THEMA: Elefanten satt und kein Rhino !!
15 Dez 2013 22:09 #317056
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 15 Dez 2013 22:09
  • take-offs Avatar
Hallo Günter,

ich bin mal wieder total von deinen Bildern begeistert !!! :)
Die Schärfe und die Bildausschnitte - einfach fantastisch.
Da werde ich wohl nicht mithalten können, aber darum geht es ja auch nicht.

Vielen Dank auch für die vielen Infos in deinem Bericht. Für mich war SA eigentlich schon "abgehakt" .... war mir zu zivilisiert. Aber dein Bericht macht mich neugierig.

Aber erst mal gehts nach Namibia und KTP (ok ist auch SA :whistle: ), danach müssen wir wahrscheinlich leider nach Argentinien .... aber danach auf jeden Fall wieder Afrika.

Freue mich auf die Fortsetzung und nochmals vielen Dank fürs Teilen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
16 Dez 2013 18:26 #317136
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 16 Dez 2013 18:26
  • Steffi82s Avatar
Hallo Günter,

:woohoo: Wo bitte gibt's diese Ultra niedliche Maus??? :woohoo: Die würdere bei mir wahrscheinlich in ernste Gefahr gelaufen, eingesteckt zu werden :whistle: !

Ich schließe mich ansonsten meinen Vorrednern an: Ganz tolle Bilder - dein Bericht macht echt Lust auf Südafrika :) !

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
18 Dez 2013 09:07 #317318
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 18 Dez 2013 09:07
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Nane, Casimodo und Steffi,
besten Dank für Euer Interesse und das freundliche Feedback.

Hallo Dagmar,
ja, Südafrika ist in der Tat m.E. nicht mit Namibia vergleichbar. Es hat halt wieder andere Reize.
Da beneide ich Dich um die bevorstehende Reise nach Namibia und besonders in den unvergleichlichen KTP !!

Danke auch an alle, die den Danke-Button betätigt haben !!

Freundliche Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2013 20:21 #317388
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 18 Dez 2013 20:21
  • jaffless Avatar
Hallo Günter,

du hast uns wieder in eine schöne Ecke entführt. Die Bilder sind klasse. Besonders hat es mir die kleine Rüsselmaus angetan :laugh: .
Von mir aus kann es weitergehen :silly:

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Günter Franz
19 Dez 2013 10:18 #317464
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 18 Dez 2013 09:07
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Claudia,
ja, die Rüsselmäuse sind schon was besonderes.
Den Schluss meines Berichts werde ich vorauss.noch heute hochladen. Die Vorbereitungen dazu sind abgeschlossen.
Danke und schöne Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2013 17:34 #317506
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 18 Dez 2013 09:07
  • Günter Franzs Avatar
Elefanten satt und kein Rhino !

Schluss und Ende

Soutpansberge – Makhado – Pretoria – Brits - Ukutula



400 km liegen heute vor uns. Zunächst die N1 bis Pretoria, dann drehen wir nach Westen und nehmen die N4 Richtung Rustenburg. Ungeachtet, dass Sonntag ist fahren auf der N1 Kolonnen riesiger Tieflader. Sie wirken übertrieben groß im Verhältnis zu dem was sie geladen haben. Zweifellos wird hier wichtiges transportiert.

Sonst recht wenig Verkehr. Die Städtchen die wir durchfahren haben nichts anziehendes. Vor Pretoria wird der Verkehr dann sehr dicht. Wir werden laufend überholt und sind gefühlt die einzigen, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. Da wo es Rückstaus gibt und alle sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten stehen die Blitzer. Nach ihnen fließt der Verkehr wieder „normal“ !



Ukutula Lion Lodge
www.ukutula.com/

Wir lieben Katzen, haben selbst welche und nutzen jede Gelegenheit mit den großen Katzen Afrikas in Kontakt zu kommen. So bin ich im Internet auf die Ukutula Lion Lodge gestoßen.

Hier gibt es die weißen Löwen und es wird Walking with Lions angeboten. Ähnliches hatten wir vor Jahren schon einmal in Tshukudu Nähe Hoedspruit gemacht und das hatte uns gut gefallen.

Die Lodge liegt nördlich außerhalb der Stadt Brits. Die letzten paar Kilometer sind Wellblech, nach dem Eingangstor wird die Schotterstraße besser und bald erreichen wir wohlbehalten die Lodge. Der Empfang ist trotz des vielen Personals in der Reception seltsam aufgeregt. So richtig willkommen fühlen wir uns nicht.

Bungalow
Der versöhnt uns und war über jede Kritik erhaben. Wirklich komfortabel, ja luxuriös mit 3 Betten (gut für die Koffer !), vergleichsweise großes Bad, Küchenzeile, Esstisch und der obligatorischen Terrasse mit Blick auf den kleineren der beiden vorhandenen Pools.






Walking with Lions

Ein besonderes Erlebnis ist in der Nacht das an-und abschwellende Gebrüll der vermutlich an die 200 Löwen, die es hier gibt. Das geht durch Mark und Bein.

Gleich gegenüber unseres Bungalows und innerhalb einer Holzumzäunung sehen wir kleine Löwen. Es stellt sich heraus, dass es 10 ca.3 Wochen alte Löwenbabys sind. Als Hausgäste können wir die Löwen jederzeit besuchen. Tagesgäste werden jeweils für kurze Zeit dahin geführt. Danach ist man mit den Volunteeren und Löwen allein, kann dabei sein, wenn sie gefüttert werden und die Flasche kriegen. Und das so oft und wann immer man will.







Volunteere aus aller Welt (es sind bestimmt 2 Dutzend), auch aus Deutschland, sind unsere Bungalow-Nachbarn. Sonst nur wenige Übernachtungsgäste, am Montag sind wir alleine.

Dinner
Das Essen ist gut, nur leider kalt. Das ist kein Wunder, denn es wird seltsamerweise mit einem Kleinbus ! an die Boma gebracht. Das mindert den Essensgenuss dann doch erheblich.

Der georderte Wein wird von dem völlig überforderten Personal endlich nach dem Essen, einmal sogar erst nach dem Dessert serviert.










Der kleine Luchs läuft frei über das Gelände und folgt jedem auf Schritt und Tritt.

Fazit:
Ukutula ist auf Tagesgäste aus dem Großraum Pretoria eingestellt. Die Aktivitäten und Begegnungen mit Löwen sind perfekt organisiert und waren für uns ein rundum lohnendes Erlebnis ! Unsere Erwartungen wurden in dieser Hinsicht mehr als erfüllt.

Nach dem was wir erlebt haben, wird Ukutula von Volunteeren und wohl weniger von anderen Übernachtungsgästen besucht. Die Freundlichkeit des Personals ließ m.E. zu wünschen übrig und wirkte häufig aufgesetzt. Sie stand in grassem Kontrast zu dem was wir Tage zuvor in Mashovhela erlebt hatten.

Ukutula wird in tripadvisor in dieser Hinsicht besser bewertet als wir das erlebt haben. Die durchweg guten Bewertungen waren ausschlaggebend dafür gewesen, dass wir Ukutula für den Abschluss unserer Reise gewählt haben. Unsere Erfahrungen sind nicht der Maßstab aller Dinge. Vielleicht haben wir einfach nur schlechte Tage erwischt.

Falls wir Ukutula noch einmal besuchen sollten, werden wir uns selbst verpflegen.
Nur einen Tagesbesuch zu machen ist vermutlich nicht so der Hit. Da wird man in 2-3 Stunden in großen Gruppen durch die Gehege geführt und hat nicht diesen ausgiebigen Kontakt zu den Löwen, wie wir ihn hatten.


Dieses Löwenbaby wurde mit seinen beiden Geschwistern von seinen Eltern verstossen und ist grade mal 3 Tage alt.


RIETVLEI, ein neu entdecktes Ziel in der Nähe vom Flughafen JNB:
www.rietvlei-reserve.co.za/
Es liegt an der Autobahn R21 zwischen Pretoria und JNB Airport und ist mit den braunen Tafeln gut ausgeschildert. Die Ausfahrt ist kaum zu verfehlen.
Wer vor dem abendlichen Abflug noch einmal die Tierwelt genießen möchte ist hier richtig. Rietvlei ist allenfalls 45 Fahrminuten vom Flughafen entfernt.



Hier haben wir dann doch noch Rhinos gesehen. Während der ganzen übrigen Reise hatten wir kein Glück damit, darum der Titel dieses Berichts.
Leider sind sie ihrer besten Stücke, den Hörnern beraubt worden. Es soll 13 Breitmaulnashörner in dem hügeligen Grasland geben. 6 davon haben wir gesehen.



U.a. gibt es auch Elenantilopen, Weißschwanzgnus, Kuhantilopen und Zebras.




Kuhreiher

An den beiden Dämmen gibt es Vogelbeobachtungsstände und Picnicsites. Wir waren an einem Dienstag fast alleine da, an Wochenenden mag das wg. der naheliegenden Großstädte anders aussehen.
In der Mitte des Parks gibt es ein kleines Restaurant und einen leider völlig verschmutzten Pool. Angeschlossen ist ein Löwengehege, das wir allerdings nicht besucht haben.



So bin ich nun mit meinem Bericht über unsere erlebnisreiche, manchmal aufregende und mitunter anrührende Reise durch den Nordosten von Südafrika zum guten Ende gekommen.
Ich danke dem Forum, das diese Plattform zur Verfügung stellt und allen herzlich die ihn mitverfolgt, ein Feedback abgegeben oder den Danke-Button gedrückt haben.

Unsere nächste Reise ins südliche Afrika wird uns, wie wir hoffen, im übernächsten Jahr wieder nach Namibia führen. Bei dem großen Angebot will ich sehen, ob noch einmal ein Reisebericht von meiner Seite daraus wird.

Herzliche Grüße
Günter
Anhang:
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 20 Dez 2013 06:27 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Allesverloren, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Lil, Auxo, Nane42, Susi65, Klaudi, Graskop und weitere 1