@ Hallo Topobär, hallo bayern schorsch
ich habe für die Buffalo Ridge Safari Lodge 2400 ZAR pro Nacht (50% Einzelzimmerzuschlag) bezahlt. Frühstück, Lunch, Dinner und 2 Game Drives sind incl. (Getränke sind nicht enthalten nur der übliche Kaffee oder Tee). Gebucht habe ich über
www.mtbeds.co.za, die haben oft recht gute Angebote, vor allen wenn man sehr kurzfristig buchen möchte.
12.2. Fahrt zum Mapungubwe National Park
Heute morgen ist mein letzter Game Drive im Welgevonden Private Game Reserve. Kurz nach der Lodge Ausfahrt steht wieder ein dicker Elefantenbulle da und versperrt uns den Weg

. Somit ist erst mal warten angesagt, bis sich der Herr in die Büsche verzieht. Sam erzählt uns, daß die Ranger sehr vorsichtig sind, da es schon einigen Ärger mit den Dickhäutern gegeben hat. Der Hotelmanager hat mir auch einige Bilder gezeigt, wo die Elis den Zaun von der Lodge nieder getrampelt haben. Er machte die Bilder von der Küche auch, wie sie gerade den Gemüsegarten platt gemacht haben.
Nach einer kurzen Fahrt sahen wir zwei Autos von anderen Lodges stehen. Sam meinete, daß wohl ein Leopard im Busch sitzten würde. Plötzlich stand der Leo doch mal auf und spazierte leider noch weiter in den Busch. Da das Gras sehr hoch war habe ich nur ein sehr bescheidenes Foto. Aber wir sind überglücklich 2 Leos in 2 Tagen erblickt zu haben.
Nach einem ausgiebigen Frühstück, heißt es Abschied nehmen. Hier komme ich bestimmt nochmal hin. Es hat alles gestimmt. Die Lodge ist superschön, der Service ist excellent, Game Drive immer sehr informativ und spannend. Die Sichtungen waren wirklich über meinen Erwartungen.
Nun ging es in Richtung Lephalale auf der R510 dann auf die R572 Richtung Alldays. Die R572 ist übersät mit Potholes. Ich setzte mich hinter ein ortskundiges Auto. Der Fahrer scheint jedes Pothole persönlich zu kennen. In Schlangenlinie fahren wir mal auf der rechten mal auf der linken Fahrbahn. Dies ist kein Problem, da es fast keinen Gegenverkehr gibt. So komme ich doch ganz gut vorran. Sonst würde ich jedem empfehlen diese Strecke ganz vorsichtig zu fahren, da so einige Potholes schon gewaltig sind. In Alldays machte ich noch einen Stop zum tanken und Holz musste ich auch noch kaufen.
Um 17.00 Uhr war ich im Mapungubwe National Park und fuhr gleich zum Leokwe Camp. Ich wollte ja noch heute den viel gelobten Pool testen. Dieser sucht wirklich seines gleichen. Nachdem ich mich erfrischt hatte, machte ich mein erstes Grillfeuer fürs Abendessen an. Es gab ein lecker Straußensteak und Folienkartoffel mit einen schönen südafrikanischen Wein. Nachdem ich noch ein paar Seiten gelesen habe, schlafe ich sehr früh ein.