THEMA: KTP to Cape oder mit dem Moonboot in Muratie
26 Jun 2014 16:14 #342294
  • naemy
  • naemys Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 224
  • naemy am 26 Jun 2014 16:14
  • naemys Avatar
Hallo Carsten,

nun habe ich deinen tollen Reisebericht auch endlich lesen können! Puh... wenn man ein halbes Jahr nicht im Forum ist, hat man eine Meeenge zu lesen... aber nun habe ich wieder mehr Zeit dafür!

Ganz besonders beeindruckt haben mich die vielen Löffelhunde, vor allem das Rudel, die jungen Löwen, die auf den Baum geklettert sind und die Maus in der Tonne :laugh:

Vielen Dank für den Bericht!
Annika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
26 Jun 2014 22:38 #342357
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17652
  • casimodo am 26 Jun 2014 22:38
  • casimodos Avatar
Hi Naemy, die Annika heißt ;) ,

vielen Dank für Dein nettes Feedback, mit dem Du für mich ganz überraschend meinen Reisebericht wieder aus der staubigen Kiste geholt hast.

Gleichzeitig wurde ich daran erinnert, dass da noch ein versprochenes Feedback fehlt.
Ich fange gleich an zu schreiben....

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2014 23:32 #342364
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17652
  • casimodo am 26 Jun 2014 22:38
  • casimodos Avatar
Seeehr spätes Fazit

Vielleicht bringt es ja sogar einen Vorteil, dass ich so lange mit dem Fazit gewartet habe.
Direkt nach der Rückkehr von so einer eindrucksvollen Afrikareise ist man ja noch so von den frischen
Eindrücken vollgestopft, dass auch etwas die Objektivität fehlt.

Das Ziel der Reise war in erster Linie, den KTP einmal in aller Ruhe zu besuchen und das mit Tankwa Karoo und
etwas Luxus in den Winelands zu verbinden.

Erst mit dieser elften Reise haben wir den Mut dazu gefunden, einen wirklichen Schwerpunkt auf einen Ort zu setzen.
Die Zeit im KTP und ganz besonders die Selbstversorgung haben uns so unglaublich schöne, relaxte, erholsame
Erlebnisse gebracht, dass wir das unbedingt wiederholen möchten. Vorher hatten wir immer das Bedürfnis, neue Orte zu erkunden.
Wir bereuen die alte Zeit des Herumfahrens und Orte wechselns nicht. Jetzt aber ist die Zeit der Ruhe und des Geniessens gekommen.

Mit dem Wetter hatten wir ein riesen Glück. Kurz vor unserer Ankunft (SASOWEWI hat das erlebt) hatte es im KTP 45,8 Grad !!!
Eine südafrikanische Wetterseite zeigte mir ca eine Woche vor unserer Abreise an "hottest place in Africa: Twee Rivieren 45,8 Grad"
Wir hatten dann angenehme Temperaturen. Wir wollten Gewitter erleben und das hat funktioniert. Meistens sind die um uns herum gezogen und haben Nachts stattgefunden. Und das war sehr, sehr eindrucksvoll.

Und noch mehr. Unser Treffen mit Jaffles und Allesverloren im Tankwa hat uns letztendlich davon überzeugt, dieses Schwerpunkte
Setzen noch mehr auszubauen. Die Unterhaltungen mit den beiden haben uns dazu gebracht, die nächsten Beiden Afrikaurlaube ausschliesslich im KNP und KTP zu verbirngen.

Schon im Vorfeld waren wir uns sicher, dass dieses Zusammentreffen ein sehr nettes sein wird und das hat sich mehr als bestätigt.

Tankwa war wieder eine ganz besonderer Ort der Erholung und Ruhe. Für uns passt Tankwa aber eher zum Anfang einer Reise.
Diese Ruhe und die weite Landschaft sind für uns wahrer Luxus einer ganz besonderen Art.

Die stilvollen Winelands boten dann eine kontrastreichen Gegesatz. Dekadenter Luxus, den wir trotz Kerstins Unfall noch geniessen konnten.

Insgesamt hat diese Reise unseren Eindruck bestätigt, dass das Preis/Leistungsverhältnis in Südafrika besser ist, als in Namibia.
Ich mag Namibia wirklich sehr, aber dort haben wir an einigen (nicht an allen) Orten das Gefühl, dass die Preise steigen und die Leistungen
nicht mithalten können. Südafrika ist so abwechslungsreich und die WIlderness Camps im KTP sind ein ganz besonderer Ort.

Wir freuen uns sehr auf dei KNP-Reise im September und ann ganz besonders auf den KTP im Februar, wenn wir in Urikaruus die Forumsfahne hissen werden.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Sanne, Fluchtmann, Topobär, bayern schorsch, Lil, speed66, Reinhard1951, Nane42, Daxiang
27 Jun 2014 04:27 #342371
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 27 Jun 2014 04:27
  • Bernds Avatar
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deinen großartigen Reisebericht. Ich habe ihn vor allem deshalb mit großem Vergnügen gelesen, weil ich immer wieder Übereinstimmung der Interessen und des Geschmacks festgestellt habe. Auch wir kennen und schätzen viele der von Euch besuchten Plätze, wie z. B. Tankwa, La Petite Ferme, Bon Vivant und viele andere.

Im KTP waren wir kurz vor Euch - nämlich vom 18/01/14 bis 28/01/14. Da haben wir auch die große Hitze erleben dürfen. Wir waren vorher schon 8 x in dieser Zeit im KTP, aber dieses Mal hat es uns das erste Mal so richtig geschlaucht. Übrigens haben wir 2 x Stefan/SASOWEWI getroffen.

Wir verbinden auch ganz gern die etwas urigen Wilderness Camps oder ähnliche Selfcatering Units mit ein wenig Luxus in den Winelands oder wo auch immer.

Besonders angesprochen hat mich Deine Bemerkung, dass nun die Zeit der Ruhe und des Geniessens gekommen sei. Wir reisen seit vielen Jahren die ersten 3 Monate durch die südlichen Länder Afrikas. Meist 2 Monate jeweils 2 Tage von Ort zu Ort und den letzten Monat erholen wir uns davon immer in einem gemieteten Haus in der Nähe von Hermanus. Inzwischen verschieben wir mehr und mehr das Verhältnis in Richtung weniger Fahrt und mehr Aufenthalt. Auch das deckt sich offensichtlich mit Euren Plänen. Dazu gebe ich Dir eine PM.

Wenn auch zuletzt, aber um so wichtiger: ich habe mit Bestürzung gelesen, dass Kerstins Fraktur nicht ordentlich erkannt worden ist. Ich hoffe sehr, dass Ihr das gemeinsam inzwischen überstanden habt und dass Kerstin nun wieder voll bewegungsfähig ist.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
28 Jun 2014 09:30 #342548
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6612
  • bayern schorsch am 28 Jun 2014 09:30
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen nach Hessen,

da sind wir mal wieder einer Meinung:
Insgesamt hat diese Reise unseren Eindruck bestätigt, dass dasPreis/Leistungsverhältnis in Südafrika besser ist, als in Namibia.
Ich mag Namibia wirklich sehr, aber dort haben wir an einigen (nicht an allen) Orten das Gefühl, dass die Preise steigen und die Leistungen nicht mithalten können. Südafrika ist so abwechslungsreich und die WIlderness Camps im KTP sind ein ganz besonderer Ort.

Wir haben Euren Bericht vom ersten Moment weg "verfolgt", tolle Geschichten habt Ihr uns mitgebracht und dafür nochmal vielen Dank.

Dass das Fazit arg lang gedauert hat, na ja ...
Aber: es hat tatsächlich den Vorteil, dass man mit dem nötigen Abstand viele Dinge nicht mehr ganz so euphorisch sieht wie unmittelbar nach so einer tollen Reise. Insofern war´s also gar nicht mal so dumm, mit dem Fazit länger zu warten.

Die nächste Reise steht bei Euch ja bald wieder an. Wir freuen uns schon heute drauf, denn dass Casimodo & Esmeralda hier wieder einen RB reinstellen, ist ja hoffentlich EHRENSACHE.

Bis dann + ein schönes WE,

die schorschens aus Bayern
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 28 Jun 2014 09:31 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
17 Sep 2014 23:16 #354259
  • Hannobaer
  • Hannobaers Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 14
  • Hannobaer am 17 Sep 2014 23:16
  • Hannobaers Avatar
Hallo Casimodo,

bein beim Planen unser SA-Tour 2015 auf deinen Bericht gestoßen. Beeindruckende Fotos, das ist wahrlich mehr als knipsen und dann so viel Löwen-Glück. Wow!
Sonnige Grüße aus dem Norden, Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo