THEMA: Südafrika 2011 - Wandeln auf vertrauten Pfaden
23 Jan 2014 14:38 #322668
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 23 Jan 2014 14:38
  • AfricaDirects Avatar
12. Oktober

Nun bricht er an, unser letzter Tag in Kapstadt, aber noch nicht der letzte Tag in Südafrika, zum Glück :) . Dank der Antibiotika geht es Christel wieder etwas besser und nach dem leckeren Frühstück machen wir uns auf den Weg. Unser Ziel heute, Betty’s Bay. Aber zuvor fahren wir einen Umweg und fahren zum Bloubergstrand, denn von hier hat man einen wundervollen Blick auf Kapstadt und den Tafelberg.


Bloubergstrand

Wir fahren an der Küste entlang rund um die False Bay und halten auch Ausschau nach Walen, leider ohne Glück. Auch gestern haben wir keine entdecken können, aber die See ist auch sehr stürmisch und windig.


Blick über die False Bay

Wir kommen in Betty’s Bay an und fahren zur Pinguin Kolonie, unser eigentiches Ziel für heute. Hier ist es wesentlich ruhiger als in der Kolonie Boulders Beach in Simon’s Town.

Am Eingang werden wir von einer sehr knuffigen Familie begrüßt.


Klippschliefer – Dassie


Sie haben ihr Quartier unter dem Kassenhäuschen bezogen




Die sind aber auch so etwas von knuffig und völlig relaxt, auch als ich vor ihnen auf dem Boden liege

Dann geht es weiter auf dem Holzsteg Richtung Pinguin-Kolonie. Überall links und rechts watscheln Pinguine herum, verbunden mit dem eher nicht so schönen Geruch, der bei den Pinguinen herrscht.


Brillenpinguin – African (Jackass) Penguin


Mit fluffigem, fast erwachsenen Nachwuchs

Insgesamt waren aber relativ wenige Pinguine hier, das waren beim letzten Mal bedeutend mehr. Aber es gibt auch noch etliche andere Vögel und Tiere zu sehen.


Cape Gull (habe keinen deutschen Namen finden können)


Robbe – Seal


Kapkormoran – Cape Cormorant

Die Kapkormorane waren sehr fleißig und immer unterwegs. Auf dem Felsen gegenüber war ein Kolonie mit diesen Vögeln.




Sie waren sehr beschäftigt, Nistmaterial zu finden ...


... zum Felsen zu bringen

Nachdem wir einige Zeit am Stony Point verbracht haben machen wir uns langsam auf den Rückweg. Wir entscheiden uns, noch einmal die Kaphalbinsel zu queren, obwohl das Wetter nicht mehr ganz so schön war.


Blick über den Strand von Noordhoek

Wir fahren auch noch einmal über den Chapman’s Peak Drive, aber das Wetter wird leider nicht besser. Und das Walglück ist uns auch hier und heute nicht hold. Wir stoppen in einem kleinen Restaurant in Hout Bay für einen späten Lunch und fahren danach weiter zurück zum Abbey Manor.
Später geht es dann rauf zum Signal Hill und wir hoffen, dass sich die Sonne zumindest für einen Sonnenuntergang noch heraustraut. Das passiert, wenn auch nur ein bisschen.


Der Blick ist immer wieder sehr schön

Abends geht es noch einmal an die Waterfront, aber die Restaurantauswahl war diesmal nicht so gut (weiß aber gerade gar nicht, wie es hieß), es war das schwächste Essen unserer Reise. Wir wissen aber, dass wir noch unser Lieblingslokal in Bedfordview besuchen werden, daher ist es nicht so schlimm.
Nach dem Essen und einem abendlichen Rundgang über die Waterfron geht es zurück zum Guest House, wo wir uns dann ans Packen machen.
Morgen geht es nach Johannesburg, in meine alte Heimat, wo wir unsere Freunde besuchen werden und Christel ihre superleckere, nach original Rezept gebackene, Schwarzwälderkirschtorte macht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, chrissie, Fritzi, Fluchtmann, engelstrompete, Topobär, Lil, Steffi82, Guggu, Nane42 und weitere 2
23 Jan 2014 15:34 #322682
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 23 Jan 2014 15:34
  • Susi65s Avatar
AfricaDirect schrieb:
Am Eingang werden wir von einer sehr knuffigen Familie begrüßt.



Ooooh Nicole,

Babydassies :woohoo: :woohoo: , Die sind ja total knuffig :) .

Die Bilder von Eurem vorletzten Tag in Kapstadt und Umgebung sind übrigens wunderschön. Auf so traumhaftes Wetter hoffen wir im Februar auch. Wir hatten am Capepoint Regen und auf dem "Chapman’s Peak Drive“ hatten wir bisher zweimal trüben Himmel und ganz viele dunkle Wolken :( .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, AfricaDirect
23 Jan 2014 20:46 #322765
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 23 Jan 2014 20:46
  • Nane42s Avatar
Huhu Nicole,

da schließe ich mich Susi aber an: die Baby-Dassies sind ja vielleicht knuddelig. Soo niedlich... :cheer: :laugh: Habe ich noch nie " in der Größe" gesehen. Echt knuffig...
Das Sonnenuntergangsbilder vom Signal Hill aus ist ja ein Traum !!! Diese Lichtstimmung, toll !!!

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
24 Jan 2014 17:10 #322919
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 24 Jan 2014 17:10
  • Steffi82s Avatar
Hallo Nicole,

wow - da hast du aber ein flottes Tempo hin gelegt! :cheer:

Danke schön für die letzten beiden Teile. Kapstadt spukt ja hin und wieder auch in meinem Kopf herum, nur sind wir nicht sooooo wirklich die Stadtmenschen, weshalb es zugegebenermassen derzeit etwas hinten an steht. Aber deine stimmungsvollen Aufnahmen lassen mich da echt ins Grübeln kommen :) .

Und die Baby-Klippschliefer sind einfach nur Zucker :woohoo: ! Super schöne Aufnahmen! Uns sind in Südafrika auch welche über den Weg gehopelt (wobei ich mich nicht wirklich mit Ruhm bekleckerte, weil ich die Kerlchen eingangs als "Vorsicht Meerschweinchen auf der Straße!" titulierte :blush: :whistle: ) - aber die Kleinen wurden so schnell von ihren Eltern ins Gebüsch gescheucht, dass leider keine Zeit zum Fotografieren blieb :unsure: ! Umso mehr hab ich mich jetzt über deine Fotos gefreut :) !

AfricaDirect schrieb:
Liebe Steffi,
kannst Dich entspannen, Du brauchst die Urlaubskilos nicht verlieren. Denn Du musst :P ja schon bald wieder im Urlaub, da lohnt es sich nicht. :P :silly:
Es geht gleich weiter, diesmal leider ohne Essen. Und einen Kenia-Bericht wird es dann besser nicht geben, denn da habe ich sehr viel mehr Essen fotografiert :P B)

:woohoo: Na du machst meiner Figur ja Hoffnung! :laugh:
Und das mit dem "besser kein Kenia-Bericht" kannst du vergessen ... nachdem ich mich ja jetzt deinem Ratschlag entsprechend den Urlaubskilos ergebe, kannst du gerne sofort und gleich mit den Kenia-Essens-Fotos los legen ;)! Nimm auf mich deswegen keine Rücksicht und hau in die Tasten! :laugh: Ich gehe davon aus, dass nicht nur ich hier euren Erlebnissen in Kenia entgegen fiebere :) !

Liebe Grüße
Steffi
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 18:33 von Steffi82. Begründung: damit es nicht länger in Kapstadt spuckt ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
24 Jan 2014 18:21 #322930
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 24 Jan 2014 18:21
  • Guggus Avatar
Ich gehe davon aus, dass nicht nur ich hier euren Erlebnissen in Kenia entgegen fiebere :) !

Liebe Grüße
Steffi

So, isses ;)

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 18:21 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
24 Jan 2014 21:23 #322959
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 24 Jan 2014 21:23
  • Lils Avatar
Was für traumhafte Bilder von Kapstadt und Umgebung :woohoo: . Da kommen schöne Erinnerungen hoch "seufz".

Viele Plätze kenne ich aus eigener Erfahrung, aber bis zum Blouberg-Strand haben wir es noch nie geschafft :dry: . Der Blick von hier auf die Berge muss gigantisch sein :laugh: .

In Boschendal hatten wir uns einen riesigen Picknickkorb bestellt und den Nachmittag hier ebenfalls sehr genossen :) .

Am schönsten finde ich dieses Mal auch deine knuffigen Klippschliefer-Baby´s :silly: .

Vielen Dank Nicole, dass du uns mit auf die Reise genommen hast :cheer: .

Ganz liebe Grüsse :)
Lil
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 21:23 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect