THEMA: Südafrika Ost im Juni/Juli 2014
28 Jul 2014 21:00 #347256
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 28 Jul 2014 21:00
  • Lottas Avatar
Im wirklich "fast" Dunklen kamen mir an Crocodile Bridge an - Permit vorzeigen? Eine unserer leichtesten Übungen! - Wie das, ist das Permit von gestern??? :sick: Ok, einen kleinen Moment, wir suchen noch :blink: - Gott sei Dank, da war es, wie immer im Reiseführer!
Durch Zuckerrohrfelder in Begleitung riesiger Trucks, deren Ladung nicht so wirklich gesichert war, fuhren wir müde, glücklich und hungrig unserem nächsten Ziel entgegen: Trees Too B&B in Komatiepoort (dass wir nicht vorher von von Trucks fallenden Zuckerrohrstangen erschlagen wurden, buchten wir als positives Schicksal ab-ob unser Schlangenlinienfahren darauf wirklich Einfluss hatte, können wir im Nachhinein nicht mehr sagen :huh: )
die Lodge (Aufnahmen vom nächsten Tag):















Trotz der fortgeschrittenen Zeit wurden wir von dem Besitzer-Ehepaar und 2 Hunden freudig begrüßt-unser Zimmer (3-Bett war gebucht, war aber ein kleines Appartement mit 2 x 2-Bett) war etwas düster (gut, draußen war es auch stockdunkel), aber sauber und ausreichend groß. Das Bad war riesig mit Badewanne und Dusche (später sollte sich leider erklären, warum der Raum so groß war - sowohl beim Duschen in der Dusche inkl. Duschwand, als auch beim Versuch der Säuberung in der Badewanne stand das komplette Badezimmer unter Wasser-man konnte noch so vorsichtig sein, es klappte einfach nicht :sick: Aber gut, so wurde das Bad auch immer wieder geputzt-es hat alles seine Vor- und Nachteile :unsure: )
Nach einem kleinen Einkauf im Spar - lt. Beschreibung gerade um die Ecke; :blush: nur welche?; und ein bisschen Bargeld konnte ja auch mal wieder nicht schaden; genossen wir ein hervorragendes Essen auf der Terrasse unserer Lodge - mit echtem (!) Kaminfeuer!!!!! Das war so etwas von gemütlich, dass wir auf der Stelle hätten einschlafen können! So gingen wir alsbald ins Bettchen-morgen wollten wir früh zurück in den Kruger-immerhin unser letzter Tag dort und ein paar Löwen, Leoparden oder Geparden wären ja zum Abschluss nicht schlecht! - Irgendwie wird man ja manchmal größenwahnsinnig :P aber dabei lässt es sich immer so schön einschlafen :silly: :kiss: :woohoo:

das ist so´n bisschen wie "Schäfchen-Zählen B) :side: :whistle:




Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 01 Aug 2014 15:08 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Lil, speed66, Nane42, Susi65, Daxiang
30 Jul 2014 14:59 #347540
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 28 Jul 2014 21:00
  • Lottas Avatar
25.6.14: Unser letzter Tag im Kruger :sick:
Nach einem wirklich leckeren Frühstück mit tollem Obstsalat, Eiern in allen Variationen, Toast uvm. starteten wir recht früh Richtung Crocodile Bridge.


Die ersten "Fleischklöpse" dösten noch so vor sich hin...






...eine Nilgans suchte ein paar Artgenossen


und ein paar Geier ließen sich ihr Frühstück schmecken


Dieses entzückende kleine Zebra schaute noch mit großen Augen in die Welt


und die Kuhreiher bevölkerten einen Büffel (oder war´s ein Nilpferd - oh je, zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir es nicht mehr wissen :sick: -man sollte wohl doch Tagebuch führen; ich schreibe nämlich gerade alles aus dem Kopf :silly: )


Mit der scheinbaren Idylle des frühen Morgens war es aber urplötzlich vorbei! Zwei Greifvögel (Kampfadler und???) machten ihrem Namen alle Ehre und kämpften; was soll ein Kampfadler auch anderes tun :huh: Flugschau Ramstein ist nix dagegen ;)














Den Grund des Lautstarken Streites konnten wir leider nicht ergründen.

Weiter fuhren wir auf der H4-2 Richtung Lower Sabie. Und jetzt muss ich euch vorwarnen-es kommen kommentarlos gaaaanz viele Bilder, alles was uns so auf unserer Strecke begegnet ist; ich hoffe, es sind nicht zu viele, aber ihr habt gesagt, Bilder gibt es nie zu viele-als nehme ich euch mal beim Wort :P Los geht's:




















Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 15:32 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Lil, speed66, Nane42, Susi65, take-off, lionfight, Mickey-BGL, Daxiang
30 Jul 2014 16:10 #347553
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 28 Jul 2014 21:00
  • Lottas Avatar
Die Mittagspause verbrachten wir in Lower Sabie. Die Terrasse ist toll mit einem wunderschönen Blick aus den Fluss! :laugh: Leider ist das Ganze für unseren Geschmack zu laut, zu hektisch und auch nicht wirklich freundlich. Wenn man aber diese Nachteile ausblenden kann, die überlauten Gespräche, das Rumgehüpfe und Gerenne der vielen (Klein-)Kinder (versteht mich nicht falsch, ich mag eigentlich Kinder) dann ist es traumhaft schön! An diesem Ort hätte ich Stille -bis auf Grillengezirpe und Vogelgezwitscher- irgendwie passender gefunden :blink:
Wir bekamen aber durch Glück einen gerade geräumten Tisch direkt am Rand, setzten uns mit dem Rücken zu den "Massen" und versuchten zu genießen :)



Traurig, nach dem Essen das Feld zu räumen, waren wir aber nicht wirklich, obwohl am Wasser echt was los war! Außer uns schien das aber nicht wirklich jemanden zu interessieren










Heute wollten wir es ganz ruhig angehen lassen; wir hatten schon alle unsere "Wunschtiere" gesehen, wenn z. T. auch nur aus größerer Entfernung-alles weitere würde ein i-Tüpfelchen, ein Bonbon werden :kiss:
Als führen wir langsam und über viele Nebenstrecken zurück Richtung Süden. Zwischendurch konnten wir noch ein paar schöne Aufnahmen machen













Kurz vor Crocodile Bridge bogen wir noch einmal Richtung Hippo Pool ab; unglaublich, was wir auf dieser kurzen Strecke zu sehen bekamen!














So viele Büffel!!!!!!! Wir waren echt baff :woohoo:
Und wir so ziemlich mitten drin :laugh: Könnt ihr auf dem letzten Bild gut sehen, der Profi vor uns wurde ebenfalls eingekreist :)

Am Hippo Pool selbst zog gerade eine große Elefantenfamilie von dannen, da waren wir leider etwas zu spät :blush:




Aber egal, man kann ja nicht immer Glück haben! Diesen Nachzügler haben wir noch erwischt, wie er sich die Wampe vollhaute:

Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 16:33 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Lil, speed66, Strelitzie, Nane42, Susi65, take-off, Mickey-BGL, Daxiang
30 Jul 2014 16:20 #347556
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 28 Jul 2014 21:00
  • Lottas Avatar
Zurück auf der S25 wurden wir noch einmal reich beschenkt :woohoo: :laugh: :cheer:
Die Gepardenmama mit Jungtieren von Gestern zeigte sich fast an der gleichen Stelle. Wieder waren wir zwar nicht alleine dort, dafür bemerkten wir recht schnell, dass sie es auf eine Gruppe Impalas abgesehen hatte und sich zur Jagd vorbereitete. Endlich und zum Glück hatten wir dieses mal genug Zeit, um es uns in Ruhe anzuschauen.
Viel sagen will ich dazu diesmal nicht, das kann man nicht beschreiben-muss man einfach gesehen haben!!! :woohoo: Aber eines noch: Die Jagd war (LEIDER für die Gepardenfamilie :( ; ZUM GLÜCK für die Impalas :) ) nicht erfolgreich-wir waren uns irgendwie unschlüssig, auf welcher Seite wir standen :dry:
Und noch eins, das ganz hat bestimmt 30 Minuten gedauert, immer wieder ein Stückchen näher anschleichen, ducken, anschleichen etc. Dafür, dass nur 30 - 50% der Jagden erfolgreich verlaufen, eine ziemlich mühselige Angelegenheit :( Und immer mit dem Bewusstsein, dass zwei hungrige Halbwüchsige zugucken und was lernen wollen - bin ich froh, dass es bei uns Supermärkte gibt!!!!
Aber nun die Bilder:





















Die sind einfach ins Feld reingefahren-dürfen die das??? Nur weil´s ein Profi-Safari-Bus ist?? :( Fand ich irgendwie doof-ein bisschen Abstand und Respekt hätte mir besser gefallen, obwohl die natürlich eine bessere Sicht hatten (vielleicht doch ein bisschen neidisch :evil: )

Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 30 Jul 2014 17:05 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Lil, speed66, Strelitzie, Nane42, Susi65, Nadja+Marco, take-off und weitere 1
01 Aug 2014 13:01 #347850
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 28 Jul 2014 21:00
  • Lottas Avatar
Am nächsten Morgen verließen wir Komatipoort und den Kruger NP um 9.00 Uhr. Unsere netten Gastgeber haben uns vorher noch eine schönere Strecke nach Mkhaya erklärt - durch die Berge im Westen Swazilandes. Sogar eine schriftliche Wegbeschreibung mit "Sightseeing-Tipps" gab´s dazu! :) In Jeppe´s Reef verließen wir Südafrika und reisten gleich danach ein ins Swaziland Wo waren wir eigentlich zwischen den beiden Grenzposten??? :sick: ). Natürlich gab´s ein paar Stempel und einige Formulare (in Südafrika mittels Scanner/PC; im Swaziland alles Handarbeit).
Von nun an ging´s berghoch. Am Peak Fine Arts & Crafts Center machten wir Trink- und Pinkel-Pause und genossen die Aussicht, kauften aber nichts.



Weiter fuhren wir durch endlose Einsamkeit, gespickt mit ab und zu ein paar Siedlungen. Hier ein paar Impressionen:




















Unser nächstes Ziel war die Ngwenya glass factory kurz vor Mbabane. Im Trees Too B&B hatte ich wunderschöne Glaskaraffen entdeckt-die musst ich einfach haben! Und die sollte es dort geben :)
ENTDECKT und GEKAUFT!!!



und diese Serviettenringe - da konnte ich einfach nicht widerstehen :sick: (leider Foto etwas unscharf)




ja, und dieses kleine Korken-Nilpferd, das WOLLTE einfach mit :silly:



Die freundlichen Damen verpackten alles gut in einem großen Karton -prima als Handgepäck (Vielleicht kann man ja Handgepäck-Träger mieten :dry: ???) :whistle: :whistle: :whistle:

Mein Mann trug´s mit Fassung (nur leider nicht den Karton :unsure: )

Da wir erst um 16.00 am Treffpunkt zur Abholung zum Mkhaya Game Reserve in Phuzamoya sei mussten, hatten wir in Manzini noch Zeit, von der "Autobahn" abzufahren und einen kleinen Abstecher durch die Stadt zu machen: Laut, viel Plastikmüll auf den Straßen, viele Menschen und Verkaufsstände.


ein "heimliches" Bild aus dem Auto.

Die letzte Kilometer bis zum Treffpunkt legten wir in 90 Min. zurück und waren genau um 15.00 Uhr dort. Puh, 1 Stunde Wartezeit in staubiger Hitze-und weit und breit keine Einkehrmöglichkeit :sick: Also, ein guter Tipp für alle Mkhaya Besucher: Seid pünktlich!!! Aber bloß nicht überpünktlich!!!!
Wir ließen in der Wartezeit unsere Fahrt durchs Swaziland noch einmal Revue passieren:
- uns sind unheimlich viele Kinder und Schwangere aufgefallen. Eigentlich trug jede Frau/Mädchen ab 14 (????) ein Kind auf dem Rücken und hatte einen dicken Bauch-oft wurde sogar vorne noch ein Kind getragen. Hinzu kamen noch diverse Lasten auf dem Kopf. Manchmal lief ein Mann nebenher - er trug im Normalfall nichts (vllt. nur die Verantwortung :huh: )
- die Rundhütten sahen aus Touristenaugen wohl sehr romantisch aus, bei genauem Betrachten zeigte sich aber schon die Armut


- fast in jeder kleinsten Siedlung gab es eine Hinweisschild für eine Schule, meist in Missionshand. Schüler waren in ihren Uniformen allgegenwärtig; auch Busse voller Schulkinder aller Altersstufen haben wir gesehen. Diese hielten vorzugsweise am Rand der Autobahn und ließen ihre Schüler aussteigen. Ganz kleine Knirpse von vllt. 5 Jahren liefen dann über die 2-spurige Autobahn oder überquerten diese sogar! Und bei uns werden unsichere Schulwege angeprangert!!!!



- ein prägendes Erlebnis hatten wir noch: Wir fuhren schon die ganze Zeit einen ca. 3 kg Sack geschälten Mais mit uns rum. Den hatte meine Mann für seinen Bohnensack (Fotoausrüstung) in Pretoria gekauft, und das waren die Reste, die nicht mehr reinpassten. Beim Warten im Swaziland kam uns eine Frau mit Schubkarre und 2 leeren Kanistern entgegen. Wir zeigten ihr den Mais und fragten, ob sie den brauchen könne, da wir ihn nicht benötigten. Ich habe selten so ein Strahlen im Gesicht gesehen, Sie hat vor Freude in die Hände geklatscht. Später haben wir sie noch einmal an einem fast ausgetrockneten Flussbett gesehen, es standen nur noch wenige Pfützen hier und dort und Kühe standen herum. Sie schöpfte mit einer kleinen Tasse das wenige (bestimmt schlammige) Wasser in ihre Kanister. Fröhlich winkte sie uns zu - ich glaube, das werden wir nie vergessen-unsere 18jährige Tochter war die nächste Zeit sehr schweigsam.
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 01 Aug 2014 14:43 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Lil, speed66, Auxo, Nane42, lionfight, Daxiang
02 Aug 2014 16:42 #347979
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 28 Jul 2014 21:00
  • Lottas Avatar



Mkhaya Game Reserve (ACHTUNG-Rhino-lastig :) )
Wir hatten uns auf dieses Reserve und die Lodge so gefreut-für uns so ein Highlight unserer Reise,mit Bushwalk :laugh:
Aber, um es vorweg zu nehmen: Wir wurden sehr enttäuscht :sick:
Die Abholung klappte einwandfrei; wir fuhren den 2 Rangern mit unserem kleinen Autochen hinterher; die Piste war im sehr, sehr schlechten Zustand, das Fahren schwierig, wir haben´s aber gemeister (bzw. mein Mann :P ).



An einem eingezäunten Hof konnten wir unseren Wagen parken, bekamen noch einen Willkommensdrink einfach so hingestellt, fotografierten eine imposante Schädelsammlung und dann ging´s im Landrover weiter zur Lodge.





Unterwegs sahen wir einige Tiere, machten wir die Ranger darauf aufmerksam, so hielten sie auch kurz-wir hatten aber den Eindruck, dass sie einfach schnell zur Lodge gelangen wollten.







Dort angekommen, wechselten wir schnell den Wagen, 4 weitere Gäste stiegen hinzu und wir fuhren wieder in den Busch hinaus. Nun war es ein wenig ruhiger und entspannter; auch die Ranger schauten jetzt mal nach Tieren-und wir haben wirklich sehr viele gesehen.















Bei den Rhinos war der Guide auch etwas gesprächiger, ich glaube, die hatte er wirklich lieb. Dementsprechend kannte er sie wohl auch "persönlich" und wusste, bei welchen Exemplaren wir sehr nahe ran fahren konnten. Eines kam uns sogar freudig entgegen und berhührte mit seinem Horn sanft (!) unser Auto-wie wir erfahren haben, ein Flaschenkind :kiss:
Das war schon wirklich toll!!!!







Im Dunklen kamen wir zurück auf die Lodge und bekamen unser "Zelt-Chalet" gezeigt. Das war schon wirklich schön, Beleuchtung nur mit Petroleumlampen, alles offen-von der Badewanne aus, konnte man in den Busch gucken! Es wäre echt schön gewesen, wenn nicht sofort das Abendessen gerufen hätte; wir hatten gerade noch Zeit unsere Schlafanzüge auszupacken; dann ab zum Feuer! Auch dort war alles perfekt eingedeckt, es gab für uns 7 Gäste Buffet (Indisch angehaucht, nicht unser Geschmack; aber das ist ja nicht ihre Schuld). Nach dem Essen gab´s eine Sing-und Tanzeinlage des Personals. Zum Schluss sollten wir alle mitmachen-auch das ist nicht so nach meinem Geschmack, ich kam mir so´n bisschen vor, wie im Zoo-aber man will ja kein Spielverderber sein und so machten wir halt mit. Danach war Bettzeit-morgen um 5 sollten wir geweckt werden. Im Halbdunklen, erledigten wir noch unsere Abendtoilette und verschwanden dann unter unseren Moskitonetzen. Alle hatten eine Wärmflasche im Bett - nur meine hatten sie vergessen :evil: Na gut, mache ich mir eben warme Gedanken :S
Am nächsten Morgen wachte unsere Tochter voll Schrecken um kurz nach 5 auf - hatten sie uns einfach vergessen zu wecken :blink: Schnell rein in die Klamotten, der versprochene Kaffee kam auch erst um kurz vor halb 6 und dann ohne Milch, das kann ich einfach nicht trinken :angry: Schnell hasteten wir zum Treffpunkt um 5.30 sollte es ja zum Morgendrive gehen. Alle waren pünktlich und hatten bestimmt schon lecker Kaffee getrunken (waren ja auch alle außer uns geweckt worden :huh: Irgendwie hatte ich schlechte Laune :evil: )
Ok, der Drive war wieder sehr schön-da gibt´s nichts ;)











































Danach husch, husch zum Frühstück, die Perlhühner warteten auch schon :cheer:





Laut unserer Beschreibung des Reiseunternehmens und auch durch vorab Recherche im Netz, dachten wir, wir hätten einen 24 Stunden Aufenthalt gebucht mit Bush-Walk und Spaziergang im Mondschein im ausgetrocknetem Flussbett. Nach dem Frühstück hieß es für uns aber schon "Zusammenpacken" und Drive zu unserem Auto. Nachgefragt haben wir natürlich-Bushwalk gilt nur für 24 Stunden Gäste (wir hatten wohl nur 1 Übernachtung; dass es so was auch gab, hatte ich nicht auf der Homepage gefunden) und Spaziergang im Mondschein hätten wir ja abends nach dem Essen machen können-ich hatte im Dunklen noch nicht mal gesehen, dass da ein Flussbett war :sick: . Ok, war wohl auch z. T. die Schuld unseres Reiseunternehmens oder vllt. auch unsere-zuviel im Internet recherchiert und dann gedacht, das haben wir; wie heißt es immer so schön: das Kleingedruckte auch lesen!!! :)
So fuhren wir dann also raus aus dem Mkhaya Game Reserve-angekommen waren wir nicht wirklich :huh:
Aber dafür gibt´s noch ne Menge Bilder der wirklich schönen Anlage, einem WEI?EN Gnu und noch einmal RHINOS!!!!.


































Ich weiß, das hört sich an, wie meckern auf hohem Niveau. Und das ist es wahrscheinlich auch. Nur wir kamen uns wirklich nicht so richtig willkommen vor, eher wie eine Nummer im täglichen Ablauf. Und diese wunderschöne Lodge konnten wir in keinster Weise genießen; wir waren ja fast nicht da! Also, wenn Mkhaya, dann mindestens 2 Nächte oder gar nicht!!!
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 04 Aug 2014 16:30 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Lil, speed66, Auxo, Nane42, Susi65, Daxiang
Powered by Kunena Forum