THEMA: Elefanten satt und kein Rhino !!
28 Dez 2013 06:41 #318285
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 28 Dez 2013 06:41
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Claudia,
ich habe mir zwischenzeitlich Deine Fotos auf Flickroom wiederholt angeschaut und bin begeistert von dieser Sammlung. Deine Vogelaufnahmen haben es mir angetan, besonders die gestochen scharfen und lebendigen Porträts vom Grey-headed Bush- und Magpieshrike, um nur wenige herauszugreifen. Ein Genuss, sie anzuschauen.
Herzliche Grüße in's nahe Schutterwald !

Hallo Bärbel, hallo freshy,
danke für das freundliche Feedback. Ja, für uns hat sich der Krügerpark wieder voll gelohnt. Keine Reise dahin kein Ort und kein Tag ist mit dem anderen vergleichbar. Freshy, Dein Mann wird spätestens dann vom Krügerpark begeistert sein, wenn er selbst einmal da gewesen ist !!?

Danke und schöne Neujahrsgrüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2013 09:29 #318444
  • naemy
  • naemys Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 224
  • naemy am 29 Dez 2013 09:29
  • naemys Avatar
Hallo Günter,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Ich glaube, wir müssen irgendwann doch mal den Norden des KNP besuchen :)
Viele Grüße
Annika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
29 Dez 2013 14:26 #318491
  • Southafrican
  • Southafricans Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
  • Southafrican am 29 Dez 2013 14:26
  • Southafricans Avatar
Hallo Günter,

ich möchte mich allen Vorlesern, Vorschreibern und sonstigen Interessenten Deines RBes anschließen. Einfach herrlich, die Texte sind sehr interessant und unterhaltsam geschrieben, sie fordern geradezu zum Weiterlesen. Und über die Fotos ist alles gesagt, es reizt immer wieder, hierzu Kommentare zu schreiben.
Ich melde mich hier als Forums-Neuling und habe bisher wenige Kontakte, aber wenn, dann sehr nützliche Informationen erhlten. Ich habe Dich ob Deiner Tiersichtungen beneidet, ich bin durch meine Verwandtschaft in Margate/KwaZulu Natal (123 km südl. von Durban)bereits acht Mal in SA gewesen, habe verschiedene Tierparks gesehen, u.a. Hluhluwe/Umfoliozi, den Addo, auch den Tierpark in Venen, den Zebra Mountain, den KNP und und und. Aber, ich habe leider noch nie Löwen oder Leoparden geschweige denn Geparden gesehen. Du kannst Dir nun hoffentlich vorstellen, wie mir beim Lesen nicht nur Deines Reiseberichtes zumute ist. Es ist schon ein bisschen gemein (im Positiven gesehen). :sick: Lieber Günter, daher herzlichen Dank für diesen herrlichen Bericht, für die vielen Anregungen, die ich noch mitgenommen habe. Ich fahre von Mai bis Juni 2014 vier Wochen nach Namibia, vielleicht klappt es ja dann mit den Löwen ....Aber danach muß ich wieder nach Südafrika...
Liebe Grüße und noch einmal: D a n k e :)
aus Deutschlands hohem Norden.
Gerd
PS: Übrigens schließe ich mich Deiner Meinung an, Wenn man schon dort ist, sollte man sich Pilgrims Rest anschauen. Aber es gibt noch soviel, wie z.B. das Land der Xhosa, das letzte Homeland (Transkei), dass eine wunderschöne Küste hat. Es ist zwar mühselig und zeitaufwändig, da man meistens nur an die Küste fahren kann und den gleichen Weg zurück nehmen muß. Aber die Küste südlich von Durban ist wild und schön und beherbergt
interessante Badeorte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
30 Dez 2013 12:51 #318625
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 28 Dez 2013 06:41
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Annika,
ja, den Norden des Krügerparks um Mopani, Shingwedzi und Punda Maria haben wir wieder als besonders ruhig, ja geradezu einsam erlebt. Und die Tierbeobachtungen können genauso befriedigend sein wie im Süden.

Hallo Southafrican,
das ist natürlich ein besonderes Privileg in SA Verwandtschaft zu haben. Da lernt man sicher wieder ganz andere Facetten des Landes kennen. Nun, Namibia wird Euch auch gefallen. Es ist halt wieder ganz anders wie SA.
Ich wünsche Dir schon jetzt eine schöne Reise dahin und grüße herzlich
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Southafrican
30 Dez 2013 21:26 #318695
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 30 Dez 2013 21:26
  • Ingrids Welts Avatar
Hallo Günter, vielen Dank auch von mir für den SUPER Bericht!
Deine Bilder sind echt klasse - vor allem der kleine Luchs hat es mir angetan.... :kiss:

Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Iketla Lodge im April, wir verbringen dann die letzten drei Tage dort.
Unser 4-Wochen-Programm ist schon gebucht, sonst würde ich die Mashovhela Lodge auch in Betracht ziehen. Hat mir sehr gut gefallen, was Du da zeigst...

Mapungubwe machen wir 2014 dann nicht noch mal, drei Besuche reichen.
Dafür sind wir diesmal alleine 18 Tage im Kruger, mit einer Unterbrechung über die Ostertage.

Hach, ich könnte gleich schon wieder los. Arbeite gerade an den neuen Indienseiten, ließ mich durch Deinen Reisebericht davon ablenken und habe jetzt schon wieder Afrikaweh... B)

Lieben Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
02 Jan 2014 16:25 #318998
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 28 Dez 2013 06:41
  • Günter Franzs Avatar
Danke Ingrid
für Dein Lob, von Dir hat es eine besondere Bedeutung für mich. Könnte man Eure Seiten doch als Vorbild nehmen für die Gestaltung von Reiseberichten überhaupt !!

Iketla wird Euch gefallen, Mashovhela kommt vielleicht später einmal zum Zuge. Wie ich Eure Interessen einschätze wäre die Lodge und das Village mit seinen Menschen ein lohnendes Ziel für Euch.
Mapungubwe hat uns grundsätzlich gut gefallen, die Möglichkeiten ohne 4x4 sind da jedoch schon recht beschränkt. Darum würden wir ohne ein solches Fahrzeug den Park vermutlich nicht mehr anfahren.

Um die 18 Tage im Krügerpark beneide ich Euch sehr, wünsche viel Freude dabei und freue mich schon jetzt auf Deinen Bericht darüber.

Herzliche Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.