THEMA: Kurz in den Kruger -Kurzbericht
31 Aug 2014 15:30 #352043
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 31 Aug 2014 15:30
  • Nane42s Avatar
Das Highlight des Tages nehme ich schon mal vorweg ;) :P :
Ich hatte vor unserer Tagestour einen Zettel geschrieben, man möge sich doch mal um den Wasserdruck in der Dusche kümmern und auch den defekten Stuhl auf der Terrasse (lose Holzlatte) reparieren und… als wir abends wieder kamen, war beides in Ordnung :cheer: !!! Ich war total begeistert :cheer: !!! Und konnte auch mal wieder Haare waschen :pinch: :whistle: !!
Wir begannen den Tag früh mit Kaffee und meiner Lieblingsschokolade Dairy Milk Cashew & Coconut :lol: (mjam)… Und dann gings los wieder Richtung Süden, denn ich wollte gerne die S39 abfahren. Der Himmel war den ganzen Tag mehr oder weniger zugezogen, erst gegen Abend kam etwas die Sonne raus.
Also erst mal zurück über den Olifants River…









Dann gab`s Impalas (mit kleinen Helfern) und Giraffenpopos..













Halt am Ratelplan Hide – bis auf ein Krok tote Hose… :S











…am Timbavati Picnic Spot war leider bis auf den zahmen Bushbock auch nicht mehr los…









..ein paar Zebras und einen einsamen Waterbuck…







Schade, hier auf der S39 war letztes Jahr so viel los gewesen :( :S . Also entschieden wir uns zum Brunch mal in Letaba vorbeizuschauen.
Auf dem Weg wieder Richtung Norden Halt an der N´wamanzi Beobachtungsstelle. Auch da nur ein paar faule Hippos und in ewiger Ferne einen mächtigen Fischadler (Foto gibt’s zwar, aber nur als Beweisfoto gerade so zu erkennen).







Spaß hatten wir mit ein paar frechen Vervet Monkeys… :silly: :laugh:







Letaba ist zwar auch ein sehr großes Camp und auch hier gab`es wieder umfangreiche Renovierungsarbeiten, aber es bietet allerhand. Ein Freilichtkino, einen neuen, gut sortierten Shop, einen ATM auch für Ausländer ;) :P , und die Elephant Hall.









Ich fand es schon faszinierend die Geschichten der „Magnificent Seven“ und einige anderer Tusker zu lesen, insbesondere die Geschichte des alten Bullen, der - im Alter sehr gebrechlich - von 4 jungen Bullen begleitet und beim Gehen unterstützt wurde.





Nach einem sogar genießbaren Snack (vegetarische Eier Benedictine) mit schönen, wenn auch bewölkten Blick auf den Letaba Fluss und der Camp-Tierwelt, holen wir uns noch ein leckeres Magnum Mandel und machen uns langsam an den Heimweg.









Wir sind gerade vom Parkplatz runter, als knapp vor uns ein Leopard über die Straße läuft :woohoo: und leider sofort wieder im dichten Dickicht verschwindet :( . Eine Sekundensichtung, die leider noch nicht mal dazu gereicht hat, die Kamera auch nur hochzuheben…
Ablichten können wir eine Giraffe



und entdecken – wieder einmal – wie gut sich ein Elefant doch verstecken kann:
Von vorne:



Von der Seite:



Wir fahren erst noch zur über die S62 zur Longwe Beobachtungsstelle mit Blick über den Engelhard Dam, was sich aber nicht wirklich lohnt…







Immerhin sehen wir einige über uns erschrockene Büffel...





Am Matambeni Bird Hide sehen wir nur zwei kleine Wachteln, müde Hippos und schwimmende Krokos…













Ich freue mich eine riesige Riesentrappe eine Zeit lang beobachten zu können…





Vor der Brücke über dem Letaba kann man gut erkennen wie verheerend die Flut im Februar 2000 gewesen sein muss:





Und dann … mein persönliches Tier-Highlight des Tages !!! Wir steigen auf der Brücke aus und geniessen die Landschaft, als ich weit unten im Flussbett flatternde grüne Vögelchen entdecken und dann nach Zuhilfenahme des Fernglases: meine ersten Bee Eater; herrlich :woohoo: :woohoo: !!!
OK, kein Vergleich zu den Tollen Fotos von Lil, oder Clax, aber immerhin hab`ich einen erwischt... :P Ich arbeite weiter dran... ;) :cheer:




Den Tag beenden wir mit einigen Elefanten; erst am Letaba Ufer und später zurück in Olifants von der Terrasse des Restaurants…







Nach dem Abendessen (Pretzel mit BBQBeef, naja) schauen wir - ohne Ton - mit einigen anderen Touris die zweite Halbzeit Deutschland : Frankreich – 1:0 B) !!
Fernsehraum am nächsten Morgen mit der Wiederholung

Letzte Änderung: 31 Aug 2014 15:51 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Bamburi, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Lil, Strelitzie, Susi65, Clax, take-off und weitere 4
31 Aug 2014 16:24 #352051
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 31 Aug 2014 15:30
  • Nane42s Avatar
Am nächsten Morgen bricht dann schon wieder unser letzter Tag im Kruger an… :( :(
Schließlich haben wir für 15:00 eine Bootstour auf dem Blyde River Canyon gebucht :cheer: !
Der Himmel blieb den ganzen Tag über stahlblau bei strahlender Sonne und bis zu 27°C :cheer: .
Ein bisschen Zeit durch den Kruger zu cruisen hatten wir glücklicherweise noch und so machten wir uns nach dem Auschecken auf den Weg zur Olifantsbeobachtungsstelle.











Auf dem Weg dorthin überholen wir einen alleinfahrenden Südafrikaner, der mit einem Kanonenrohr Vögelchen fotografierte. Als wir ihn später auf dem Parkplatz wieder trafen, erzählte er uns, dass kurz nach unserem Überholmanöver 3 junge Hyänen die Straße gekreuzt hätten; seine Fotos waren toll… :S :blink: :silly:
Ein wenig Fauna und Flora…









Und dann, das tierische Highlight des Tages :woohoo: !!! Von mir aus dem fahrenden Auto entdeckt; ich war so stolz auf mich !!! Tatatatataaa !!! :woohoo: :woohoo:











Der junge Kerl stalkte doch tatsächlich ein paar ausgewachsene Kudus auf dem Hügel… Aber anscheinend fühlte er sich durch uns gestört und trollte sich leider dann rasch in die Büsche…
Weiter ging es über die H9 – S132 – S131 – H14 – H9 zum Phalaborwa Gate. Unterwegs tragen wir noch ein paar Elefanten, Hippos und einen kleinen Schakal.













Wehmütig verließen wir den Kruger NP und auf ging die Fahrt wieder Richtung Drakensberge…

Letzte Änderung: 31 Aug 2014 16:29 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bamburi, Fluchtmann, ANNICK, Lil, Auxo, Strelitzie, Uli.S, Susi65, Lucky2005, Clax und weitere 7
07 Sep 2014 12:55 #352802
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 31 Aug 2014 15:30
  • Nane42s Avatar
05.-06.07.2014 Blyde River Canyon Lodge

Gegen 13:30 Uhr kamen wir an der Blyde River Canyon Lodge an, welche wir uns aufgrund der Lage (nur 10-15 Autominuten bis zum Eingang des Blyde River Nature Reserves und des Blyderivierpoort Dam entfernt). Wir hatten über www.blydecanyon.co.za bereits zuhause den 15:00 Boat Trip gebucht. Für diesen Tipp möchte ich mich übrigens nochmal herzlich bei Günter Franz bedanken :kiss: :kiss: ; habe ich diese Tour doch erst in seinem Reisebericht entdeckt.

Die Lodge ist sehr nett für eine Zwischenstation, wunderschön gelegen in einem großen parkähnlichen Garten - zwischendurch sollen sogar Zebras und Gnus über die Wiesen laufen und im Sommer kann man bestimmt wunderschön draußen sitzen. Empfang und Betreuung waren herzlich :cheer: ; Abendessen und Frühstück sehr lecker, Zimmer klein, aber gemütlich und zweckmässig. Einziger Mangel: alles – auf den zweiten Blick -etwas knöselig (wie der Kölner sagt): schmuddelige Badezimmerteppiche, verranzte Auflagen auf den Liegen im Garten, Wollmäuse noch und nöcher unter den Betten… Hhhmmm, etwas mehr Pflege und die Lodge wär` perfekt… :silly:





















Die Besitzerin der Lodge unterstützt – auch im Rahmen von Pack for a Purpose www.packforapurpose.org – das Ekurhuleni Centre for Orphans and Vulnerable Children. Wir hatten einige Packungen Bunt-/Filz/Bleistifte, Radiergummis, etc. dabei und ich habe nur kurze Zeit später direkt eine ganz liebe „Danke –Mail“ von der dortigen Projektleiterin bekommen. Ich finde „Pack for a Purpose“ eine gute Idee, wir man auch mit kleinen Mitteln (wenn man nicht ganze Kofferladungen mitnehmen kann) örtliche Projekte zu unterstützen.

OK, wir haben nur unsere Sachen eingeräumt und sind los zu unserem Bootstrip. Das Wetter, die Lichtstimmungen an diesem Nachmittag waren perfekt :cheer: :cheer: ! Zum Bootsanleger geht ein unscheinbarer unbefestigter Weg rechts von der Teerstrasse ab zu einem kleinen Parkplatz. Der Guide und Bootsführer, ein netter, lustiger Typ, hatte seine 3 Kinder dabei und da wir die ersten auf dem Schiff waren, kam man ins Gespräch und natürlich war die WM und die deutsche Mannschaft, die ja am Vorabend gegen Frankreich gewonnen hatte, ein großes Thema… Tja, es hätte perfekt sein können, aber das Boot füllte sich mehr und mehr und leider auch mit vielen kreischenden und herumtobenden Kindern… :angry: :evil:
OK, ausblenden… und die Landschaft geniessen und die war - jetzt mal von der Froschperspektive - ein Traum… :woohoo: Ich lass jetzt einfach mal die Bilder sprechen…



















Dies ist der Aussichtspunkt von unten...







Fast mystisch wirkte der in weissen Guano getränkte, abgestorbene Baum im Wasser, der voller Kormorane war…

















Auf dem Rückweg...





Wer erkennt den Totenschädel… ?



Letzter Blick zurück…



„Zuhause“ angekommen tranken wir einen leckeren Weißwein am flackernden Kamin und machten uns danach wir das köstliche Abendessen fertig:
>Pilze in dunkler Knoblauchsauce mit gehobelten Parmesan
>Rinderfilet mit Gemüse und Ofenkartoffel und Gemüse
>Pannacotta mit frischen Früchten und dazu einen Villiera Sauvignon Blanc
Mjam :P , das nach 4 Tagen Mugg&Bean im KNP war eine Wohltat !!

Und morgen geht`s für die 3 letzten Nächte zu meinem persönlichen Highlight der Reise: der Motswari Lodge im Timbavati Game Reserve, freu :woohoo: :woohoo: :woohoo: !!!!
Letzte Änderung: 07 Sep 2014 13:04 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Lil, Strelitzie, Susi65, Clax, take-off, erzi, Kassandra185, Ragnarson
07 Sep 2014 14:21 #352814
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 31 Aug 2014 15:30
  • Nane42s Avatar
06.-09.07.2014 Motswari Lodge, Timbavati

Hier könnte ich immer wieder hin fahren :cheer: , was vor allem an den herzlichen Gastgebern und der Staff liegt. „Come as a visitor and leave as a friend“, ihr Motto, stimmt in jedem Aspekt :cheer: . Ich hatte im Vorfeld per Mail einen Zimmerwunsch geäußert und mir – wie im letzten Jahr - Herold und Difference als Guide/Tracker-Team gewünscht. Hat alles geklappt… :cheer: :cheer: !!!

Bereits bei der Anfahrt treffen wir auf der Argyle Road eine große Büffelherde beim Baden…





Wir werden an der Rezeption herzlich mit Willkommensdrink begrüßt und ich freue mich riesig über unseren Bugalow „Waterbuck“.















Vor dem Lunch gibt es heute noch einen „Nature Talk“ von Keith, auch ein passionierter fotografierender Guide; es geht um Termiten, super interessant !!
Hier gibts es auch freies WLAN:



Mit Trommeln wird dann der super leckere Lunch angekündigt, der daraufhin von den singenden Küchenfrauen serviert und der Chefköchin vorgestellt wird. SOOO LECKER :woohoo: !!! Dazu gibt es natürlich gerne ein Glas Wein, aber auch die selbstgemachten Limonaden sollte man probieren.



Dabei kann man Vervet Monkeys, Squirrels und diverse Antilopen beobachten. Motswari ist „unfenced“, dazu später mehr…











An diesem Ankunftstag ist es zunächst noch sonnig, zieht sich aber zum Abend hin zu und wir werden genau in unseren drei Tagen LEIDER von einer Kaltfront heimgesucht werden, die nicht nur auch tagsüber deutliche Kälte, sondern leider auch einen dauerhaft bedeckten Himmel bringt, seufz… :( :(

Bei Interesse, super schöne Bilder der Lodge gibts es auch hier
Letzte Änderung: 07 Sep 2014 14:23 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Lil, Strelitzie, tiggi, Susi65, Clax, take-off, erzi, Kassandra185 und weitere 1
07 Sep 2014 19:16 #352875
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 31 Aug 2014 15:30
  • Nane42s Avatar
1. Game Drive (nachmittags)
Tja. Was soll ich sagen: `Tote Hose` würde es wohl am besten beschreiben… :blink:
Und ich hatte Katrin so von den Game Drives vorgeschwärmt, peinlich :whistle: :pinch: .
Aber egal: ich genoss den Fahrtwind und anfänglich die Sonne im Gesicht, bis es sich mehr und mehr zuzog. Es wurde immer kälter, grauer und vor allem windiger… :S Die herbsttrockenen Blätter raschelten überall…es war richtiggehend laut… Herold meinte, dass diese Witterung wahrlich von Nachteil wäre für unser Sichtungsglück; Antilopen, Giraffen, usw. würden sich alle verstecken aus Angst vor Raubtieren, die ihren Nutzen aus diesem lauten, windigen, schattenlosen Wetter ziehen würden… :angry:
Und so gab es außer einem einsamen Hippo-Bullen, einer Horde Paviane und einer kleinen Büffelherde auch tatsächlich außer Landschaft nichts (NICHTS!!) zu sehen…Ein kleines Chamaläon im Dunkeln auf einem Blatt war das Highlight des Drives (Foto total unscharf und wird deswegen nicht gezeigt).
OK, es gab noch Steigerungspotential… :huh:



















Nach dem Game Drive wird man in der Lodge mit einem kleinen Schnaps oder warmen Schokorula :cheer: empfangen und von seinem Guide oder John, dem Nachtwächter, zu seinen Bungalow gebracht und nach ungefähr einer halben Stunde „Frischmachen“ wieder abgeholt. John erzählt einem dann immer von seinen Sichtungen und Erlebnissen im Camp.
Dinner war wie gewohnt super lecker und gesellig :silly: :cheer: . Alles trifft sich in der Boma an der Bar; in der Mitte ist ein großes Lagerfeuer und an den Tischen kleinere Feuerschalen. Man erzählt sich gegenseitig seine Erlebnisse und sitzt meist mit den Gästen seines Wagens und seinem Guide oder einem Mitarbeiter des Management-Teams am Tisch (auf Wunsch aber auch gerne allein); heute Abend war es Herold selbst. Mit uns im Wagen und dementsprechend auch am Tisch waren ein englisches Paar, die schon Kapstadt und die Garden Route „hinter sich hatten“ und zum Abschluss 3 Tage in Motswari blieben und eine alleinreisende Amerikanerin aus Seattle.
Nach angemachten Ziegenkäse mit Paprikachutney, Fischcurry mit Reis (für uns- es gibt zwei Hauptgerichte zur Wahl, ich glaub` das andere war Lamm) und Pannacotta mit heißer Toffeesauce und einem leckeren Weissen -mjam - ging es satt und glücklich zeitig gegen 22:00 Uhr ins Bett.
Letzte Änderung: 07 Sep 2014 19:16 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Lil, Strelitzie, erzi, Kassandra185, Daxiang, Ragnarson
07 Sep 2014 19:52 #352885
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 31 Aug 2014 15:30
  • Nane42s Avatar
2. Game Drive (morgens)

Also, denn…!!! Es ist sehr früh und SEHR, SEHR kalt :S :pinch: !! Langärmeliges T-Shirt, Fleece-Jacke, darüber Stepp-Weste und Windjacke, darüber Decke im Auto plus Schal… Es war immer noch SEHR kalt !! Und anfangs sehr dunkel und später sehr grau und immer noch sehr kalt… Sei`s drum… :unsure: :blink:

Aber es gibt tatsächlich ein paar Tiere :silly: !!

Erst begegnen wir 3 Hyänen, die wirklich nicht gut gelaunt aussehen :huh: . Herold meint, sie hätten in der Nacht nichts zu fressen gefunden und seien immer noch auf Jagd. Tatsächlich wittern sie ständig, die Lefzen hochgezogen, der Sabber läuft herunter… Nee, süß ist anders…









Danach treffen wir ein paar Elefantenbullen unterschiedlicher Größe, die neugierig herankommen…
OK, ich hab´ zwar nur einen Stoßzahn, dafür aber… B) :P

















Wieder ein paar Büffel, diesmal auf der frisch geteerten Landebahn eines privaten Lodgebesitzers im Timbavati.



Natürlich auch Impala, mit Stippeföttche auf afrikanisch… :lol:







Und dann… Löwen, zwei, männlich, schlafend… tief schlafend… keine Reaktion, obwohl wir mit dem Landrover fast unmittelbar neben ihnen stehen. Nichts, nada, niente. :blink:





Ok, und dann hat Herold – natürlich nur aus Versehen :whistle: – den Motor abgewürgt; der Landy macht einen kleinen Satz… und einer der beiden wird wach… :ohmy: Oder zumindest befindet er sich in einem wach-ähnlichen Zustand… :whistle: OK, jetzt kommen ein paar Fotos. Für nicht Löwen-Fans einfach weiterscrollen. Aber ich fand ihn sooo süüß :woohoo: !! Ich bin davon überzeugt, man hätte absteigen und ihn streicheln können, es hätte ihn nicht gestört… :whistle:























Aber irgendwann übermannt ihn wieder der Schlaf und er kippt mit einem Ächzen einfach um…



Mein Tag ist gerettet :cheer: !! Zurück zur Lodge kommen wir noch an einem kompletten Elefanten-Beckenknochen vorbei (ohne dazugehöriger Elefantin)… :blink:



In der Lodge selbst wartet ein junges Nyala direkt an unserem Bungalow – hee, der heisst doch Waterbuck !!





Nach dem leckeren Frühstück und etwas später dem wiederum sehr köstlichen Lunch – es wird übrigens gar nicht mehr hell und wärmer übrigens auch nicht – genießen wir (dennoch) die Aussicht, beobachten - wieder- Büffel, Nyalas und Buschböckchen …

























Beim Nature Talk erzählt uns diesmal Herold etwas über SCHLANGEN, :pinch: :pinch: , was bin ich froh, dass die alle Winterschlaf halten... ;) :P

Was wird wohl der Nachmittag noch bringen… B)

(Heute jedenfalls nichts mehr; hoffe, das ich vor Kapstadt noch zu einem Kapitel komme, sonst bis bald :kiss: )
Letzte Änderung: 07 Sep 2014 20:20 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, fotomatte, Lil, Strelitzie, Susi65, take-off, erzi, Mickey-BGL, Kassandra185 und weitere 1
Powered by Kunena Forum