THEMA: So ein langweiliger Urlaub…;-)
23 Okt 2013 18:48 #309453
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Okt 2013 18:48
  • chrissies Avatar
Fluchtmann schrieb:
Hallo Pascalina,
man kann im Tembe auch alleine fahren, Voraussetzung ist 4X4. Des weiteren ist die Anzahl der Fahrzeuge begrenzt. Wie uns erklärt wurde dürfen 5 Selbstfahrer in den Park. Es hängt aber auch mit der Belegung des Camps zusammen. Je weniger Gäste im Camp desto mehr Selbstfahrer. Es heißt, Anzahl der Zelte plus die 5 Selbstfahrer. z.B. 2 Zelte nicht belegt, heißt 7 Selbstfahrer. Als wir im Juni da waren habe ich 4 Selbstfahrer gezählt, Camp war nicht voll.
Gruss
Hans-Jürgen

Weißt du, ob die Beschränkung nur für Tagesbesucher gilt oder auch, wenn man im Tembe übernachtet?

@ Lil
Giraffen und flüchten? Bei uns komischerweise nicht: im Krüger hatten wir mal eine, der es Spaß gemacht hat, eine ganze Weile vor uns auf der Straße entlangzuschlendern. Uns war es Recht, wir hatten Zeit. :)

@casimodo
Freut mich, dass du auch dabei bist, allerdings hoffe ich, dass es dich nicht davon abhält, deinen Bericht bald einzustellen. :silly:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2013 10:20 #309501
  • Fluchtmann
  • Fluchtmanns Avatar
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 13
  • Fluchtmann am 24 Okt 2013 10:20
  • Fluchtmanns Avatar
Hallo Chrissie,
die Beschränkung gilt nur für Tagesbesucher. Wenn man ein 4X4 Fahrzeug hat und im Camp lebt kann man seinen Gamedrive mit eigenem Fahrzeug machen, ohne Lodge Fahrzeug, man ist von der Beschränkung nicht betroffen. Allerdings ist es mit Guide einfacher und bequemer.
Gruss
Hans-Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
24 Okt 2013 17:02 #309565
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Okt 2013 18:48
  • chrissies Avatar
Dienstag, 09.04. Tembe Elephant Park
Die Nacht war leider ruhig, kein Löwengebrüll, Hyänengeheul oder ähnliches. :(
Pünktlich um 05:30 h waren wir vorne, mussten jedoch noch aufs Frühstück (Obst, Ceralien, Toast mit Marmelade/vegemite, Joghurt, Kaffee, Tee, Saft) warten. Tee und Kaffee wurde vom Personal für jeden einzelnen am Buffet zubereitet, was in unseren Augen zu lange dauert. Besser wäre in diesem Fall Selbstbedienung oder das Rumgehen mit Tee- und Kaffeekannen, wie es beim zweiten Frühstück nach dem Gamedrive gemacht wird.
Um 06:00 h fuhren wir wieder mit Patrick los. Es war sehr frisch. Wir sahen Nyalas, Impalas, Elefanten. Den Samangoaffen sah ich leider nicht, da ich auf der falschen Seite im Jeep saß. Zum Glück hat Christian wenigstens ein Foto schiessen können.





Ausgiebig konnten wir dafür acht Löwen (je 3 Männchen und Weibchen sowie zwei ca. zehn Monate alte Cubs) beobachten, auch wenn wir in anderen Parks schon näher an den Tieren dran waren.













Gegen 08:00 h gab es Kaffee und Rusk am Wasserloch, wo wir kurz zuvor noch Nyalas Trinken gesehen haben.





Auch war das für Christian und dem frisch Vermählten Gelegenheit, „hinterm Busch“ zu verschwinden. Unmittelbar nach der Abfahrt kam uns ein Eli entgegen – etwas früher und es hätte unangenehm werden können… :ohmy:



Das Frühstück (Ei, Würstchen, Speck, Süßkartoffeln, gebackene Aubergine, Toast, Muffins, Saft) war gut und reichhaltig. Danach verbrachten wir die Zeit bis zum Lunch auf unserer Veranda der Temperatur von 33 ° C entsprechend mit faulenzen, lesen und einem kurzem Nickerchen. Selbst zum Pool vorzugehen, waren wir zu bequem. Lieber beobachteten wir die vielen grasenden Nyalas um unser Zelt herum.





Dieses Mal wurden wir beim Lunch (kein Buffet, Art gefülltes Omelett, mit Pute und Käsesauce, Pommes und grünen Salat wurde serviert) satt. :P
Danach war der nächste Gamedrive angesagt. Einige Gäste waren nach dem Frühstück abgereist, andere neu angereist, so dass wir dieses Mal und am nächsten Morgen zu acht (+ Patrick) unterwegs waren. Auch heute steuerten wir als erstes den Hide an der Mathsela Pan an: Elis, Nilgänse, Warzenschweine, Nyalas und Wasserböcke.









Wir blieben recht lange und fuhren danach noch eine größere Runde, teilweise am Zaun entlang. Während des restlichen Gamedrives sahen wir noch Zebras, Giraffen und vier Breitmaulnashörner. Letztere allerdings in (zu) großer Entfernung, so dass der Fotoapparat nicht zum Einsatz kam.







Nach 18:00 h waren wir zurück. Diesmal wurde kein Kaffee und Wasser aufgefüllt, dafür lag bei jedem wieder ein Stück Schokolade als Betthupferl. Wir duschten und anschließend tranken wir noch einen Kaffee, bevor wir zum Lagerfeuer vorgingen. Kurz darauf war das Abendessen fertig: als Vorspeise wurde eine –leider schon kalte – Suppe serviert, danach gab es vom Buffet Reis, überbackenen Blumenkohl, frittierten Butternut (Kürbis), Warzenschwein mit Meerrettischsauce, Chicken, Karamel-Käse-Kuchen.



Bis auf die Suppe war alles super lecker. Das Buschbaby erschien auch wieder, diesmal nahm ich mich nicht zurück :whistle: und stand auf, um Fotos zu machen.





Patrick hatte mir Hoffnung gemacht, dass die Chancen groß seien, dass heute der Eli seinen Besuch im Camp abstattet, da es sehr warm war, aber leider behielt er nicht Recht. Wir hörten ihn dann nur nachts zwischen den Zelten fressen.
ÜN: Tembe Elephant Park (Matriarch Suite) 2.200 Rand
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, Lil, Fleur-de-Cap, kalimera, Nane42, Tina61, Susi65, Namibiadiver und weitere 4
26 Okt 2013 18:53 #309823
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Okt 2013 18:48
  • chrissies Avatar
Mittwoch, 10.04. Tembe Elephant Park – Hluhluwe-Imfolozi Game Reserve
Der Eli war nachts im Camp, wir hörten ihn (Äste brachen beim Fressen), andere haben ihn auch gesehen. :dry: Löwen waren ebenso in der Nähe, woraufhin die Hühner verrückt gespielt haben. :silly:
Patrick hatte uns am Vorabend gesagt, dass er schon vor 06:00 h los will und wir deswegen früher zum Frühstück erscheinen sollten, aber die Angestellten hatten noch nichts bereit gestellt, so dass daraus nichts wurde.
Es war bewölkt und windig, aber nicht so frisch wie gestern auf dem Gamedrive. Wir verfolgten gerade die Fährte eines Leoparden, als Patrick den Funkspruch erhielt, dass Löwen auf dem Weg zur Pan sind. Er fragte uns, ob wir zu den Löwen fahren wollten. Die Mehrheit war dafür. Ich hätte lieber die Chance auf eine Leosichtung wahrgenommen, dachte ich doch aufgrund unserer bisherigen Löwensichtungen im Krüger, dass diese im südlichen Teil „hinter jeder Ecke lauern“ – wenn ich gewusst hätte, wie ich mich da täuschen sollte…. :pinch:



An der Pan mussten wir eine ganze Weile ausharren, bis die Löwen kamen. Die anderen beiden Gruppen waren auch im Hide, so dass nicht jeder ein gutes Plätzchen zum Beobachten hatte.
Die Fotos sind leider nicht besonders geworden, aber als Beweis "reichen sie aus"










Das Frühstück fiel heute spärlich für mich aus, da ich mir aus Spiegelei nichts mache, aber was soll’s, die schlanke Linie wird’s hoffentlich danken. :laugh: Dann war es Zeit, unseren Transfer zum Auto zu arrangieren. Zur vereinbarten Zeit warteten wir jedoch vergeblich. Wir geduldeten uns, waren ja schließlich in Afrika, aber als nach 20 Minuten noch keiner gekommen war, ging ich nach vorne. Offensichtlich hatte man uns vergessen. Eine Angestellte brachte uns daraufhin zum Parkplatz, wo unser Fiat stand.

Hier noch ein paar Eindrücke aus dem Camp:









Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sanne, Fluchtmann, Topobär, estefe, Lil, Nane42, Susi65, Namibiadiver, Esmeralda68 und weitere 2
27 Okt 2013 17:54 #309941
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 23 Okt 2013 18:48
  • chrissies Avatar
Die R 22 war gut, nur die vielen Bumper nervten. Leider kam noch Angst um unser kleines Auto hinzu, denn der „Aufsetzer“ in Ndumo schien ihm nicht bekommen zu sein: es gab Geräusche beim schnelleren Anfahren :ohmy: (Später stellte sich heraus, dass ein Blech, dass den Auspuff vor solchen Schlägen etwas schützen soll, verbogen war und nun mit dem Auspuff in Berührung kam. Christian konnte mit einer Stange das etwas zurückbiegen, so dass es uns keine Sorgen mehr machte).

Hier zwei Bilder von unterwegs:





Bei Ilala Weavers fielen uns hübsche und preiswerte Gläser verschiedener Art auf, auf deren Kauf wir allerdings aufgrund des risikoreichen Transports verzichteten.









Ich fand aber dennoch ein paar Mitbringsel. Beim Wechselgeld vertat sich die Angestellte zu unseren Ungunsten, aber Christian hatte aufgepasst. Eine tropfende Flüssigkeit am Unterboden erhöhte unseren Adrenalinspiegel, der aber schnell wieder gesenkt wurde, als Christian feststellte, dass es wohl Kondenswasser von der Klimaanlage sein musste.
Nun war ein größerer Einkauf (Spar, Shoprite) angesagt, da wir uns die nächsten drei Tage im Mpila Camp selbst verpflegen mussten. Nachdem dies erledigt war, der Wagen voll getankt und auch noch ein kleinerer Einkauf beim Bottleshop erfolgte, ging es schnurstracks zum Hluhluwe-Imfolozi.




Bild ist vom Parkplatz hinterm Memorial Gate aufgenommen worden

Am Memorial Gate mussten wir uns gedulden, denn vor uns war eine Großfamilie mit einigen Extrawünschen. Belohnt wurden wir aber mit einer schnellen Rhino-Sichtung.



Kurz darauf sahen wir weit entfernt fünf Elis. Wenn ich mich recht erinnere, unsere erste Elefantensichtung beim nun dritten Besuch des Parks. Ich war deshalb so entzückt, dass ich vergaß, den Fotoapparat zu benutzen. Am Hilltopcamp waren Straßenarbeiten zugange, die uns jedoch nicht weiter beeinträchtigt haben. Auch in den nächsten Tagen sahen wir öfters Arbeiter, die die Straße Stückchen weise ausbesserten.
Die knapp 60 km vom Gate zum Camp präsentierte sich landschaftlich schön und tierreich: Paviane, Warzenschweine, Büffelherde, Hyäne und Mangusten.










Das Einchecken ging zügig und auf dem Weg zu unserem Safarizelt konnten wir uns an den Impalas erfreuen. Gemeinsam packten wir unsere Sachen ins Zelt bzw. in die Küche.





Der erste Grillabend in diesem Urlaub konnte beginnen. Es fing an zu tröpfeln, dennoch statteten uns Hyäne und sogar eine Ginsterkatze einen Besuch ab.



ÜN: Mpila Resort (2 Bed Safari Tent- Nr. 30) 770 Rand
Tageskilometer: 219
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Fluchtmann, Topobär, piscator, estefe, Lil, Fleur-de-Cap, Nane42, Susi65, Namibiadiver und weitere 4
27 Okt 2013 20:24 #309973
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 27 Okt 2013 20:24
  • mamba29s Avatar
Hallo Chrissie,

ich komme erst jetzt dazu, mich für deinen völlig "unlangweiligen" Bericht zu bedanken. :) Mit einer so unterhaltsamen Vorbereitung auf unsere eigene Tour nächstes Jahr wird uns die Zeit hoffentlich nicht mehr so lange vorkommen. Den Tembe-Teil fand ich jetzt besonders spannend, da wir das spontan auch noch mit in die Planung aufgenommen haben.

Ich freu mich auf die Fortsetzung und "drohe" dir schon mal die eine oder andere konkrete Vorbereitungsfrage an. Aber das dürftest du ja fast schon gewöhnt sein, bei der Nordtour letztes Jahr warst du ja auch schon sehr hilfreich... :)

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.