helfen dir die Situation abzuschätzen. Rafaela ist kein unschuldiges Fleckchen Erde, aber bei weitem nicht wie Buenos Aires.

Ich arbeite in der Tourismusbranche und noch nie ist einem meiner Kunden etwas wirklich Schlimmes passiert. Denn mit der entsprechenden Vorsicht und einer dem Land und der aktuellen Sicherheitslage angepassten Reiseart ist man als Tourist immer noch sicher. Betonung auf angepasste Reiseart und generelle Vorsicht. Vorallem nicht wild campen, abgelegene Camping Plätze meiden, keine Unbekannten mitnehmen, keinen Einladungen von Unbekannten folgen, strikt keine Nachtfahrten, Reisepläne und Hotelnamen nicht an Dritte weitergeben, etc.
Ich will niemanden Abschrecken aber hier stelle ich trotzdem ein paar Artikel zu Mordüberfällen an Touristen ein:
latina-press.com/new...rgentinien-ermordet/
www.faz.net/frankfur....ot.www.Article.ajax
latina-press.com/new...enos-aires-getoetet/
camillalandboe.blogs...iert-nicht-mehr.html

Die Kriminalität und Gewaltbereitschaft ist enorm angestiegen in Argentinien. Das ist einerseits erklärbar, denn wir sind der drittgrösste Drogenexporteur der Welt hinter Kolumbien und Brasilien geworden. Das ist schlimm. Ich bin sicher hier würde mancher eher Mexico auflisten. Leider sind zu den argentinischen Kriminalitätsraten ebenso keine offiziellen Statistiken verfügbar wie zu wirtschaftlichen Zahlen, weil die derzeitige Regierung das entsprechende Organ seit Jahren interveniert und kontrolliert und die Zahlen nach gusto frisiert. Deswegen sind alle vom "indec" publizierten Statistiken unbrauchbar.

hier zwei Artikel zum Thema Drogenland und Auswirkungen
www.nzz.ch/aktuell/s...ogenstaat-1.18225382
www.bild.de/news/aus...g-34091244.bild.html

Und das bringt mich zum letzten Teil meiner Erklärung, nämlich dem Punkt den uns als Einwohner der Grosstadt Buenos Aires betrifft. Diese Eskalation der Gewaltbereitschaft bewirkt dass wir in konstanter Alarmbereitschaft leben müssen, denn wir sind jederzeit Raubüberfällen, Expressentführungen, Strassenblockaden und vielen anderen Aggressionen ausgeliefert. Es gibt extreme Unterschiede in den sozialen Schichten, jede Schicht leidet unter der hohen Kriminalität anders. Am eigenen Leibe und in der eigenen Familie können wir eine traurige Liste aufstellen: 4 x Hauseinbruch, davon 1x bewaffnet, 1 x Autodiebstahl, 4x Autoeinbruch, 1 x Expresentführung mit Lösegeldforderung, ca. 10x Entreissdiebstahl in Taxi, U-Bahn, Strasse, Schulweg, Ampel, vor der Bank, etc. Zudem seitdem wir auf einem Camping Platz negative Erfahrungen sammeln mussten, kommt für uns das Campen in Argentinien einfach nicht mehr in Frage und ich rate Allen ab diese Reiseart in Argentinien zu wählen. Ausser man reise mit mehreren Fahrzeugen.

Es geht mir um Gedankenanstoss.

Es geht mir darum dass man nicht blauäugig ist aber auch nicht überängstlich, obwohl das ja alles subjektiv empfunden wird.

viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 05 Okt 2014 16:15 von La Leona.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Butterblume, hcandersen, BMW
08 Okt 2014 03:11 #356596
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 08 Okt 2014 03:11
  • Bernds Avatar
Hallo Leona,

Dein sehr ausführlicher und außerordentlich interessanter Bericht über die aktuellen Verhältnisse in Argentinien hat mich sehr berührt. Das sind für mich viele neue Erkenntnisse, über die ich erst einmal ein wenig nachdenken musste. Deshalb antworte ich erst heute.

Außerdem ist das wohl OT, aber ein paar Beiträge am Rande wird der Thread wohl aushalten.

Du lebst ja schon lange in Argentinien und hast vorher schon eine längere Zeit im südlichen Afrika gelebt und Du kennst durch Deine Reisen auch die aktuelle Lage. Wer könnte also besser die Verhältnisse der Länder miteinander vergleichen.

Die Kriminalität nimmt leider weltweit regelmäßig zu. Gerade vor ein paar Tagen habe ich die neuesten Zahlen der Einbrüche und deren Aufklärung hier in Deutschland gelesen - erschreckend! Ich frage mich dann immer wieder, wohin das wohl führen wird. Aber das scheint ja im Vergleich zu Deinem Land Peanuts zu sein. Die ´Trefferquote` Deiner eigenen Familie ist in der Tat beeindruckend. Kein Wunder, dass Namibia und Botswana für Dich Ruheoasen sind. Fragt Ihr Euch nicht manchmal, ob Argentinien noch das richtige Land für Euch ist?

Es ist mir bekannt, dass Kolumbien - auf Druck und mit Unterstützung der USA - im Kampf gegen die Drogenbanden gute Erfolge erreicht hat. Man soll ja schon wieder in der früheren Hochburg Medelin wieder herum laufen können. Es war mir bisher aber nicht bekannt, dass die Drogenszene sich ein Ventil nach Argentinien gesucht hat - und schon gar nicht, dass Argentinien inzwischen drittgrößter Drogenexporteur ist - unglaublich, grauenhaft! Das hat die Regierung - allen voran Cristina Kirchner - wohl unterschätzt. Oder hat die Kirchner die Gelegenheit genutzt. Ich habe gelesen, dass die Kirchners nach Amtsantritt der Cristina ihr Familienvermögen um mehr als 500 % (!) erhöht haben.

Aber immerhin ist, wenn ich das richtig gelesen habe, einer der bekanntesten Drogenbosse, der Londono, kürzlich in Argentinien festgenommen worden.

Hast Du denn Cristina Kirchner 2007 und 2011 gewählt? - nein, nein, ich will darauf natürlich keine Antwort haben, das ist rein rhetorisch. Das zweite Mal ist sie wohl nur aus Mitleid wieder gewählt worden, weil gerade ihr Mann gestorben war. Aber wird sie denn wieder im nächsten Jahr gewählt? Die Umfragen sprechen wohl dagegen. Aber was kommt dann?

Mich hat dieser kleine Exkurs sehr interessiert - noch einmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber nun sollten wir wohl besser beim Thema bleiben, wenn wir nicht üble Rügen riskieren wollen.

Herzliche Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
09 Okt 2014 03:36 #356715
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 05 Okt 2014 16:14
  • La Leonas Avatar
Hallo Bernd,
Es freut mich wenn Exkurse zu Denkanstössen führen. Wir sind ein wenig off topic geraten, aber ich denke dass wir trotzdem noch reiseforumtauglich geblieben sind.

Solange Argentinien die Wahlpflicht und nicht nur das Wahlrecht hat, werden die Ärmsten des Landes auch weiterhin denjenigen wählen der ihnen am Wahltag eine volle Tasche Lebensmittel schenkt. Eine 3. Wiederwahl von Cristina ist nicht möglich, denn ihr Versuch die Verfassung diesbezüglich zu ändern wurde abgelehnt. Wir hoffen deswegen auf frischen Wind von Seiten der Opposition. Im Dez.15 sind Wahlen.
Bis dann machen wir das Beste aus unserer Situation, ich liebe Argentinien und die Menschen, könnte mit trotz den Schwierigkeiten keine andere Heimat vorstellen. Gefährlich hin oder her.
Danke für den Gedankenaustausch!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2014 13:51 #356765
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 08 Okt 2014 03:11
  • Bernds Avatar
Hallo Leona,

vielen Dank für die vielen interessanten Informationen - ich wünsche viel Glück für Dez. 15, es kann ja nur besser werden!

LG, Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona