THEMA: Kurz in den Kruger -Kurzbericht
26 Okt 2014 12:00 #358993
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 26 Okt 2014 12:00
  • Nane42s Avatar
3. Game Drive (nachmittags)

Es wurde am dem Tag – wie erwartet - gar nicht mehr richtig hell :S und es war immer noch kalt, sehr kalt und sehr windig… :pinch: :S :blink: Eigentlich so dass Richtige für Sofa, eine Kuscheldecke, ein Glas Wein und ein gutes Buch…Aber nein, wir rauf aufs zugige Auto, ok, auch mit Decke, aber ohne Wein (zunächst noch) und ohne Buch… Selbst Difference war angezogen wie morgens um 06:00 mit Handschuhen, Mütze und Windjacke… :silly:



Es war erbärmlich kalt und ungemütlich und …ohne Tiere. Zunächst nichts, alles ausgestorben, lautes Blätterrauschen…
Und dann endlich…ein Tier…ein Wasserbock :cheer: !! Allein auf weiter Flur…Na, immerhin…





Wir fahren – gefühlt stundenlang - weiter ohne tierische Begegnungen und dann plötzlich …da, in dem ausgetrockneten Flussbett ist doch was Gepunktetes und rollt sich im Gras…Eine LEOPARDIN :woohoo: :woohoo: !! Sie bemerkt uns und läuft weg von uns zur anderen Uferböschung.





Ebenfalls am anderen Ufer und aus der entgegengesetzten Richtung kommt uns ein anderer Game Drive-Wagen entgegen, der von Herold darüber informiert wird, dass ein Leopard auf ihn direkt zuläuft… Dieser andere Wagen hatte aber zwischenzeitlich ein kleines Buschböckchen aufgeschreckt und genau in „die Arme der Leopardin getrieben“…Die musste quasi nur noch das Maul aufhalten… :blink: Ein ganz kurzes Quiecken, dann wieder nur noch Blätterrauschen...
Wir rüber, steil runter in das Flussbett und drüben steil wieder hoch… Und dann konnten wir sie in allerseelenruhe beobachten… GENIAL !!!
Herold und der Fahrer des anderen Motswari-Wagen riefen dann auch noch die Kollegen hinzu, die nach vielleicht einer viertel Stunde eintrafen… So lange hatten wir sie ganz für uns…

Sorry, es folgen ein paar Leoparden-Fotos... :laugh: ;)











Bäh !! Fell, das an Gaumen und Zunge klebt... :laugh: B)
















Auf dem Rückweg gab`s abgesehen von einer Kudu-Dame,









einem einsamen Elefanten,



und einem leckeren Sundowner (welche Sonne eigentlich ???) nur noch ein Häschen, das wir auch fast noch überfahren hätten… :blink:




Durchgefroren, aber überglücklich kamen wir zurück in die Lodge (auch schon sehr früh um 18:30) und wurden mit einem heißen Schokorula begrüßt… :cheer: :P

Nach einer heißen Dusche zum Aufwärmen, gibt es wieder ein sehr leckeres Dinner in der Boma: Spinatcreme-Suppe, Hühnerkebab oder wahlweise Strauß und als Nachtisch Malva-Pudding, mjam…Mit einem großen Lagerfeuer in der Mitte, kleineren jeweils an den Tischen und heißen Sandsäckchen für auf den Schoß oder in den Rücken...Um 21:30 war es dann aber auch Zeit für`s Bett.
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 12:10 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Lil, Susi65, Clax, take-off, Graskop, erzi, Mickey-BGL, Daxiang und weitere 2
31 Okt 2014 19:13 #359734
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 26 Okt 2014 12:00
  • Nane42s Avatar
4. Game Drive (morgens)


Der heutige Game Drive toppt nochmals die vorangegangenen, da es nicht nur sehr kalt, sehr grau und sehr windig war, sondern auch munter vor sich hinfisselte :S :S (auf Hochdeutsch nieseln ;) ).

Kurz war der Gedanke aufgekommen im warmen Bett zu bleiben… :whistle: aber kneifen gilt nicht. Also wieder eingepackt wie für eine Alaska-Expedition :silly: und rein in den Landy…
Und was soll man sagen…Es hat sich gelohnt... :cheer:

Zunächst ein paar Zebras…





Dann entdecken Herold und Difference Löwenspuren und machen sich zu Fuß auf den Weg.



Die Spuren führen jedoch leider in ein benachbartes Grundstück, für das keine Durchfahrrechte bestehen :unsure: . Überhaupt ist komplett Timbavati eingeteilt in bestimmte Sektionen, teils in Besitz von Lodges, teil von Privateigentümern und es besteht ein komplexes Regelwerk, wer, wann, wo und bei welcher Regenmenge und für welche Tiere irgendwo rein- oder rüberfahren darf… :blink:

Wir lenken uns ab mit einer hübschen Gabelracke – immer gern genommen –





und endlich mal eine Giraffe. Unsere Amerikanerin freut ich wie bolle :silly: :silly: , hatte sie doch im Kruger keine bislang entdeckt…Und ich finde sie auch sehr hübsch…





Und dann – wir überqueren ein großes Flussbett – sehen Herolds Adleraugen zwei Löwinnen :woohoo: in einiger Entfernung, wir fahren etwas näher als wir auf einen zweiten Wagen stoßen.



Der Besitzer einer Privatlodge mit seinen Gästen, aber er lädt Herold und damit uns ein auch den Löwinnen zu folgen. Diese scheinen eine Mission zu haben und sind im flotten Tempo unterwegs… Wir immer hinter her. Dabei stellt sich heraus, dass Herold definitiv der geschicktere Fahrer ist, als der Herr der Privatlodge, der bald den Anschluss verliert…Dafür gesellt sich ein Wagen der Simbavati Lodge dazu..
Kurz drauf stellen wir auch fest, dass es sogar drei Weibchen sind. Herold weiß, dass sie zu einem Pride (Name leider vergessen) gehören und dass sie wahrscheinlich auf dem Weg zu ihren Artgenossen sind.
So, jetzt kommen en paar Löwen-Fotos :cheer: :cheer: B) :lol: :





























Irgendwann lassen wir die drei aber ihrer Wege ziehen und Herold verspricht, dass wir heute nachmittag nochmal nach ihnen suchen wollen.

Wir kommen nochmals an einer Giraffin, diesmal mit Baby vorbei (Entzückunsschreie unserer Amerikanerin)…



Dann geht`s zum Damm, vielleicht sind die Hippos draussen, zu warm ist es ja nun nicht wirklich… Nee, leider nicht; die kuscheln alle im Wasser.





Und zwei Wasserböcke verlassen auch recht schnell die Bühne…



Ein Löffler – finde ich auch wieder total klasse, diese Vögel – kämpft mit irgendeinem Amphibium, das sich weigert verschluckt zu werden…



Herold sucht uns ein hübsches Fleckchen an einem Wasserlauf und es gibt heissen Kaffee - herrlich und Muffins –mjam..
Als dann auch noch etwas die Sonne durch die Wolkendecke lugt :woohoo: , wird die Stimmung fast ausgelassen. Herold und Difference blödeln herum :silly: , was damit endet, das Difference plötzlich im statt neben dem Bach steht… :P Na, bis die Lederboots bei dem Wetter wieder trocken sind..., der arme Kerl… :lol:
Die Zwei sind einfach herrlich und ein super eingespieltes Team.





Langsam machen wir uns auf den Rückweg, wo uns wieder ein leckerer Brunch erwartet. Später wollen wir mit Herold noch einen Bushwalk machen…
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 19:23 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, casimodo, Fluchtmann, Lil, speed66, Strelitzie, Susi65, Esmeralda68, Clax, take-off und weitere 1
01 Nov 2014 12:25 #359803
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 26 Okt 2014 12:00
  • Nane42s Avatar
Am späten Vormittag starten wir mit Herold und den beiden Engländern zum Bushwalk. Herold erwartet uns mit Gewehr in der Hand am Lodge-Eingang.





Tier werden wir gar keine sehen, aber ein paar hübsche Pflänzchen.







Herold erklärt sehr viel :cheer: , immer wieder halten wir an „Kötteln“, Tierspuren, Termitenhügeln, Elefantenschubberbäumen.



Der „teethbrush-Busch“ darf natürlich auch nicht fehlen… :P



Wir gelangen an das der Lodge gegenüberliegende Flussufer und haben einen schönen Blick auf dieselbe (wäre bestimmt schöner mit etwas Sonne, grrr.. :S )









Zurück auf der Veranda sehen wir auf der anderen Seite, wo wir vor einen halben Stunde noch entlang stapften, eine Impalaherde und einen einsamen Elefanten…





Schade, hätte mich mal interessiert, wie diese Begegnung ausgesehen hätte… :silly:
Lunch ist wie immer das kulinarische Highlight des Tages (ich fand` es immer noch besser als das Dinner): es gibt köstliche Quicke, Springbok-Carpaccio, pikant gewürzte Hühnerschenkel… :cheer:
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 12:27 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, Lil, Strelitzie, Susi65, Clax, take-off, lionfight, erzi, Daxiang und weitere 2
01 Nov 2014 12:30 #359805
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 26 Okt 2014 12:00
  • Nane42s Avatar
5. Game Drive (nachmittags)


Die Sonne kommt etwas durch die Wolken !!! Ich bin seelig… :cheer: :cheer: Ich finde es so herrlich in der Sonne auf dem offenen Landy im Nachmittagslicht, der – nicht mehr ganz so kalte Wind im Gesicht… B)



Moderne Webervögelbehausungen…



Steinböcken, das bisher Glück hatte…



Eine riesige Büffelherde und wir mitten drin…













Und dann treffen wir unverhofft, als wir ein Flussbett hochfahren auf eine Nashorntruppe: 7 kräftige Tiere, die wie an der Perlenschnur aufgefädelt, uns flott entgegenlaufen… :woohoo:





Ein Raufbold fühlt sich von uns gestört und versucht fast Difference von seinem Sitz zu holen, der völlig ungerührt aussieht und völlig in die Fahrkünste von Herold vertraut, der es gerade so schafft den Wagen ein Stück zurück zu setzen. Auch mit einem anderen Nashorn in der Gruppe scheint er auf Kriegsfuß zu stehen…











Wir genießen endlich mal einen wunderschönen Sonnenuntergang…





Tja, und der letzte Sundowner fällt dann aus, weil…mein Highlight des Urlaubs bevorsteht :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: !!



Wir werden von einem anderen Wagen über zwei Leos in der Nähe informiert: Ntombe mit ihrem fast erwachsenen Sohn. Die beiden hatten wohl einen Riss, als zwei Hyänen meinten, der Rest würde jetzt ihnen gehören… :blink: Und die beiden Leos konnten sich nur in die umstehenden Bäume retten und zwar in zwei verschiedene, wobei das Muttertier so geschickt war, einen Teil des Riss mit hoch zu nehmen.
Als wir dazu kamen, saßen in zwei Bäumen jeweils ein Leo :silly: und zwei Hyänen geifernd darunter. Weil der Rest des Risses war doch zu verführerisch…
Dies gibt aber dem Leo-Sohn die Gelegenheit, den Baum zu verlassen und im Gebüsch zu verschwinden…Und die Mama oben im Baum bleibt ganz relaxt… B)
OK, hier sind die Bilder dazu…Ich war total geflasht… :woohoo:























Leider wird es immer dunkler und schweren Herzens verlassen wir diese tolle Sichtung…

Das Dinner wird dann auch sehr ausgelassen; wir haben Liz, eine der Assistant Manager, am Tisch; eine schon etwas ältere Engländerin, die in Simbabwe aufwuchs. Sie lässt immer mal wieder ihren Mann für ein paar Monate im kalten England zurück, um in ihre Wahlheimat zurückzukommen. Und an dieser Frau ist ein echter Comedian verloren gegangen. Ihre Anekdoten sind herrlich und es wird viel gelacht :lol: :silly: . Dazu gibt`s Polentaküchlein mit Tomatensugo, Bier-Gulasch, Butternut, Spinat und zum Abschluss Cheesecake mit Passionfruit. Unser letzter Abend dauert etwas länger als die vorherigen… :whistle: Wir sind deutlich der letzte Tisch der die Boma verlässt… :whistle:
Wie immer bringt uns John zurück zum Zimmer und … direkt an unserer Terasse steht ein großer Elefantenbulle, der sein Dinner noch nicht beendet hat… Ich hätte ihn anfassen können…Leider gibt`s nur ein Beweisfoto.



Und dann mussten wir noch unserer total lieben, aber etwas verhuschten Amerikanerin :blush: Asyl geben – keine Ahnung wie sie es geschafft hatte, 2 Wochen allein durch Südafrika zu kommen - , die ihren Zimmerschlüssel verbaselt hatte (nicht das erste Mal :silly: )… Was uns die Gelegenheit gab, gemeinsam den Rotwein, den wir als „Repeater“ als Präsent bekommen hatten zu leeren :P . Irgendwann kam John aber mit dem wiedergefundenen Schlüssel zurück und so endete der letzte Abend…

Morgens gibt`s den letzten Game Drive, seufz…
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 12:37 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Lil, Steffi82, speed66, THBiker, Strelitzie, Susi65, Clax und weitere 6
01 Nov 2014 18:39 #359852
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 26 Okt 2014 12:00
  • Nane42s Avatar
6. Game Drive (morgens)

Wehmütig standen wir auf zu unserem letzten Game Drive :( . Die Laune wurde aber entschieden gehoben, als wir auf der Veranda, wo man sich immer zum Morgen-Kaffee einfindet und wo es auch WLAN gibt, herausfanden, dass Deutschland 7:1 gegen Brasilien gewonnen hatte :woohoo: !!!

Und dann ging sogar die Sonne zögerlich auf… :woohoo:





Zuerst fuhren wir zum Damm und genossen die schöne Lichtstimmung. Die Hippos zogen es jedoch immer noch vor unter Wasser zu bleiben…







Ein paar Büffelbullen waren den nächsten Stopp wert…



Und während wir so da im frühen Morgenlicht umherfuhren, mussten wir Herold, der wahrscheinlich noch ein Nickerchen machte, ein lautes STOPP!!! zurufen, sonst hätte er wahrscheinlich die beiden Löwinnen direkt vor uns am Wegesrand überfahren… :ohmy: :blink: Also Vollbremsung und erst mal schauen. Herold total verdutzt grinsend; der ganze Wagen am Lachen… :lol: :lol:



Es waren die beiden bzw. die drei vom Vortag…Wir konnten sie dann erneut durch den Busch verfolgen, bis sie – nachdem sie einen halbherzigen Jagdversuch auf ein paar Kudus abgebrochen hatten :S – auf den Rest ihres Pride trafen, sich alle begrüßten und dann für eine Siesta niederließen… War klar, da kommt jetzt an Aktion nix mehr… ;) B)




































Sorry für die vielen Löwenbilder, ich konnte mich nicht entscheiden...
:whistle:

Ein Steinböckchen später …



trafen wir zwei kräftige Elefantenbullen…















Bei unserem Kaffeestop wurden die obligatorischen Abschiedsfotos gemacht; unsere ganze Gruppe löste sich heute auf…





Zebra im Zwiegespräch mit Wasserbock; was die zwei sich wohl erzählen?





Und zurück am Damm: endlich mal Hippos an Land, und direkt so viele… :cheer: :cheer:



Während sich Herold mit dem Landy mitten in Büffel-und Elefantenherden stellt, bis auf möglichen Handkontakt an Löwen und Leoparden heranfährt, hält er vor dieser Hippo-Gruppe jedoch respektvoll Abstand. Er meint, Flusspferde sind unberechenbar, insbesondere wenn Kleine mit dabei sind. Und da ist auch ein besonders Süsses (OK, also nur für Hippo-Fans ;) :P )…











Verabschiedet werden wir von Impalas, die wir wirklich lange nicht mehr gesehen haben.



Vorbei an dem WELCOME-Schild am Airstrip, fahren wir ein letztes Mal in die Auffahrt zur Lodge, seufz… :( :( :(





Auf das Frühstück verzichten wir, da wir mit ein bisschen Zeitpuffer in Hoedspruit am Flughafen sein wollen (hätten wir nicht tun müssen; unsere Flieger hat 90 Minuten Verspätung :angry: ). Wir werden herzlich von allen verabschiedet. Chad Cocking, der Head Guide, signiert noch sehr persönlich seinen Bildband für mich, Herold und Difference bringen unsere Koffer zum Auto und nach einer letzten Umarmung heißt es Abschied nehmen von Motswari… :( :( Ich habe mich erneut in die Lodge und insbesondere die Menschen hier verliebt und bin sicher, dass ich irgendwann wieder kommen werde :cheer: :cheer: !!

Unser Kruger- Kurztrip hat uns beiden noch besser gefallen, als die Kwa Zulu Natal-Tour im Oktober 2013, da wir dieses Mal für die kurze Zeit auch extra kurze Wege geplant hatten und mit den Zubringerflügen nach Nelspruit und von Hoedspruit war es einfach nur genial und total "relaxed". Ich entspanne mich im Busch besser als bei 2 Wochen Strandurlaub und hoffe sehr, dass es bald mal eine Wiederholung gibt :) !!

Zwischenzeitlich war ich „schon“ wieder unten :silly: ; im Oktober war ich mit meinem Mann 10 Tage am Kap… B) Davon später vielleicht mal mehr… ;)



Nochmal vielen, vielen Dank den `Kommentatoren` und Danke-Button-Drücker :cheer: :cheer: !!!
Einige haben ja bis zum Schluss ausgehalten, dafür einen extra dicken Schmatz :kiss: :kiss: :kiss: !!
Letzte Änderung: 01 Nov 2014 18:52 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd, chrissie, Fluchtmann, Lil, rofro, Steffi82, speed66, Strelitzie, Susi65, Helsinki und weitere 5
Powered by Kunena Forum