THEMA: Viel Krüger und noch 'n bisschen was anderes
11 Dez 2013 13:17 #316409
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 11 Dez 2013 13:17
  • mamba29s Avatar
Hallo ihr beiden,

danke für die wunderschönen Bilder. Der Honigdachs ist toll. :) Den hatten wir noch nie so aus der Nähe. Und zum Thema Hyäne sag ich am besten nix. Die mögen mich irgendwie nicht und verschwinden grundsätzlich, wenn ich auftauche... B)

Ich freu mich auf die Fortsetzung.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
11 Dez 2013 13:53 #316417
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 11 Dez 2013 13:53
  • Susi65s Avatar
Hallo Susanne,

wir hatten bisher auch eher Pech was Hyänen angeht. Sogar im KTP, wo wir genau wussten wo mit Sicherheit welche seien sollen, haben sich die "Viecher" uns nicht gezeigt :evil: :evil: .
Aber im KNP haben wir jetzt was Hyänen angeht fleißig aufgeholt, dort haben die Hyänen uns gefunden :) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Dez 2013 15:22 #316442
  • Lucky2005
  • Lucky2005s Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 18
  • Lucky2005 am 11 Dez 2013 15:22
  • Lucky2005s Avatar
Hallo Susi,

ich bin gerade in meiner Mittagspause "mitgefahren" und sage danke für Eure tollen Bilder. Da wir vorhaben,
im mai 2014 zwei Wochen im KNP zu verbringen, freue ich mich auf die Bilder, die Ihr hoffentlich am 11.1.14
mitbringen werdet. Dort werden wir uns dann kennenlernen. Leider muß ich Deinen Bericht erst nach unserem
Urlaub weiterlesen, denn wir fliegen am Samstag für 2 Wochen nach Guadeloupe.

LG und bis zum 11.1.
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
11 Dez 2013 15:54 #316446
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 11 Dez 2013 13:53
  • Susi65s Avatar
Hallo Conny,

schön, dass Du mit uns bis Lower Sabie mitgefahren bist :) .

Klar bringen wir unsere Fotos am 11.01. mit. Wir freuen uns schon darauf Euch kennen zulernen (dann könnt Ihr uns am 11.01. bestimmt auch noch ein paar Tipps fürs Campen mit Dachzelt geben, wenn ich Euren Avatar so anschaue ;) ).

Bis dahin wünsche ich Euch viel Spaß in der Karibik B) (bin ja so'n bisschen neidisch, die Feiertage in der Sonne zu verbringen hat auf jeden Fall was)

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2013 21:03 #316658
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 11 Dez 2013 13:53
  • Susi65s Avatar
So... Michael hat einen Freund zu Besuch und die zwei gucken einen "Männerfilm", da kann ich ja mit dem Reisebericht ein bisschen weitermachen.

Tag 5./ Mittwoch,11.09.2013: von Lower Sabie nach Skukuza

Obwohl wir kein Zelt direkt am Wasser hatten, haben wir die ganze Nacht die Hippos grunzen (oder wie immer man dieses Geräusch beschreiben mag) gehört. Aaach, ist das schön wieder in Afrika zu sein B) . Ich liebe diese Geräuschkulisse am Abend und in der Nacht.
Wir kochen uns Kaffee für unterwegs, schmieren ein paar Sandwiches und um kurz nach 6.00 Uhr sitzen wir abfahrbereit im Auto. Wir wollen mal schauen, ob wir die riesige Büffelherde von gestern Abend wieder finden und dieses Mal auch ein paar Fotos mehr knipsen. Im Bericht vom Vortag sieht es so aus, als ob nur ein paar Büffel auf der Straße unterwegs gewesen wären, aber das täuscht. Wir waren am Anfang nur ein wenig „geschockt“ von den Unmengen von Büffeln vor uns auf der Straße und hatten daher zuerst versäumt die Büffel auch zu fotografieren.


(mal wieder ein schöner Sonnenaufgang im südlichen Afrika)

Als erstes fahren wir die Mlondozi Schleife (S29). Wir sehen unseren ersten Kap-Sperlingskauz (African Barred Owlet)





und vereinzelte Impalas,


aber keine Büffel und keine Löwen. Wir nehmen den Abzweig zum Mlondozi Picknickplatz. Man hat von dort oben einen tollen Blick in die Ferne und um diese Uhrzeit sind wir auch ganz alleine hier. Zuerst gibt es nur gaaaanz viel Landschaft zu sehen











ein paar Hippos unten im Wasser





und einen einzelnen Wasserbock


aber dann kommt sie: unsere Büffelherde von gestern Abend.




(sogar mit Löwe im Hintergrund...der "zählt" jetzt auch ;) )





Nachdem wir genug Büffelfotos gemacht haben, geht es weiter über die Muntshe Schleife (S122). Außer uns sind auch hier weiter noch keine Autos unterwegs, und so können wir unsere ersten beiden Nashörner eine ganze Weile alleine beobachten.













Löwen sehen wir weiter keine, dafür aber eine kleine Kuduherde und noch mehr Landschaft.







Um rd.10.00 Uhr kommen wir auf der Tshokowane Picnic Site an. Hier ist viel los. Kleine und noch kleinere Gäste warten, dass endlich etwas zu essen auf den Tisch kommt





und aus den Bäumen wird man beim verspäteten Frühstück beobachtet.





Wir verbringen fast eine Stunde beim Menschen und Tiere beobachten auf dem Picknickplatz und sichten unsere allererste Schlange (eine hochgiftige grüne Baumschlange), die nicht nur wir aus sicherer Entfernung fotografieren.







Danach geht es weiter zum Orpen Dam. Hier sind wir zwar nicht alleine, aber es ist auch nicht viel los. Bevor kurze Zeit später ein Kleinbus anlandet, können wir noch in alle Ruhe Hippos und Elefanten beobachten.






(eine sogenannte Hippobrücke)





Dann machen wir uns auf den Weg nach Skukuza. Wir bleiben auf den Hauptstraßen, der H1-2 und der H4-1 und sehen hier große und kleine Elefanten und zwar sowohl auf, als auch neben der Straße









unseren ersten Sattelstorch (Saddle-billed Stork)


unsere ersten Nyalas,



(ist das doof, wenn es da am Schwanz juckt :silly: )

unsere ersten Hornraben




ein Moorhuhn (Tschuldigung, natürlich ein Perlhuhn)


und einen ziemlich dreisten Schwarzfahrer.




Gegen 14.00 Uhr kommen wir in Skukuza an und fühlen uns beide irgendwie schlapp :sick: (eine Erkältung im Urlaub, das ist ja wohl der größte Mist). Wir fahren zuerst zu unserem „Bungalow“ und stürmen als nächstes den Park Shop. Ein frisches Toastbrot, ein bisschen Impalafleisch sowie viele, viele Postkarten für Familie und Freunde finden ihren Weg in unseren Einkaufskorb. Ich mache mir noch eine heiße Zitrone (und das bei der Wärme :S ) und anschließend ist erst einmal Siesta angesagt.
Nach rd. zwei Stunden Pause machen wir uns noch einmal auf den Weg. Freunde hatten bei Ihrem letzten Besuch in Skukuza im Juli in der Nähe Wildhunde gesehen und wir wollen zumindest mal unser Glück versuchen. Obwohl die Gegend um Skukuza ja eigentlich sehr Tierreich sein soll, haben wir nicht wirklich Glück. Wir treffen lediglich auf ein einzelnes Nashorn, die obligatorischen kleinen und großen Elefanten






(Na? Will der kleine Angeber den African Fisheagle verscheuchen???)


(War wohl nur ein "Scheinangriff" :) ).
...und weiter geht's


und zwei müde Büffel



Kurz vor Toresschluss sind wir wieder zurück im Camp. Michael macht den Grill startklar und ich schnippel uns noch eine Papaya zum Nachtisch auf. Nach dem Essen und einer Flasche Savanna, falle ich schon um kurz nach 20.00 Uhr völlig erschlagen ins Bett und schlafe bis zum nächsten Morgen durch.

Gefahrene Kilometer: 170
Kosten der Unterkunft: 887,54 ZR

Viele Liebe Grüße

von Susi (die hofft, dass das Ganze nicht zu Bilderlastig ist :dry: :unsure: ...irgendwie wurden es immer mehr)
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 21:39 von Susi65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, mamba29, jaffles, Sanne, Fritzi, AfricaDirect, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär und weitere 10
13 Dez 2013 09:56 #316686
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 13 Dez 2013 09:56
  • Claxs Avatar
von Susi (die hofft, dass das Ganze nicht zu Bilderlastig ist :dry: :unsure: ...irgendwie wurden es immer mehr)
Niemals :woohoo: ;)

Hallo Susi,
da bin ich ja froh, das Micha Männerabend hatte ;-) für mich könnte es auch gleich weiter gehen :silly:
Bin schon gaaanz gespannt auf Tag "X" :whistle: so in schwarz auf weiß ;)

Gaaanz liebe Grüße und schööööönes Wochenende
Claudia
(werd mich am WE mal melden B) )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65