THEMA: Kein Reisebericht ..
29 Jan 2014 11:00 #323659
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 29 Jan 2014 11:00
  • Miss Ellies Avatar
Hallo

wir sind dann seit 3 Tagen auch wieder auf der Insel nach fast 5 Wochen Suedafrika .. Einen richtigen Reisebericht zu schreiben lohnt sich nicht, da wir ja "viel zu tun " hatten was nicht sooo viel mit Afrikareisen zu tun hat ..

Aber vielleicht kann ich einige Infos dennoch geben ..

Wir haben bei Zebra Campers ein Auto fuer 30 tage gemietet .. 2.5l Hilux double cab mit Camping Ausruestung ..
Das Auto war total ok, hatte aber schon knapp ueber 100 000 KM auf dem Buckel .. Allerdings kann ich keinerlei Klagen melden .. Die Reifen waren alle neu, 2 Ersatzreifen.. Die Campingausstattung ist etwas basic, aber ich mein im Notfall kauft man was dazu .. Ist aber alles Lebensnotwenige vorhanden .. Fuer mich ist Zebra eine echte Alternative .. Allerdings frage ich mich wielange die Preise so guenstig bleiben, denn die sind quasi staendig voellig ausgebucht ... In der Flotte haben sie auch Trailer und Campingmobile .. Wir haben ein Campingmobile bei der Rueckgabe besichtigt, das sah auch sehr ordentlich aus ..

Unsere Reise ging nach Marloth, dem einen oder anderen sind die Gruende hierfuer ja bekannt .. Marloth ist echt genial, da bleib ich bei ... Das Haus steht jetzt auch zur Vermietung (nach Umbau) ab April zur Verfuegung .. Bei interesse einfach ne Mail fuer weitere Auskuenfte, denn Werbung darf ich hier ja nicht machen.

Wir waren einige male im KNP ... Es war bruellheiss und Anfang Januar Brull-voll ... Da im Park kein Camping moeglich war sind wir nach Hazyview gefahren und haben dort auf einem echt total schoenen Camingplatz 2 tage gecampt .. 110 Rand pro person incl Feuerholz .. Pik-saubere Abolutions, nette Leute, schoene ruhige Umgebung viele Hunde (ahhh endlich wieder hunde ), prima sache ..

Von dort aus haben wir Abstecher zu GodsWindow, Blyde Rivercanon und Graskop gemacht .. Hat uns alles super gut gefallen ..

Wir haben bei weiteren Besuchen vom KNP in Satara und Skukuza uebernachtet ... Die Camps sind hier ja hinlaenglich bekannt...

Das Restaurant von Lower Sabie wird gerade renoviert und ist quasi geschlossen .. Wie lange das dauern wird kann ich leider nicht sagen..

Ich kann heute nur Leuten, die gerne im Sueden vom KNP bleiben empfehlen ausserhalb des Parks zu uebernachten.. Von Marloth und in der naehe von Crocodile Bridge gibts so tolle Unterkuenfte und man ist sooo fix im Park (15 minuten) und hat zudem allen Konfort .. Ich finde das ist eine echte option.. Wenn man morgens frueh dran ist schaffte man es locker bis Skukuza und zurueck ohne zu hetzen ..

Von Marloth aus haben wir an einem Sunset Drive mit anschliessendem Braai im KNP teilgenommen.. Ganz grosse Klasse .. Ehrlich .. War jeden Centime wert .. Gegen 17 uhr fahrt man von Crocodile Bridge los auf einen Gamedrive um im Dunklen auf einer Braai Site im KNP (nicht in den Camps ) anzukommen .. dort wird man koeniglich versorgt und gegen 22 uhr / 22.30 (noch mit mini night drive ) wieder zur Crocodile Bridge gebracht zu werden .. Game drive gut, guides gut, Essen hervorragend, Getraenke super, ambiance klasse, echt das ist es wert .. Bei interesse ueber Kontaktdaten koennt ihr euch gerne melden .

Bei An- und Abflug in Joburg haben wir sehr unterschiedliche Hotelerfahrungen gemacht ..
Bei Ankunft hatten wir einen unschlagbar guten Preis fuer das Protea OR Tambo Hotel .. War erste Sahne .. Gute Ausstattung, sauber, service, alles pro .. Nett eingerichtet, 24 service etc .. Fruehstueck morgens sehr gut .. Alles in Allem perfekt ..

Leider war das Hotel fuer den Rueckflugtag 3mal so teuer .. Somit haben wir uns auf Tripadvisor verlassen und haben die Aeroguestlodge gebucht .. Hat ja ueberall mehr als gute Kritiken .. Bis hin zu excellent .. Meine Guete ... Was fuer eine Bruchbude ... Da ging mal gar nix .. Es mangelte an Charme, Ausstattung, Sauberkeit, Dekoration, Auswahl beim Fruehstueck, Qualitaet eigentlich an allem .. Hier kann ich nur sagen, verlasst euch nicht auf Tripadvisor, keine Ahnung wer diese Bewertungen geschrieben hat, aber da gibts eindeutig besseres um den Flughafen ..

Was gibts sonst zu sagen : die Eroeffnung eines Bankkontos in SA ist deutlich schwieriger als in Namibia .. Das mussten wir leider schmerzlich feststellen .. hat jemand von euch Erfahrung .. ?? wir hoffen jetzt dass es mit der Standard Bank geklappt hat, man will uns informieren..

Internet : Wir haben bei Vodafon ein 3G Modem gekauft .. Allererste Sahne !!!! Das Modem funzt mit ner Simkarte die man prepaid auffuellt .. Dann einfach in die Steckdose stecken und die Sache laeuft, richtig gut .. Das gute ist, das das Modem wie ein Telefon funktioniert, dass heisst auch einen Batterie Modus hat .. Man kann somit ueberall und nirgentwo Internet haben... Das Modem kostet einmalig um die 70 euros plus die Prepaid Betraege . Fuer Leute die erreichbar bleiben muessen eine echt gute option .. Auch zum telefonieren, denn dann kann man skype ja nutzen ... ueberall ..

Eigentlich wollten wir ein paar Tage nach Mozambique aber es wurde auf Grund der letzten Vorfaelle von allen Seiten hiervon abgeraten.. Selbst Mozambiquer haben uns abgeraten ueber die Grenze zu fahren.. Urspruenglich hiess es ja die Ueberfaelle faenden nur im Norden statt, allerdings wuerden im Dezember nur 50 KM von Maputo Touristen von 13 schwerbewaffneten Maennern ueberfallen und ausgeraubt .. Eine Frau wurde vergewaltigt.. Also vorsicht im Moment ..

Die Arbeiten auf der N4 zwischen Nelspruit und Malelane sind seit dem 17ten Januar wieder aufgenommen.. Die Situation ist wie letztes Jahr .. Stop and Go .. Es kann bis zu 2 Stunden Wartezeit kommen..
Es ist zu empfehlen ueber Barberton zufahren.; Somit kommt man auch um die mittlere Mautstation drumherum.. 27 KM mehr, landschaftlich super schoen und einsam .. Geht sehr gut ... (Genesis Route )

TYja .. hoffe das ist nicht alles schon tausend mal erzaehlt worden..
Hoffe es hilft dem einen oder anderen ..

Ach ja .. wir haben hammer fotos im KNP gemacht .. Tolle Cheetah und Loewensichtungen, unglaublich viele Rhinos, leider 3 x knapp den leo verpasst (einen haben wir im baum mit kill aber leider sehr weit weg trotz guter kamera )
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Volker, Fluchtmann, Alexa
29 Jan 2014 12:59 #323678
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 29 Jan 2014 12:59
  • Hippies Avatar
Hallo Miss Ellie,
vielen Dank für die Info's, wie immer von Dir sehr interessant.
Wegen des Vodafone-Modems, habt Ihr dann auch Vertrag bei Vodafone für die Sim-karte? Oder habt Ihr anderen Anbieter genommen? Es wird ja manchmal behauptet die Abdeckung bei Vodafone sei in SA nicht so gut.
Für die Unterkunft vor KNP schicke ich PM. Wir haben uns das für März auch schon überlegt in der Nähe CrocodileBridge außerhalb zu übernachten, allerdings sind wir dann doch wegen der Anfahrt zurückgeschreckt.
Macht das Gate auch zur gleichen Zeit auf, wie die man aus den Camps raus kann?
Bedenken hatten wir auch, wenn man in einem B&B übernachtet und dann ein paar Mal um ca. 5:00 wegfährt, dass das bei den anderen Gästen und den Vermietern nicht so gut ankommt.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2014 14:44 #323699
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 29 Jan 2014 11:00
  • Miss Ellies Avatar
hallo

bezueglich des Modem .. Nee brauchst keinen Vertrag nur prepaid SIM Cards kommen da rein .. Ob man in das Vodafon Modem auch andere SIMs stecken kann weiss ich nicht genau.. Wir haben die Vodafon Sim benutzt und naja fuer uns war der empfang und geschwindigkeit echt super .. kann ich wirklich nicht meckern .. Das ding is ja ein Wifi .. du kannst dann auch mit mehreren Apparaten arbeiten.. Wir waren echt super zufrieden.

Bezueglich der Unterkuenfte ausserhalb ..
Wenn ich mich recht entsinne oeffnet das GAte gegen 6 Uhr .. frueh genug ..
Anfahrt von Marloth bis Croc - Bridge zwischen 15 - 25 minuten je, nachdem wo in marloth . Das ist echt kein ding ..
In den Unterkuenften ist es durchaus gang und geben, dass leute sehr frueh in den Park gehen.. Allerdings weiss ich nicht wie ihr zu selbstversorger steht, aber das ist dann die beste variante, da macht man wirklich was man will.
Wir fahren zum beispiel manchmal nur fuer den sundowner zwei oder drei stunden in den park.. Wenn man ne wildcard hat ist das echt toll ...

Den Rest hab ich dir per PM geschickt

Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.