THEMA: Danki Mma SA, und a bissle Bot (2013)
12 Okt 2013 17:46 #307967
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 12 Okt 2013 17:46
  • Hannes Avatar
hallo Tom,

klar bin ich dabei und wenns noch ne runde Schneckenudel gibt - wer liebt
dieses Hüftgold nich ;)
Hau in die Tasten freu mich
schönes Wochenende wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008
12 Okt 2013 18:24 #307971
  • TiaRosario
  • TiaRosarios Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 371
  • TiaRosario am 12 Okt 2013 18:24
  • TiaRosarios Avatar
Hallo Tom,

das ist ja mal ein toller Einstieg :P mit ganz originellem Text + Fotos :woohoo: Da hängt die Latte bei den Reiseberichten wieder mal ein Stück höher.

Schnell weiter schreiben!

Gruß aus München von Irene.
www.namibia-forum.ch...r-teil-ii-der-norden 2013
Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013
www.namibia-forum.ch...-fuer-anfaenger.html 2012
Namibia für Anfänger 2012
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008
12 Okt 2013 18:30 #307972
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 12 Okt 2013 18:30
  • Champagners Avatar
Bernd schrieb:
@ Bele
Der erste Teil des Titels ist Afrikans, aber das wird Tom Dir sicher besser erklären.

Gruß,
Bernd

Ja, das hoffe ich auch - aber danke schon mal für die Aufklärung ;) ! Afrikans hab ich gar nicht drauf, Setswana wäre mir schon lieber (ohne da mehr zu verstehen B) )

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008
12 Okt 2013 18:44 #307974
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 12 Okt 2013 18:44
  • Tom2008s Avatar
Hallo liebe Mitreisenden,

toll dass das Auto sich so schnell füllt, hätte ich gar nie erwartet, aber das motiviert natürlich.
Wobei das Schreibtempo sicherlich etwas limitiert ist durch die viel zu kurzen Wochenenden. Irgendwie stimmt da
das Verhältnis Freizeit und Arbeit nicht, vielleicht kann ich ja meinen Chef motivieren mitzulesen und mich während der Arbeit weiterschreiben zu lassen, mal sehen.

Die frischen Schneckennudeln sind mittlerweile wieder im Backofen verstaut, wer möchte kann gerne noch vorbeikommen
und testen, es ist genug für alle da :laugh:

@Bele: Das mit Vollpension lässt sich einrichten solange Du Dich nicht vegetarisch ernährst, aber wenn ich mich an Kronau vor 2 Jahren erinnere, dann lag da auf Deinem Teller auch ordentlich Fleisch.

Für mich ist es jetzt Zeit zu gehen, wir haben heute Abend noch was vor. Denke morgen gibt es den Einstieg in die Reise aber noch ohne Tiersichtungen, aber es kommt noch genug, versprochen. Auch die Birder werden nicht vergessen.

Freu mich auf eine lustige Reisegruppe und nehme Euch alle gerne mit, auch der Titel wird sicherlich noch aufgelöst.

Schönen Abend

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2013 18:58 #307976
  • estefe
  • estefes Avatar
  • when nothing goes right - go left
  • Beiträge: 690
  • Dank erhalten: 358
  • estefe am 12 Okt 2013 18:58
  • estefes Avatar
Ja, auch ich bin dabei. Ich muss mich ablenken, weil die Sehnsucht, je näher der Abflug nach NAM und BOTS kommt, immer grösser wird. Also lindere!!! Bitte!!!
Gruß von Edith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2008
13 Okt 2013 11:43 #308024
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 12 Okt 2013 18:44
  • Tom2008s Avatar
Guten Morgen,

wie versprochen geht die Reise in den Nordosten von SA jetzt los.

8.9 Flugtag nach Jo’burg:

Die Verabschiedung von unseren beiden eigenen, etwas sensiblen, Samtpfoten fiel uns wie immer ziemlich schwer. Dies sollte auch für die nächsten Tage erstmals unsere letzte Katzensichtung sein :(





Diesmal fuhren wir selber zum Flughafen nach Frankfurt und stellten unser Auto für die 3 Wochen im Flughafenparkhaus unter (Kosten: ca. 100 Euro). Das Einchecken verlief problemlos, die „strategische“ Sitzplatzwahl in der A380 mit einmal Gang- und einmal Fensterplatz, in der Hoffnung dass die Mitte nicht belegt wird, klappte auch. Da wir massig Zeit hatten machten wir noch einen Abstecher zur Fly-In Bar im anderen Terminal, aber leider vergeblich, kein „Sichtung“ von anderen Fomis, Schade. Trotzdem eine tolle Idee, das mit dem Stammtisch.

Das Boarding ging dann recht flott, trotz der Riesenmenge an Passagieren da die Maschine fast ausgebucht war. Dann das bange Warten was mit unserem Mittelplatz passiert. Jeder Passagier der sich unserer Reihe (fast ganz hinten im Flieger) näherte, wurde kritisch beäugt und gedanklich irgendwo anders hingeschickt. Irgendwann war das Boarding completed, die Reihen um uns rum voll besetzt und keine weiteren Passagiere mehr auf der Suche nach einem Platz.

PUH, Glück gehabt und deutlichen Reisekomfort gewonnen ;) So lässt sich der Flug doch gleich viel besser angehen.

Zeitsprung 10 Stunden später….

Der Nachteil der hinteren Reihe holte uns jetzt voll ein. Beim Einreisen nach SA waren wir fast die letzten aus unserem Flieger, und als wir endlich durch waren, stand unser Gepäck auch schon ziemlich einsam neben dem Gepäckband. Aber alles da, sehr schön.

Telefonkarte besorgen, Geld am Automaten ziehen und noch etwas Reiseproviant für die erste Etappe vor dem Großeinkauf besorgen. Dann los zum Hertz-Schalter und Auto abholen. Leider hatten wir vergessen das Permit für Swaziland im Voraus zu beantragen, daher mussten wir noch etwas warten bevor wir unseren Wagen in Empfang nehmen konnten.

Unser bronze-farbener Kea-Sportage stand wunderbar blitzend bereit, dies war das letzte mal, dass wir ihn in diesem Farbton und so sauber sahen :laugh:



Unser erstes Etappenziel auf dem Weg zum Golden Gate Park war Bethlehem (ca. 250 km südlich von Jo’burg), von Casimodo als Einkaufsstopp empfohlen. Im wirklich gut sortierten Pick’n Pay arbeiteten wir unsere Einkaufsliste ab. Von der Kühlbox bis zum Straussenfilet gab es alles was das Selbstversorgerherz so benötigt. Nur die Sundownerdrinks mussten wir uns nebenan besorgen. Auch der Tipp aus dem Forum mit den Tetrapacks als Kühlakkus hat sich als genial erwiesen, super Platzsparend und genau passend. Danke.

So langsam waren wir dann aber auch wirklich platt und waren froh dass wir den Golden Gate Park erreichten. Mit unserer Sanpark-Wildcard kurz eingecheckt und dann noch das kurze Stück zum Highland Mountain Retreat, unserer ersten Unterkunft gefahren.

Die Unterkunft ein Traum, herrlich gelegen und großzügig eingerichtet. Ein Ort, um im Urlaub anzukommen. Kein Trubel, keine Hektik und eine tolle Aussicht.





Nach dem langen Tag gab es dann nur noch ein schnelles und kaltes Abendessen



und dann ab ins Bett. Herrlich sich wieder richtig ausstrecken zu können und mit dem Geheul der Schakale im Hintergrund einzuschlafen.

Morgen geht es dann mit den ersten Tiersichtungen los, ich finde es immer spannend darauf zu tippen was man als Erstes sieht (ausser Rinder und Esel, die zählen nicht).

Bis dann und hoffentlich bleibt Ihr mir noch etwas treu.

Sonntägliche Grüße

Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Fluchtmann, Topobär, etosha-micha, estefe, TanjaH, Lil, Champagner, Auxo und weitere 4