THEMA: Danki Mma SA, und a bissle Bot (2013)
18 Okt 2013 18:23 #308725
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 18 Okt 2013 18:23
  • Tom2008s Avatar
Wie versprochen kommt jetzt der Abstecher in den Hluhluwe-Teil des Parks.




Aber irgendwie ist mir von der Anfahrt zur heutigen Unterkunft nicht viel in Erinnerung geblieben, auch unser Reisetagebuch gibt nicht so viel her :(

Dann bleibt es bei ein paar Bildern.













Wiedehopf:




Meine Lieblinge:









Dann noch ein Hammerkopf:







und unser erstes Nyala:


Wir waren dann auch schon so gegen 13:00 Uhr im Hiltop und genossen die schöne Aussichtsterrasse des Hotels. Endlich gab es auch mal ein „ordentliches“ Mittagessen, ansonsten gab es bei uns mittags meistens nur ein paar Kekse o.ä. Nach einem kurzen Mittagsschläfchen sortierten wir uns mal wieder neu und machten uns dann auf zu einem kleinen Nachmittagsgamedrive.



Die Routenwahl war nicht so schlecht und wir wurden mit Rhino-Mama mit Nachwuchs belohnt. Da wir völlig alleine mit den Beiden waren, konnten wir die Situation so richtig genießen.









Ansonsten war die Runde nicht so ergiebig und wir kehrten mit dem Sonnenuntergang zum Hotel zurück.

Letzte Änderung: 18 Okt 2013 18:33 von Tom2008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, Nane42, take-off, Graskop
18 Okt 2013 18:41 #308729
  • Tom2008
  • Tom2008s Avatar
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 276
  • Tom2008 am 18 Okt 2013 18:23
  • Tom2008s Avatar
Fahrtag von Hluhluwe zu Buckler: „Swasiland oder Nicht-Swasiland, das ist hier die Frage?“

Diese Frage hatte uns im Vorfeld doch einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Wir hatten so viel unterschiedliches über die Grenzübergänge gehört, dass wir ernsthaft überlegten den fast 300 km Umweg außen rum in Kauf zu nehmen.

Zum Abschied von Hluhluwe gab es dann nochmals ein paar Rhinos


und Perlhühner



Die Umstellung von Gamedrive-Geschwindigkeit auf Reise-Geschwindigkeit, außerhalb des Parks, fiel uns richtig schwer. Aber schließlich wollten wir ja heute noch im Bucklers ankommen, also „schwing die Hufe Brownie“.

Kurz darauf kamen wir dann auch schon an die Grenze. Der erste Eindruck auf SA Seite war erst mal sehr positiv. Nichts los und alles ordentlich. Wir bekamen einen Laufzettel in die Hand gedrückt und gingen damit zur Emigration. Dort wurde der Zettel abgestempelt und wir wurden noch nach iPhone, iPad oder ähnliches gefragt. Ich weiß auch nicht was uns geritten hat, aber irgendwie dachten wir, wir müssten unser Netbook angeben. Gravierender FEHLER !! Die Dokumentation unserer Netbooks dauerte dann doch ca. 10 Minuten. Danach holten wir uns noch einen weiteren Stempel ab und schon waren wir ausgereist.
Weiter ging es zur Immigration von Swasiland. Das Ganze wurde in einem kleinen Häuschen abgehandelt. Alle sehr freundlich. Auch dort waren wir alleine und das Prozedere dauerte keine 5 Minuten. Dann noch 50 Rand Straßennutzungsgebühr am anderen Schalter bezahlt und schon waren wir durch. Alles in allem keine 30 Minuten (davon min. 10 Minuten selbst verschuldet). Kein Mensch wollte unsere Fahrzeugpapiere sehen, auch nicht schlecht.

Die nächste Frage die uns beschäftigte waren dann die Straßenverhältnisse. Erwarten uns 300 km Gravel und Pothole-Piste oder was?

Weit gefehlt, wir starteten auf gutem Teer und konnten ganz entspannt fahren.





Es ging vorbei an riesigen Zuckerrohrplantagen und der dazugehörigen Industrie.



Swasiland machte auf uns einen echt guten Eindruck. Die Straßen blieben durchweg auf diesem Niveau, mein Gott hätten wir uns geärgert wenn wir nicht diese Route genommen hätten.

Nach ca. 4 h Fahrzeit waren wir dann schon wieder am anderen Grenzübergang. Auch dort war nicht viel los und die Abwicklung sehr einfach und schnell. In knapp 20 Minuten war alles erledigt und wir waren wieder in Südafrika.

Kurz darauf checkten wir dann in Bucklers Africa ein. Auch eine Forumsempfehlung, und wie so oft eine echt gute Empfehlung. Die Lage direkt am Crocodile River einfach perfekt. Obwohl wir vom langen Fahrtag etwas kaputt waren, fühlten wir uns gleich wohl. Wir relaxten auf den Liegen mit Blick auf den Fluss und das gegenüberliegende Ufer. Herrlich.








Auf Empfehlung des Hauses gingen wir dann noch in die benachbarte Lodge zum Essen was sehr preiswert und auch lecker war. Zurück im Bucklers, fielen wir müde ins Bett.
O.k. vorher mussten wir noch eine kleine Schlange aus unserem Zimmer entfernen, aber bewaffnet mit Topf, Handtuch und Brotmesser gelang auch das.

Als kleines Dankeschön an alle Mitreisenden, die auch die letzten 2 etwas langweiligeren Tage dabei waren, gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf Mashatu ;) .






Auch Hyänen können ganz hübsch sein, vor allem mit Nachwuchs:







Und meine neuen Lieblinge :kiss:







Blue waxbill aus dem Hide heraus:





Schönes Wochenende.

Tom
Letzte Änderung: 18 Okt 2013 18:51 von Tom2008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, chrissie, Fluchtmann, Topobär, estefe, Lil, Champagner, Nane42, take-off, Graskop
19 Okt 2013 10:49 #308797
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 19 Okt 2013 10:49
  • Lils Avatar
Hallo Tom,
hey, sag einmal, hast du mir das Bild hier aus meinem Bericht geklaut hihihi :) .

Im Buckler´s haben wir uns auch total wohl gefühlt B) .

Und die Weiterfahrt verspricht ja so einiges :woohoo: . Traumhafte Bilder vom Leo und den kleinen Hyänen :silly: .

Freue mich auf die Fortsetzung ...

LG Lil
Letzte Änderung: 19 Okt 2013 10:51 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2014 23:49 #345741
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 18 Jul 2014 23:49
  • Nane42s Avatar
Hi Tom,

jetzt habe ich also gerade erst deinen Bericht entdeckt :cheer: und schon ist er wieder vorbei :( und dabei noch gar nicht zu Ende :ohmy: !!! Und das nachdem du uns hier mit den ersten Eindrücken von Mashatu geködert hast... So geht das aber nicht !! Wann geht`s denn weiter ?
Klasse die Perspektive vom Mashatu Hide und diese süssen Hyänen-Babys... :cheer: :cheer:
Ich will mehr !!
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2014 08:12 #345750
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 576
  • speed66 am 19 Jul 2014 08:12
  • speed66s Avatar
Hallo Tom.

da muss ich mal ganz schnell der Nane Verstärkung leisten: Ich will auch mehr!!

Bin sehr gespannt, in einem Monat sind wir nämlich auch nebst gaaanz viel Kruger in Mashatu...
Also, gebt euch einen Ruck,
Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.