THEMA: Doppeltes Glück (Safari + Klettern in Südafrika)
01 Okt 2014 21:24 #355891
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 01 Okt 2014 21:24
  • La Leonas Avatar
hallo Topobär
wir kennen uns im wirklichen Leben ja nicht, und doch gehts mir manchmal beim lesen deiner Berichte so als ob wir uns kennen würden. Deine Einschätzungen von was ist schön, was ist Abenteuer, was ist unangenehm, wo zieht es mich hin und wo nicht sind für mich besonders wertvoll für Gebiete die ich noch nicht kenne, denn dort wo wir beide (oder besser gesagt wir vier) schon waren, stimme ich mehrheitlich Deiem Urteil überein. Zum Beispiel KTP südafrikanische Seite sieht mich nie mehr. Und ich hätte dieselbe Wortwahl getroffen. Also schreib bitte auch von der nächsten Reise wieder einen Bericht. Denn es sind mittlerweile fast 20 Jahre vergangen seit ich in Zimbabwe gewesen bin und deine aktuelle Einschätzung werde ich gespannt abwarten. Ich wünsche Euch so wenig Fahrzeuge wie nur möglich für die Dünen Tour und erträgliche Temperaturen im Richtersveld im Sommer.

toi toi und danke nochmal für den tollen Bericht!
viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
02 Okt 2014 13:52 #355983
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 02 Okt 2014 13:52
  • Topobärs Avatar
@Picco:
Durch die günstig gelegenen Feiertage braucht man über den nächsten Jahreswechsel nur 20 Urlaubstage um 37 Tage in Afrika zu sein. Die Urlaubstage verteilen sich dann sogar noch auf 2 Kalenderjahre. Das sollten selbst die bedauernswerten Schweizer hinbekommen.

@Leona.
Vielen Dank für Dein sehr persönliches Lob. Mir geht es mit Deinen Reiseberichten ebenso. Von der nächsten Reise gibt es ganz sicher wieder einen Bericht. Ich genieße es, die Reise auf diese Weise noch einmal Revue passieren zu lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
03 Okt 2014 19:09 #356118
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 03 Okt 2014 19:09
  • fotomattes Avatar
Ahoi Topobär,

vielen Dank für deinen Bericht.Besonders die Sequenzen betreffs Klettern fand ich sehr interessant,das habe ich so als Urlaubsidee mit SA noch gar nicht in Verbindung gebracht.


Foto:Bruder Ede

mit bergsteigerischen Gruß,
fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
31 Okt 2014 13:51 #359710
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 31 Okt 2014 13:51
  • Susi65s Avatar
Hallo Topobär,

seit fast 3 Wochen aus dem Süden Namibias zurück, komme ich endlich dazu ein paar angefangene Reisebericht zu Ende zu lesen und habe gleich einmal bei deinem Bericht angefangen.

Auch von mir noch einmal ein Dankeschön für deinen wie immer lesenswerten und auch sehr informativen Reisebericht.

Auch dein Fazit habe ich mit Interesse gelesen, da wir bisher aber nur in Südafrika oder eben 2x in Namibia waren, kann ich z.Zt. noch nicht wirklich etwas dazu sagen ( außer dass ich Kalifornien und Australien jetzt nicht unbedingt in einem Atemzug genannt hätte ;) ) Da wir aber für nächstes Jahr September/Oktober unseren ersten Botswana-Aufenthalt planen und überwiegend campen wollen, bin ich sehr gespannt, ob ich mich in einem Jahr deinem Fazit anschließen kann.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Nane42
01 Nov 2014 19:12 #359854
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 01 Nov 2014 19:12
  • Nane42s Avatar
Wow, Susi, Danke für`s "Hochholen"... :cheer: Ich hatte den tollen Bericht leider nach dem Urlaub nicht mehr auf dem Plan ..
Und die Topobär, vielen Dank für den klasse Reisebericht. :kiss: !!
Ich hatte auch mal die Fuji, aber meine Fotos sind nicht annähernd so gut gelungen... :S
Bin sehr gespannt auf Eure nächste Tour; wir sind ja - bisher - immer auf den zivilisierten, südafrikanischen/namibischen Pfaden unterwegs :whistle: , aber immerhin sind bei der nächsten Tour sogar erstmals Selbstversorger-Unterkünfte dabei, wenn auch im KTP... ;) :silly:

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär