THEMA: Viele, viele bunte Piepmätze
27 Dez 2013 07:56 #318156
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 27 Dez 2013 07:56
  • Burschis Avatar
Hallo maddy,
ich widerspreche die eigentlich fast nie, weil ich weiß, dass du eine ausgezeichnete Expertin bist, :) aber bei dem Star tue ich es trotzdem. :( Ich bleibe beim Rotschwingenstar, denn wenn du genau hinschaust, siehst du am rechten Flügelende deutlich rote Federn. Die sind bei Rotschulterglanzstar nicht am Flügelende. Beim Roberts findest du in der CD-Version ein Foto, das mit dem von Graskop exakt identisch ist.
Beim Geier gebe ich dir völlig Recht. :laugh: Den Kappengeier habe ich selbst noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
27 Dez 2013 08:33 #318158
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1858
  • maddy am 27 Dez 2013 08:33
  • maddys Avatar
Hallo Burschi,

Also es macht mir ja wirklich nichts aus wenn mir jemand widerspricht ;) aber mit deinem Star bin ich trotzdem nicht einverstanden.
Der Red-winged Starling ist schwarz, niemals so blau schimmernd. Ausserdem hat der keine Streifen auf dem Schwanz.
Und da habe ich dann auch noch das Roberts CD hervorgekramt, und kann so ein Bild dort gar nicht finden.... welches Bild meinst du, das mit Graskop's Bild identisch ist?
Die braunen Fluegelspitzen auf Graskop's Bild kann eine Farbverfaelschung im Foto sein: schau mal im Roberts unter Cape Starling, dort ist ein Bild wo die Fluegelspitzen schwarz sind.
Vielleicht kann uns Graskop noch sagen, ob er gelbe Augen gehabt hat?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Graskop
27 Dez 2013 15:39 #318191
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 27 Dez 2013 15:39
  • Butterblumes Avatar
Hallo Burschi,

ich würde mich Maddys Meinung anschließen und einen Rotschwingenglanzstar ausschließen. Wir haben den Rotschwingenglanzstar dieses Jahr öfter in Simbabwe gesichtet. Er ist nicht so hellgrün-glänzend:



Hallo Graskop,

tolle Vogelaufnahmen sind Dir gelungen. Muss gleich mal von Anfang an in Deinen Bericht einsteigen. :)

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 27 Dez 2013 16:26 von Butterblume. Begründung: RS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Graskop
27 Dez 2013 15:39 #318192
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 27 Dez 2013 15:39
  • Graskops Avatar
Casimodo schrieb:
Ach Graskop,
was bist Du mir sympathisch


Ach Casimodo,
das Kompliment kann ich zurückgeben, ;)
Und du bist der erste Banker, dem ich sowas sage/schreibe! :blush:

Hallo Burschi,
Danke, aber dieses Gespür für die Kleinen hat sich bei mir erst nach und nach entwickelt.
Auf meiner ersten Reise zählten für mich auch nur Löwe Nashorn Eli und Co. :whistle:

Hallo Maddy,
ich hab den ganzen Urlaub über versucht einen Glanzstar in der Sonne zu fotografieren und das ist das einzige Bild, wo es
halbwegs gelungen ist.
Ich kann nichts zur Augenfarbe sagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Biologe
27 Dez 2013 15:40 #318193
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 27 Dez 2013 15:40
  • Biologes Avatar
Hallo Maddy, hallo Burschi,

nur zwei kleine Anmerkungen.
Bei dem Glanzstar mische ich mich nicht ein; die Sache ist mir zu unsicher.
Bei dem Specht muss ich Burschi zustimmen. Beim Kardinalspecht ist die Fleckung des Bauchgefieders wesentlich lockerer und weitläufiger. Zudem ist der (rote) Fleck unter dem Auge bei Goldschwanzspecht relativ kurz,; beim Kardinalspecht befindet sich unter dem Auge ein recht langer und schwarzer Strich.
Steppenbaumhopf ist korrekt; ist allein schon am roten Schnabel und den roten Füßen zu erkennen.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Graskop
28 Dez 2013 04:50 #318281
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 27 Dez 2013 07:56
  • Burschis Avatar
Hallo zusammen,
ist es nicht schön, dass man auch ganz friedlich streiten kann? :evil: :laugh: ;)
Blieben am Schluss die "gelben Augen", die man nicht sieht :P , aber wir lernen wenigstens was dabei.
Ganz im Gegensatz zu dem arg polemischen Thread, der hier zur Zeit über den Reiter läuft. :(
Viele Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Esmeralda68, Graskop